Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-07-2010, 02:36 PM   #256
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is

Device: none
Quote:
Originally Posted by Schnitzelbrain View Post
1. signed
2. Naja, ich seh leider immo noch nicht wirklich den Durchbruch beiden PB. Die einzige Software die "Programmiert" wird ist der FBReader. Sonst tut sich, sorry, gar nichts. Es fehlen noch ein paar wirkliche Programmierer die ihre liebe fürs PB entdecken. Die paar zusatz Programme aus dem letzten Wettbewerb sind nicht wirklich der Hammer, oder nicht wirklich das was ein offenes Betriebssystem kann. Ich bin auch nicht sicher ob an dem PB Betriebssystem überhaupt von anderen herumprogrammiert werden kann/darf. Ist die SDK überhaupt dafür ?
Das Hauptproblem ist, dass es weder eine Dokumentation noch den Source-Code der Pocketbook-Bibliothek gibt (libinkview). Das macht das Programmieren extrem schwierig, weil man halt alles ausprobieren muss. Da entsteht keine Open-Source Gemeinde drum herum.
Dass man an der Betriebssystem nicht ran kommt und keine root-Rechte bekommt, ist auch unschön, weil man dann einige Dinge nicht tun kann.
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2010, 03:00 PM   #257
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Das Hauptproblem ist, dass es weder eine Dokumentation noch den Source-Code der Pocketbook-Bibliothek gibt (libinkview). Das macht das Programmieren extrem schwierig, weil man halt alles ausprobieren muss. Da entsteht keine Open-Source Gemeinde drum herum.
Dass man an der Betriebssystem nicht ran kommt und keine root-Rechte bekommt, ist auch unschön, weil man dann einige Dinge nicht tun kann.
Dokumentation, einen SSH-Zugriff beim 302er und Root-Rechte... Das wär's doch....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2010, 12:47 PM   #258
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Der Link ist leider tot
Und hier http://www.pocketbook.de/support/pocketbook-302/ ist leider auch der selbe Link.
Wo bekomme ich denn die 15.2 her?
Old 06-08-2010, 01:04 PM   #259
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Der Link ist leider tot
Und hier http://www.pocketbook.de/support/pocketbook-302/ ist leider auch der selbe Link.
Wo bekomme ich denn die 15.2 her?
Kuck mal bei pocketbook.de
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2010, 01:30 PM   #260
reader42
Zealot

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Kuck mal bei pocketbook.de
s.o. da ist der selbe tote Link ...
Old 06-08-2010, 02:39 PM   #261
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
s.o. da ist der selbe tote Link ...
Fork ist heute nicht hier. Ich hinterlasse ihm eine Nachricht. Bitte morgen noch mal probieren.
Old 06-08-2010, 06:03 PM   #262
menelic
Enthusiast
menelic began at the beginning.

Device: Sony PRS T2
Grunsätzliche Fragen an das PocketBook Team

Lieber Fork, lieber mtaveller, liebe offizielle Pocketbooker,

bitte antwortet auf meine Fragen, besonders auch auf die zweite. Angesichts der in den letzten Posts beschriebenen Probleme mit der Pocketbook Open Source Policy fände ich eine substantielle Antwort doch sehr wichtig. Die Open Source Policy ist nämlich einer der Gründe dafür, dass ich mir einen 302er gekauft habe. Bei der Konkurenz gibt es ja ähnliche Probleme - Openness wird behauptet, aber sdks und Dokumentationen fehlen. Da die PB Programmierer unmöglich all die guten Vorschläge des Forums aufgreifen können, wäre eine wirkliche Open Source Policy ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Also: Warum die bisherige Intranzparenz, wann wird das geändert, und was ist mit den Fragen 1 und 2.

Versteht mich nicht falsch, Produkt und Service sind super, aber was die Open Source Plicy betrifft, bleibt ihr unter Eren Möglichkeiten und wie ich finde auch hinter Euren Werbeversprechen zurück. Als konsruktiver Kritiker freue ich mich über eine konstruktive Antwort.

Quote:
Originally Posted by menelic View Post
Könnte bitte jemand einen Changelog zur Final Version der neuen Firmware posten? Ich bin mit meinem 302er gerade auf Feldforschung mit limitiertem Internetzugang, deswegen würde ich gern vorher wissen, ob es sich für mich lohnt, die Firmware zu ziehen.

Anbei noch zwei Anregungen an Pocketbook:

1 Den Changelog bitte immer auf der Webseite zusammen mit dem Downloadlink veröffentlichen

2 Da die Programmierer verständlicherweise mit dem Implememtieren der Verbesserungsvorschläge nicht hinterherkomen, wäre es doch evtl am der Zeit für ein zweites Programmier-Gewinnspiel? Pocketbook könnte sicherlich einige 302er, 360er etc spendieren und dafür wie in der ersten Runde Funktionserweiterungen und Programme für die Software einheimsen?
menelic is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 01:44 AM   #263
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.

Montyp535's Avatar

Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
wo kann ich bitte frührere FW-Versionen für den 302 finden.
ich les gerade einen (in Holzform) ziegelsteindicken Roman mit über 1200 Seiten über den ADE-Reader und habe das gefühl, dass die neue FW das umblättern sehr verlangsamt. Ich kann im grunde schon vor der hälfte der seite auf blättern drücken, damit ich unten angekommen nicht einige sekunden auf die neue warten muss.

Bei der vorigen FW war ich immerhin schon bis kurz vor die 1000. Seite gekommen, da ging es schneller, ob es wirklich so war, würde ich gern testen - mit der alten FW...
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 06:40 AM   #264
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
wo kann ich bitte frührere FW-Versionen für den 302 finden.
ich les gerade einen (in Holzform) ziegelsteindicken Roman mit über 1200 Seiten über den ADE-Reader und habe das gefühl, dass die neue FW das umblättern sehr verlangsamt. Ich kann im grunde schon vor der hälfte der seite auf blättern drücken, damit ich unten angekommen nicht einige sekunden auf die neue warten muss.

Bei der vorigen FW war ich immerhin schon bis kurz vor die 1000. Seite gekommen, da ging es schneller, ob es wirklich so war, würde ich gern testen - mit der alten FW...
In welchem Format liegt das Buch denn vor?
Old 06-09-2010, 10:12 AM   #265
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

Device: Pocketbook Touch Lux
Neue 360 Firmware:
http://pocketbook-global.com/downloa...de_ws_15_2.zip

Na mal sehen.

Edit:
So, ist drauf.
Ein Fehler ist schon mal weg, das ghosting beim seitenwechsel. Super.

Last edited by Schnitzelbrain; 06-09-2010 at 10:42 AM. Reason: (Bug)report
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 12:47 PM   #266
Galina
Enthusiast
Galina began at the beginning.

Device: pocketbook
Quote:
Und für 301:

Galina is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 01:09 PM   #267
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Neue 360 Firmware:

Na mal sehen.

Edit:
So, ist drauf.
Ein Fehler ist schon mal weg, das ghosting beim seitenwechsel. Super.
Das war einfach eine zu "optimistische" Einstellung!
Old 06-09-2010, 02:25 PM   #268
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.

Montyp535's Avatar

Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
das Buch ist ein selbst gebautes epub (per sigil), eigentlich ohne fehler lt. testseite, wie erwähnt, ca. 1250 seiten, mit der vorigen FW ging das blättern auch bei Seite 980 meiner meinung nach schneller als bei 1000 mit der neuen (hatte FW da mal erneuert). es kann ein gefühl sein, dass die alte das schneller packte - kann auch sein, sie hängt (bin mittlerweile bei ca. 1100) ebenso wie die neue.
Und da ich das css mit verwende, nutze ich den ADE, mit dem gab es bisher (und aktuell) keine probleme, keine abstürze oder so.
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 04:32 PM   #269
äöü
Junior Member
äöü began at the beginning.

Device: Pocketbook 360°
Quote:
Einige Bugs sind wohl noch drin:

1. Bücher verschieben
Beim Verschieben eines Buches kommt eine Fehlermeldung, das Buch könne nicht verschoben werden. Das Buch wird aber trotzdem verschoben.
Markiert man hingegen zwei Bücher und versucht sie zu verschieben, wird nur das erste Buch verschoben.

2. Tastenbelegung für AN/AUS
Hier gibt es einen merkwürdigen Fehler:
  • AN/AUS mit 'Tastensperre' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'zuletzt geöffnete Bücher' belegt
funktioniert nicht. Sowohl beim einfachen, als auch beim doppelten Drücken wird die Tastensperre aktiviert.
Andererseits funktioniert sowohl
  • AN/AUS mit 'zuletzt geöffnete Bücher' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'Tastensperre' belegt
als auch
  • AN/AUS mit 'Tastensperre' belegt
  • AN/AUS Doppelklick mit 'Hauptmenü' belegt
wie gewünscht.

Beide Fehler waren auch schon in der vorherigen Beta von 1.15.2 drin.
äöü is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 06:54 PM   #270
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by menelic View Post
Lieber Fork, lieber mtaveller, liebe offizielle Pocketbooker,

bitte antwortet auf meine Fragen, besonders auch auf die zweite. Angesichts der in den letzten Posts beschriebenen Probleme mit der Pocketbook Open Source Policy fände ich eine substantielle Antwort doch sehr wichtig. Die Open Source Policy ist nämlich einer der Gründe dafür, dass ich mir einen 302er gekauft habe. Bei der Konkurenz gibt es ja ähnliche Probleme - Openness wird behauptet, aber sdks und Dokumentationen fehlen. Da die PB Programmierer unmöglich all die guten Vorschläge des Forums aufgreifen können, wäre eine wirkliche Open Source Policy ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Also: Warum die bisherige Intranzparenz, wann wird das geändert, und was ist mit den Fragen 1 und 2.

Versteht mich nicht falsch, Produkt und Service sind super, aber was die Open Source Plicy betrifft, bleibt ihr unter Eren Möglichkeiten und wie ich finde auch hinter Euren Werbeversprechen zurück. Als konsruktiver Kritiker freue ich mich über eine konstruktive Antwort.
SDK ist freigegeben, obwohl manchmal gibt es Verzögerungen bei der erschienen der neuen Versionen, aber alle Teile der Firmware die frei sind, werden auf zugänglich gemacht.

Ein weiteren Programmierer Wettbewerb ist geplant, der Changelog wird veröffentlicht, Entschuldigung für die Verspätung.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump