Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Old 12-04-2010, 12:33 AM   #166
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Onyx Boox Tab X C
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es gibt immer etwas besseres... Und ein Auto zu "schieben", ist nicht der Sinn der Sache... "alte" Displays sind etwas schlechter als die "neue", aber die leisten derselbe Arbeit, und zu 100%... Vor kürzen gab es die "neue" nicht, und niemand (oder fast niemand) hat über "Unmöglichkeit von der Bildschirmen zu lesen" beschwert...

Schlussfolgerung daraus, wenn sich jemand jetzt beschwert, hat er "zu empfindliche Augen" und bildet eine Ausnahmen, oder das ganze hat reine "psychologische" Hintergrund, "es gibt besseres, ich will für mich nur das beste, ich gebe mich mit "schlechteren" nicht zufrieden, also bekomme ich Kopfschmerzen bei lesen, und muss mir doch den besseren kaufen, auch wenn er teuer ist..."
Peinlich, peinlich.

Zwischen den alten und neuen E-Ink Displays gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe noch ein altes Display und ein neues (Kindle 3) und der alte hat schon einige Nachteile.

Natürlich war der alte schon ein Quantensprung (im Vergleich zu LCD Displays wie der iPod) aber wenn man mal an einem Pearl Display (aka Kindle 3 oder DX Graphite) gelesen hat nimmt man den alten nicht mehr in die Hand.

Deine Masche in der Hinsicht dass jeder der eine sehr gute Lesequalität haben will als Psycho hinzustellen ist schon sehr fragwürdig. Offensichtlich hat hier PocketGoods mehrere Acounts und versucht den Kindle DX Gr. schlecht zu reden.

Mein Vorschlag an alle potentielle Käufer, krallt euch mal einen Kindle 3 von einem Freund und vergleicht das Display mit den alten E-inks und der Unterschied wird massiv auffallen.

Ach ja, ich bin weder bezahlt von Amazon noch profitiere ich von deren Verkäufen.

Wenn Pocketbooks einen Reader herausgebracht hätte dessen Display nicht schon 2 Jahre alt ist könnte man ihn vergleichen aber so ... näähhh! Schon alleine der Preis zwischen den zwei Geräten ist fast gleich.

Warum sollte ich mir noch völlig veraltete Technologie anschaffen? Ich renne auch nicht rum und nehme die erstbeste Frau die der IdealvorstelIung zu 40% entspricht. Und ich kauf mir heutzutage ja auch keine Röhrenglotze mehr ... Jungs etwas Anspruch ist angebracht

Last edited by joblack; 12-04-2010 at 12:46 AM.
joblack is offline  
Old 12-04-2010, 02:30 AM   #167
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by joblack View Post
Peinlich, peinlich.

...Ich renne auch nicht rum und nehme die erstbeste Frau die der IdealvorstelIung zu 40% entspricht...
Peinlich, peinlich.
RumpelStielz is offline  
Old 12-04-2010, 03:43 AM   #168
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:

Deine Masche in der Hinsicht dass jeder der eine sehr gute Lesequalität haben will als Psycho hinzustellen ist schon sehr fragwürdig.
Noch ein mal, der Bildschirm ist identisch mit alten Kindle DX, also eine Behauptung, dass damit "kann man nicht lesen" entspricht nicht die Wahrheit...

Es gibt und gab es aber Leute, für welche diese Bildschirm, nicht geeignet war, die Ursache könnte unterschiedlich sein... Aber, da es keine nennenswerte Anzahl der Käufer (wenn überhaupt) behauptet haben, dass von "alten" Kindle DX "unmöglich zu lesen ist, bilden diese Leute die Ausnahme?

Es geht hier nicht darum zu behaupten, das Pearl Display schlecht ist, es ist besser das alte Vizpex... Aber wenn jemand sagt:
"Es ist ein neue Sportwagen ist SUPER, er fährt "50% schneller als die alte Sportwagen von diesem Hersteller, und wer jetzt noch "alte" VW Passat kauft, ist dumm, mit dem Passat, kann man überhaupt nicht fahren",

dann sind solche Behauptungen nicht unbedingt die richtige... einen Braucht der neuen Sportwagen, für anderen ist "alte" Passat, mit welchen man bei bedarf auch ein Kühlschrank zu transportieren ist, mehr geeignet...
Forkosigan is offline  
Old 12-04-2010, 05:23 AM   #169
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.

Device: Sony 505
wenn wir schon bei den Autovergleichen sind muss ich die Darstellung vervollständigen um die korrekten Hintergründe des Wechsels auf DX abzubilden:

Man besitzt einen 5er BMW in Form des Sony505 der in nahezu allen Lichtverhältnissen bequem lesbar ist.

Man will ein grösseres Modell anschaffen also nen 7er BMW und meint, dass der 902 diese Versprechen auch erfüllt.

Nach Anschaffung stellt man verblüfft fest, daß es nur ein VW Golf ist weil man plötzlich in vielen Situationen (mit weniger Licht) nicht mehr bzw nur mit äußerster Mühe lesen kann.
Ein gewaltiger und unerträglicher Rückschritt, den dank des mitgebrachten 505 gleich die ganze Familie des Käufers inkl. meiner Frau feststellt und einen ärgerlich verspottet was man da auf meinen Ratschlag für teures Geld gekauft habe.

Erst da entsteht aus dem tiefen Frust die Motivation sich erneut auf die Suche nach einem grösseren Modell zu machen das mindestens so gut lesbar ist wie der alte 505.

Man bestellt den DX in der Hoffnung, da endlich einen 7er BMW zu erhalten.

Man erhält den DX und stellt fest, daß dieser in Sachen Lesbarkeit bei weniger Lichtstärke sogar Mercedes S-Klasse Qualität hat.

So wäre der Ablauf bei mir bildlich korrekt dargestellt, wenn wir schon bei Analogien sind.

Last edited by Trantorx; 12-04-2010 at 05:26 AM.
Trantorx is offline  
Old 12-04-2010, 06:03 AM   #170
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Oje, ob diese Diskussion mal ein Ende findet ?
Hoffentlich spätstens wenn Pocketbook auf Pearl-Display umstellen kann.
SkyDream is offline  
Old 12-04-2010, 06:20 AM   #171
Sirius67
Enthusiast
Sirius67 began at the beginning.

Device: Pocketbook 903
Inzwischen ist das Thema mit dem Display wirklich derart ausgelatscht, dass jedes weitere Wort dazu überflüssig ist und (zumindest mich) langsam nervt. Jeder weiß inzwischen, dass es Unterschiede gibt und kann sich selbst entscheiden, ob ihm das wichtig ist oder nicht.
Sirius67 is offline  
Old 12-04-2010, 06:21 AM   #172
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Peinlich, peinlich.

Zwischen den alten und neuen E-Ink Displays gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe noch ein altes Display und ein neues (Kindle 3) und der alte hat schon einige Nachteile.

Natürlich war der alte schon ein Quantensprung (im Vergleich zu LCD Displays wie der iPod) aber wenn man mal an einem Pearl Display (aka Kindle 3 oder DX Graphite) gelesen hat nimmt man den alten nicht mehr in die Hand.

Deine Masche in der Hinsicht dass jeder der eine sehr gute Lesequalität haben will als Psycho hinzustellen ist schon sehr fragwürdig. Offensichtlich hat hier PocketGoods mehrere Acounts und versucht den Kindle DX Gr. schlecht zu reden.

Mein Vorschlag an alle potentielle Käufer, krallt euch mal einen Kindle 3 von einem Freund und vergleicht das Display mit den alten E-inks und der Unterschied wird massiv auffallen.

Ach ja, ich bin weder bezahlt von Amazon noch profitiere ich von deren Verkäufen.

Wenn Pocketbooks einen Reader herausgebracht hätte dessen Display nicht schon 2 Jahre alt ist könnte man ihn vergleichen aber so ... näähhh! Schon alleine der Preis zwischen den zwei Geräten ist fast gleich.

Warum sollte ich mir noch völlig veraltete Technologie anschaffen? Ich renne auch nicht rum und nehme die erstbeste Frau die der IdealvorstelIung zu 40% entspricht. Und ich kauf mir heutzutage ja auch keine Röhrenglotze mehr ... Jungs etwas Anspruch ist angebracht
Folgendes fällt mir dazu ein:

1. Die, die meinen, mit einem anderen als dem Pearl-Display könne man nicht lesen, hätten sich vor eineinhalb Jahren noch keinen E-Book-Reader gekauft. Tatsache ist, dass auch damals schon E-Book-Reader verkauft wurden, in Amerika mehr als in Deutschland.

2. Als ich mir Anfang März letzten Jahres meinen Reader kaufte, verfolgte ich interessiert das Sony-Forum, obwohl ich keinen Sony-Reader hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich da viele über das Display beklagten.

3. Ein Jahr davor hatte ich mir einen Palm LifeDrive gekauft, einen PDA mit 3,5-Zoll-Display und benutzte ihn als E-Book-Reader. Hauptsächlich las ich damit in der Straßenbahn. Mein Hauptproblem war nicht das kleine Display, da ich Bücher im Mobipocket-Format damit sehr gut lesen könnte. Aber es kam in der Straßenbahn oft vor, dass Sonnenlicht von hinten kam, und dann konnte ich überhaupt nichst mehr erkennen.

4. Mit meinem Hanlin V3 mit 6-Zoll-Display trat dieses Problem nicht mehr auf. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, dass ich in der Straßenbahn jemals zu wenig Licht hatte, es sei denn, die Innenbeleuchtung fiel kurzzeitig aus, was aber sehr selten vorkam. Das größere Display fand ich auch angenehm, aber die Darstellung von PDF-Dateien war mir immer noch etwas zu klein, außerdem dauerte, besonders bei eingescannten PDF-Dateien, der Bildaufbau und das Umblättern sehr lange. Und die Anzeige von Bildern war mit vier Graustufen auch nicht besonders gut.

5. Also wünschte ich mir einen Reader mit größerem Display, einer schnelleren Darstellung von PDF-Dateien und einer besseren Darstellung von Bildern. Alle diese Erwartungen erfüllt das PocketBook Pro 902.

6. Was mir auch noch wichtig ist und was sowohl der Palm Lifedrive, der Hanlin V3 und das PocketBook Pro 902 erfüllen, ist eine externe Speichererweiterungsmöglichkeit. Auch wenn ich die Erweiterungskarte aus dem Gerät entferne und vom Computer aus mit Büchern bespiele, werden nach Wiedereinsetzen der Speicherkarte die neu hinzugekommenen Bücher erkannt und in ihrer Verzeichnisstruktur dargestellt.

7. Ich bestreite nicht, dass das Pearl-Display heller ist. Ich sage nur, dass ich mit dem Display des PocketBook Pro 902 gut zurecht komme.

8. Dazu kommt noch Folgendes: Geräte mit 9,7-Zoll-Pearl-Display werden bisher nur von Amazon angeboten. Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei vom letzten Sommer "Amazon löscht ungefragt Bücher von Kindle-Geräten". http://www.heise.de/newsticker/meldu...ooks-6887.html. Es handelte sich ausgerechnet um die beiden Bücher von George Orwell "1984" und "Animal Farm".

Selbst, wenn das in Zukunft nicht wiederholt wird: Amazon hat offensichtlich Informationen darüber, welche Bücher auf den Kindles ihrer Kunden gespeichert sind. Manche finden das vielleicht gut, weil Amazon ihnen dann z.B. gezielt Vorschläge machen kann, was sie als nächstes lesen könnten. Aber manchen ist das vielleicht eher unheimlich.

Jedenfalls wäre es eventuell sinnvoll, auch solche Kriterien in die Auswahl des Lesegerätes einzubeziehen.
Matthias4 is offline  
Old 12-04-2010, 06:56 AM   #173
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Nochmal zum Displayvergleich: Käufer der dritten Generation LCD-TVs waren damals begeistert über den Vergleich zur zweiten Generation, wenn man heute einen aktuellen LED danebenstellt oder einen aktuellen Plasma, mag man auf dem alten Bildschirm dieser 3. Generation keine Filme mehr ansehen. Es ist schwer, wieder zurückzugehen, wenn man etwas Besseres kennengelernt hat.

Natürlich kann man mit der zweiten Generation eInk-Display lesen. Sie sind aber oft schlechter gewesen, als die erste Generation. Mein Sony 505 mit silbernem Gehäuse ist deutlich schärfer, kontrastreicher und auch mit hellerem Hintergrund als mein ausgetauschtes, neuwertiges und schwarzes PB 302 der zweiten Generation.

Ich werde vermutlich mit dem PB 302 weiterlesen, bis PB ein Pearl herausbringt und vermeiden, mir bis dahin einen K3 oder ein Sony 650 anzusehen oder gar auszuleihen. Das würde meinen Lesegenuß erheblich trüben. Einen K3 kann man die nächsten Wochen eh nicht mehr ergattern und Sony ist softwaremäßig für mich jenseits von Gut und Böse.

