![]() |
#1 |
Member
![]() Posts: 21
Device: Sony PRS-505
|
Wie ist es eigentlich mit ausleihen von Ebooks ?
Hallo,
Was ich mich jetzt so langsam auch im Bezug auf das DRM frage, wie funktioniert es eigentlich ein Ebook an Freunde "auszuleihen" ? Oder sich von Freunden welche zu bekommen ? Mit meinen "normalen" büchern war das ja kein Problem soweit. Gerade bei Ebooks die soviel wie das Hardcover kosten würde es sich ja zumindest anbieten das man sich zu zweit das buch kauft und dann wenns der eine durchhat es der andere lesen kann ? (das es nicht zeitgleich sein soll ist klar, nur halt generell) Hab ich da was übersehen ? Bei Thalia meinten sie das würde gehen, nur hab ich da noch nichts dazu gefunden. Evtl würde sich hier ja auch eine Gemeinschaft zum Tausch von Ebooks finden ? Gruß Firestorm |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Pfff, DRM soll ja genau dafür sorgen, dass ausleihen nicht funktioniert. Mobipocket prcs lassen sich je nach Einstellung scheint's bis zum fünf Mal - auf unterschiedlichen Geräten - installieren. Weiß nur nicht, ob das gleichzeitig möglich ist.
Verschiedene Stadtbüchereien haben eBooks mit "Verfallsdatum" im Angebot. Da lässt sich die Datei nach meist 30 Tagen nicht mehr öffnen. Ist als Ausleihmodell sogar okay. Ein dort ausgeliehenes Buch kann ich ja schließlich auch nicht behalten. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 | ||
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
Quote:
Quote:
Wie das jetzt für PRS 505 und Epub aussieht, kann ich leider nicht sagen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Member
|
Ich hab mir halt leider erst im nachhinein gedanken darüber gemacht, hab auch ein paar Freunde die gerne lesen, aber die sind da der Technik noch eher abgeneigt. Persönlich fänd ich es halt toll mal ein wenig mit anderen Ebooks zu tauschen, so wie halt auch mit richtigen Büchern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#6 |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 422
Device: Sony PRS 505 / iPad
|
Neu - Online-Ausleihe
Bereits in 69 deutschen Städten bieten die dortigen Stadtbibliotheken ihren Nutzern eine digitale Ausleihe an: Über die Website Ihrer Bücherei können Sie einfach Hörbücher, E-Paper, Musik und E-Books online ausleihen. Infos bekommt ihr hier: http://www.bibliothek-digital.net/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 392
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
|
@Insider, danke für den Link. Habe ich direkt mal ausprobiert. Das runterladen eines ebooks auf meinen PC war kein Problem. Ich kann es auch auf meinem PC öffnen, wenn ich es allerdings auf den Reader übertrage, wird es zwar angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Hm, keine Ahnung woran das liegt.
Wäre ja sonst wirklich ideal, zumal eine recht große Anzahl an Fachliteratur zum Download bereit steht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Member
|
Ah sehr schön, gibt es ja auch hier in Karlsruhe. Danke für den Tipp.
Wobei mich ein tausch von werken mit Privatpersonen ja immer noch interessieren würde |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 306
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
|
Du kannst ja die eBooks zusammen mit Deinem Gerät verleihen. ;-)
Ansonsten verweise ich mal auf unsere Diskussion zum Urheberrecht. https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=37050 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Member
|
Mir ist das Urheberrecht dabei schon bewusst, deswegen spreche ich ja von der Möglichkeit im privaten Umfeld des Austausches von Büchern. Was ja bei normalen Büchern genauso möglich ist. (wäre dem gleichzusetzen das ich nur die Brille mitdazu packen muss...)
Mir schwebt da eher der Austausch im Sinne eines Verleihs vor, ich meine keine anbietung von drm frei free for all download teil... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 422
Device: Sony PRS 505 / iPad
|
Evtl würde sich hier ja auch eine Gemeinschaft zum Tausch von Ebooks finden ?
Ich bin dabei und auch daran interessiert. Inzwischen gibt es im Netz schon einige offizielle Tauschbörsen für Hörbücher und ebooks. Warum also nicht auch privat. Ein Tausch kann aber mit Sicherheit nicht über Downloadlinks hier im Board angeboten werden. Es gibt aber bestimmt Möglichkeiten, seinen Bücherbestand auszuleihen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Member
|
Deswegen stellt sich ja auch die Frage wie man sowas legal auf die Beine stellen kann.
Gerade deshalb ja auch eine öffentliche Diskussion zu dem Thema, schliesslich sollte man ja (wenn man schon die Infos dazu nicht beim Verkäufer findet) sich informieren können welche Rechte und Möglichkeiten man hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Groupie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 157
Device: Sony-PRS-T1
|
Hallo alle Zusammen, ich bin der Neue. Im Link oben habe ich gelesen, das schon manche Büchereien schon Ebooks ausleihen, z.B. Heidelberg. Meine Wohnortbücherei natürlich nicht : - (. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich bei irgendeiner Bücherei, z.B. Heidelberg oder eine Deutschlandweiten einzutragen um Bücher auszuleihen über das Netz? Also eine Büchereimitgliedschaft ohne Haupt- oder Nebenwohnsitz da. Dann könnte man sich dort Bücher ausleihen oder zu Freunden sagen, das Buch ist Klasse, leih es Dir dort aus. Und das wäre dann legal. Und so teuer sind ja die Jahresgebühren nicht bei den Büchereien.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Wie funktioniert das herunterladen von Bücher mit WLAN? | chabelita | PocketBook | 10 | 03-30-2010 05:03 PM |
Onyx Wie ist der Onyx Boox mit multilanguage? | rias | Andere Lesegeräte | 0 | 03-25-2010 10:28 AM |
Was ist eigentlich mit netseeker? | K-Thom | Deutsches Forum | 33 | 10-16-2009 09:26 AM |
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german | stahanovez | Kindle Books | 0 | 05-23-2009 01:53 PM |
Wo ist eigentlich Gudy? | ravenne | Lounge | 26 | 04-12-2009 03:07 PM |