![]() |
#271 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Also ich lese hier schon noch alles mit, auch wenn ich nix zu den einzelnen Titeln sage. Aber die Spoiler sind mir egal, also macht einfach, wie ihr denkt. :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#272 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,431
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#273 | |
Currently Reading
|
Weiter geht´s:
Kristina Ohlsson: Sterntaler (Fredrika Bergman & Alex Recht #3) (Krimi, 5*) Quote:
Auch der dritte Teil dieser schwedischen Krimi-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin Kristina Ohlsson lässt sich für jeden Teil immer eine ganz neue Geschichte einfallen. Hier beginnt der Fall mit einer internen Ermittlung um das bekannte Ermittlerteam, bei der man erst zum Schluss mit der Auflösung des Falles weiß, was eigentlich geschehen ist. Dazu kommen noch ein paar andere spannende Verwicklungen im Umfeld der Figuren, aber auch der zentrale Fall ist originell und großartig. Tolle Unterhaltung! Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, für die Reihe haben sie sich den hervorragenden Uve Teschner als Sprecher gewählt, an den 5 Sternen komme ich daher nicht vorbei. Nationen Challenge -> Schweden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#274 | |
Currently Reading
|
Am Nachmittag kurz durchgehört:
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt! Ein Comic-Roman (Teil 1) (Comic, 3*) Quote:
Ich konnte durch Zufall kostenlos eine Hörbuchfassung dieses weltweiten Erfolges hören, kenne aber auch z.T. die dazu gehörenden Zeichnungen. Es ist witzig, es ist sehr US-amerikanisch, aber die Episoden aus Gregs Leben blieben insgesamt etwas unoriginell und konnten mich jetzt nicht groß begeistern, auch weil mir die zentrale Figur eher unsympathisch ist. Nick Romeo Reimann macht seine Sache als Sprecher der Hauptfigur gut. Nationen Challenge -> USA |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#275 | ||
Currently Reading
|
Terry Pratchett: Toller Dampf voraus (Discworld #40) (Fantasy, 3,5*)
Quote:
Es ist nicht unbedingt ein Scheibenweltroman mit dem man die Reihe beginnen sollte. Viele der bekannten Figuren aus den vorigen Werken tauchen hier wieder auf und man sollte sie schon vorher kennen. Obwohl auch hier wieder viel Witz in der Geschichte steckt, erscheint es mir doch insgesamt etwas farblos. Liegt das an mir oder der Gerald Jung Übersetzung? Ich fand andere Scheibenwelt-Bücher jedenfalls knackiger oder auch liebenswerter. Ich werde die Geschichte aber irgendwann nochmal hören, oft brauche ich bei Pratchett etwas bis es mir richtig gefällt. Das ungekürzte Hörbuch wird von Jens Wawrczeck gut gelesen. Terry Pratchett: Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene (Discworld #40.5) (Fantasy, 3*) Quote:
Dieses Buch ist ein fiktiver Reiseführer, gedacht für die Reise mit der Eisenbahn. Dabei werden die verschiedenen Stationen und ihre Besonderheiten beschrieben. Als Buch wohl nett gestaltet und als Extra zum vorher beschriebenen Buch "Toller Dampf voraus" zu sehen, macht es als Hörbuch nicht so richtig Sinn und wird schnell langweilig, daher mal eine 3-Sterne-Wertung. Diese Bücher stehen stellvertretend für die fantastischen Welten, die sich Terry Pratchett ausgedacht hat und dafür auch den British Fantasy Award bekommen hat. GB-Challenge -> British Fantasy Awards (Terry Pratchett) |
||
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#276 | |
Currently Reading
|
... und noch eins:
Janine Wilk: Lilith Parker, Band 1: Insel der Schatten (Fantasy, Jugendbuch, 4,5*) Quote:
In der Beschreibung steht auch noch "Für alle Mädchen ab 10 Jahren, die Grusel lieben", was ich eine unnötige Einschränkung finde, denn ich weiß nicht warum das nichts für Jungen sein soll. Nur weil die Protagonistin weiblich ist? Ich bin durch Zufall auf dieses Hörbuch gestoßen, weil ich im Moment Deezer (Musik-Flat mit einigen Hörbüchern) ausprobiere und es war eine große Überraschung, denn es war der Beginn einer ganz großartigen Reihe, die mich gleich begeistert hat und bei dem jeder Moment genutzt wurde die Geschichte weiterzuhören. Dabei erfindet Janine Wilk die Jugend-Fantasy zwar nicht neu, aber man hatte gleich eine Verbindung zur Protagonistin und den übrigen Figuren. Die Sprecherin Friederike Kempter fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, teilweise falsche Betonungen, manchmal klang es wie eine Computerstimme, ich weiß ja nicht... Leider war das Hörbuch gekürzt und man merkte das auch an einigen Stellen. Knapp 4 Stunden klingt erst mal nach starken Kürzungen. ![]() Da das Buch, was ich für das Stichwort "Bed & Breakfast" geplant hatte, ein Flop war, nehme ich diese Geschichte, in der eine Pension eine wichtige Rolle spielt oder ist es mehr ein Altersheim? ![]() GB-Challenge -> Bed & Breakfast, Nationen Challenge -> Deutschland Last edited by hamlok; 08-20-2016 at 08:13 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#277 | |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,917
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
![]() Ich habe endlich auch wieder was geschrieben (bin etwas im Rückstand): Connie Willis: Blackout Connie Willis gehört zu meinen Lieblingsautoren, seit ich vor vielen Jahren "Doomsday Book" zum ersten Mal gelesen habe, das mich in ihr Universum von zeitreisenden Historikern eingeführt hat. Blackout ist eigentlich nur die erste Hälfte eines sehr umfangreichen Romans und sollte auf jeden Fall zusammen mit All Clear gelesen werden. Die Autorin hat bekanntlich ein Faible für den 2. Weltkrieg in Europa, über den sie vor Blackout schon ein anderes Buch geschrieben hat: To Say Nothing of the Dog, das jedoch im Gegensatz zu diesem eine viktorianische Slapstick-Komödie im Stil von Jerome K. Jeromes Three Men in a Boat ist. Außerdem existiert noch eine Kurzgeschichte, Fire Watch, die ebenfalls im Oxford-Zeitreise-Universum spielt. Jede dieser Geschichten steht für sich allein, allerdings wird in Blackout/All Clear manchmal auf die vorher erschienenen Bücher Bezug genommen. Man muss sie jedoch nicht gelesen haben, es handelt sich dabei mehr um ein "Augenzwinkern" in Richtung der Fans der Serie. Blackout spielt im Jahr 2060 (Oxford-Zeit) und zwischen 1940 und 1945 (historische Zeit). Die Hauptfiguren sind drei junge Historiker, Eileen, Polly und Mike, die in die Vergangenheit geschickt werden, um dort zu beobachten, wie die normale Bevölkerung sich mit der Kriegssituation arrangiert. Polly geht nach London, um dort in einem Kaufhaus als Verkäuferin zu arbeiten, Eileen spielt in einem Herrenhaus in Westengland das Kindermädchen für ein paar Kinder, die wegen der Luftangriffe aus London evakuiert wurden. Lediglich Mike mischt sich nicht unters normale Volk, er soll aus der Ferne die Evakuierung von Dünkirchen beobachten. Schon vor ihrer Abreise in die Vergangenheit ist in Oxford einiges los: Ihr Chef ist dabei, die Aufträge jedes einzelnen Historikers in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, niemand weiß warum. Mike sollte zum Beispiel zuerst nach Pearl Harbour reisen und hat dafür bereits ein Implantat erhalten, das es ihm ermöglicht, mit amerikanischem Akzent zu reden. Und nun soll er zuerst nach Dover, was ihm überhaupt nicht gefällt, da er dort mit seinem Akzent auffallen wird wie ein bunter Hund. Polly und Eileen bemerken bald nach ihrer Abreise, dass irgendetwas nicht stimmt, weil ihre Zeitportale sich nicht mehr öffnen, weshalb sie nicht zu den regelmäßigen Berichterstattungen nach Oxford zurückkehren können. Alle drei sind im Jahr 1940 gestrandet und finden sich selbst unter jenen wieder, die sie eigentlich nur beobachten sollten. Dies ist das Set-up für eine äußerst komplexe Geschichte, die zwischen mehreren Zeitebenen hin und her springt. Um den Leser beim ersten Mal vollends zu verwirren (jedenfalls war das bei mir so), streut Connie Willis zwischendurch immer wieder ein Kapitel ein, das 1944 oder 1945 spielt, wobei die Haupthandlung sich auf 1940 konzentriert und gelegentlich erzählt wird, was im Oxford der Zukunft gerade geschieht. Im zweiten Teil (All Clear) fügen die Puzzleteile sich dann zusammen und ergeben ein homogenes Ganzes. Mir haben an diesem Buch von Anfang an die Figuren besonders gut gefallen, sodass ich immer wieder Zeit mit ihnen verbringen möchte. Das Hörbuch wird zudem von Katherine Kellgren gelesen, die einmal mehr eine großartige Leistung abgeliefert hat. Neben den drei bereits genannten Hauptfiguren gibt es außerdem eine ganze Reihe interessanter Nebenfiguren, die das Bild abrunden. Übrigens habe ich gesehen, dass Blackout diesen Herbst auf Deutsch im Cross Cult-Verlag unter dem Titel "Dunkelheit" erscheinen soll. Der zweite Teil erscheint dann im Januar 2017 unter dem Titel "Licht". Challenge: GB (2. Weltkrieg) Buch und Sprecherin: 5 Sterne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#278 |
Cambrian crab
|
Hier ist endlich meine bescheidene Meinung zum neuen Harry Potter:
Jack Thorne, John Tiffany, J. K. Rowling: Harry Potter and the Cursed Child Im 8. Buch über den Zauberlehrling geht es um die nächste Generation, genauer gesagt um Harrys jüngeren Sohn Albus Severus, der nicht nur mit den Namen zweier Direktoren von Hogwarts gesegnet ist, sondern auch mit einem berühmten Vater, was nicht immer einfach ist. Für beide Seiten. Es handelt sich hier (bekanntlich) nicht um einen Roman, sondern um ein zweiteiliges Theaterstück, das am 31. Juli 2016 in London uraufgeführt wurde. Man kann sich darüber streiten, ob das Format für ein Buch geeignet ist, und viele Fans sind offensichtlich sehr enttäuscht davon, ich muss jedoch gestehen, dass es für mich insgesamt sehr gut funktioniert hat. Es ist allerdings auch nicht das erste Theaterstück, das ich "nur" gelesen habe, und vermutlich wird es auch nicht das letzte sein. Und seien wir mal ehrlich: Es gibt genügend "Vorbilder" in der Literatur, über die niemand die Nase rümpft, nur weil es keine Romane sind. Vielleicht ist mein Hirn auch einfach anders "gepolt", aber ich komme mit "nur Dialogen" sehr viel besser klar als mit "nur Beschreibungen". Bücher ohne Dialoge sind mir ein Graus, wohingegen mir ein Minimum an Beschreibungen anscheinend ausreicht. So viel zum Format. Die Geschichte selbst knüpft nahtlos an den Epilog im 7. Band an (der mir im Gegensatz zu anderen Lesern gefällt), was für mich gleich die richtige Atmosphäre geschaffen hat. Spoiler:
Obwohl ich ab und zu den Eindruck hatte, eine Fanfiction zu lesen, fand ich die Geschichte insgesamt spannend und interessant. Das Theaterstück würde ich sehr gerne einmal auf der Bühne sehen. Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass es sich bei diesem Buch um eine Art "Vorabversion" handelt, nämlich um das Skript, das für die Proben verwendet wurde. Für mich klingt das so, als könnte die endgültige Fassung sich durchaus noch ändern. Ich vergebe 4 Sterne für ein paar ausgesprochen vergnügliche Lesestunden. Challenge: GB (Harry Potter) Last edited by Marrella; 08-28-2016 at 10:03 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#279 |
Currently Reading
|
@Marrella
Danke für dein Urteil, war interessant zu lesen. Das deckt sich ja in etwa mit meinen Eindrücken, wobei wahrscheinlich bei mir doch etwas mehr Enttäuschung dabei ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#280 |
Cambrian crab
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#281 |
Currently Reading
|
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. Ich habe immer auf eine neue große Romanserie z.B. mit den Kindern gehofft oder fast lieber mit neuen Figuren im Potter-Universum. Vielleicht auch eine Zeitreise ins viktorianische Hogwarts...
![]() Ich finde es sehr schade, Rowlings Krimis sind zwar gut geschrieben, aber halt auch nichts besonderes und es gibt in dem Bereich schon so viel. Vielleicht öffnet sie ihre Potter-Welt zumindest irgendwann anderen Autoren. Ich denke da gibt es noch viele Möglichkeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#282 |
Cambrian crab
|
Also, wenn es danach geht, würde ich sehr gerne ausführlich über die Zeit der Marauders lesen. Ein Buch über die nächste Generation wäre natürlich auch sehr willkommen.
Viktorianisches Hogwarts klingt auch interessant. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#283 |
Cambrian crab
|
Simon Winchester: The Surgeon of Crowthorne: A Tale of Murder, Madness and the Oxford English Dictionary
Der Untertitel dieses Buches erklärt bereits im Vorfeld genau, worum es hier geht, nämlich um eine Kombination von Verbrechen, Wahnsinn und ja - um das Making of des Oxford English Dictionary, des ersten umfassenden Wörterbuchs der englischen Sprache. Wer findet, dass dies eine äußerst merkwürdige Kombination ist, sollte weiterlesen, es lohnt sich. Für das OED zeichnet Professor James Murray verantwortlich, der diese gigantische Aufgabe natürlich unmöglich allein bewältigen konnte und deshalb eine Armee von Freiwilligen engagierte, die ihm zuarbeiteten. Einer der eifrigsten unter diesen ehrenamtlichen Mitarbeitern war ein Mann namens William Chester Minor, ein amerikanischer Arzt, der im Bürgerkrieg gedient hatte und dessen Psyche seither zerrüttet war. Heute hätte man bei ihm vermutlich ein posttraumatisches Stresssyndrom diagnostiziert, doch diese bei Kriegsveteranen häufige Störung war damals noch völlig unbekannt. Minor saß, nachdem er einen Mann erschossen hatte, in einem englischen Irrenhaus, als seine Arbeit mit Professor Murray begann. Er hatte also viel Zeit, war ein sehr gebildeter Mann und durfte außerdem nach Herzenslust Bücher lesen. Geheilt hat ihn dies allerdings nicht und er war vor allem eine Gefahr für sich selbst. Professor Murray brauchte sehr lange um herauszufinden, warum Minor jedes Treffen mit ihm ablehnte und spürte ihn schließlich in der Nervenheilanstalt auf. Es ist schon eine sehr kuriose Geschichte, die Simon Winchester hier erzählt. Wer weiß schon, dass ein Großteil der Arbeit, die im OED steckt, auf das Konto eines geistesgestörten Mörders geht? The Surgeon of Crowthorne, das in den USA unter dem Titel "The Professor and the Madman" veröffentlicht wurde, ist eines der allerersten Hörbücher, die ich je auf CD gekauft habe. Leider stammt es aus der Zeit, als man Hörbücher noch fast standardmäßig auf ca. die Hälfte gekürzt hat, und so ist es vor allem eine Kurzbiografie von William Chester Minor, die Teile über Murray und die Arbeit am Wörterbuch sind wohl unter den Tisch gefallen. Es wurde jedoch recht geschickt gekürzt, und wenn man nicht weiß, was fehlt, fällt es nicht wirklich auf. Ich wollte es schon lange wieder einmal hören und überlege ernsthaft, mir noch die ungekürzte Version zu besorgen. Gelesen wird diese Penguin-Ausgabe von Tim Piggott-Smith, der mir sehr gut gefallen hat. Buch und Sprecher: 4 Sterne Challenge: GB (Viktorianisches Zeitalter) |
![]() |
![]() |
![]() |
#284 |
Cambrian crab
|
Roald Dahl: Matilda
Roald Dahls Geschichten haben alle irgendwie eine makabre Seite, seine Kinderbücher aber eigentlich immer ein Happyend, jedenfalls für die vorher oft ziemlich gebeutelten Protagonisten. Matilda bildet hier keine Ausnahme. Das kleine Mädchen wird in eine schreckliche Familie hineingeboren: Der Vater ist Autohändler und denkt nur daran, wie er seine Kunden übers Ohr hauen kann, die Mutter hat nichts als ihr Aussehen und Bingo im Kopf und Matildas großer Bruder ist leider alles andere als das hellste Licht in der Umgebung. Schon im Alter von vier Jahren entdeckt Matilda die Welt der Bücher für sich, die so völlig anders ist als die Fernsehkultur zu Hause. Wer nun glaubt, die Eltern wären stolz auf ihr intelligentes Kind, hat weit gefehlt, und so verbringt Matilda ihre Zeit in der örtlichen Bibliothek, bis sie endlich zur Schule gehen darf, wo ihre Lehrerin, Miss Honey, sehr schnell feststellt, dass Matilda ihren Altersgenossen weit voraus ist. Leider ist da noch die Schuldirektorin, Miss Trunchball, die ihrem Namen alle Ehre macht und eigentlich nichts davon hält, den Nachwuchs zu fördern - Kinder kann sie sowieso nicht leiden. In diesem Buch, das für jüngere Leser geschrieben ist, erscheint alles ein wenig übertrieben: Matildas Familie und vor allem die Schule, in der es üblich ist, die Kinder auch für kleine Vergehen zu foltern. Man muss wohl Roald Dahl sein, um diese Art rabenschwarzen britischen Humor an den Mann bzw. an die Leser zu bringen. Matilda dürfte inzwischen als eine Art moderner Klassiker unter den Kinderbüchern gelten, immerhin ist es nach ungefähr 30 Jahren nach Erscheinen immer noch im Druck. Die Geschichte selbst ist sehr einfach geschrieben - ein kleines Mädchen entwickelt magische Kräfte, um sich gegen ihre schrecklichen Verwandten zu wehren und findet schließlich ein neues Zuhause. Erzählt mit viel Charme, viel schwarzem Humor und einem befriedigenden Ende. Es ist außerdem eine Geschichte über die Liebe zu Büchern und zu Geschichten, was mir persönlich immer gut gefällt. Ich habe ein ungekürztes Hörbuch gehört, das von Kate Winslet gelesen wurde, die ich zum ersten Mal als Hörbuch-Sprecherin gehört habe, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal. Buch und Sprecherin: 5 Sterne Challenge: GB (Modernes Kinderbuch) |
![]() |
![]() |
![]() |
#285 | |
Currently Reading
|
Matt Haig: Die Radleys (Urban Fantasy, 4*)
Quote:
Nachdem mir "Ich und die Menschen" von Matt Haig so gut gefallen hatte, war ich erfreut, dass es dieses frühere Werk als Hörbuch bei Deezer gab. Auch hier zeigt der Autor seine große schriftstellerische Qualität eine interessante moderne Vampir-Geschichte zu schaffen, wenn sie auch nicht die philosophische Qualität von "Ich und die Menschen" besitzt. Also insgesamt eine nette Unterhaltung, die man hören kann aber auch nicht muss. Gelesen wurde das Ganze professionell gut von Sascha Rothermund, den ich immer sehr gerne zuhöre. Passt leider zu keinem der verbliebene Stichworte der GB-Challenge, daher nehme ich es mal unter dem Stichwort "Vampire" auf. GB-Challenge -> Vampire Dann haben wir noch einen re-read, den ich schon mal vorgestellt hatte: Rick Riordan: Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson #2) (Fantasy, Jugendbuch, 4*) Zeitgemäße und spannende Jugend-Fantasy, die nebenbei ein wenig griechische Mythologie vermittelt und die ich immer wieder gerne höre. Nationen-Challenge -> USA Last edited by hamlok; 09-01-2016 at 12:58 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |