Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 08-05-2010, 12:32 PM   #436
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by mh445 View Post
Z. B.: Warum gibt es keine Einstellung "Seite auf Bildschirm einpassen"? Jeder PDF-Reader auf dem Bildschirm hat das.
Das geht auch mit Pocketbook (Zoom je nachdem ca. 80-90%). Man kann dann aber aufgrund der geringeren Auflösung als auf einem "normalen" Bildschirm nix mehr erkennen.

Quote:
Außerdem hat er die Seiten richtig formatiert. Er hat die Schrift für A4-Seiten (?) so groß gewählt, dass die Schrift als A5 gut lesbar ist. (Er schrieb, dass wenn er 2 Seiten auf ein A4-Blatt druckt, das wie eine Buchfahne aussieht.)
Wir sind uns hoffentlich darüber einig, daß ein Drucker mehr als 800x600 Punkte auf eine A4-Seite druckt. Und eine verkleinerte Seite ist immer noch dieselbe Seite wie die in Originalgröße - nur eben kleiner, aber nicht weniger.

Quote:
Ich würde darum bitten, hier man ein bisschen differenziert zu diskutieren. Wie wäre es mit "da hat er Recht, da bin ich anderer Meinung"? Pauschale Beleidigungen wie "das Problem sitzt vor dem Computer" disqualifizieren in meinen Augen den, der sie schreibt.
Spezifikationen und Physik sind meinungsunabhängig. Hard- und Software sind nicht lernfähig, nur der Mensch, der sie benutzt; er muß aber auch wollen. Das ist das Problem.

Falls jemand mal einen eigenen PDF-Reader programmieren möchte: http://www.adobe.com/devnet/pdf/pdf_reference.html

Und nu is' gut.

Last edited by RumpelStielz; 08-05-2010 at 12:37 PM. Reason: Typo
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 12:42 PM   #437
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.

Device: none
Ich behaupte nicht, dass Ihr Euch keine Gedanken gemacht hättet oder dass Ihr Euch nicht angstrengen würdet. Eure Nutzerführung ist weitaus besser als die der Konkurrenz, die ich bisher in den Händen halten konnte.

Aber ich möchte doch widersprechen, dass "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht". Es sind garantiert auch andere Lösungen möglich. Und mir fielen da spontan einige ein, die sicherlich bei den Nutzern besser ankommen.

Ein Beispiel, weil wir beim Zoom waren. Warum kann das Zoom-Menü bei epub mit Adobe nicht ein Untermenü haben, in dem man in 5 Stufen eine Zahl wählen kann. So ähnlich wie das PDF-Zoom-Menü, halt nur mit einem Unterpunkt? Wisst Ihr wie neverig es ist, wenn man denkt "ach nein, das ist jetzt doch zu groß" und muss erst langwierig alle Zoomstufen durchgehen bis man bei der nächstkleineren ist? Und selbst wenn man sich dazu entscheiden sollte, zwei unterschiedliche Verhalten zu wählen, dann sollte man wenigstens nicht das gleiche Icon und den gleichen Beschreibungstext wählen. Ich denke, das reicht, um die "besser als jetzt geht es nicht"-Aussage zu widerlegen.

Um vielleicht noch ein klein wenig Autorität in meine Waagschale zu werfen: Ich verdiene meine Brötchen mit Usability.
mh445 is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 12:46 PM   #438
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich empfinde das jetzt als Vernebelung und pauschale Denuzierung einer sehr sachlichen und diffenzierten Kritik.
Es war leider keine sachliche Kritik, denn der Kritiker hat versäumt, sich zu vergewissern, ob sein Vorhaben mit den gewählten Werkzeugen und für das vorgesehene Medium überhaupt durchführbar ist. So war das reine Polemik.

Wenn sich jemand darüber beschwert, daß er mit einem Schneebesen keine Bretter sägen kann, nimmt das doch auch keiner ernst, aber da ist der Sachverhalt eben auch einfacher zu begreifen.
Old 08-05-2010, 12:54 PM   #439
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by RumpelStielz View Post
Es war leider keine sachliche Kritik, denn der Kritiker hat versäumt, sich zu vergewissern, ob sein Vorhaben mit den gewählten Werkzeugen und für das vorgesehene Medium überhaupt durchführbar ist. So war das reine Polemik.

Wenn sich jemand darüber beschwert, daß er mit einem Schneebesen keine Bretter sägen kann, nimmt das doch auch keiner ernst, aber da ist der Sachverhalt eben auch einfacher zu begreifen.
Mag ja sein, daß Du ein Spezialist in Sachen PDF bist und nie den Reflow Modus nutzen würdest. Die PDF-Darstellung war bei Andreas Eschbach nur ein Beispiel unter vielen, Du nutzt seine "unprofessionellen" Erwartungen, um ihn als Dummkopf dastehen zu lassen und alles andere, was er geschrieben hat, damit vom Tisch zu wischen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 01:01 PM   #440
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.

Device: none
@RumpelStielz

1. Wenn ich von Hand "Zoom je nachdem ca. 80-90%" einstellen muss, ist es kein automatisches Einpassen der Seite, oder? Eine Einstellung "auf Breite einpassen" gibt es ja. Und wieso soll man dann "auf einem 'normalen' Bildschirm nix mehr erkennen"? Du schreibst doch selbst dass es auf die Formatierung ankommt.

2. Klar schafft ein Drucker mehr Punkte auf eine Seite. Darum ging es gar nicht. Was soll denn der Unterschied zwischen einem PDF im A5-Format mit einer Schrift in 20pt und einem PDF im A4-Format mit einer Schrift mit 28pt sein? Wenn ich beide auf dem gleichen Reader bildschirmfüllend anzeige sehen sie genau gleich aus. (Rand etc. müssen natürlich auch proportional zueinander sein.)

3. "Hard- und Software sind nicht lernfähig"? Aha. Natürlich kann ich die Software verbessern. Waren wir hier nicht im Firmware-Thread? Und die Hardware auch. Oder warum gibt es jetzt bessere E-Ink-Displays und schnellere Prozessoren. Nur muss ich mir dann leider das Nachfolgemodell kaufen, das stimmt. Wir sind glücklicherweise in der Lage, die Technik um uns herum ständig zu verbessern. Und wir passen idealerweise die Technik unseren Bedürfnissen an, nicht andersrum. Oder lochst Du noch Lochkarten? Und warum man dann nicht darüber sprechen darf, was man an einem an sich guten Produkt noch besser machen kann, versteh ich nicht.

4. Den Verweis auf das Programmieren eines neuen PDF-Readers (Es ging hier um kleine Verbesserungsmöglichkeiten!) werte ich mal als die Polemik mit denen Du Deine Postings zu Enden pflegst (wie "Problem sitzt vor dem Computer", "fool", "keinerlei Sachkenntnis", "Schneebesen"). Und ich möchte Dich bitten, diese zu unterlassen.

Last edited by mh445; 08-05-2010 at 01:04 PM.
mh445 is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 01:34 PM   #441
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Ich behaupte nicht, dass Ihr Euch keine Gedanken gemacht hättet oder dass Ihr Euch nicht angstrengen würdet. Eure Nutzerführung ist weitaus besser als die der Konkurrenz, die ich bisher in den Händen halten konnte.

Aber ich möchte doch widersprechen, dass "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht". Es sind garantiert auch andere Lösungen möglich. Und mir fielen da spontan einige ein, die sicherlich bei den Nutzern besser ankommen.

Ein Beispiel, weil wir beim Zoom waren. Warum kann das Zoom-Menü bei epub mit Adobe nicht ein Untermenü haben, in dem man in 5 Stufen eine Zahl wählen kann. So ähnlich wie das PDF-Zoom-Menü, halt nur mit einem Unterpunkt? Wisst Ihr wie neverig es ist, wenn man denkt "ach nein, das ist jetzt doch zu groß" und muss erst langwierig alle Zoomstufen durchgehen bis man bei der nächstkleineren ist? Und selbst wenn man sich dazu entscheiden sollte, zwei unterschiedliche Verhalten zu wählen, dann sollte man wenigstens nicht das gleiche Icon und den gleichen Beschreibungstext wählen. Ich denke, das reicht, um die "besser als jetzt geht es nicht"-Aussage zu widerlegen.

Um vielleicht noch ein klein wenig Autorität in meine Waagschale zu werfen: Ich verdiene meine Brötchen mit Usability.
Wir sind für die Vorschläge offen, und für eine kleine Liste, was anders gemacht werde soll, wäre ich sehr dankbar.

Mit "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht" meinte ich, dass bei manchen Formaten einfach anders Funktioniert, und um in eine Menü mit 9 Symbolen ein Zugriff auf "Zoom-Funktionen" zu ermöglichen, beleibt nur ein gut erkennbaren Symbol, nicht zwei verschiedene daneben.

Last edited by Forkosigan; 08-05-2010 at 01:37 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 02:24 PM   #442
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
1. Wenn ich von Hand "Zoom je nachdem ca. 80-90%" einstellen muss, ist es kein automatisches Einpassen der Seite, oder? Eine Einstellung "auf Breite einpassen" gibt es ja. Und wieso soll man dann "auf einem 'normalen' Bildschirm nix mehr erkennen"? Du schreibst doch selbst dass es auf die Formatierung ankommt.
Auf einem normalen Bildschirm mit sagen wir mal 1280x1024 Pixeln kann man noch was erkennen, auf einem eInk-Display mit 800x600 Pixeln kann man nur noch was erahnen. Nicht umgekehrt.

