![]() |
#196 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
Die Krimis mit Poirot, die ich bisher gelesen haben, bewertete ich aber alle mit 4 Sternen, scheinen mir also alle besser gefallen zu haben, obwohl ich Poirot als Figur nicht so bevorzuge. Die Krimis waren aber besser. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Ich meinte damit auch, dass die Krimis mit Poirot einfach besser, weil spannender sind. Die Filme mit Margaret Rutherford habe ich natürlich auch gesehen (allerdings ist das lange her) und fand sie gut. Ich habe aber auch immer wieder gehört, dass sie mit den Büchern nicht allzu viel gemeinsam haben, was die Figur angeht.
Bei The Murder at the Vicarage hat mir die "klassische" britische Atmosphäre durchaus gefallen, es kann also sein, dass ich das Buch mal wieder hören werde. Den Fall selbst fand ich hingegen etwas blass und ereignislos, trotz Leiche. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#198 | |
Currently Reading
|
Zur Abwechslung habe ich mal ein kurzes Hörbuch aus der Onleihe zwischengeschoben:
Viveca Sten: Die Toten von Sandhamn (Sandhamn Murders #3), (Krimi, 3,5*) Quote:
Diese Krimi-Reihe spielt auf den Schären in der Nähe von Stockholm und hat mit dem Kommissar Thomas Andreasson und seiner Jugendfreundin Nora ein sympathisches Ermittlerduo, was im Laufe der Reihe auch privat einiges durchmachen muss, aber zumindest haben wir hier nicht den alkoholkranken einsamen Wolf. ![]() Ich habe die Reihe erst durch die Verfilmungen kennengelernt und wollte mal schauen, ob ich sie nicht vielleicht auch mal lesen möchte, da kam mir dieses (allerdings stark gekürztes ![]() Ich weiß noch nicht, ob ich mir den ersten Teil der Reihe als ebook kaufen werde, zu sehr scheint mir das Privatleben der Ermittler im Vordergrund zu stehen, was im Film noch dezent gemacht ist und dem Hintergrund der Figuren dient, kann gelesen schnell anstrengend werden. Außerdem machen für mich die Bilder der Schären auch viel vom Reiz aus. ![]() Zum deutschen Cover: Man sollte vielleicht erwähnen, dass dieser Fall im Winter spielt. Ein typisch skandinavisches Haus vor sommerlicher Kulisse ist da vielleicht nicht so ganz passend, aber verkauft sich vermutlich besser. Zudem soll das abgebildete Haus sich in Norwegen befinden. ![]() Nationen Challenge -> Schweden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
Cambrian crab
|
Stefan Klein: Highlands, Stripper und der Fünf-Uhr-Tee - Britische Kapriolen
Dieses Buch des Chefkorrespondenten der Süddeutschen Zeitung enthält zwölf Kurzreportagen von der britischen Insel, von denen ich hier schon welche vorgestellt habe. Die Themen sind dabei sehr unterschiedlich, es geht z. B. um einen Schleusenwärter, um einen walisischen Männerchor oder auch um die letzte Bastion des britischen Kolonialreichs, Gibraltar. Die letzte Geschichte ist meiner Meinung nach besonders skurril: Da versuchte ein schottischer Clan-Chef, ein Gebirge zu verkaufen, um sein marodes Schloss zu sanieren. Unglaublich und in Deutschland völlig undenkbar, in Großbritannien aber anscheinend nicht wirklich etwas Besonderes. Funktioniert hat allerdings nicht, da niemand den exorbitanten Preis aufbringen konnte. Mir hat dieses eher dünne Büchlein gut gefallen, es hat mich einmal mehr daran erinnert, warum ich vieles auf der Insel nach wie vor "schräg" finde. ![]() 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
Cambrian crab
|
Brian Selznick: The Invention of Hugo Cabret
Dieses Buch, eigentlich eher eine Novelle (kaum zu glauben, wenn man sieht, wie dick das gebundene Buch wegen der vielen Illustrationen ist), hat schon seit einer ganzen Weile darauf gewartet, endlich angehört zu werden. Zu Unrecht, wie ich nun sagen muss, denn diese Geschichte aus dem Paris von 1931 hat einen ganz besonderen Charme. Es ist die Geschichte des Waisenjungen Hugo Cabret, der seinen Vater bei einem Feuer verloren hat und seither auf dem Pariser Bahnhof wohnt, wo er sich um die Uhren kümmert. Außerdem geht es in diesem Buch um Filmgeschichte, um einen der Schreibkunst mächtigen Roboter und natürlich um ein "Geheimnis", das ergründet werden muss. Mir hat vor allem die Steampunk-Atmosphäre dieser Geschichte gefallen. Das Hörbuch wurde von Jeff Woodman gelesen. Challenge: Nationen (USA), 4 Sterne für Buch und Sprecher So, und jetzt bin ich endlich wieder auf dem Laufenden mit meinen Kommentaren, bevor ich das nächste Buch beende. ![]() |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#201 | |
Currently Reading
|
A. J. Hartley: Mr. Peregrines Geheimnis (Darwen Arkwright #1) (Urban Fantasy, Jugendbuch, 5*)
Quote:
Für mich eine der großen Entdeckungen in diesem Jahr, moderne Jugend-Fantasy-Geschichte mit sympathischen Charakteren in einem Abenteuer, was mir sehr gut gefallen hat, der nächste Teil ist schon fest eingeplant. In welche Challenge ordne ich das bloß ein, der Autor ist in Nordengland geboren, die Hauptfigur ist Brite, der aber nach dem Tod der Eltern in die USA zu seiner Tante verbracht wurde und bis auf die Fantasy-Welt spielt es in Atlanta/Georgia. ![]() Nationen Challenge -> USA Last edited by hamlok; 06-10-2016 at 12:57 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#202 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Wie auch immer, das Buch klingt interessant, ich habe mir eine Leseprobe bestellt, da mich der Autor mit seiner Romanfassung von Macbeth schwer beeindruckt hat. Gut, das wurde von Alan Cumming gelesen (= 7. Hörbuchhimmel), aber trotzdem. Und es gibt endlich seinen Hamlet als Whispersync-Hörbuch, damit werde ich dann wohl meinen Punkt "Shakespeare" bestreiten. Ich habe hohe Erwartungen! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#203 | ||
Currently Reading
|
Quote:
![]() Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#204 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Die Leseprobe hat mir gefallen. Die englische Version kostet nur halb so viel wie die deutsche, die es auch bei uns in der Onleihe gibt. Ich überlege noch. Eigentlich ist das genau die Art Buch, die nicht gerne als Übersetzung lese. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#205 | ||
Currently Reading
|
Quote:
![]() Ich bin aber auch ein Banause. ![]() Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#206 |
Cambrian crab
|
Susan Cooper: Dawn of Fear
Dieses Buch wollte ich seit Ewigkeiten mal wieder lesen, um zu sehen, ob es weiterhin einen Platz in meinem Bücherregal haben soll. Außer an den Schluss, der richtig Power hat, konnte ich mich nicht mehr an viel erinnern, und das hat einen Grund: Eigentlich passiert nicht viel, beschrieben wird das Leben einer britischen Familie während des Blitzkriegs aus der Sicht eines elfjährigen Jungen. Für eine Leserin in meinem Alter hat die Beschreibung dessen, was Jungs in dem Alter so spielen, wenn die Schule ausfällt, weil in der Nähe eine Bombe eingeschlagen hat, nicht viel zu bieten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie ein Junge war (obwohl ich mit Mädchenkram nie wirklich etwas anfangen konnte ![]() Mit Abstand das nichtssagendste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe. Bekannt ist sie vor allem für ihren Wintersonnenwende-Zyklus, der mir nach wie vor sehr gut gefällt. Ich hätte geschworen, wir haben den 2. Weltkrieg in unserer GB-Challenge, aber dem ist wohl nicht so, weshalb ich das für mich als Punkt hinzufüge. Challenge: GB (2. Weltkrieg/Blitzkrieg), 3 Sterne (für das Ende) |
![]() |
![]() |
![]() |
#207 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
![]() Quote:
![]() ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#208 |
Currently Reading
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#209 |
Cambrian crab
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |
Harmless idiot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,411
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |