Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-07-2010, 06:57 PM   #526
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books

Device: Trekstore Pyrus
Hallo Forko,

es liegt mir wirklich fern, Dich persönlich anzugehen. Du warst immer nett und hilfsbereit. Muss ich einfach mal gesagt haben. Wenn VW ein schlechtes Auto baut, kann der VW-Händler ja nix dafür...

Ändert aber nichts an der generellen Kritik. Es waren so viele Änderungswünsche genannt worden, teils vor fast einem Jahr - bis jetzt sehe ich nicht, das davon etwas umgesetzt worden ist. Und genau das ist der Hintergrund für Updates. Updates ohne spürbare Änderungen am Gerät sind sinnlos. Mein FBreader kann immer noch keine Formate erkennen (kein Fett, Kursiv, Unterstrichen, keine Absätze usw. usw.). Der verwendete Adobe-Reader ist Murks und unbrauchbar (sorry, das muss ich mal in aller Deutlichkeit sagen. Der Reader ist besser als nix, aber andere ebooks beherrschen das besser).

Viele der kritisierten Dinge ließen sich vergleichsweise einfach aus der Welt schaffen, aber das wird nicht gemacht. Ich bin nicht beruhigt durch die Ankündigung, das all die Arbeit in andere Geräte gesteckt wird. Denn zum einen besitze ich kein anderes Gerät, und zum anderen sollte man, wie ich schon schrieb, erst einmal die grundlegenden Funktionalitäten optimieren. Oder wird das, was in den alten Geräten steckt, jetzt einfach so in die neuen übernommen?
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 08:17 PM   #527
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Hallo Forko,

es liegt mir wirklich fern, Dich persönlich anzugehen. Du warst immer nett und hilfsbereit. Muss ich einfach mal gesagt haben. Wenn VW ein schlechtes Auto baut, kann der VW-Händler ja nix dafür...

Ändert aber nichts an der generellen Kritik. Es waren so viele Änderungswünsche genannt worden, teils vor fast einem Jahr - bis jetzt sehe ich nicht, das davon etwas umgesetzt worden ist. Und genau das ist der Hintergrund für Updates. Updates ohne spürbare Änderungen am Gerät sind sinnlos. Mein FBreader kann immer noch keine Formate erkennen (kein Fett, Kursiv, Unterstrichen, keine Absätze usw. usw.). Der verwendete Adobe-Reader ist Murks und unbrauchbar (sorry, das muss ich mal in aller Deutlichkeit sagen. Der Reader ist besser als nix, aber andere ebooks beherrschen das besser).

Viele der kritisierten Dinge ließen sich vergleichsweise einfach aus der Welt schaffen, aber das wird nicht gemacht. Ich bin nicht beruhigt durch die Ankündigung, das all die Arbeit in andere Geräte gesteckt wird. Denn zum einen besitze ich kein anderes Gerät, und zum anderen sollte man, wie ich schon schrieb, erst einmal die grundlegenden Funktionalitäten optimieren. Oder wird das, was in den alten Geräten steckt, jetzt einfach so in die neuen übernommen?
Moredread, ich verstehe natürlich deine berechtigte Kritik. Wäre aber für etwas konkreteren Auflistung, was "grundlegende" in der aktuellen Version noch fehlt, und was "dringend" verbessert werden soll, sehr dankbar...

Adobe Reader wurde von Version 14.2 zur Version 15.3 stark verbessert. Andere "gefragte" Funktionen,wie Benutzerprofile, Abschaltung der Invertierung, hinzugefügt... Es ist natürlich nicht viel, und aus schon genannten gründen, und langen Suche nach der Ursache der Instabilität, wurde weniger realisiert, als versprochen...

Fbreader180 kann eigentlich alles, was aus Fbreader überhaupt heraus geholt werden könnte... Ich kenne in Deutschland kein anderen Reader, der überhaupt ein Fbreader hat, ob "standard" oder "erweitert" als Fbreader180...

Sinn des Updates ist natürlich die Verbesserungen einzufügen, aber der "aktuelle Stand" ist auf keinen Fall so "dringend" verbesserungsbedürftig, dass die Verzögerungen mit dem Updates so gravierend bewertet werden sollte...