Quote:
2. Klar schafft ein Drucker mehr Punkte auf eine Seite. Darum ging es gar nicht. Was soll denn der Unterschied zwischen einem PDF im A5-Format mit einer Schrift in 20pt und einem PDF im A4-Format mit einer Schrift mit 28pt sein? Wenn ich beide auf dem gleichen Reader bildschirmfüllend anzeige sehen sie genau gleich aus. (Rand etc. müssen natürlich auch proportional zueinander sein.)
Um einen vergleichbaren Effekt zu erreichen, müßte man 4 Seiten auf eine eine Seite drucken, das käme in puncto Lesbarkeit schon eher hin als zwei. Die Gesetze der Physik unterwerfen sich nicht unserem Willen, unserer Vorstellungskraft oder unserem Verständnis. Wir müssen versuchen, sie zu begreifen; der Physik ist es vollkommen egal, was wir von ihr halten, die macht weiter wie bisher.

Quote:
3. "Hard- und Software sind nicht lernfähig"? Aha. Natürlich kann ich die Software verbessern. Waren wir hier nicht im Firmware-Thread? Und die Hardware auch. Oder warum gibt es jetzt bessere E-Ink-Displays und schnellere Prozessoren. Nur muss ich mir dann leider das Nachfolgemodell kaufen, das stimmt. Wir sind glücklicherweise in der Lage, die Technik um uns herum ständig zu verbessern. Und wir passen idealerweise die Technik unseren Bedürfnissen an, nicht andersrum. Oder lochst Du noch Lochkarten? Und warum man dann nicht darüber sprechen darf, was man an einem an sich guten Produkt noch besser machen kann, versteh ich nicht.
Selbstredend kann und soll man Hard- und Software ständig verbessern (mein täglich Brot), aber: Wenn man eine existierende gekaufte Software benutzt, kann man sie nur so benutzen, wie sie ist. Die Software kann nicht dadurch besser werden, daß man sie benutzt, aber man kann lernen, die Software so zu benutzen, wie sie aus Sicht des Herstellers benutzt werden soll und man kann lernen, welche Software sich wofür eignet und wofür nicht. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug. Das falsche Werkzeug für den falschen Zweck kann so gut sein wie es will und der Zweck so hehr wie nur vorstellbar, es bleibt dennoch das falsche Werkzeug und der falsche Zweck. Einverstanden?
Old 08-06-2010, 09:35 AM   #443
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
Ach ja, zurück zur Firmware:
- Die letzte hier im Thread veröffentlichte Version bringt keine Abhilfe, sie stürzt genauso wieder ab (Vorblättern, FBReader, ja, der Originale, nicht der 180).

Und das blöde ist ja - es HAT ja schon mal funktioniert (14.2). Dann wird eine halbgare Firmware rausgehauen (15.1), dann zurückgezogen und versprochen, die Firmware ganz neu zu basteln, weil man die Fehler nicht findet (15.2), diese hat aber dann die gleichen Fehler. Man verspricht dann die einerlegende Wollmilchsau (15.3), aber irgendwie glaube ich nicht ernsthaft daran. Langsam fragt man sich, was die Programmierer da überhaupt treiben.

Ich finde, PB ist ohne die Chinesen (Netronix) besser dran gewesen. Im russischen Forum wird diese Entwicklung bereits seit längerer Zeit bemängelt.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 11:09 AM   #444
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.

Zel's Avatar

Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
@TheHutt

Ich glaube, dass Problem liegt weniger an der neuen Kooperation mit den Taiwanern (Hauptsitz der Firma ist in Taiwan ≠ China..), wobei ich nicht im russ. Forum mitlese(n kann), sondern eher an dem Grund, den Forkosigan eine Seite vorher selber genannt hat:

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Das Problem liegt an Überforderung von Programmierer, welche alte Firmware pflegen sollen, und gleichzeitig neue Firmware für 7 weitere Modelle schreiben sollen (5 davon sollen noch im Herbst erscheinen)...
Es wird fleissig an den neuen Produkten gearbeitet und die alten werden (immer mehr) vergessen, da es ja eine funktionierende Firmware (14.2) gab..
Das diese FW viele Features nicht hat, die Forkosigan und andere PB-Mitarbeiter versprechen (mehr Schriftgrößen im Adobe-Reader, funktionierende Lesezeichen im Adobe-Reader, Dreifachbelegung der Ein-/ Ausschalttaste, generell mehr Einstellungsmöglichkeiten, etc.) wird mit keinem Wort erwähnt.

Ich habe nun aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit PB reagiert und mir ein Gerät eines anderen Herstellers bestellt.
Schade.

Die FW. 15.2 war in meiner Erfahrung schon deutlich stabiler (im FB-Reader) und stürzte bisher nur zweimal im Menü-Modus (jeweils im Lesemenü) ab.
Trotzdem zittert man bei jedem Seitenumblättern ein wenig mit und hofft, dass sich das Gerät nicht aufhängt..

Edit: im Adobe-Reader friert der Reader mind. alle 10 Seiten ein..

Last edited by Zel; 08-07-2010 at 05:57 AM.
Zel is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2010, 03:39 PM   #445
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Noch ein Problem in den 15.2... Die MicroSD-Karte, die ich im PB360 eingebettet hatte, wurde von keinem Computer erkannt, wenn ich das Gerät einsteckte. Weder Windows noch Ubuntu hatten die Sache erkannt. Ein Rückgang zum 14.2 hat das Problem gelöst, und die Karte wird von jedem Rechner erkannt.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2010, 03:47 PM   #446
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Noch ein Problem in den 15.2... Die MicroSD-Karte, die ich im PB360 eingebettet hatte, wurde von keinem Computer erkannt, wenn ich das Gerät einsteckte. Weder Windows noch Ubuntu hatten die Sache erkannt. Ein Rückgang zum 14.2 hat das Problem gelöst, und die Karte wird von jedem Rechner erkannt.
Beta Version 15.2 von 28.07.2010 PB360

http://dl.dropbox.com/u/7921342/27.0...de_ws_15_2.zip

Mit dieser Version sollte diese Problem gelöst sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2010, 04:40 PM   #447
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Quote:
Beta Version 15.2 von 28.07.2010 PB360

http://dl.dropbox.com/u/7921342/27.0...de_ws_15_2.zip

Mit dieser Version sollte diese Problem gelöst sein.
Die Karte wird erkannt

Aber wenn ich will es sicher entfernen (unmount, im Linuxsprache), beschwert sich der Computer.

Ein Dialog erscheint:

Quote:
Entfernung unmöglich!
umount: /media/EB600 Storage Card ist nicht in fstab (und Sie sind nicht ein root-Benutzer)
Ich nehme an, ich muss die Karte denn durch den Terminal entfernen: zuerst im root-Modus eingehen und danach ein paar Commands eintippen... aber denen kenne ich nicht.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2010, 07:14 AM   #448
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.

Device: PocketBook 360
Quote:
Wirklich sehr schade, aber du hast natürlich recht, mit den neusten Firmware Versionen hat sich nicht so glatt verlaufen wie gewünscht...

Das Problem liegt an Überforderung von Programmierer, welche alte Firmware pflegen sollen, und gleichzeitig neue Firmware für 7 weitere Modelle schreiben sollen (5 davon sollen noch im Herbst erscheinen)...

Obwohl die Anzahl der Programmierer sich fast verdreifacht hat, die neuen brauchen Zeit für die Einarbeitung, und kennen sich mit der alten Firmwareversionen nicht so gut aus...

Es ist natürlich für die Kunden egal, warum etwas nicht so gut verläuft, nur Ergebnis ist wichtig, wollte nur etwas Klarheit schaffen.

Sobald die Einarbeitungsphase für neue Programmierer beendet wird, und die Firmware für alten Modellen an die Firmware von neuen angepasst wird, werden wir wie geplant zum regelmäßigen Aktualisierung der Firmware kommen.
Hallo,
das mit den Programmierern ist ein verständliches Problem von expandierenden Firmen. Ich kenne noch ein Beispiel für eine Firma der das passiert ist: Microsoft. Der Erfolg von Win95 hat es nötig gemacht, dass so viele neue Programmierer eingestellt werden mussten, dass mehr neue als alte Programmier da waren. Das Resultat? Win98 und WinMe.
Warum ist MS damals nicht pleite pleite gegangen obwohl ihr OS für die Tonne war? Weil sie keine echt Konkurrenz hatten.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Glück, ihr wertet es brauchen.

*säufts*
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2010, 10:33 AM   #449
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post
*säufts*
Aber du musst deinen Frust doch nicht gleich ertränken!
Obwohl: du hast Recht. Mir gehts ähnlich.

Wenn ich zB auf den Kindle3 schiele, bei dem Preis...
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2010, 01:53 PM   #450
WWMaker
Junior Member
WWMaker began at the beginning.

Device: Pocketbook 360
Falsches Post

Last edited by WWMaker; 08-23-2010 at 01:58 PM.
WWMaker is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump