![]() |
#181 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
John Halliday: Gewitterfische (Children, 4*)
Quote:
Das ist ein Zufallsfund aus der Onleihe, hier sprach mich irgendwie das Cover an. Es ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, sicher ein Standardthema in Jugendbüchern, aber gut umgesetzt. Ganz unterschiedliche Charaktere mit Fehlern kommen sich näher bei der Reinigung des Schulaquariums. Etwas schwach war der zentrale Handlungsstrang, aber insgesamt war es doch eine gute Geschichte. Wahrscheinlich gekürzte Lesung von Andreas Fröhlich, der mir immer ganz gut gefällt. Nationen Challenge -> USA |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#182 | |
Currently Reading
|
Elisabeth Tova Bailey: Das Geräusch einer Schnecke beim Essen (Sachbuch, Biografie, 4*)
Quote:
Ein ganz bemerkenswertes kleines Buch, was ich zunächst für einen fiktionalen Text gehalten habe, entpuppte sich als Mischung zwischen Biografie und Sachtext über Schnecken. Die Autorin selber ans Bett gefesselt beginnt zunächst ihre Beobachtungen wiederzugeben, erforscht wissenschaftliche Hintergründe und steuert auch literarische Zitate zu Schnecken bei. Mir hatte das gut gefallen, habe das Buch über längere Zeit in kleinen Häppchen gelesen. Nationen-Challenge -> USA |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#183 | |
Currently Reading
|
Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes (Histo-Krimi, 4*)
Quote:
Dieser Krimi ist ein hochwertiger Sherlock-Holmes-Pastiche (wiki), der vom Conan Doyle Estate in Auftrag gegeben wurde. Ich finde Figuren und Setting stimmig und auch die Handlung weist ein paar überraschende Momente auf. Mir hatte das daher gut gefallen, wenn ich wohl auch nie zu den ganz großen Fans Sherlock Holmes gehören werde. Mir ist diese Figur einfach zu steif und allwissend. GB-Challenge -> Sherlock Holmes Last edited by hamlok; 05-24-2016 at 10:06 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#184 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Mark Forsyth: The Etymologicon
Die Etymologie, die Herkunft der Wörter, hat mich als (ehemalige) Sprachstudentin schon immer interessiert. Wenn es dann noch so unterhaltsam vorgetragen wird wie in Mark Forsyths The Etymologicon, wird das Ganze zum reinen Hörvergnügen. Und bei manchen Begriffen war mir wirklich überhaupt nicht bewusst, woher sie eigentlich stammen (ich sage nur: Botox ![]() ![]() Hier geht es zwar im Wesentlichen um britisches Englisch, aber einige Begriffe sind durchaus international, wie oben erwähnt. Vorgetragen wurde das Buch von Simon Sheperd, dessen bisweilen sarkastische Intonation mich immer wieder schmunzeln ließ. Buch und Sprecher: 4.5 Sterne Challenge: GB - Extra: Englische Sprache |
![]() |
![]() |
![]() |
#185 |
Cambrian crab
|
Enid Blyton: Last Term at Malory Towers
Wieder ein wenig Nostalgie mit einem Kinderbuch der (trotz allem) unvergesslichen Enid Blyton. Dieses ist das sechste in der Serie, das sie tatsächlich noch selbst verfasst hat und begleitet die Heldin Darrell in ihrem letzten Schuljahr im Internat Malory Towers. In diesem Band erlebt sogar die faule Gwendolyn Mary ein wenig Charakterentwicklung, um nicht zu sagen "Charakterbildung" ![]() Sprachlich sind die Bücher natürlich sehr simpel gehalten, auch die Handlungsfäden gehen im Allgemeinen nicht wirklich in die Tiefe. Für ein paar nette Lesestunden, wenn man sein Hirn nicht zu sehr strapazieren möchte, jedoch allemal gut. 3.5 Sterne, Challenge: GB (An der Küste), da der Ort der Handlung Cornwall ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#186 |
Cambrian crab
|
Kage Baker: In the Garden of Iden
Die leider viel zu früh verstorbene Kage Baker zählt nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsautoren, wobei ich (wie weiter oben schon einmal erwähnt) ihre Science Fiction bevorzuge. In the Garden of Iden ist das erste ihrer Bücher, das ich vor Jahren gelesen habe, und das erste in der Company-Serie über Dr. Zeus, Inc., ein Zeitreiseunternehmen aus dem 24. Jahrhundert. In diesem ersten Band lernen wir Mendoza kennen, die als kleines Mädchen von einem von Dr. Zeus' Agenten aus den Fängen der Inquisition befreit und zu einem unsterblichen Cyborg gemacht wird. Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Hauptfiguren dieser Serie sind Cyborgs, einige von ihnen schon sehr alt, die für ihre Firma verlorene Artefakte, ausgestorbene Tiere und Pflanzen und ähnliches sammeln, um es für die Nachwelt zu erhalten. Klingt altruistisch? - Nicht wirklich, doch die wahre Natur von Dr. Zeus bleibt vielen Zeitagenten erst einmal verborgen, sie müssen im Lauf der Jahrhunderte ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Mendoza ist Botanikerin und wird zu ihrem ersten Auftrag nach England geschickt, um dort in den Gärten von Sir Walter Iden nützliche, im 24. Jahrhundert ausgestorbene Pflanzen zu sammeln. Dort lernt sie Nicholas Harpole kennen, einen sehr ungewöhnlichen und für seine Zeit sehr gebildeten Mann, der in ihrem weiteren Leben eine große Rolle spielen wird. Leider ist er überzeugter Kleriker, was im England des 16. Jahrhunderts nicht immer eine sehr gesunde Profession ist. Es ist faszinierend, wie die Autorin in diesem Buch bereits alle Grundlagen für den weiteren Verlauf der Serie schafft, ähnlich wie J. K. Rowling bei Harry Potter (obwohl die Bücher nicht zu vergleichen sind). In the Garden of Iden ist ein extrem cleverer Auftakt zu dieser Serie, und viele der Details erschließen sich eigentlich erst beim Wiederlesen. Mir gefällt ihr Stil, auch ihre Art von Humor, die fast britisch ist. Im Original ist das Buch vielleicht etwas schwerer verdaulich, da die Dialoge zum Teil in etwas archaischer Sprache verfasst sind, wenn die "Zeitgenossen" sich unterhalten. Die Zeitagenten unter sich sprechen natürlich eine sehr moderne Sprache. Ich werde dem Reread bei Tor.com folgen und die Serie nach und nach wieder lesen. Challenge: GB (Englische Gärten), 5 Sterne Last edited by Marrella; 06-02-2016 at 12:06 PM. Reason: 16. Jahrhundert natürlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
Cambrian crab
|
Das Doctor Who-Fieber hat mich (mal wieder) erwischt, und nachdem ich nun die komplette erste Staffel mit Christopher Eccleston noch einmal angeschaut habe, bin ich auch mit zwei Büchern durch.
Valerie Estelle Frankel: Doctor Who - The What, Where, and How: A Fannish Guide to the TARDIS-Sized Pop Culture Jam Dieses Buch habe ich im Rahmen des 50jährigen Jubiläums umsonst bekommen. Die Autorin untersucht darin das "Phänomen" Doctor Who in allen Facetten: Fandom, wo und wann man dem Doctor begegnet (auch in anderen Fernsehserien) usw. Es ist eher eine Art "Referat" als eine tiefer gehende Analyse - Frankel hat einen erstaunlichen Haufen an Fakten zusammengetragen und in eine sinnvolle Ordnung gebracht, was allein die drei Sterne Bewertung wert ist. Eine tiefer gehende Analyse darf man indessen nicht erwarten, weshalb es für "eingefleischte" Fans doch eher nicht zu empfehlen ist. Da ich aber nicht jede einzelne Episode aus 50 Jahren auswendig kann, hat mir das Lesen dennoch Vergnügen bereitet. ![]() Challenge: GB (Doctor Who), 3 Sterne Doctor Who: Eleven Doctors, Eleven Stories Über die 11 Geschichten in dieser Anthologie, die zum 50jährigen Jubiläum der Serie erschienen ist, hat @hamlok ja bereits im Einzelnen berichtet, weshalb ich es mir hier einfach mache: Ich stimme ihm in allen seinen Urteilen zu. ![]() ![]() Buch und Sprecher: 4 Sterne Challenge: GB (Doctor Who) und Kurzgeschichtensammlungen |
![]() |
![]() |
![]() |
#188 | |
Currently Reading
|
Das Buch klingt sehr interessant, bekommt man allerdings in der Übersetzung nur in gebrauchtem Papier, werde ich aber mal im Auge behalten.
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#189 | |
Currently Reading
|
Ich muss noch ein paar Sachen nachreichen:
Christopher Moore: Ein todsicherer Job (Grim Reaper #1) (Funtasy, Urban Fantasy, 5*) Quote:
Das von mir gehörte ungekürzte Audiobook lässt sich am besten als Funtasy kategorisieren. Es macht einfach großen Spaß den liebenswerten Charakteren zu folgen, der Humor trifft genau meinen Geschmack und dann wird es auch noch absolut genial von Simon Jäger gelesen, der einer der besten deutschen Sprecher ist. (Momentan übrigens nicht mehr im Programm von Audible, seltsam...) Ich habe das Hörbuch schon einige Male gehört und warte auf die deutsche Produktion des neuen zweiten Teils. Bin gespannt, denn eigentlich war die Geschichte abgeschlossen. ![]() Nationen Challenge -> USA |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#190 | |
Currently Reading
|
Peter S. Beagle: Das letzte Einhorn (Children, Young Adult, Fantasy, 4*)
Quote:
Diese bekannte Geschichte aus dem Jahr 1968, deren Umsetzung als Zeichentrickfilm eine große Fangemeinde hat, ist einfach schön. Sie hat eine ganz simple märchenhafte Handlung, was sie aber besonders macht, ist die Sprache, die für ein Kinderbuch fast zu literarisch ist und dem Buch eine größere Tiefe verleiht. Warum dann "nur" 4 Sterne? Mir ist das Einhorn einfach etwas zu entrückt und weinerlich. ![]() Das Audiobuch wurde von Andreas Fröhlich gewohnt gut gelesen. Nationen Challenge -> USA |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#191 | |
Currently Reading
|
Agatha Christie: Fata Morgana (Krimi, 3,5*)
Quote:
Einer der etwas unbekannteren Krimis von Agatha Christie mit Miss Marple als "ermittelnde" Figur, wobei Miss Marple immer eher als stille Beobachterin und Zuhörerin agiert, um uns dann am Ende die Auflösung zu präsentieren. Wenn man schon ein paar der Krimis von Christie kennt, hat man schon etwas das Gefühl für die möglichen Täter und ihre Motive, aber letztendlich sind dann doch immer mehrere Szenarien denkbar. Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, der große Wurf ist sie nicht, aber da diese Krimis immer nicht besonders lang sind, macht es mir immer wieder Spaß in diese vergangene Welt einzutauchen. GB-Challenge -> Agatha Christie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#192 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#193 |
Cambrian crab
|
J. K. Rowling: A Casual Vacancy
Ich gestehe, ich liebe diese böse Satire auf das britische Landleben und finde definitiv nicht, dass J. K. Rowling für den Rest ihres Lebens "saubere" Geschichten ohne schlimme Wörter und unsympathische Figuren schreiben sollte. ![]() Wer nicht weiß, worum es geht: Im ländlichen Pagford steht die Gemeindewahl an, als der viel versprechendste Kandiat, Barry Fairbrother, im zarten Alter von Anfang 40 tot umfällt. Man gewinnt den Eindruck, dass dies einigen Gemeindemitgliedern nicht wirklich unrecht ist, denn Fairbrother hat sich für die "Asozialensiedlung" am Rande der Kleinstadt stark gemacht, die so mancher am liebsten der Nachbargemeinde zuschieben möchte. Eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt, und man kann sich eigentlich nur auf die Seite der gemobbten Außenseiter schlagen. Ich werde dieses Hörbuch sicher noch einige Male hören, wenn auch nicht so oft wie Harry Potter. ![]() Buch und Sprecher: 5 Sterne Challenge: GB (Auf dem Lande) |
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
Cambrian crab
|
Agatha Christie: The Murder at the Vicarage
"Mord im Pfarrhaus" klingt gruselig, aber wenigstens wird nicht der Pfarrer ermordet, sondern ein Gast, Colonel Protheroe, der außerdem ein nicht sonderlich angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein scheint. Miss Marple muss ihren ersten Fall lösen, und natürlich gelingt es ihr perfekt. Hm. ![]() Buch: 3 Sterne Sprecher (Richard E. Grant): 4 Sterne Challenge: GB (Agatha Christie) |
![]() |
![]() |
![]() |
#195 |
Cambrian crab
|
Noch ein Kinderbuch, ich entwickle mich anscheinend zurück.
![]() Pamela Cox: Fun and Games at Malory Towers Dies ist sozusagen die "nächste Generation" der Malory-Towers-Serie von Enid Blyton, und nachdem eine gute Freundin gesagt hat, die hätte sie früher sogar lieber gelesen als die Originale, musste ich es doch damit probieren. Hm. Zunächst fällt auf, wie exact Pamela Cox Blytons Stil getroffen hat. Ein wirklich nahtloser Übergang, das muss man ihr lassen. Insgesamt fand ich, das Buch lebte dann aber doch von vielen Wiederholungen, obwohl es immer noch Spaß gemacht hat. Es geht bei den Geschichten um Darrells kleine Schwester Felicity und deren Schulzeit im Internat. Besonders aufregend ist das nicht, bei solch "harmlosen" Internatsgeschichten passiert eigentlich nichts wirklich Schreckliches, sie man es bei Harry Potter fast nach jedem Umblättern erwartet. ![]() Challenge: GB (An der Küste), 3 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |