Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 07-31-2009, 01:59 PM   #541
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others

StDo's Avatar

Device: [PRS-500], PB360
Quote:
Originally Posted by readx View Post
Um mal für alle darzustellen wie ich mir so eine Tabelle der deutschsprachigen eBooks im Wiki vorstellen könnte, habe ich einen >>proof of concept<< im Wiki erstellt.
...
So eine Tabelle ist Weltklasse. Mir gehen echt ab und an Bücher flöten, weil ich nicht gleich immer auf jedes zum Download klicke. Und die Suchfunktion fand ich (mods und Alexander bitte weghören bzw. wegschauen) misera... ähm suboptimal.

Respekt für Targors Arbeit, aber die Wiki-Liste als Vorschlag von readx ist m.E. übersichtlicher, bietet mehr Funktionen und sieht einfach klasse aus.
StDo is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2009, 08:27 PM   #542
stahanovez
Connoisseur
stahanovez has a complete set of Star Wars action figures.stahanovez has a complete set of Star Wars action figures.stahanovez has a complete set of Star Wars action figures.

stahanovez's Avatar

Device: Nokia N810, Sony PRS 505
Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen

Grimmelshausen: Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch (EPUB) (MOBI)
stahanovez is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 01:58 AM   #543
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Targor's Avatar

Device: PB 360
Quote:
Originally Posted by stahanovez View Post
Noch ein Vorschlag.

Man könnte auch die ganze Sammlung von Mobileread in einem (oder wenigen) File/s (z.B bei einem Filehoster) zum Download bereitstellen.

Die Download-Sammlung könnte man jeden Monat auf den neuesten Stand bringen.
Dazu müßte man in der Liste das Eintragsdatum des Ebooks mitführen
Ich muss gestehen, die Idee gefällt mir nicht besonders. Natürlich spricht nicht direkt etwas dagegen, solange nicht ich es und ich jeden Monat per ISDN hunderte von MBs hochladen muss .Aber ich denke mir, die Leute, die etwas lesen wollen, können es aus der Liste schnell herunterladen, sie sehen bei Klick auf den Link kurze Einleitungstexte und bei wem sie sich bedanken können. Wenn man alle auf einmal herunterlädt, hat man einen riesigen Haufen eBooks, bei dem man wahrscheinlich den Überblick verliert. Da kommen wahrscheinlich dann viele Datenhorter und wer weiß wann das ganze Paket auf einmal ohne Verweis auf Namen, Forum usw. verbreitet wird und das haben die Ersteller imo nicht verdient, aber vlt. sehe ich das auch zu pessimistisch.

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Sieht gut aus, find ich. Targor, was denkst Du? Ich glaub wir könnten das nur machen, wenn wir die Autoren der Liste einschränken können. Ich muss mal mit Dale reden (er ist der Moderator, der sich um das Wiki kümmert)
Mir gefällt die Liste sehr gut, da wird beim Übertragen zwar etwas Arbeit auf mich zu kommen, aber ich habe die letzten Tage mehrmals überlegt, wie man die Liste ansprechender gestalten kommen, auf so etwas bin ich nicht gekommen.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 05:58 AM   #544
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.

Josch91's Avatar

Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by stahanovez View Post
Grimmelshausen: Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch (EPUB) (MOBI)
Super, danke. Darauf habe ich gewartet.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 09:24 AM   #545
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.

Device: Cybook Gen3
Thumbs down

Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Mir gefällt die Liste sehr gut, da wird beim Übertragen zwar etwas Arbeit auf mich zu kommen, aber ich habe die letzten Tage mehrmals überlegt, wie man die Liste ansprechender gestalten kommen, auf so etwas bin ich nicht gekommen.
Es freut mich das dir die Liste gefällt
Ich habe noch einmal über das Thema sinniert und bin zu dem Schluss gekommen das eine Gesamtaufstellung, sagen wir mal, suboptimal ist.

Darum habe ich auf der Seite noch zwei andere Möglichkeiten der Darstellung und Vor- und Nachteile aus meiner Sicht hinzugefügt. Kommentare sind jederzeit erwünscht.
readx is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 09:37 AM   #546
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.

Josch91's Avatar

Device: Kindle 4, iPad
Möglichkeit 3 würde ja schon fast ein eigenes Wiki über einzelne Autoren mit sich bringen. Ich bin mir nicht sicher ob dass nicht etwas den Rahmen sprengt. Zudem ist es so kaum möglich zu "stöbern". Man muss genau wissen was man sucht.
Wie wäre eine List mit allen Autoren. Mit einem Klick auf einen einzelnen Autor könnte dann eine Liste (wie bei Möglichkeit 2) mit den vorhandenen eBooks ausfahren. Das würde Platz sparen.
Ansonsten gefällt mir Möglichkeit 1 am besten.
Auf jeden Fall gute Abeit.

Edit: Besonder gut gefällt mir die Möglichkeit eine Liste zu erstellen in der geplante und gewünschte eBooks dargestellt werden können.

Last edited by Josch91; 08-01-2009 at 09:47 AM.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 10:52 AM   #547
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.

Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Möglichkeit 3 würde ja schon fast ein eigenes Wiki über einzelne Autoren mit sich bringen. Ich bin mir nicht sicher ob dass nicht etwas den Rahmen sprengt. Zudem ist es so kaum möglich zu "stöbern". Man muss genau wissen was man sucht.
Wie wäre eine List mit allen Autoren. Mit einem Klick auf einen einzelnen Autor könnte dann eine Liste (wie bei Möglichkeit 2) mit den vorhandenen eBooks ausfahren. Das würde Platz sparen.
Ansonsten gefällt mir Möglichkeit 1 am besten.
Auf jeden Fall gute Abeit.

Edit: Besonder gut gefällt mir die Möglichkeit eine Liste zu erstellen in der geplante und gewünschte eBooks dargestellt werden können.
Die von dir dargestellte Möglichkeit der Auflistung würde mir auch am besten gefallen aber
- leider ist mir keine Möglichkeit der Umsetzung bekannt (könnte an mir liegen)
- habe ich noch nicht einmal den Befehl class="wikitable sortable collapsible collapsed" zum laufen bekommen (könnte an fehlenden Erweiterungen liegen)
- würde es nichts daran ändern das die Seite ziemlich bald eine kritische Größe erreicht hat (nicht die Anzahl der Autoren sondern die Größe in Bits und Bytes)
Ein paar deiner Ideen könnte man mit etwas grösserem administrativen Aufwand lösen, in dem man eine Startseite erstellt auf der man z.B. parallel noch eine Liste der 100 aktuellsten eBooks führt oder alle vorhandenen Autoren.
Was man damit aber nicht gelöst bekommt ist das Durchsuchen aller vorhandenen eBooks. (Wiki ist eben keine Datenbank Software

Zu Möglichkeit 3: Die habe ich erstellt weil mir aufgefallen ist das bei vielen eBook-Posts diese Information enthalten ist.
Old 08-01-2009, 11:46 AM   #548
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by readx View Post
Die von dir dargestellte Möglichkeit der Auflistung würde mir auch am besten gefallen aber
- leider ist mir keine Möglichkeit der Umsetzung bekannt (könnte an mir liegen)
- habe ich noch nicht einmal den Befehl class="wikitable sortable collapsible collapsed" zum laufen bekommen (könnte an fehlenden Erweiterungen liegen)
- würde es nichts daran ändern das die Seite ziemlich bald eine kritische Größe erreicht hat (nicht die Anzahl der Autoren sondern die Größe in Bits und Bytes)
Ein paar deiner Ideen könnte man mit etwas grösserem administrativen Aufwand lösen, in dem man eine Startseite erstellt auf der man z.B. parallel noch eine Liste der 100 aktuellsten eBooks führt oder alle vorhandenen Autoren.
Was man damit aber nicht gelöst bekommt ist das Durchsuchen aller vorhandenen eBooks. (Wiki ist eben keine Datenbank Software

Zu Möglichkeit 3: Die habe ich erstellt weil mir aufgefallen ist das bei vielen eBook-Posts diese Information enthalten ist.
Könnte man die Sache nicht radikaler angehen und gleich eine sql-Datenbank erstellen (die könnte man nach Belieben pimpen). Derzeit finde ich Tabelle 1 auch ambesten, eventuell mit der Option, die Tabelle nach einem dominaten Suchkriterium (etwa dem Nachnamen des Autors) aufzusplitten und so den möglichen data overflow in Schach zu halten. Bei nach Anfangsbuchstaben aufgeteilten Tabellen wäre auch das Navigieren deutlich schneller. Einiges der Flexibilität der derzeitigen Lösung allerdings würde dabei draufgehen!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2009, 01:54 PM   #549
readx
Connoisseur

Quote:
Könnte man die Sache nicht radikaler angehen und gleich eine sql-Datenbank erstellen (die könnte man nach Belieben pimpen). Derzeit finde ich Tabelle 1 auch ambesten, eventuell mit der Option, die Tabelle nach einem dominaten Suchkriterium (etwa dem Nachnamen des Autors) aufzusplitten und so den möglichen data overflow in Schach zu halten. Bei nach Anfangsbuchstaben aufgeteilten Tabellen wäre auch das Navigieren deutlich schneller. Einiges der Flexibilität der derzeitigen Lösung allerdings würde dabei draufgehen!
Die Datenbanklösung habe ich doch gleichmal als Möglichkeit 4 aufgenommen
Old 08-01-2009, 04:45 PM   #550
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others

StDo's Avatar

Device: [PRS-500], PB360
Also wenn wir schon soweit sind, dann: Goldrandlösung!

Ähm, Datenbankversion!

Wer stellt den SQL-Server?
StDo is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2009, 09:04 AM   #551
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Also wenn wir schon soweit sind, dann: Goldrandlösung!

Ähm, Datenbankversion!

Wer stellt den SQL-Server?
Beschränken wir uns erstmal auf die kleine Lösung (Tabelle), und wir arbeiten an einer erweiterten, besseren Lösung (wirklich!). readx und Targor, wollt ihr das übernehmen? Versucht Euch mal kurzzuschliessen! Und lasst uns wissen, was dabei rauskommt. Wie gesagt, das soll nur eine provisorische Lösung sein!
Old 08-02-2009, 09:26 AM   #552
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Targor's Avatar

Quote:
Beschränken wir uns erstmal auf die kleine Lösung (Tabelle)
Sagte derjenige, der die Idee einer Datenbank eingebracht hat
Frage ist, ob sich das lohnt. Die Tabelle wird eine ziemliche Arbeit, für die Information Uploader, Tags und Added (wobei man die imo rauslassen kann, da eigt. unwichtig) muss man jeden Post (also zumindest für jedes eBook für ein Format) öffnen und eintragen. Jetzt diese Arbeit machen nur um das Ganze evt. einen oder zwei Monate später in eine SQL Datenbank (wovon ich nebenbei bemerkt leider keine Ahnung habe) einzupflegen, die die Wikitabelle dann wahrscheinlich verdrängen wird, scheint mir wenig sinnvoll. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob eine Übernahme von Wiki-Tabelle zu Datenbank vlt. per Skript gar keine Arbeit macht o.Ä.

Ansonsten vom "übersetzen" her, Hauptsache ist, wir sprechen uns soweit ab, dass nicht mehrere gleichzeitig dran rumpfuschen. Man könnte natürlich auch Buchstabenbereiche verteilen (A-X, Y-Z) und dann jeder seinen Teil in einem Texteditor oder seiner Wikisandbox macht und dann alles zusammengefügt wird.
Old 08-02-2009, 09:31 AM   #553
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Sagte derjenige, der die Idee einer Datenbank eingebracht hat
Frage ist, ob sich das lohnt. Die Tabelle wird eine ziemliche Arbeit, für die Information Uploader, Tags und Added (wobei man die imo rauslassen kann, da eigt. unwichtig) muss man jeden Post (also zumindest für jedes eBook für ein Format) öffnen und eintragen. Jetzt diese Arbeit machen nur um das Ganze evt. einen oder zwei Monate später in eine SQL Datenbank (wovon ich nebenbei bemerkt leider keine Ahnung habe) einzupflegen, die die Wikitabelle dann wahrscheinlich verdrängen wird, scheint mir wenig sinnvoll. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob eine Übernahme von Wiki-Tabelle zu Datenbank vlt. per Skript gar keine Arbeit macht o.Ä.

Ansonsten vom "übersetzen" her, Hauptsache ist, wir sprechen uns soweit ab, dass nicht mehrere gleichzeitig dran rumpfuschen. Man könnte natürlich auch Buchstabenbereiche verteilen (A-X, Y-Z) und dann jeder seinen Teil in einem Texteditor oder seiner Wikisandbox macht und dann alles zusammengefügt wird.
Wenn es so viel Arbeit macht, dann lasst es besser sein, da es sich wirklich nicht (mehr) lohnen würde. Hebt Euch Euren Enthusiasmus für später auf, da werden wir ihn wohl noch brauchen können.

PS: Daten in die Datenbank einzupflegen geht per Maske richtig schnell. Da braucht man nicht gross Ahnung von zu haben.
Old 08-02-2009, 09:40 AM   #554
Targor
The cake is a lie

Targor's Avatar

Quote:
Wenn es so viel Arbeit macht, dann lasst es besser sein, da es sich wirklich nicht (mehr) lohnen würde. Hebt Euch Euren Enthusiasmus für später auf, da werden wir ihn wohl noch brauchen können.

Sehe ich als sinnvoller an, außer das Einpflegen in Wiki ist viel einfacher und ich stell mich einfach nur dumm an, was ich nicht unbedingt ausschließen würde.

Quote:
PS: Daten in die Datenbank einzupflegen geht per Maske richtig schnell. Da braucht man nicht gross Ahnung von zu haben.
Das beruhigt mich ein wenig, ich würde es schade finden, wenn ich gar nichts dazu beitragen könnte
Old 08-02-2009, 04:20 PM   #555
readx
Connoisseur

Quote:
Sehe ich als sinnvoller an, außer das Einpflegen in Wiki ist viel einfacher und ich stell mich einfach nur dumm an, was ich nicht unbedingt ausschließen würde.
Das Einpflegen ist ziemlich einfach
Ich habe mir erlaubt deine Liste in ein .ods bzw .odt umzuwandeln. OpenOffice hat nämlich eine schöne Exportfunktion Mediawiki (.txt).
Danach mußte ich nur noch den Kopf der Tabelle anpassen und schon fertig

Das Ergebnis ist Hier zu finden.

Die Offline Pflege einer Tabelle erleichtert den administrativen Aufwand natürlich erheblich und die .ods sollte sich recht einfach in ein Datenbankformat ändern lassen (hoffe ich, den von Datenbanken verstehe ich auch nicht viel).
Den aktualisierten File einfach komplett (bis auf >>{| class="prettytable"<<) kopieren und nach dem Tabellenheader in der Wiki alles überschreiben.
Voila, Hab Fertig.

Gut es fehlen noch Informationen aber ich wäre gerne bereit bei der "Fleißaufgabe" zu unterstützen

Da die Tabelle Targors Werk ist bin ich mir nicht sicher ob ich den ods/odt File Hier posten soll, oder ob eine andere Verteilung nicht geeigneter ist?

Last edited by readx; 08-02-2009 at 05:42 PM.
Reply

Forum Jump