![]() |
#1 |
Connoisseur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 62
Device: nook/PB 360/PB IQ
|
Qual der Wahl - welche Optionen habe ich?
Hallo ans Forum vom Neuling, der bisher nur ebooks gelesen hat, auf dem Netbook (ubuntu) mit dem FBReader!
Während Amazon mit der PR-Aktion, ihr Gerät auch nach Europa zu verkaufen, zumindest die Presse erobert hat, bin ich unschlüssig, denn: - weder möchte ich unbedingt per EDGE/GSM oder so einkaufen, ich habe schon 1 Handy, - noch möchte ich mich in irgendeine Variante von "vendor-lock-in" begeben, - dazu möchte ich meine bisherige - gemeinfreie, so heißt das wohl - Lektüre in verschiedenen Formaten, meist aber schon epub ohne DRM weiter lesen können, - noch dazu habe ich einen mp3-Player, ich hätte gerne für Sonderfälle wie Urlaub ein ebensolches Ein-Zweck-Gerät nur zum Lesen, ... aber jetzt vor der Präsentation von Hanvon und txtr auf der Buchmesse bin ich verwirrter als zuvor. - Ich möchte nur Lesen, also interessiert mich keine Notizfunktion. - Ich möchte möglichst lange ohne aufzuladen lesen, sonst könnte ich ja gleich das Netbook nehmen (+5 Std.). - Ich fand das Lesen am Netbook deshalb gut, weil ich keine Beleuchtung von außen brauchte - aber die eInk-Displays brauchen das, nicht wahr? Wie hell sind sie wirklich? - Nun hat mich das OI-Projekt angesprochen, das auch auf 1 Hanvon läuft und für den txtr angekündigt ist - als OpenMoko-Erfahrener weiß ich aber, dass vieles davon Geduld, Geduld und nochmals viel Zeit braucht, bis es im Alltag brauchbare Versionen gibt - vor allem, wenn man nur der Nutzer ist, kein Programmierer, - Der angekündigte txtr geht sicherlich preislich an meine Schmerzgrenze für ein solches Gerät, die Umstände des "Shops" erscheinen derzeit völlig ungeklärt. Dafür hätte ich wg. des Linux eher eine Tendenz dafür. Insgesamt: Verwirrung und Unwägbarkeiten, was den Markt betrifft. Ob das nach der Buchmesse besser wird? Und: Wer hier kann mir raten oder aus Erfahrung berichten, was den Unterschied zwischen 5" und 6" wirklich ausmacht (Ich liebe "große" Werke, aber den "Kampf um Rom" möchte ich auf dem Freerunner mit 3" nicht lesen)? Ist das gegenüber dem 90° gedrehten FBReader in Fullscreen auf dem 10"-Netbook nicht enttäuschend klein? Über Antworten freue ich mich, nicht bloß vor der Buchmesse, auch danach, wenn sich die Nebel evtl. etwas gelichtet haben. HelliH P.S. Meinen Dank an die, die hier in Deutsch und Englisch so viele schöne Lektüre (oder Skripts) zur Verfügung stellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 818
Device: Kindle 4, iPad
|
Hallo HelliH,
erst einmal herzlich Wilkommen bei Mobileread. ![]() Ich tendiere zum txtr (informativ ist der txtrblog) aber es kann auch gut sein dass ich doch einen anderen Reader kaufe. Das mit den Reader ist wirklich nicht leicht. Ich überlege seit anfang des Jahres und bin immer noch unentschlossen. Die Hintergrundeleuchtung der eInk Display existiert nicht. ![]() Der einzige Reader der eine eigene Hintergrundbeleuchtung hat ist der Sony PRS-700. Jedoch wurde dieser nur bis vor kurzem in den USA verkauft und die Displayqualität soll schlechter als bei anderen Readern sein. Zu den Displaygrößen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich wie gesagt noch keinen Reader besitze. Aber es gibt hier ein paar User die den direkten Vergleich haben und Dir dazu sicher noch Auskunft geben können. Viele Grüße, Josch |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
Connoisseur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 62
Device: nook/PB 360/PB IQ
|
Dank dir Josch91,
deine schnelle Antwort zeigt mir, dass ich mit meinen aktuellen Bedenken zumindest nicht allein bin. Das ist mal was. :-) Gruß, HelliH |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
Hallo helli!
Du bist beileibe nicht allein! Joschi hat's schön zusammengefasst (er ist auch schon ziemlich lange am Suchen ![]() Wenn Du viele PDFs hast, such Dir einen Reader mit gutem Reflow und/oder grossem Schirm. Die Netronix Firmware (Cool-er, Flatreader) bietet relativ guten Reflow, der Kindle DX (achtung, Preis!) einen richtig grossen Screen. Es gab konstruktionsbedingt bisher keinen hintergrundbeleuchteten E-Ink-Reader (der PR 700 ist vordewrgrundbeleuchtet), das ist aber kein sooo grosses Problem (gibt ja auch kein hintergrundbeleuchtetes Buch, oder?). Es bewegt sich zur Zeit sehr viel im Bereich der Hardware-Reader. Auch nach der Buchmesse wird es also bestimmt keinen Stillstand geben. Und wir wissen auch schon, was es nach der Buchmesse geben wird. Aber sicherlich wär es gut, zu warten, bis die jetzt angekündigten Lesegeräte verfügbar sind. Zwischen 5" und 6" Geräten ist der Unterschied nicht soo gross, da beide Schirme eine 600X800 Auflösung haben. Opus, Pocketbook 360 und Bebook Mini sind durchaus empfehlenswerte Geräte und auch etwas handlicher als die grösseren Reader. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 437
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
|
Bester Rat im Moment: Warte ein, zwei Wochen, verfolge die Berichterstattung zur Frankfurter Buchmesse, und entscheide dich dann für eines der Geräte - oder dazu noch weiter zu warten
![]() Ich werde am Mittwoch (wenn alles glatt läuft) von der Pressekonferenz des txtr readers twittern, falls ihr ganz ungeduldig seit ![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#6 | ||
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,917
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
|
Quote:
Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Reader
|
Dass wäre wirklich super. Schön wäre auch wenn Du ein paar Fotos vom Reader machen könntest, damit man mal sieht wie er denn jetzt genau aussieht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Early Adopter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,161
Device: einige
|
Er ist recht schwer und auch "dick".
Weiß noch nicht ob mir die Hardware gefällt. Man muss ihn halt mal in den Händen halten. So im Nov....Dez... (Achtung ohne Jahresangabe)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Reader
|
Quote:
![]() Edit: Hier noch eine neue Pressemitteilung von txtr. Last edited by Josch91; 10-12-2009 at 01:56 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Wizard
|
Quote:
![]() Josch, was ist eigentlich mit Dir? Steht die Kaufentscheidung schon fest? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Reader
|
Ich werde mir ziemlich sicher den txtr Reader kaufen, es sei denn es kommt bei der Buchmesse zu negativen Überrraschungen.
Aber wenn alles passt geht dass mit dem Kauf ziemlich schnell über die Bühne. Ich galube nach so langer Wartezeit habe ich mir jetzt endlich einen Reader verdient. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Wizard
|
Quote:
![]() Du gibst aber schon gleich Bescheid, wenn du ihn hast, oder? Wir erwarten dein "Hurra-Post" via iPhone spätestens 30 Sekunden nach dem Kauf! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 437
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
|
Quote:
![]() ![]() ![]() Zwei Tage später, am 16., bin ich übrigens noch einmal dort für ein Interview - d.h. ihr könnt mir, falls nach dem 14. noch Fragen offen sind, Bescheid geben, und ich werd dann versuchen das auf der Messe rauszubekommen. Quote:
![]() Eine klitzekleine Option in Richtung Vorbestellung gibt es bis jetzt schon auf http://reader.txtr.com. Wenn man dort auf “Newsletter” (oben links) klickt, kann man die folgende Option anwählen: Quote:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
Reader
|
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() Quote:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Early Adopter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,161
Device: einige
|
Quote:
Aber da kommt ja nix :-( |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Tags |
buchmesse, hanvon, linux, openinkpot, txtr |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Warum ich mich für ein Pocketbook entschieden habe | Moredread | PocketBook | 9 | 09-05-2010 03:38 PM |
Unutterably Silly Ich dachte immer, ich käme ohne Navi aus | beachwanderer | Lounge | 11 | 05-18-2010 08:40 AM |
Auch ich habe nun ein Cybook gen3 | rtz-13 | Cybook | 5 | 09-11-2009 11:15 AM |
Der Sony Reader und ich | Marc_liest | Lounge | 15 | 08-06-2009 09:21 AM |
PRO-505: Ich habe dann auch mal zugeschlagen :D | bazzz | Sony Reader | 5 | 03-29-2009 04:45 PM |