![]() |
#1231 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 602
Device: PocketBook Touch
|
Da wirst du genau des Pudels Kern getroffen haben. Es passt jedenfalls zu dem, was er zum Thema Bibel so nebenbei erwähnt hat. Nur missioniert er dummerweise nicht nur für seinen Glauben, sondern auch für alles andere, was er so im Leben treibt. Mit den Methoden der religiösen Mission. Das Dumme ist, das die meisten Religionen den Anspruch erheben, sie hätten die allumfassende und alleingültige Wahrheit gepachtet. Und wer das verinnerlicht hat...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1232 |
Software Developer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 190
Device: PocketBook Touch Lux 3
|
Eine ganz nette Theorie, zugegeben ;-) Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir uns jemals über Weltanschauungsfragen unterhalten hätten, aber ungeachtet dessen steht es dir natürlich frei, von allen möglichen Methodiken zu denken, was du willst.
Last edited by skreutzer; 02-24-2016 at 06:25 AM. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1233 | ||
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Was das Missionieren angeht, hatte ich mich nur auf die Aktivitäten bzgl. der MR-Bibliothek bezogen. Anderweitig hat mich hier zum Glück noch keiner zu missionieren versucht. Die Parallele ist halt, dass einer meint, die allseligmachende Lehre zu haben, und damit nicht einfach in Ruhe selig sein kann, sondern unbedingt andere auch dazu bekehren muss.
Quote:
Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1234 |
Software Developer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1235 |
Unicycle Daredevil
|
Tja, ich finde diese Policies aber prima. Sonst würde ich für Wikisource korrekturlesen.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1236 |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1237 |
Software Developer
|
Der Account der selbe wie der für Wikipedia, sodass man dort theoretisch Edit-Wars (nur mit weniger Leuten) haben könnte, wenn nicht die Vorlage ein konkretes, gedrucktes Buch wäre, welches dann relativ unstrittig den zu digitalisierenden Text vorgibt. Hier wie dort geht es aber auch nicht um die Ahnung von Verstößen, sondern um die Korrektur/Verbesserung.
Last edited by skreutzer; 02-24-2016 at 07:38 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1238 |
Unicycle Daredevil
|
Keine Ahnung. Da es ja die wunderbare Patricia Clark Memorial Library gibt, in die ich ganz individuell ganze Bücher hochladen kann, habe ich mich da nie drum gekümmert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1239 |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quoi ?
Hallo Kollegen,
ich hätt gerne mal ein Problem ... ![]() Ich bin hier über 2 Seltsamkeiten gestolpert, die ich mir nicht erklären kann. Erste oberfächliche Recherchen führten auch zu keinem Ergebnis, also dacht ich, ich frag mal, da es ja im Moment recht ruhig ist ... ----------------------------------- Die erste Frage bezieht sich auf eine politische, religiöse oder militärische Vereinigung namens "Frondists" (das ist die Englische Schreibweise). Zitat: ... occurred at the time of the wars of the Frondists. Mit Zeit ist scheinbar die Ära von Louis XIV gemeint, ein Bezug auf Frankreich ist gegeben. Vielleicht findet sich ja was in der Literatur von Dumas? Gabs die wirklich? Wo kann man was nachlesen ? ---------------------------------------- Die zweite Frage bezieht sich auf ein etwas merkwürdiges Brauchtum, bei dem man einen Braut- oder Hochzeitskuchen unter ein Kissen legt, damit der Schläfer angenehme Träume bekommt ... Ich versteh hier nur Hauptbahnhof. Wenn das wörtlich zu nehmen ist, dann gibt das 'ne ziemliche Schweinerei ... Zitat: the placing of the bride’s cake beneath the pillow in order that the sleeper may have pleasant dreams. ------------------------------------------- Die ganze Geschichte kann man in "Round the Fire" von Doyle nachlesen, vielleicht demnächst sogar auf Deutsch. Ich wäre für kurze Tips und Hinweise dankbar. vg, MM |
![]() |
![]() |
![]() |
#1240 |
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,737
Device: Kindle PW2
|
@MM:
Zu der Fronde gibt es einen ausführlichen Wikipedia-Artikel. Und beim Hochtzeitskuchen nehme ich, dass es sich damals nicht um Torten sondern um eher trockene Plum Cakes gehandelt hat. Soweit ich weiß, gab schon damals den Brauch, Stücke des Hochzeitskuchen als Glücksbringer (in kleine Kartons oder Blechcontainer verpackt) zu verschenken. Bei Promis sind das sogar Wertobjekte, die versteigert werden. Hier sind ein paar Bilder dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1241 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Wenn man natürlich nach "Frondist" sucht, findet mans nicht... (Lediglich einen Hinweis auf Louis XIV) ![]() Das es sich bei den Hochzeitskuchen eher um trockene Kekse handelt, kann ich nur hoffen, trotzdem erscheint mir das Brauchtum recht bizarr ... Vielleicht sollte ich die Frage mal im Englischsprachigen Teil stellen ... vg, MM |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1242 | |
Guru
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1243 | |
Guru
|
Quote:
Kommt es nicht auf den Zustand nach der Nacht an, dann kann man so ein Stück trocknen Kuchen auch in ein Beutelchen verpacken. Dann findet die Bröselei nur darin statt. Und bizarre Bräuche gibt es reichlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1244 |
ars_longa_vita_brevis
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 177
Device: various
|
Vielleicht sollte man daran denken, dass Cakes meist durch allerlei Gewürze aromatisiert sein können und deren Düfte zu träumen anregen, wie man das ja auch wohl mit Räucherstäbchen erreichen können soll..
Last edited by bathop; 02-24-2016 at 04:47 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1245 | |
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,807
Device: <div class="div">
|
Quote:
Ja, ja - das Aromatisieren von Cakes! Kuck doch mal, mmat1, ob da nicht irgendwie Hanf-Produkte bei den Zutaten erwähnt werden! ACD ist ja alles zuzutrauen, wie man an Holmes sehen kann ... |
|
![]() |
![]() |