Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 04-25-2010, 03:06 PM   #91
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

aceflor's Avatar

Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Und wie ist es mit Invertierung nach jede Seite? Leogt möglischerwese an Abschltung der Invertiereng... bei von mir getesteten Gerät wurde permanente Invertierung eingestelt, gab es keine Probleme mit verblassen.
ja... das könnte es sein... bei meinem PB 360 ist in der Tat die permanente Invertierung eingestellt, und es gibt kein Problem. Bei meinem 302 weiß ich nicht mehr, das könnt ihr morgen prüfen wenn das Gerät bei Euch eintrifft....
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 04:36 PM   #92
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
ja... das könnte es sein... bei meinem PB 360 ist in der Tat die permanente Invertierung eingestellt, und es gibt kein Problem. Bei meinem 302 weiß ich nicht mehr, das könnt ihr morgen prüfen wenn das Gerät bei Euch eintrifft....
hm - dasselbe hatte ich dich auch schon mal gefragt...

Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Nice try ... but no. ist schon auf "always". Innen ist alles perfekt, draußen auch solange die Sonne nicht direkt darauf einstrahlt. Dann verschwindet aber SOFORT die größte Menge der Buchstaben. Ich hatte schon darüber, wenn es um den Kindle ging, gehört, aber jetzt darf ich es selbst sehen .
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2010, 05:43 AM   #93
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

aceflor's Avatar

Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
hm - dasselbe hatte ich dich auch schon mal gefragt...
klar..... da war doch was.... sorry.

Dann ist die Invertierung doch bei meinem 302 genauso wie bei meinem 360 eingestellt.

Ich habe so verzweifelt alles probiert, dass ich mich nicht mehr am Ende daran erinnern konnte..

Sorry.

Edited: so, mein 302 ist in Nürnberg eingetroffen. Bald wissen wir mehr...

Last edited by aceflor; 04-26-2010 at 09:51 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 10:59 AM   #94
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Bei meinem 302 haben sich die Buchstaben heute ebenfalls bei intensiver Sonnenbestrahlung in Wohlgefallen aufgelöst. Das Invertieren hat den Prozeß verzögert, ohne Invertieren wurde es beim Blättern mit jeder Seite schlimmer.

Gibt es eigentlich keine Produktionskontrolle bei Pocketbook vor dem Versenden? Das ist jetzt schon mein zweiter 302, der erste lief überhaupt nicht. Ich habe jetzt nicht durchgezählt, aber mir kommt es so vor, als ob nicht gerade wenige der hier aktiven Forummitglieder von Ausfällen betroffen sind.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 11:32 AM   #95
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Bei meinem 302 haben sich die Buchstaben heute ebenfalls bei intensiver Sonnenbestrahlung in Wohlgefallen aufgelöst. Das Invertieren hat den Prozeß verzögert, ohne Invertieren wurde es beim Blättern mit jeder Seite schlimmer.

Gibt es eigentlich keine Produktionskontrolle bei Pocketbook vor dem Versenden? Das ist jetzt schon mein zweiter 302, der erste lief überhaupt nicht. Ich habe jetzt nicht durchgezählt, aber mir kommt es so vor, als ob nicht gerade wenige der hier aktiven Forummitglieder von Ausfällen betroffen sind.
Es gibt natürlich Produktionskontrolle, aber man kann am Werk nicht alles überprüfen.

Das Problem mit dem Bildschirmen in Sonnenlicht gab es schon bei Sony oder Amazon (aus unbestätigten Quallen waren es bei Amazon über 50 000 Geräten davon betroffen), wir hatten auch einige Solche Bildschirme bei PB301 gehabt. Bei allen diesen Geräte wurden von uns, und auch von Sony und Amazon das Bildschirm getauscht, der Bildschirmhersteller hat die neue zur Verführung gestellt, und Umtauschaktion finanziert. Wir wurden von der Bildschirmeinhersteller versichert, dass solches Defekt nie wieder vorkommt. Es hat aber leider wieder passiert.

Alle davon betroffene Bildschirme, bei PB302 aus der ersten Lieferung sind es anscheinend ziemlich viele, werden von uns kostenlos umgetauscht. Und der Bildschirmhersteller wird wieder zahlen müssen.
Wir müssen aber diese Umtausch Aktion möglichst Kundenfreundlich organisieren.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 12:58 PM   #96
sizibvb
Enthusiast
sizibvb began at the beginning.

Device: none
vorschlag
vielleicht sollte man mal die seriennummern der defekten reader veröffentlichen.
dann kann man ungefähr absehen zwischen welche gerätenummern der fehler auftritt.

sollten nicht im april die neuen spiegelfreien displays sowieso gewechselt werden?
nicht das jetzt die displays getauscht werden und ein paar wochen später wird wieder eingeschickt und es kommen die nächsten rein.
abgesehen davon, wann startet eigentlich jetzt die " eigentliche erste entspiegelte" display tauschaktion?

ist pocketbook eigentlich ein schwesterunternehmen von toyota
sizibvb is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 01:23 PM   #97
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
vorschlag
vielleicht sollte man mal die seriennummern der defekten reader veröffentlichen.
dann kann man ungefähr absehen zwischen welche gerätenummern der fehler auftritt.

sollten nicht im april die neuen spiegelfreien displays sowieso gewechselt werden?
nicht das jetzt die displays getauscht werden und ein paar wochen später wird wieder eingeschickt und es kommen die nächsten rein.
abgesehen davon, wann startet eigentlich jetzt die " eigentliche erste entspiegelte" display tauschaktion?

ist pocketbook eigentlich ein schwesterunternehmen von toyota
Wir kennen leider nicht welche Seriennummer die defekte Reader haben. Der Displayhersteller wird uns die Ersatz Bildschirme für die komplette erste Lieferung liefern, und falls defekte Bildschirme bei der zweiten Lieferung auftaucht, auch die Bildschirme für die komplette zweite Lieferung. Die Defekte Bildschirme werde getauscht, und für die übrig gebliebene werden wir zahlen, abgezogen der Kosten der Umtauschaktion.

Wir versuchen für uns und unseren Kunden keine unnötige Umstände zu bereiten, d.h. so schnell wie Möglich die matten Touchscreens zu bekommen,und zusammen mit dem Defekten Displays zu tauschen.

Und wir sind genauso wenig mit Toyota verwandt, wie es Sony oder Amazon waren, welche solche Probleme auch gehabt haben. So viel mir bekannt ist, haben die niemals öffentlich zugestanden, dass das Problem tatsächlich gab (obwohl bei von Kunden reklamierten Geräte die Bildschirme normalerweise getauscht wurden. Wie schon oben erwähnt allein bei Amazon geschätzte 50 000 Stück).
Wir geben das vorhandene Problem zu, und versuchen so schnell es geht, und so Kundenfreundlich wie möglich das Problem zu lösen.

Last edited by Forkosigan; 04-28-2010 at 01:34 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 02:15 PM   #98
sizibvb
Enthusiast

Thumbs up

mann könnte direkt böses ahnen und meinen der display hersteller hat die vom umtausch( sony) betroffenen ins 302 eingebaut.

aber trotz alledem, einen rüffel für pocketbook gibt es trotzdem. wenn ich weiß das mein display hersteller bei anderen kunden was vermurckst hat muß ich normalerweise genau diesen fehler bei der herstellung des 302 genau überprüfen.auch wenn behauptet wird das kommt nie wieder vor. eigentlich müßte man von pocketbooks seite aus nach so einer aussage und des selben vorhandenen fehlers den hersteller wechseln.

ansonsten ausser ein paar kleinigkeiten, wie der noch nicht ganz fertigen firmware und dem schrecklichen cover, ein produkt der angenehmeren seite. vorallem hat man hier vernünftige ansprechpartner.
Old 04-28-2010, 02:35 PM   #99
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Quote:
aber trotz alledem, einen rüffel für pocketbook gibt es trotzdem. wenn ich weiß das mein display hersteller bei anderen kunden was vermurckst hat muß ich normalerweise genau diesen fehler bei der herstellung des 302 genau überprüfen.auch wenn behauptet wird das kommt nie wieder vor.
Ich habe den Eindruck, daß sich PB beim 302 unter großem Zeitdruck gesetzt hat. Das Cover, das Display und die Firmware waren und sind noch nicht ausgereift. Damit wurden die ungeduldigen Forummitglieder versorgt und die müssen jetzt dafür büßen, daß sie nicht warten konnten. Ich nehme mich dabei gar nicht aus.

Vielleicht ist es wirtschaftlich rentabler, einen kulanten Kundendienst anzubieten, statt jedes Gerät vor der Auslieferung zu prüfen. So viele Klagen wie beim 302 schaden aber zweifellos dem Ruf des Unternehmens. Für die Zukunft fände ich es besser, mit der Auslieferung zu warten, bis ein höherer Qualitätsstandard erreicht ist und eine intensivere Qualitätskontrolle einzurichten.
Old 04-28-2010, 03:47 PM   #100
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Natürlich hätte jemand von PocketBook in den sonnigen Süden jetten und das 302er am Strand ausprobieren können.
Aber auf die Idee muß man auf Grund des spiegelnden Displays erst mal kommen.

Mal Hand aufs Herz: Wer hätte den Fehler bemerkt wenn aceflor das Problem nicht beschrieben hätte? Ich hatte, seit ich im Besitz des 302er bin, nur selten richtig warmen, grellen Sonnenschein und dann habe ich nur in Schatten oder Halbschatten gelesen, das Display spiegelte zu sehr.

Ich habe den Fehler jetzt nur bemerkt, weil ich auf Grund der Foreneinträge getestet habe. Und beim ersten Test war die Sonne Abends schon zu schwach um den Effekt hervorzurufen. Konnte jemand den Effekt unter Kunstlicht reproduzieren?

Was das spiegelnde Display angeht, hatten alle vor dem Kauf Forks Zusage das es getauscht wird. Also kein Problem.

Das Leder-Cover war eine kostenlose Zugabe, verwendbar, aber nicht optimal.

Was die Firmware angeht, kann ich nur sagen, da hat man den Aufwand etwas unterschätzt. Bei Programierern heißt es "Die letzten 10 Prozent brauchen 90 Prozent der Zeit". Ich weiß nicht wieviele Leute an der Firmware sitzen, aber es braucht nur einer auszufallen und der ganze Zeitplan ist am A....!

Natürlich warte ich auch auf eine Firmware die all das können soll, was ich gerne hätte (auslesen der Serientags von Calibre, einen anständigen ePub-Reader, Anschluß über Wlan an beam-ebook, story2go und Calibre). Irgendwann wird es soweit sein. Bis dahin benutze ich das Gerät mit allen seinen (kleinen Macken) und habe (meist) richtig Spaß daran. Die Hauptfunktion, das Lesen, erfüllt der Reader schon einigermaßen gut.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 04:10 PM   #101
sizibvb
Enthusiast

Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Natürlich hätte jemand von PocketBook in den sonnigen Süden jetten und das 302er am Strand ausprobieren können.

da der fehler von anderen herstellern bekannt war, sollte das logisch sein.
es braucht auch keine sonne. es gibt genug " sonnenersatzlampen". bei uns in der firma wird stichkontrolle gemacht. ist da was faul geht die ganze schore ohne weitere kontrolle zurück an den lieferanten. wenn man natürlich gar nicht kontrolliert ist das schon fahrlässig.

Mal Hand aufs Herz: Wer hätte den Fehler bemerkt wenn aceflor das Problem nicht beschrieben hätte? Ich hatte, seit ich im Besitz des 302er bin, nur selten richtig warmen, grellen Sonnenschein und dann habe ich nur in Schatten oder Halbschatten gelesen, das Display spiegelte zu sehr.

siehe oben. erst jetzt scheint die sonne.

Ich habe den Fehler jetzt nur bemerkt, weil ich auf Grund der Foreneinträge getestet habe. Und beim ersten Test war die Sonne Abends schon zu schwach um den Effekt hervorzurufen. Konnte jemand den Effekt unter Kunstlicht reproduzieren?

Was das spiegelnde Display angeht, hatten alle vor dem Kauf Forks Zusage das es getauscht wird. Also kein Problem.

tausch erfolgt auch ohne zusage, da man 2 b.z.w. 3 jahre garantie hat und beim dritten tausch geld zurück.

hätte man vorher kundeninfo über das cover eingeholt hätte man es sich sparen können. im angebot zwar ein eyecatcher aber im endefekt für den müll.

Was die Firmware angeht, kann ich nur sagen, da hat man den Aufwand etwas unterschätzt. Bei Programierern heißt es "Die letzten 10 Prozent brauchen 90 Prozent der Zeit". Ich weiß nicht wieviele Leute an der Firmware sitzen, aber es braucht nur einer auszufallen und der ganze Zeitplan ist am A....!

das liegt aber nicht am einzelnen programmierer sondern an der firmenstrategie.sparen am personal kommt irgendwann wie ein boomerang zurück. ( ist aber leider überall so).

Natürlich warte ich auch auf eine Firmware die all das können soll, was ich gerne hätte (auslesen der Serientags von Calibre, einen anständigen ePub-Reader, Anschluß über Wlan an beam-ebook, story2go und Calibre). Irgendwann wird es soweit sein. Bis dahin benutze ich das Gerät mit allen seinen (kleinen Macken) und habe (meist) richtig Spaß daran. Die Hauptfunktion, das Lesen, erfüllt der Reader schon einigermaßen gut.
da stimme ich dir zu. nur muß man auf dem heiß umkämpften reader markt acht geben das in verbindung mit nur einem mangelhaften produkt eine firma herbe verlusste hinnehmen muß, bis hin zur pleite. hatte mir eigentlich einen txtr bestellt. nachdem ich monate lang vertröstet wurde habe ich storniert. weiß garnicht ob es die firma noch gibt. nur mal als beispiel.
ein produkt wird immer am namen des herstellers benotet, bekannt, bewertet. ob der hersteller nichts dafür kann das die schlitzaugen in asien mist mit dem display machen interessiert keinen. so ist das nun mal. und wenn ich im urlaub am strand liege und voller stolz meinen reader raushole wo andere mehrere bücher rumschleppen und der reader nicht richtig funktioniert...... das ist schon mehr als ärgerlich und ich glaube nicht das er dann den rückflug mit machen würde.

Last edited by sizibvb; 04-28-2010 at 04:15 PM.
Old 04-28-2010, 04:20 PM   #102
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
nur muß man auf dem heiß umkämpften reader markt acht geben das in verbindung mit nur einem mangelhaften produkt eine firma herbe verlusste hinnehmen muß, bis hin zur pleite
Ja, könnte sein.

Quote:
hatte mir eigentlich einen txtr bestellt. nachdem ich monate lang vertröstet wurde habe ich storniert. weiß garnicht ob es die firma noch gibt.
du durftest bestellen?

Quote:
das ist schon mehr als ärgerlich und ich glaube nicht das er dann den rückflug mit machen würde.
Warum? Verschenkst du ihn dann oder schreibst du einen Bericht hier im Forum über physikalischen Eigenschaften: Flugverhalten, Bruchsicherheit bei der Landung, Wasserdicht bis..., etc?
Old 04-28-2010, 05:09 PM   #103
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:

Ich habe ja geschrieben, mir für die Zukunft eine andere Herangehensweise von PB zu wünschen. Ich kann mit dem 302 auch lesen, habe mich aber schon dabei erwischt, mit dem Gedanken an einen Zweitreader zu spielen, weil ich beim Lesen hier im Forum ständig auf Beiträge stoße, in denen 302-Reader zurückgeschickt werden müssen und ich zwanghaft jeden Tag lese, also eine Woche Pause oder mehr überhaupt nicht gebrauchen kann. Und nun stelle ich heute fest, daß auch meiner dazugehören wird. Nachdem ich das Theater schon mal hatte. Dabei ist mir Forkosigan beim ersten 302 entgegengekommen, indem er mir einen neuen Reader schickte, obwohl mein defekter noch nicht mal unterwegs war. Schon ein toller Service.

Trotzdem komme ich mir vor wie ein Betatester für den 602.

Last edited by Alaska; 04-28-2010 at 05:12 PM.
Old 04-28-2010, 05:33 PM   #104
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
...und ich zwanghaft jeden Tag lese, also eine Woche Pause oder mehr überhaupt nicht gebrauchen kann.
So gesehen hast du Recht. Ich habe zum Glück noch die MightyMouse, die wird mir diese "Austausch-Woche" überbrücken.

Quote:
Trotzdem komme ich mir vor wie ein Betatester für den 602.
Ja, der Gedanke ist naheliegend. Zumindest besitzen wir vermutlich "0-Serien-Geräte". Das ist der Fluch des Early Adopters. Aber das war zumindest mir vor dem Kauf klar.
Ich für meinen Teil bin manchmal sogar gerne Beta-Tester.....
Old 04-28-2010, 05:42 PM   #105
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
So gesehen hast du Recht. Ich habe zum Glück noch die MightyMouse, die wird mir diese "Austausch-Woche" überbrücken.
Kannst Du mit der etwa lesen?
Reply

Forum Jump