Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 01-05-2011, 12:06 PM   #1
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.

Device: 903
PB 903: Schrift in FBreader "fransig" / pixelig

Hallo,
Nun konnte ich den 903 mittlerweile ein paar Tage testen und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden. Mit dem abobe pdf viewer bin ich auch sehr zufrieden, zwar habe ich ein paar Anmerkungen zum Zoomverhalten, darauf möchte ich aber jetzt hier nicht eingehen.

Mein größtes Problem besteht eigentlich mit dem FBreader, genauer gesagt mit dem Schriftbild. Vielleicht ist es ja ein gewöhnliches Problem und lässt sich leicht lösen, aber was ich unbefriedigend finde ist, dass die Schrift für mich in keinsterweise anti-aliased aussieht (obwohl es in der Konfiguration aktiviert ist) sondern es sieht wie schlecht skalierte bitmaps aus. Wie kann man dieses Problem beheben? Ich habe schon eigene Schriften auf das Gerät geladen und es scheint etwas besser geworden zu sein, aber irgendwie sieht es immer noch richtig übel aus (und ich sage dass im Vergleich zu einem Sony PRS 505).

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Gerne kann ich auch ein paar Fotos raufladen. Ein Bild sagt ja schliesslich mehr als tausend Worte.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 12:59 PM   #2
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.

Antialiasing

Ok, es scheint wohl ein Fehlalarm gewesen zu sein. Nachdem ich die Bilder mir angesehen hatte stellte sich heraus, dass antialiasing im FBreader wohl definitiv nicht aktiviert war. D.h. er hat nicht die Systemeinstellungen übernommen. Die Lösung meines "Problems" bestand nun lediglich darin die Option "Update Mode" von "High speed" auf "Good quality" zustellen. Diese Option erst scheint das antialiasing zu aktivieren. Ich hatte diese Option übersehen, da ich es nicht mit dem Schriftbild assoziert hatte sondern als Eink option interpretiert hatte (d.h. ich hatte gedacht diese Option würde die "Full refreshs" im FBreader steuern). Daher hatte ich ständig in den Fonteinstellungen gesucht und verschiede Fonts raufgeladen.
Advert
Old 01-05-2011, 04:10 PM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Liegt zum Teil aber auch an den verschiedenen Fonts, ich hab da inzwischen auch viel rumgepuzzelt, aber da mir das Highspeed Blättern wichtig ist muss man da entsprechend Kompromisse machen. Hast du mal die PNM Caecilia (in der Freeware-Version) ausprobiert, bin mit der bisher recht zufrieden ausser dem grossen "C". Alternativ die Droid, die beiden sehen dann etwa so aus wie billiger Zeitungsdruck, aber ich kann damit ganz gut leben.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 04:54 PM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Vielleicht würde man sich viel weniger ärgern wenn es wenigstens ein richtiges Handbuch gäbe wo all die vielen Einstellungen erklärt sind. Momentan ist das mehr "Jugend forscht" um herauszufinden welche Einstellung wo was beeinflußt, oder ob und wie man etwas machen kann.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 05:18 PM   #5
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Vielleicht würde man sich viel weniger ärgern wenn es wenigstens ein richtiges Handbuch gäbe wo all die vielen Einstellungen erklärt sind. Momentan ist das mehr "Jugend forscht" um herauszufinden welche Einstellung wo was beeinflußt, oder ob und wie man etwas machen kann.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-05-2011, 05:29 PM   #6
review
Addict

Quote:
Ja, dass stimmt schon. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man wirklich häufig hier und da neue Funktionen entdeckt, die man bis dato überhaupt noch nicht kannte. Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern im Handbuch gelesen zu haben, dass ein klick auf die Uhr in der Statuszeile einen Taschenrechner anbietet.

Aber gut, sagen wir es mal so: Eine gute Dokumentation dauert erhebliche Zeit und wenn die Resourcen limitiert sind (und es scheint ja nicht ein großes Entwicklerteam vorhanden zu sein), dann muss es schon eine gute Prioritätenliste geben. Ich persönlich finde, dass bis zu einem gewissen Grad die Dokumentation zum Beispiel auch von der "Community" erreicht werden könnte, wohingegen die Verbesserung der Firmware lediglich von den Entwicklern bei PB erreicht werden kann. Wahrscheinlich hätte der 903 bei weitem nicht den Funktionsumfang den er jetzt hat, wenn die Dokumentation besser wäre .. nun und da muss ich sagen, finde ich es besser mehr Funktion zu haben bzw die Hoffnung zu haben, dass einige Bugs behoben werden können. So habe ich massive Probleme in PDF Dateien das Wörterbuch zu verwenden. In epubs funktioniert es sehr gut aber in PDFs scheint es bei mir nicht wirklich zu funktionieren (und es sind keine eingescannten Texte). Es ist langsam ... manchmal geht es manchmal nicht und wehe man vergisst das Wörterbuch auszuschalten bevor man umblättert .. sonst stürzt erstmal der Adobe ab und man muss in mit 2sec auf zurück abbrechen. ...

Vielleicht wäre es ja möglich irgendwie die gemeinschaftliche Dokumentation ins rollen zu bringen, denn wie schon anfangst erwähnt finde ich es inder Tat mühsam alles selbst zu "erforschen". Aber auf der anderen Seite sollten sich die Programmier vielleicht mehr auf die Software anstatt die Dokumentation konzentrieren.

Hat jemand eine gute Idee wie man ein Dokumentationsprojekt starten könnte?
Old 01-05-2011, 05:31 PM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Die neue Funktionen, wie oben beschriebene werden schneller angeführt, als das Handbuch geändert werden kann.

Die Änderungsverzeichnis wird bei zur Verfügung gestellt, die Handbuchanpassungen folgen etwas später.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 03:00 AM   #8
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by review View Post
Aber auf der anderen Seite sollten sich die Programmier vielleicht mehr auf die Software anstatt die Dokumentation konzentrieren.
Ja, ist sicherlich auch eine Frage der Größe der Firma. Die meisten die ich kenne habe eine eigene Gruppe für Dokumentation. Die Programmierer machen keine Doku; jedenfalls keine die nach draußen geht.

Vielleicht hätte ich mehr Freude an dem Gerät bzw. könnte in Ruhe lesen wenn nicht die vielen Bugs wären. Besonders die Tatsache dass das Dictionary in PDFs nicht funktioniert (hängt sich bei mir immer auf) ist echt nervig. Beim pdfviewer funktioniert es zwar gut aber dafür sind hier die Darstellungen von Bildern/Tabellen echt grausam.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump