Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 07-31-2016, 10:32 AM   #256
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kage Baker: Sky Coyote (The Company #2)

Der zweite Band von Kage Bakers Company-Serie wird nicht von der Botanikerin Mendoza erzählt, die nach über 200 Jahren immer noch nicht über ihre Erlebnisse in England hinweggekommen ist, sondern von Joseph, der das kleine Mädchen seinerzeit aus den Fängen der spanischen Inquisition befreit und für die Company rekrutiert hat. Darin besteht sein "Hauptberuf", nämlich Kinder zu finden, deren genetisches Make-up es ermöglicht, sie in unsterbliche Cyborgs zu verwandeln. In diesem Buch kommt ihm jedoch eine besondere Aufgabe zu: Er soll den Stamm der Chumash retten, ein Volk von Eingeborenen in Kalifornien, an deren Kultur die Company ein besonderes Interesse zu haben scheint. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, tritt er daher als einer ihrer Götter - Sky Coyote - auf, der sie irgendwann in seinem himmlischen Kanu in höhere Gefilde entführen soll. Wobei in diesem Fall die höheren Gefilde die Fänge der Company sind, wie man sich als Leser unschwer denken kann.

Wie clever dieses Buch ist und wie es sich in die Serie einfügt, erschließt sich eigentlich erst, wenn man den kompletten Zyklus gelesen hat. Bei der ersten Lektüre erfreut man sich an Bakers Humor und an einem unterhaltsamen Roman, viele Details über die Company sind mir jedoch beim ersten Mal völlig entgangen. Der Eindruck, den man zunächst hat, mag "zu viel Slapstick" sein, aber das täuscht. Dieses Buch ist voll von Anspielungen auf spätere Bände, aber auch von Hintergrundgeschichte, und man erfährt einiges über Josephs Leben, der bereits seit 20.000 Jahren für seinen geheimnisvollen Arbeitgeber mit Sitz im 24. Jahrhundert tätig ist. Nach all dieser Zeit verwundert es nicht wirklich, dass Joseph eine ziemlich zynische Lebenseinstellung an den Tag legt. Er hat außerdem ein Talent, seine Mitmenschen zu manipulieren, was nicht überall - vermutlich auch nicht bei allen Lesern - auf Gegenliebe stößt. Ich habe selbst lange gebraucht, um mit ihm "warm" zu werden, doch inzwischen finde ich, dass er eine der interessantesten und schillernsten Figuren in der ganzen Serie ist.

Dies war meine dritte (oder vierte, weiß ich nicht mehr so genau) Lektüre von Sky Coyote. Meine Bewertung hat sich von 3.5 auf 4.5 Sterne erhöht. Der nächste Band wird, wie ich nur zu gut weiß, eine deprimierendere Lektüre sein, denn im nächsten Buch geht es mit Mendoza weiter, die es immer wieder schafft, sich in die unmöglichsten Situationen zu bringen, was die Company alles andere als gern sieht.

Challenge: Nationen (USA), 4.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2016, 03:47 PM   #257
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Kristina Ohlsson: Tausendschön (Fredrika Bergman & Alex Recht #2) (Krimi, 4,5*)

Quote:
Der zweite Fall für die schwedische Kriminologin Fredrika Bergman

Ein junges Mädchen wird am Mittsommerabend überfallen und vergewaltigt. Fünfzehn Jahre später stirbt ein Mann bei einem Unfall mit Fahrerflucht, doch niemand scheint ihn zu vermissen. Zeitgleich begehen ein Pfarrer und seine Frau Selbstmord. Oder hat es nur den Anschein?

Das Team um Alex Recht und Fredrika Bergman beginnt zu ermitteln. Nicht nur der augenscheinliche Doppelselbstmord des Ehepaars wirft bald Fragen auf. Die Zeit läuft den Ermittlern davon, doch diejenigen, die ihnen die entscheidenden Hinweise geben könnten, hüllen sich in Schweigen …
randomhouse

Auch der zweite Fall des schwedischen Ermittlerteams hat mir wieder sehr gut gefallen. Kristina Ohlsson schafft es Fälle zu konstruieren, die interessant und irgendwie besonders sind. Eigentlich hätte es da erneut 5 Sterne geben müssen, wenn da nicht das Ende gewesen wäre, indem die Autorin meint ihren Hauptcharakteren noch eine allzu dramatische Entwicklung verpassen zu müssen. Schade!

Nationen Challenge -> Schweden

Last edited by hamlok; 08-06-2016 at 03:50 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-07-2016, 02:06 AM   #258
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Lincoln Peirce: The Complete Big Nate: #1 (Comic, 3*)

Quote:
The Complete Big Nate collects every daily and Sunday cartoon ever syndicated. Presented in a numbered series of e-books, each containing one year's worth of strips, this is a goldmine for all Big Nate fans to see many cartoons that have never been published in books. Aspiring cartoonist Nate Wright is the star of Big Nate. As a popular middle-grade book character, Nate is 11 years old, four-and-a-half feet tall, and the all-time record holder for detentions in school history. He's a self-described genius and sixth grade Renaissance Man. Nate, who lives with his dad and older sister, has a habit of annoying his family, friends, and teachers with his sarcasm.
amazon

Ich hatte diesen Comic als Englisch-Übung bei overdrive ausgeliehen. Ich fand ihn nett, mehr aber auch nicht, der Humor zündete bei mir nicht so richtig, bin aber wahrscheinlich auch nicht so ganz das Zielpublikum.

Nationen Challenge -> USA
Old 08-07-2016, 06:59 AM   #259
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Terry Pratchett: Thief of Time

Ich weiß (mal wieder) nicht mehr, wie lange dieses Buch in meinem Regal gestanden und darauf gewartet hat, gelesen zu werden, aber es war sehr lange. Unverständlich, denn eine der Hauptfiguren in Der Zeitdieb ist Susan Sto Helit, eine meiner Lieblingsfiguren in der Serie. Herrlich skurril sind auch die Auditors, die dafür zuständig sind, dass im Universum alles mit rechten Dingen zugeht, wobei man sich fragt, wer diese Chaoten in eine solche Position gebracht hat. Sie haben mir schon in Hogfather gut gefallen - wer kommt schon auf die Idee, den Weihnachtsmann beseitigen zu wollen?! Und wenn man sie dann noch mit einem menschlichen Körper ausstattet und mit Schokolade bekannt macht, kann es zu unerwarteten Effekten kommen.

Außerdem: Mandalas sind böse. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck gewonnen (kein Wunder, dass ich die Dinger rein gefühlsmäßig nicht besonders mag . Schließlich gibt es noch die Monks of History, die für das Zeitmanagement zuständig sind, unter ihnen Lu Tze und sein Lehrjunge Lobsang, die versuchen, die erste hundertprozentig genau gehende Uhr der Scheibenwelt zu konstruieren. Ganz schlechte Idee, kann ich nur sagen. Und die Reiter der Apokalypse sind übrigens auch nicht mehr das, was sie (vielleicht) mal waren, aber das sollte man lieber selbst lesen.

Mir hat diese bizarre Geschichte großen Spaß gemacht und ich empfehle sie gerne weiter. Mir ist übrigens unverständlich, wie wir bei unserer GB-Challenge das Phänomen "Terry Pratchett" auslassen konnten, schließlich haben wir auch einen Punkt "Agatha Christie". Ich füge daher meiner persönlichen Challenge einen neuen Punkt hinzu.

Challenge: GB - Sir Terry Pratchett, 4 Sterne
Old 08-08-2016, 05:04 PM   #260
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Nicht nur Terry Pratchett haben wir vergessen, auch Harry Potter hätte gerade bei uns beiden dabei sein müssen.

J. K. Rowling, Jack Thorne, John Tiffany: Harry Potter and the Cursed Child - Parts I & II (Special Rehearsal Edition) (Urban Fantasy, 4*)

Quote:
Based on an original new story by J.K. Rowling, John Tiffany and Jack Thorne, a new play by Jack Thorne, Harry Potter and the Cursed Child is the eighth story in the Harry Potter series and the first official Harry Potter story to be presented on stage. The play will receive its world premiere in London's West End on 30th July 2016. It was always difficult being Harry Potter and it isn't much easier now that he is an overworked employee of the Ministry of Magic, a husband, and father of three school-age children. While Harry grapples with a past that refuses to stay where it belongs, his youngest son Albus must struggle with the weight of a family legacy he never wanted. As past and present fuse ominously, both father and son learn the uncomfortable truth: sometimes, darkness comes from unexpected places.
amazon

Dieses Theaterstück wird schon jetzt in seiner Papierform sehr kontrovers diskutiert. Auch mir gefällt die Form eines Plays nicht wirklich, so etwas muss man sehen, allenfalls eine Hörspielversion wäre noch eine Idee. Trotzdem liest sich das Stück gut und es macht großen Spaß viele aus der HP-Reihe bekannten Charaktere jetzt gealtert wieder zutreffen, aber es gibt auch ein paar neue und so ist Harry Potters zweiter Sohn eine zentrale Figur dieser Geschichte. (Ich möchte hier aber inhaltlich nicht spoilern, da vielleicht noch einige auf die Übersetzung warten.) Die Form eines Theaterstücks setzt zwangsläufig starke Grenzen bei der Gestaltung der Geschichte und so basiert alles auf Dialogen. Inhaltlich nimmt die Geschichte starken Bezug auf die HP-Reihe und ist von der Länge mit einer Kurzgeschichte vergleichbar. Viele werfen der Geschichte vor es lese sich wie Fanfiction, ja da ist durchaus etwas dran. Ich fand auch so manchen Dialog emotional etwas sehr dick aufgetragen und es hätte durchaus etwas mehr Tiefgang sein können.

Trotzdem es ist ein Harry Potter und ich hatte Spaß. 4 Sterne!

GB-Challenge -> Extra: Harry Potter
Old 08-09-2016, 12:33 PM   #261
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nicht nur Terry Pratchett haben wir vergessen, auch Harry Potter hätte gerade bei uns beiden dabei sein müssen.
Ich dachte, Harry wäre zu "bequem" für eine Challenge. Habe ja dieses Jahr schon zwei Hörbücher gehört. Zu Albus Severus Potter schreibe ich dann auch noch was und bemühe mich, Spoiler zu vermeiden.
Old 08-09-2016, 12:53 PM   #262
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich dachte, Harry wäre zu "bequem" für eine Challenge. Habe ja dieses Jahr schon zwei Hörbücher gehört. Zu Albus Severus Potter schreibe ich dann auch noch was und bemühe mich, Spoiler zu vermeiden.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das jemand außer uns beiden liest. Ich sehe das inzwischen als unseren privaten Blog an.

Ich hoffe noch auf eine Hörspielproduktion bei Audible, zumindest ein Hörbuch sollte doch drin sein.

Hast du irgendwas gelesen, ob es da eine Aufzeichnung des Stücks geben wird, die man käuflich erwerben kann?
Old 08-09-2016, 01:44 PM   #263
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das jemand außer uns beiden liest. Ich sehe das inzwischen als unseren privaten Blog an.
So gesehen hast du vermutlich Recht. Nun ja, es gibt den Spoiler-Tag, ich werde also nett sein, möchte aber durchaus etwas ausführlicher darüber schreiben.

Quote:
Ich hoffe noch auf eine Hörspielproduktion bei Audible, zumindest ein Hörbuch sollte doch drin sein.
Leider scheint es bisher von offizieller Seite kein Interesse daran zu geben, aber das kann sich ja vielleicht ändern.

Quote:
Hast du irgendwas gelesen, ob es da eine Aufzeichnung des Stücks geben wird, die man käuflich erwerben kann?
Bisher nicht. Eine DVD würde ich auch sofort kaufen.
Old 08-10-2016, 02:16 PM   #264
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Neil Gaiman: How the Marquis Got His Coat Back

Neil Gaiman schreibt nicht nur gute Romane, sondern auch Kurzgeschichten, und auf diese Novelle hatte ich schon länger ein Auge geworfen, da mir Neverwhere so gut gefallen hat. Es geht um eine der Hauptfiguren aus diesem Roman, den Marquis de Carabas, der seinen Mantel verloren hat, den er unbedingt zurückhaben will, weil es ein ganz besonderer Mantel ist.

Der Leser folgt ihm auf seiner Suche in London Underground mit all seinen pittoresken Bewohnern und Lokalitäten, und schließlich begegnen wir dem Bruder des Marquis, von dem ich mich fragte, ob er irgendwo schon einmal erwähnt worden ist. Die Geschichte ist auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum Roman, ohne diesen gelesen zu haben dürfte man als Leser allerdings ein wenig verloren sein. Mir fehlte auch ein bisschen eine richtige Handlung - es war schön, den lieben alten Bekannten wieder zu begegnen und die Lektüre hat Spaß gemacht, richtig "mitreißend" fand ich das Ganze aber irgendwie nicht.

Challenge: GB, London Underground, 3.5 Sterne
Old 08-14-2016, 06:29 AM   #265
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Nir Yaniv: Cinderers
Kurzgeschichte aus: The Apex Book of World SF

Für mein Empfinden definitiv keine Science Fiction, sondern eher eine Horrorgeschichte über einen Mann, der anscheinend (?) unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidet und seine Mitmenschen nicht als menschliche Wesen sieht. Eine weitere Figur ist ein Dämon, der - wenn ich darüber nachdenke - auch der Psychiater des Psychopathen sein könnte. Alles in allem eine recht seltsame Geschichte, die sich aber dennoch gut gelesen hat.

Challenge: Nationen (Israel), 3.5 Sterne
Old 08-14-2016, 06:39 AM   #266
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Alastair Reynolds: House of Suns

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - die ersten beiden Bücher, die ich von Alastair Reynolds gelesen habe, Century Rain und Chasm City, konnten mich nicht wirklich begeistern, aber ich wollte ihm noch einmal eine Chance geben, da ich die britischen SF-Autoren im Allgemeinen recht interessant finde. Es ist fast unmöglich, die Handlung von House of Suns in ein paar Sätzen zusammenzufassen, dazu ist dieses Buch zu lang und beschäftigt sich mit viel zu großen Zeiträumen; das ungekürzte Hörbuch, das ich gehört habe, ist ca. 20 Stunden lang. Ich versuche es trotzdem mal:

Vor sechs Millionen Jahren hat Abigail Gentian sich 1000mal klonen lassen, wobei je zur Hälfte weibliche und männliche Klone entstanden sind, die "Shatterlings" genannt werden. In dieser langen Zeitspanne hat die Menschheit sich über die gesamte Galaxie ausgebreitet und mehr oder weniger Unsterblichkeit erlangt. Alle 200.000 Jahre findet ein "Familientreffen" der Gentians statt, zu dem alle Klone sich versammeln. Die Hauptfiguren dieses Romans sind zwei dieser Klone, Purslane und Campion, die sich (verbotenerweise) ineinander verliebt haben. Sie werden auf dem Weg zum Treffen aufgehalten und kommen ein paar Jahrzehnte zu spät, nur um festzustellen, dass fast das gesamte Haus Gentian einem Hinterhalt zum Opfer gefallen ist und ausgelöscht wurde.

Klingt wie ein Krimi? Ist aber keiner, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn. Hard SF, Space Opera trifft es eher. Die Erzählstruktur ist gewöhnungsbedürftig, zumal für ein Hörbuch, es hat eine Weile gedauert, bis ich mich hineingefunden hatte. Erzählt wird abwechselnd von Purslane und Campion, und zwischendurch gibt es immer wieder ein Kapitel mit einem Rückblick auf Abigails Leben. Leider verpasst man diese Perspektivwechsel, wenn man nicht wirklich konzentriert zuhört, denn es wird nicht darauf hingewiesen, dass der Ich-Erzähler wechselt. Gelesen wird das Buch von John Lee, den ich bei Chasm City als zu "mechanisch" empfunden habe, bei diesem Buch war er jedoch eine gute Wahl.

Trotz der immensen Zeitspannen, die dieses Buch umfasst, fand ich es "persönlicher" als z. B. Chasm City (das leider eher deprimierend war). Reynolds ist nicht ganz so "detailverliebt" wie Neal Stephenson, aber er muss wenigstens nicht jede Schweißnaht in einer Raumstation beschreiben. Letztendlich liegen seine Bücher wohl eher außerhalb meiner Komfortzone, obwohl House of Suns mir überraschend gut gefallen hat. Ich werde es sicher irgendwann noch einmal hören. Da es sich nicht in einer der bereits vorhandenen Kategorien der Challenge unterbringen lässt, kreiere ich den Punkt "Space Opera".

Challenge: GB (Space Opera), 4 Sterne (Buch), 3.5 Sterne (Sprecher)
Old 08-14-2016, 07:14 AM   #267
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Alastair Reynolds: House of Suns

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - die ersten beiden Bücher, die ich von Alastair Reynolds gelesen habe, Century Rain und Chasm City, konnten mich nicht wirklich begeistern, ...
Ich habe da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Autor gemacht, Unendlichkeit/Revelation Space hatte ich zunächst beiseite gelegt, weil ich so gar nicht in die Geschichte hereinkam. Ich gab aber dieser Geschichte dann eine zweite Chance und es war dann eins der besten Werke, die ich aus dem SF-Bereich kenne.

Das hochgelobte Chasm City fand ich dagegen etwas nichtssagend vor allem im Vergleich zum ersten Band der Reihe. Teil 3, Die Arche, habe ich wieder nur angelesen und weggelegt.
Old 08-14-2016, 08:00 AM   #268
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Das hochgelobte Chasm City fand ich dagegen etwas nichtssagend vor allem im Vergleich zum ersten Band der Reihe. Teil 3, Die Arche, habe ich wieder nur angelesen und weggelegt.
Hm, vielleicht fand ich es so verwirrend, weil ich es ohne die beiden anderen Teile gelesen habe? Ich wusste gar nicht, dass es Teil einer Trilogie ist.

Was Space Opera anbelangt, scheint Peter F. Hamilton mir eher zu liegen, von ihm höre ich derzeit Great North Road.
Old 08-14-2016, 08:25 AM   #269
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Hm, vielleicht fand ich es so verwirrend, weil ich es ohne die beiden anderen Teile gelesen habe? Ich wusste gar nicht, dass es Teil einer Trilogie ist.
Nicht nur Trilogie, siehe bei der phantastik-couch. Der 1. Teil hatte inhaltlich aber nichts mit dem 2. zu tun, bis auf, dass er im selben Universum spielt.

Quote:
Was Space Opera anbelangt, scheint Peter F. Hamilton mir eher zu liegen, von ihm höre ich derzeit Great North Road.
Hamiltons Werke sind mir viel zu breit angelegt und irgendwie finde ich zu seinem Personal keinen Bezug. So richtig konnte mich da noch nichts begeistern.
Old 08-14-2016, 11:39 AM   #270
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Nicht nur Trilogie, siehe bei der phantastik-couch. Der 1. Teil hatte inhaltlich aber nichts mit dem 2. zu tun, bis auf, dass er im selben Universum spielt.
Ok, dann habe ich ja nicht wirklich was verpasst.

Quote:
Hamiltons Werke sind mir viel zu breit angelegt und irgendwie finde ich zu seinem Personal keinen Bezug. So richtig konnte mich da noch nichts begeistern.
Ich lasse mich überraschen. Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich durch bin. Vielleicht höre ich auch zwischendurch mal etwas Kürzeres, bei so langen Büchern verliere ich sonst manchmal die Lust, egal wie gut es ist.
Reply

Forum Jump