Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old Today, 08:14 AM   #1
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,956
Karma: 26889589
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Heyse, Paul: Über allen Gipfeln. V1 [German] 21.7.2026

"Über allen Gipfeln" (1895, hier nach der Ausgabe von 1899; 300 Seiten) ist der fünfte Roman von Paul Heyse und, wie der vorangegangene "Merlin" (1892), in dem der Autor sich gegen den Naturalismus zur Wehr zu setzen versuchte, ebenfalls ein 'Tendenzroman'; diesmal geht es um Positionen, die Friedrich Nietzsche in seinen Schriften der 1880er Jahre entwickelt hatte.

Spoiler:
Peter Czoik fasste die Handlung des Romans 2016 zusammen:

"Im Zentrum der Handlung steht der preußische Legationsrat Erk von Friesen, der in die Malereiadeptin Lena Valentin verliebt ist, sich aber damals wegen seiner noch unsicheren sozialen Stellung von ihr zurückgezogen hat. Lena verlobt sich im Zuge dessen mit einem anderen, worauf Erk aus enttäuschter Liebe zum Nietzsche-Anhänger mutiert. Er schwört aller Moral ab und beginnt seinen Machtfantasien zu frönen, indem er den regierenden despotischen Minister beerben möchte, seinen einzigen Freund vernachlässigt, einen harmlosen Rivalen ausschalten und die bornierte Tochter des Ministers auf seinem Weg nach oben heiraten will; dabei bändelt er auch mit der Landesmutter an. Bei seiner letzten Absicht kommt aber Lena unvermutet ins Spiel und bringt den Wendepunkt: Die Irrtümer werden ausgeräumt, Erk erkennt, dass er immer noch Lena liebt bzw. von dieser geliebt wird. Beschämt nimmt er von der Nietzscheschwärmerei Abstand und heiratet Lena."

Dabei fühlt sich der Leser anfangs in den typischen Operettenstaat eines Duodezfürstentums versetzt (dessen Führungsstil von Hans Wolfhardt, dem sozialdemokratischen (!) Freund des männlichen Protagonisten, überaus zutreffend als "Paschawirtschaft" gekennzeichnet wird). Aufschlussreich für die Perspektive ist da ein Ausschnitt aus dem siebenten Kapitel:

"Denn an diesem äußeren Westrande der Stadt befanden sich nicht, wie in einem richtigen Westend, die Wohnungen der begüterten Einwohner, sondern die engen und ärmlichen Quartiere der Fabrikarbeiter, da nahe an den Abhängen des Hügelstrichs die hohen Schornsteine der Blendheimer Fabrikanten sich in die Lüfte streckten. Das heimgekehrte Stadtkind fühlte aber kein Verlangen, diese Schöpfungen einer neuen Zeit, die hinter seinem Rücken aus dem Boden gewachsen waren, näher kennen zu lernen. Aus der Traumstimmung, in der er die alten Stätten seiner Erinnerung durchstreift hatte, weckte ihn unerfreulich der Anblick eines breit hingepflanzten Gebäudes mit vielen kleinen Fenstern, hinter denen er Webstühle und blasse Gesichter erkannte. Sofort kehrte er um und durchmaß wieder hastig, wie wenn ein Feind ihm auf den Fersen wäre, die auf- und absteigenden Pfade, zwischen denen kleine Bäche eilig zu Thale rauschten."

Die Passage kennzeichnet die nostalgische Wahrnehmung des 66-jg. Dichters, der die Welt der Fabrikarbeit, die auch in dieser Kleinstadt Einzug gehalten hat, mit Fleiß ausblendet. Kein Zweifel: Paul Heyse ist hier auf der Qualitätsstufe der Unterhaltungsliteratur angekommen und tritt 'beherzt' in jene Arena (Hofroman), in der sich Nataly von Eschstruth (s.u.) seit einiger Zeit erfolgreich tummelt…

Textgewinnung durch eigenes OCR eines archive.org-Fraktur-PDF-Scans &c. Das Cover ist der Buchdeckel der Vorlage. — Im Anhang befindet sich eine umfangreichere Rezension des Romans, die 1896 in der Zeitschrift "Die Grenzboten" abgedruckt wurde.
(Wer in der Nietzsche-Rezeption deutscher AutorInnen noch ein paar Stufen hinabsteigen möchte, dem sei ein Blick in das höchst schmökernswerte "Vae Victis" (1911) von Nataly von Eschstruth empfohlen!)
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	heyse - ueber allen gipfeln - cover.jpg
Views:	6
Size:	97.7 KB
ID:	224568  
Attached Files
File Type: epub Heyse, Paul - Über allen Gipfeln.epub (365.0 KB, 21 views)
brucewelch is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Heyse, Paul: Merlin. V1 [German] 28.6.2026 brucewelch ePub Books 0 06-28-2026 05:36 AM
Other Fiction Heyse, Paul: Novellen VI. V1 [German] 23.6.2018 brucewelch ePub Books 0 06-23-2018 05:04 AM
Other Fiction Heyse, Paul: Novellen V. V1 [German] 16.5.2018 brucewelch ePub Books 0 05-16-2018 06:38 AM
Other Fiction Heyse, Paul: Novellen IX. V1.1 [German] 10.12.2017 brucewelch ePub Books 0 12-10-2017 06:57 AM
Other Fiction Heyse, Paul: Novellen I. V2. [German] 10.12.2017 brucewelch ePub Books 1 07-01-2013 03:59 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.