![]() |
#1 |
Enthusiast
![]() Posts: 31
Device: PB360
|
Welchen Reader für unterwegs?
Hallo miteinander!
Ich bin auf der Suche nach einem knuffigen Jackentaschenfähigen ![]() Aus jetziger Sicht will ich im wesentlichen Belletristik damit lesen. Die O'Reilys würde ich gerne als Nachschlagewerke mit nutzen. Bis jetzt hab ich die deutschsprachigen Versionen nur als PDF gefunden. Diese sind DRM frei und mit Wasserzeichen versehen. Vorweg: Ich hatte noch nie ein solches Gerät in der Hand. In der engeren Wahl sind zur Zeit die beiden 5" Geräte PB-360 (MM) und Sony-PRS350. Für MM spricht mMn der FBReader von SciFiFan. Für den Sony (nach Hörensagen) das Display. Augenblicklich scheitert MM eigentlich nur am Preisvergleich. Der Sony scheint mir einen deutlich größeren Abstand als 10,- EUR zu rechtfertigen. Aber der MM gefällt mir lt. Bauchgefühl besser. Zu dem Sony hätte ich auch noch eine Frage: Wie läßt der sich von Linux aus befühlen? Meldet der sich auch einfach als externes Laufwerk an? Oder erwartet er die Sony-Software, die es ja sicherlich nicht für Linux gibt? Könnt ihr mir helfen eine vernünftige und praktikable Wahl zu treffen? Wenn ihr der Meinung seid, daß ein anderer Reader für den Zweck noch besser geeignet wäre als die genannten, interessiert mich das natürlich auch. Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,377
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
|
Die Displays des Sony sind schon spitze.
Ob 5" bei PDFs ausreichend ist kann ich nicht sagen da ich nur den 6" PRS-650 habe. Aber der kann PDFs gut anzeigen mit Reflow und vergrößern. Also keine schlechte Wahl. Bzgl. Linux kann ich nichts aus der Praxis sagen aber ich glaube gelesen zu haben das er als Laufwerk auftaucht. Mit calibre klappt es aber auf jeden Fall (auch unter Linux). ![]() |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 202
Device: Trekstore Pyrus
|
Ich kann nix zum Sony sagen, besitze selbst ein PB360. Beim 360er zählt der mitgelieferte Displayschutz auch noch auf der Haben-Seite. Das Teil wird dadurch schon ziemlich stabil und ist dadurch äußerst "Jackentaschenfähig"
![]() Belletristik ist mit dem Pocketbook kein Ding. Bei Sachbüchern könnte die Sache anders aussehen. Wenn Du sehr viel in den Sachbüchern suchen willst (und das auch oft genug machst), dann macht sich der fehlende Touchscreen im P360 doch bemerkbar. Suchbegriffe eingeben und Links anwählen geht auf einem Touch jedenfalls einfacher. Wenn Du das nur hin- und wieder machst, kein Problem, denn es geht ja grundsätzlich. Wenn Du es zigmal jeden Tag machst, wäre in meinen Augen der Touchscreen die bessere Wahl. In der Darstellung der PDFs ist (meines Wissens) dann wiederum das 360 die bessere Wahl... es kommt halt darauf an, was genau Du mit dem Teil machen willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Enthusiast
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Enthusiast
|
Quote:
Schwerpunkt soll die Leserei im Zug, Schwimmbad, etc sein. Wenn das Ding auch für andere Sachen benutzbar ist, wie zum Beispiel nachschlagen von Fachliteratur, gibts dafür natürlich Pluspunkte. |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#6 | |
Wizard
|
Quote:
Kannst auch 2- oder mehr Spalten-anzeige einrichten. Beim page-forward wechselt er dann in die nächste Spalte. Am besten du lädst dir bei Sony Support mal das deutsche Handbuch zum 650 runter, und fliegst mal drüber. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Enthusiast
|
Mach ich. Danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 595
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
|
Für unterwegs lesen (aber natürlich nicht nur, ich lese damit auch zuhause) finde ich das PB 360 ideal. Ich bin sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und finde es praktisch, wie schnell der Reader lesebereit ist - einfach Deckel abheben, hinten anklemmen, fertig. Und wenn die Haltestelle naht ist er genauso schnell wieder sicher weggesteckt. Halten und blättern funktioniert einhändig, der Reader kann also auch mal in der Supermarktschlange oder wenn man in der Bahn nur einen Stehplatz ergattert hat benützt werden.
Die Lesefläche erschien mir nie zu klein, aber das ist sicher individuell verschieden und kommt sicher auch auf die Schriftgrösse an, die man eingestellt hat. Was das Display angeht - ich kenne noch den neuen Kindle, da ist die Schrift schwärzer und der Hintergrund etwas heller, aber m.E. wirklich nur ein wenig. Bei ausreichend Licht (das man ja auch zum Lesen eines Papierbuches benötigt) ist der Text auf dem PB-Display einwandfrei und ohne Anstrengung lesbar. Was mir noch sehr gefällt bei Pocketbook ist die Möglichkeit, Dateistrukturen anzulegen. Ich habe gerne meine komplette Bibliothek bei mir, und bei ca. 1500 Büchern würde es dann bei Kindle oder Sony doch schon ein wenig unübersichtlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wizard
|
Ja, da braucht man doch schon einige Collections bzw. größere Collections. Eine richtige Folder-Struktur täte Sony auch gut. Aber da es fast keine Firmware-Updates bei Sony gibt wird das wohl nichts.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Enthusiast
|
@lila55
Vielen Dank! Diese Infos helfen mir schon ein ganzes Stück weiter! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 428
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
|
Hier noch ein Tip. Hol Dir für kleines Geld auf ebay ein gebrauchtes Cybook Gen3. Das ist ultra leicht, ultra handlich, was Formate angeht die Eierlegendewollmilchsau und hat ein brauchbares Display sowie vernünftige Umschaltzeiten.
Für die Jackentasche unterwegs nutze ich das Teil immer noch am liebsten, besser als KDX, Kindle 2 oder 3, iLead, iPad haste nicht gesehen ... Hat natürlich kein WLAN oder 3G wie viele der anderen Geräte aber wozu auch als Einsteigergerät ultramobile? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Enthusiast
|
Quote:
Dennoch war der Tip sehr gut. Ich bin zwar oft bei Ebay unterwegs, aber auf die Idee dort auch mal nach Readern zu schauen war ich bisher nicht gekommen... ![]() Last edited by piff; 12-08-2010 at 02:33 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 595
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
|
Vor einigen Monaten gab es bei Hugendubel das Cybook Opus im Angebot für € 99,-.
http://www.lesen.net/kaufen/cybook-o...dubel-de-4316/ Vielleicht ist ja in der einen oder anderen Filiale noch eines davon vorhanden? Bezüglich ebay ist meine Erfahrung, dass die dort angebotenen Geräte (egal welcher Marke) meist alles andere als "Preis-wert" sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Lucifer's Bat
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,577
Device: Kobo Libra Colour
|
Hallo Piff,
ich habe auch überlegt ob PB360° oder Sony PRS-350 und mich für den Sony entschieden. Da ich das Lesen auf dem Reader von der ersten Minute an als vollkommen natürlich empfand, wollte ich immer umblättern, deshalb habe ich mir jetzt noch einen Sony gekauft. Er ist klein, schnell, leicht und scharf (also das Display). Obwohl, wenn ich ihn mir so ansehe, ist er tatsächlich ziemlich sexy... ![]() Liebe Grüße Poppaea |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 124
Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Empfehlungen für einen Reader? | mesand | Erste Hilfe | 40 | 07-04-2012 06:51 AM |
txtr Reader für Android | beachwanderer | Andere Lesegeräte | 1 | 10-12-2010 01:29 PM |
Odys E-Reader für 129€ | SkyDream | Andere Lesegeräte | 4 | 06-29-2010 06:29 AM |
Spezialprozessor für E-book-Reader | Eagleeye | Deutsches Forum | 0 | 10-21-2009 03:32 AM |
Bücher für Reader formatieren | Stefan S. | Sony Reader | 1 | 09-11-2008 04:26 AM |