Bei Amazon halten mich nicht nur die Lieferfristen ab. Ich finde das Geschäftsgebaren dieser Firma sehr fragwürdig: Für viele Monate alle Pearldisplays zu reservieren, bzw. mit Sony zu teilen. Das ist, als würde Apple mit seinen gehorteten Milliarden sämtliche weltweit verfügbaren LED-Displays für die eigenen Rechner aufkaufen.

Last edited by Alaska; 12-04-2010 at 07:08 AM.
Alaska is offline  
Old 12-04-2010, 07:17 AM   #174
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Selbst, wenn das in Zukunft nicht wiederholt wird: Amazon hat offensichtlich Informationen darüber, welche Bücher auf den Kindles ihrer Kunden gespeichert sind. Manche finden das vielleicht gut, weil Amazon ihnen dann z.B. gezielt Vorschläge machen kann, was sie als nächstes lesen könnten. Aber manchen ist das vielleicht eher unheimlich.

Jedenfalls wäre es eventuell sinnvoll, auch solche Kriterien in die Auswahl des Lesegerätes einzubeziehen.
Amazon hat nur Informationen über DIE eBooks, die du auch bei Amazon kaufst. Kapier's doch einfach. Genauso wie JEDER andere Shop weltweit. Meinst du, Bookland wird deine Kaufgewohnheiten nicht mitloggen und verwerten?

Sobald du ein shopgebunderes Lesegerät kaufst, gibst du Informationen preis. Sobald du DRM-eBooks kaufst, erhält in DE vielleicht sogar Adobe Einblick in deine Kaufgewohnheiten.

DRM-freie eBooks und gemeinfreie Werke lassen sich mit dem Kindle genauso unkompliziert und sicher lesen wie mit jedem anderen Reader auch.

Da zukünftig aber nach und nach wohl die meisten Lesegeräte über eine Shopanbindung verfügen werden, entfällt dieses Unterscheidungsmerkmal auf lange Sicht. Höchtens im Bezug auf die Qualität des Angebots macht es dann noch Sinn zu vergleichen.

Quote:
Bei Amazon halten mich nicht nur die Lieferfristen ab. Ich finde das Geschäftsgebaren dieser Firma sehr fragwürdig: Für viele Monate alle Pearldisplays zu reservieren, bzw. mit Sony zu teilen.
Du müsstest also das Gebaren sowohl von Amazon wie auch von Sony kritisieren.
Und das ist absolut üblich. Kaufe eine knappe Ressource auf, um deinen Konkurrenten den Zugang dazu zu verwehren. Jahrtausendlang bewährt.

Last edited by K-Thom; 12-04-2010 at 07:22 AM.
K-Thom is offline  
Old 12-04-2010, 07:31 AM   #175
Matthias4
Zealot

[QUOTE=joblack;1252233
Warum sollte ich mir noch völlig veraltete Technologie anschaffen? Ich renne auch nicht rum und nehme die erstbeste Frau die der IdealvorstelIung zu 40% entspricht. Und ich kauf mir heutzutage ja auch keine Röhrenglotze mehr ... Jungs etwas Anspruch ist angebracht [/QUOTE]

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es einen Software-Entwickler, der noch lange, nachdem TFT-Monitore in der Firma schon Standard waren, noch seinen Röhrenmonitor behielt, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Er hat sehr gute Augen, wollte eine möglichst hohe Auflösung und es gab keinen TFT-Monitor, der auf seinen Schreibtisch gepasst hätte, mit der Auflösung, die er wollte. Mit dem Röhrenmonitor war es kein Problem.

Daran sieht man, dass nicht immer und für jeden das, was technisch am meisten fortgeschritten ist, das beste sein muss.
Matthias4 is offline  
Old 12-04-2010, 07:42 AM   #176
Matthias4
Zealot

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
DRM-freie eBooks und gemeinfreie Werke lassen sich mit dem Kindle genauso unkompliziert und sicher lesen wie mit jedem anderen Reader auch.
Kannst du mit einem Kindle das, was ich oben beschrieben habe? Ich will sogar großzügig sein und den Punkt vernachlässigen, dass der Kindle keine Möglichkeit hat, externe Speichererweiterungen anzuschließen.

Aber kannst du, ohne dich ein einziges Mal mit Amazon zu verbinden, auf deinem Kindle eine Ordnerstruktur mit gemeinfreien Büchern anlegen? Das konnte ich bisher auf allen meinen Readern und es ist mir wichtig.

Auf meinem PB 902 habe ich in der Konfiguration sowohl die W-LAN-Verbindung als auch die BlueTooth-Verbindung abgeschaltet. Wenn ich sie mal brauche, kann ich sie jederzeit einschalten und die W-LAN-Verbindung konfigurieren, aber bisher spiele ich meine Bücher über USB auf die microSD-Erweiterungskarte von 16GB. Der Einfachheit halber lasse ich die Karte im PB 902, denn der Anschluss des PB 902 über USB funktioniert sehr gut.
Matthias4 is offline  
Old 12-04-2010, 07:47 AM   #177
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Du müsstest also das Gebaren sowohl von Amazon wie auch von Sony kritisieren.
Und das ist absolut üblich. Kaufe eine knappe Ressource auf, um deinen Konkurrenten den Zugang dazu zu verwehren. Jahrtausendlang bewährt.
Meine eigene Hypothese geht in die Richtung, daß Amazon Sony als einzigen Konkurrenten, der ihnen bei diesem Monopolprojekt hätte gefährlich werden können (vielleicht auch juristisch, keine Ahnung), mit ins Boot genommen hat. Amazon oder Sony haben dieses Display ja nicht entwickelt, sondern dem Hersteller vertraglich verboten, es bis Ende 2010 an andere Kunden zu verkaufen. Darüber hinaus haben sie so viele Bildschirme aufgekauft, daß sie dieses Monopol noch länger halten können. Vielleicht gibt es bis dahin die vierte Generation.

Ich nutze Amazon in anderen Bereichen, genauso wie Appleprodukte, obwohl mir einiges an deren Firmenpolitik auch nicht gefällt.

Last edited by Alaska; 12-04-2010 at 07:52 AM.
Alaska is offline  
Old 12-04-2010, 08:10 AM   #178
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.

Device: Sony 505
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Nochmal zum Displayvergleich: Käufer der dritten Generation LCD-TVs waren damals begeistert über den Vergleich zur zweiten Generation, wenn man heute einen aktuellen LED danebenstellt oder einen aktuellen Plasma, mag man auf dem alten Bildschirm dieser 3. Generation keine Filme mehr ansehen. Es ist schwer, wieder zurückzugehen, wenn man etwas Besseres kennengelernt hat.

Natürlich kann man mit der zweiten Generation eInk-Display lesen. Sie sind aber oft schlechter gewesen, als die erste Generation. Mein Sony 505 mit silbernem Gehäuse ist deutlich schärfer, kontrastreicher und auch mit hellerem Hintergrund als mein ausgetauschtes, neuwertiges und schwarzes PB 302 der zweiten Generation.
wunderbar auf den Punkt gebracht!

und ´nuff said!

Last edited by Trantorx; 12-04-2010 at 08:13 AM.
Trantorx is offline  
Old 12-04-2010, 08:17 AM   #179
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
wunderbar auf den Punkt gebracht!
Mit Deinem Stil kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Dieses knallige Rot …

Und ich würde Pocketbook keinen Vorwurf daraus machen wollen, daß sie die aktuellen Reader verkaufen wollen. Forkisogan hat in meinen Augen von Anfang an nicht geschickt argumentiert, rein subjektive Unterschiede, die Schwärzung hängt von den verwendeten Fonts ab und so weiter. Aber er ist Geschäftsführer und ich nehme ihm sogar ab, daß er die Unterschiede nicht so wahrnimmt wie ein unvoreingenommener Leser.
Alaska is offline  
Old 12-04-2010, 08:47 AM   #180
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich finde das Geschäftsgebaren dieser Firma sehr fragwürdig: Für viele Monate alle Pearldisplays zu reservieren, bzw. mit Sony zu teilen. Das ist, als würde Apple mit seinen gehorteten Milliarden sämtliche weltweit verfügbaren LED-Displays für die eigenen Rechner aufkaufen.
Sorry, aber auch wenn ich kein Fan von Amazon bin ist dies meiner Ansicht nach normales Geschäftsgebahren. Man versucht eben sich einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu sichern. Was ist daran verkehrt ? Andernfalls kannst auch gleich Patente abschaffen. Ok, der Vergleich hinkt zwar etwas aber er geht in die gleiche Richtung. Andere hätten das sicher auch gerne gemacht aber sind wieso auch immer nicht zum Zug gekommen.

Und was Apple betrifft so was in der Art wird öfter versucht. Da werden ganze Produktionslinien (Chips, RAM, etc.) auf Monate im voraus gekauft wenn man sich was davon verspricht oder einen Engpass vermutet.
SkyDream is offline  
Closed Thread

Forum Jump