Last edited by Forkosigan; 11-07-2010 at 08:26 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2010, 04:47 PM   #528
roberttomsons
Junior Member
roberttomsons began at the beginning.

roberttomsons's Avatar

Device: none
Habe gerade das Update für das Pocketbook302 aufgezogen und bin bisher begeistert. Ein großes Danke an die Entwickler in der Ukraine.
roberttomsons is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2010, 04:58 PM   #529
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.

Device: PocketBook 360
Forkosigan,
der Adobe Reader in der 14.2 ist bestenfalls ein schlechter Witz. Es gibt irgendwie so drei (in Worten DREI) Schriftgrößen, die Texte sehen ultrahässlich aus, da es keine Silbentrennung gibt (also wie mit Word geschreiben). Die neuen Versionen mögen stark verbessert sein, aber wenn dafür das PB jede paar Minuten abschmiert...
Der FBreader kann nicht Zentrieren (in Worten ZENTRIEREN) oder sonstige CSS-Sachen, welche im ePub-Standart festgelegt wurden. Der FBReader auf meinem Laptop kann das, seit ihr da sicher, dass ihr da ALLES rausgeholt habt?

Schöne Grüße
Seltam
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2010, 05:04 PM   #530
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Der FBReader auf dein Laptop ist höchstwahrscheinlich 0.12.10, die letzte Version. Die Version, die in PB läuft, ist etwa 0.8.x. Eine aktuellere version konnte nicht portiert werden wegen Hardwareeinschränkungen.

Jetzt aber erinnere ich mich an irgendwas. FBReader hat ein teil der Seite für die 3rd-Party Ports gestellt, einschliesslich der eInk Reader iRex Iliad. Warum ist Pocketbooks Port nicht da?

Last edited by Logseman; 11-08-2010 at 05:06 PM.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2010, 05:10 PM   #531
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post
Forkosigan,
der Adobe Reader in der 14.2 ist bestenfalls ein schlechter Witz. Es gibt irgendwie so drei (in Worten DREI) Schriftgrößen, die Texte sehen ultrahässlich aus, da es keine Silbentrennung gibt (also wie mit Word geschreiben). Die neuen Versionen mögen stark verbessert sein, aber wenn dafür das PB jede paar Minuten abschmiert...
Der FBreader kann nicht Zentrieren (in Worten ZENTRIEREN) oder sonstige CSS-Sachen, welche im ePub-Standart festgelegt wurden. Der FBReader auf meinem Laptop kann das, seit ihr da sicher, dass ihr da ALLES rausgeholt habt?

Schöne Grüße
Seltam
1. Version 15.3, hat 7 (in Worten SIBEN) Schriftgrößen in Adobe Raeder... Ja kommt etwas später, aber kommt definitiv, und ziemlich bald... Also Beta Version kann man 15.3 schon ausprobieren...

Sony 505 oder 300 hatte auch nur 3 Schriftgrößen, aber niemand bezeichnete Adobe Raedere bei Sony als schlechter Witz...

2. Es gibt grundsätzlich kein keine Silbentrennung bei Adobe Reader, bei keinen anderen reader auch, weil Adobe reader es nicht unterstützt...

3. Ein Fbreader auf der Laptop ist sicherlich eine neuere Version... Nicht alle Versionen, erscheinen gleich schnell als "stationär" und "mobil".... Mobile Version der FBreader ist eigentlich ganz andere Programm....
Es wird natürlich daran gearbeitet, diese neuere Version zu implementieren, bzw. ein eigenes Reader Programm, welche die Vorteile der neuen Version hat, einzufügen... Aber nicht alles kommt auf ein mal...

Ich will auf keinen Fall sagen, dass nichts verbesserte werden soll, und dass die Verzögerungen mit den Updates gut sind... Aber man soll auch objektiv bleiben, die Updates sind notwendig, und werden auch kommen, aber "kritisch" sind die Fehler/fehlende Funktionen der 14.2 bzw. 15,3 nur wenn man sehr stark in Details geht...
Old 11-09-2010, 10:51 AM   #532
roberttomsons
Junior Member
roberttomsons began at the beginning.

roberttomsons's Avatar

Device: none
Guten Abend,
gestern hatte ich das neue Firmware Update D302.15.1 für das Pocketbook302 installiert. heute sind einige Probleme aufgetaucht, bei denen ich nicht weiß wie man sie beheben kann.

1. Jedes mal wenn ich das Pocketbook anmache möchte dieses den Touchscreen neu kalibrieren. (Fünf bis sechs mal bis ich in das Menü komme)
2. Alle Einstellungen die ich neu vornehme können nicht gespeichert werden. Es erscheint eine Fehlermeldung von der ich leider kein Screenshot machen kann.

Meine Frage ist nun, habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder soll ich diese einfach erneut wiederholen?

Nachtrag: Ich habe dieses Update unter dem Link d302.15.2 gefunden, wurde da etwas getauscht? Habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen und bin verwirrt, wie der derzeitige Stand und welche Version nun aktuell ist.

Danke.

Last edited by roberttomsons; 11-09-2010 at 05:04 PM.
roberttomsons is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 08:25 PM   #533
Ralpax
Connoisseur
Ralpax began at the beginning.

Device: PocketBook 302, Apple The ne iPad 3G. 64GB, Sony PRS 505, Sony PRS-T1
Hallo roberttomsons,
Aktuelle Firmware für den PB302 ist die 15.3b

http://pocketbook-global.com/downloa...0_ru_15_3b.zip

Alles wartet auf 15.3 ohne b wie beta!
MfG.
Ralpax

Last edited by Ralpax; 11-09-2010 at 08:31 PM. Reason: Name falsch geschrieben
Ralpax is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2010, 03:37 AM   #534
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
...oder auf eine mit "b", aber mit Datum >02Sep.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2010, 03:40 AM   #535
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
...oder auf eine mit "b", aber mit Datum >02Sep.
Wäre dir 1.1.2011 recht?

Mir schon, wenn sie dann richtig gut ist.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2010, 03:46 AM   #536
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Quote:
Wäre dir 1.1.2011 recht?
Nö. Dann wären die Programmierer vom Vortag verkatert und die Software wäre Murks.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2010, 03:48 AM   #537
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Nö. Dann wären die Programmierer vom Vortag verkatert und die Software wäre Murks.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2010, 01:24 PM   #538
äöü
Junior Member
äöü began at the beginning.

Quote:
Originally Posted by äöü View Post
Einige Bugs sind wohl noch drin:

1. Bücher verschieben
Beim Verschieben eines Buches kommt eine Fehlermeldung, das Buch könne nicht verschoben werden. Das Buch wird aber trotzdem verschoben.
Markiert man hingegen zwei Bücher und versucht sie zu verschieben, wird nur das erste Buch verschoben.

2. Tastenbelegung für AN/AUS
Hier gibt es einen merkwürdigen Fehler:
  • AN/AUS mit 'Tastensperre' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'zuletzt geöffnete Bücher' belegt
funktioniert nicht. Sowohl beim einfachen, als auch beim doppelten Drücken wird die Tastensperre aktiviert.
Andererseits funktioniert sowohl
  • AN/AUS mit 'zuletzt geöffnete Bücher' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'Tastensperre' belegt
als auch
  • AN/AUS mit 'Tastensperre' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'Hauptmenü' belegt
wie gewünscht.

Beide Fehler waren auch schon in der vorherigen Beta von 1.15.2 drin.
Und haben es anscheinend leider auch nahtlos in die aktuelle Version 360 / 15.3 beta geschafft.

Gravierender ist folgendes Problem: Bei Epubs läßt sich im AdobeViewer das Wörterbuch nicht aufrufen. Es erscheint nur ein kleines schwarzes Rechteck und anschließend läßt sich nicht mehr Blättern.

Last edited by äöü; 11-10-2010 at 01:42 PM.
äöü is offline   Reply With Quote
Old 11-11-2010, 12:42 PM   #539
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

lila55's Avatar

Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by äöü View Post
Gravierender ist folgendes Problem: Bei Epubs läßt sich im AdobeViewer das Wörterbuch nicht aufrufen. Es erscheint nur ein kleines schwarzes Rechteck und anschließend läßt sich nicht mehr Blättern.
Nachdem ich mir auch die neueste Firmware Beta aufgespielt hatte, musste ich das natürlich gleich testen ... war bei mir genauso. Erst nach einem Reset liess sich das PB 360 dann wieder benutzen.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 11-11-2010, 12:46 PM   #540
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Nachdem ich mir auch die neueste Firmware Beta aufgespielt hatte, musste ich das natürlich gleich testen ... war bei mir genauso. Erst nach einem Reset liess sich das PB 360 dann wieder benutzen.
Die neuste Update von Gestern? Nach "Hardware Reset" funktioniert Ohne Probleme?

Last edited by Forkosigan; 11-11-2010 at 12:50 PM.
Reply

Forum Jump