Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 08-29-2011, 06:35 PM   #1
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter

Device: PB612
Wo finde ich Software?

hoi zäme

so, nach längerer Absenz mal wieder was von mir

Gibt es für den 302 eigentlich (noch) Zusatzsoftware die über Spiele hinaus geht?

Einen Bedarf hätte ich bsp. für einen:
- Organizer (Kalender mit Eintrag-Funktion für neue Termine, Synchronisierung mit Outlook & Co muss nicht sein)
- (selbst)Programmierbarer (grafischer) Taschenrechner wie man es von den meisten grafischen TR's der Marke TI kennt
- und/oder kaufm. Taschenrechner
(... ratet mal was bei mir gerade den Geist aufgegeben hat

Weis jemand ob/wo es sowas gibt?

Gruss,
ich
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2011, 04:32 PM   #2
MartinZ
Zealot
MartinZ doesn't litterMartinZ doesn't litter

Device: PB903, PB603
Programme

Quote:
- (selbst)Programmierbarer (grafischer) Taschenrechner wie man es von den meisten grafischen TR's der Marke TI kennt
- und/oder kaufm. Taschenrechner
den im 60x/90x standardmäßig mitgelieferten Taschenrechner "Calc" habe ich umprogrammiert und zu einem (im Gegensatz zum Original) tatsächlich einigermaßen wissenschaftlichen TR gemacht. Er beherrscht jetzt zumindest Punkt-vor-Strich-Rechnung und Klammern.
Du findest ihn hier im Forum bzw. im englischen Zweig (Calcplus). Der sollte auch auf 302 laufen.

Mehr Programme gibt es bei den russischen Kollegen. Aber hauptsächlich Spiele.
Wenn ich mal das SDK wirklich stabil am laufen habe mach ich evtl. mal ein paar zusätzliche Programme. Aber das SDK ist nicht der Hit und wenn man Visual-Studio etc. gewohnt ist, macht es nicht wirklich Spaß damit zu programmieren. Daher gibt es wohl auch noch so wenig Programme.
MartinZ is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-30-2011, 04:36 PM   #3
derSeher
Addict

Stimmt, ja, wollte Dir schon länger schreiben:
ich bekomm calcplus nicht an's laufen, das 302 meldet nen Fehler und das war's dann
Old 09-03-2011, 05:56 AM   #4
MartinZ
Zealot

Quote:
Stimmt, ja, wollte Dir schon länger schreiben:
ich bekomm calcplus nicht an's laufen, das 302 meldet nen Fehler und das war's dann
Äh, hast Du die Version aus dem deutschsprachigen oder aus dem englischen Thread genommen?

Die letzte Version, die dann auch in 2 Exemplaren, eines für 60x/90x und das andere für 30x vorliegt, hatte ich wohl versehentlich nur im englischen Thread gepostet

Wenn die nicht geht, sag bitte bescheid.
Old 09-03-2011, 06:51 AM   #5
derSeher
Addict

Hatte es tatsächlich aus dem deut. Thread... Die andere Version funktioniert super :-)

(wenn auch die Tastenorientierung für mich als TI-User etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber das ist nur eine Übungssache...)

.o(du hast nicht zufällig einen Formeleditor (mit "Zwischenspeicher-Funktion", bsp. analog dem TI-84) für den Calcplus in der Alfa/Betaphase?) ;-) (würd mein 302 (und mich) als Betatester für diese Funktionen zur Verfügung stellen)

@Fork:
ein kleiner, wissenschaftlicher Taschenrechner führt dazu, das mein 302 nicht mehr nur auf dem Nachttisch und im Handgepäck seinen Platz findet, sondern nun auch regelmässiger Begleiter wird... Gib den Jungens und Mädels in Kiew doch mal nen Wink mit der Vodka-Flasche
Advert
Old 09-03-2011, 07:09 AM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
...ein kleiner, wissenschaftlicher Taschenrechner führt dazu, das mein 302 nicht mehr nur auf dem Nachttisch und im Handgepäck seinen Platz findet, sondern nun auch regelmässiger Begleiter wird... Gib den Jungens und Mädels in Kiew doch mal nen Wink mit der Vodka-Flasche
E-Ink ist doch wirklich nur zum Lesen gut. Ein klassisches 'single purpose device', oder?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2011, 07:15 AM   #7
derSeher
Addict

Mh - aus den Blickwinkel der Manager der Taschenrechner-Sparte von TI oder HP aus betrachtet?

Mit Sicherheit.

Wobei man nen TR oder eine Agenda auch ablesen kann

Edit:
ich seh ja den Grund warum sich e-Ink so "schleppend" durchsetzt ja auch darin, das man sich nur auf die e-Ink, also Tinte = Lesen, beschränkt... Und dabei den sehr leistungsfähigen "Mini-PC", der darunter werkelt, komplett vergisst...

Wenn ich mir vorstelle, wenn eine "TI-84-App" auf dem 302 (oder 603 etc) werkeln würde; was man da gegenüber den doch auch klobigen Rechnern der gleichen Sorte an Vorteilen bez. Graphen usw hat (grösseres Display, Graphen als bmp speichern (wobei hier jpg oder png wohl immernoch besser wären), der schier unendliche Speicher für Formeln & Co)... Gerade im schulisch-/akademischen Bereich (Stichwort: Skripte, Docs, usw, die auf dem selben Gerät "Platz haben")

Wie ich kurz nach der Einführung des PB302 schon hier schrieb: Pocketbook hat mit dem 302 eine Perle in's Programm aufgenommen - allerdings gerade das nicht erkannt...

Last edited by derSeher; 09-03-2011 at 07:21 AM.
Old 09-03-2011, 07:19 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Dann habe ich hier was für dich. hach
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	12c30th-resize-2hoa87.jpg
Views:	176
Size:	34.5 KB
ID:	76039  
Old 09-03-2011, 07:25 AM   #9
derSeher
Addict

Mh... müsste mal gucken, glaube ich hab irgendwo noch Opa's Taschenrechner, einer der ersten "kleinen" mit LCD-Anzeige *gg* müsste das Teil mal ablichten...

Hatte bis Datum meinen Galaxy 40 (noch aus Oberstufenzeit ano letzten Jahrhundert) im Einsatz; hat mich nie im Stich gelassen und auch durchs Gym gebracht... den TI84 hab ich seinerzeit versetzt, war mir schlicht zu klobig für den nicht akademischen Bereich... (Stichwort: welches Gerät hier sekundieren könnte, wenn auch bsp. Agenda usw wegfallen)
Old 09-03-2011, 08:41 AM   #10
azaun
Member
azaun began at the beginning.

Device: 603
Quote:
E-Ink ist doch wirklich nur zum Lesen gut
Ich für meinen Teil würde mir ein e-ink Tablet wünschen. (Natürlich dementsprechenden Einschränkungen bei flash, filmen und dergleichen, aber für den Rest würde es mir reichen. (mail-client, apps für google map, ein vernünftiger Browser..........navigations- Software und Karten…….man darf ja träumen)

Jedenfalls solange das Problem der hinterherhinkenden Akkus nicht gelöst ist, ist für mich ein tft oder lcd Tablett (abgesehen von der Ablesbarkeit im Feien) nicht begehrenswert.
Bin aber damit sicherlich ein Nischennutzer, der gerne auf 32 mill Farben auf Amoled zugunsten der Laufzeit verzichten könnte.
azaun is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2011, 08:49 AM   #11
derSeher
Addict

@azaun

Dann wartest du wie ich auf die ersten europ. Vertragshändler des Notion Ink Adam

(Android-Tablett mit LCD, umschaltbar auf PixelQi = eInk)

Schätze bis der Adam hier "in der breiten Masse" vorhanden ist, dürfte das Adam2 (Eva? Kain? Abel?) in der Queue sein - mit aktuellen Display-Werten...

(sollte Pocketbook ein ähnliches Gerät rausbringen und in Sachen Firmware etwas ... agiler ... werden, wäre dies natürlich auch eine Option
Old 09-03-2011, 09:06 AM   #12
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Quote:
Originally Posted by azaun View Post
Bin aber damit sicherlich ein Nischennutzer, der gerne auf 32 mill Farben auf Amoled zugunsten der Laufzeit verzichten könnte.
JA! Surfen ohne Farben? Langsamer Seitenaufbau?
Old 09-03-2011, 09:12 AM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Ach, der Adam ... da habe ich zwei Bekannte, die haben sich das Teils beim ersten Launch vor ein paar Monaten vorbestellt, eine Weile damit rumgespielt, waren wegen der Displays frustriert und sind jetzt bei Android Tablets gelandet.

Und ich halte es da mit Marcs eInk=Lesen. Wer's multifunktional mag, sollte LCD benutzen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2011, 09:19 AM   #14
derSeher
Addict

Ja, surfen auf e-Ink bringt keine Freude...

Aber der wissenschaftliche Taschenrechner ist echt ein netter Zusatz... (die Agenda wär ein weiterer) Kommt da ja nicht auf schnelle Bildwiederholrate, Farbdarstellung oder sowas an, sondern schlicht "Anzeigen der verarbeiteten Daten"...

Handkehrum - wer braucht nur zum Lesen 3G, Wlan und Bluetooth, resp. TtS & Co

Naja, so gehen die Anwendungen auseinander, nicht wahr...

Edit:
K-Thom: und ja, deswegen habe ich kein Adam... Liest sich zwar alles gut, aber eben; die nächste Generation sollte das mindestens sein; dann allerdings ist das Gerät der Oberhammer...
Old 09-03-2011, 09:38 AM   #15
MartinZ
Zealot

Besserer TR-Software

Quote:
So klein ist die Nische sicher nicht.

Ich denke auch, dass man vieles auf dem e-ink machen könnte. Selbst Internet - wenn man die ganze bunte Blinkerei um die Informationen herum weglässt (meist sowieso Werbung) - dann geht es doch. Z.B. Wikipedia: Da reicht doch oft der Text und ab und zu ein Diagramm / Schemazeichnung.

Was den Taschenrechner angeht, habe ich schon einen Plan: Ich würde gerne ein freies Computer-Algebra-Programm auf PB anpassen (z.B. "Reduce"). Die dahinter liegende Algorithmik würde mein know-how wohl etwas überschreiten - aber ein User-Interface dafür in "inkview" zu schreiben würde sicher gehen.
Dann sollte komplexe Rechnung, algebraisches Lösen von Gleichungen etc. möglich werden (incl. numerischer Näherung).

Der Weg ist sicher besser, als einen TI84 nach zu programmieren.

Und so "Agenda-" oder Termin-/Adressverwaltungsprogramme zu programmieren dürfte erst gar nicht all zu schwierig sein.
Reply

Forum Jump