Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-30-2010, 08:56 AM   #196
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by gottlieb View Post
Ist mir ja peinlich, daß ich das übersehen habe. Danke für den Hinweis. Ich hatte heute schon mal in einer Thalia-buchhandlung nachgefragt, weil auf pocketbook.de steht, daß man die Reader in jeder Buchhandlung bestellen könnte. Der 902 soll bei Thalia zu bestellen (und bei Nichtgefallen dort auch wieder zurückzugeben) sein, sobald er über libri.de bestellbar ist.
Bei Thalia nicht unbedingt, wegen OYO, aber in Dezember soll es in einigen Stationären Geschäften verfügbar sein... Darüber werden wir in Forum berichten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2010, 08:58 AM   #197
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
...
Das ganze betrifft nur ziemlich wenige PDF-Dateien, aber trotzdem würde ich es gut finden, wenn sich jede PDF-Datei aud dem PocketBook Pro 902 anzeigen ließe.
Diese PDF-Datei weist gewisse Besonderheiten der internen Struktur auf, die man nicht alle Tage sieht: eingeschobene und überflüssige Spaces vor manchen Zeilenvorschüben. Vermutlich ist das Hauptproblem aber, daß nach dem letzten endobj kein Zeilenvorschub steht, sondern das xref-Element nur durch Space getrennt unmittelbar folgt. Ich könnte mir vorstellen, daß manch ein Reader mit derlei Schweinskram nicht rechnet, zumindest ist es m.E. unüblich. Ob das durch das Werkzeug zum Extrahieren der Seiten verursacht wurde oder bereits im Original vorhanden ist, bleibt im Dunkeln.
Zudem handelt es sich um ein Dokument, in welchem der Text durch Grafik überlagert ist, daher die verschwommene Darstellung (hat aber ziemlich sicher nichts mit den Öffnen-Problemen zu tun).

Hier noch ein Link zum Thema:
https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=219

Last edited by RumpelStielz; 12-02-2010 at 01:58 PM. Reason: Link ergänzt
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-30-2010, 12:49 PM   #198
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.

Device: PB360
Quote:
Originally Posted by gottlieb View Post
Hallo, ich bin neu hier und habe erstmal diesen Thread gelesen, weil ich mir einen 902 anschaffen will. Auf der IFA habe ich ihn schon mal in der Hand gehabt und war ziemlich begeistert. Als Vergleich für die Helligkeit und den Kontrast des screens habe ich nur meinen prs-600 touch. Soweit ich das mitbekommen habe, sind 3 Vertreter von pocketbook in diesem Forum präsent. Deshalb möchte ich die Frage wiederholen, die vor mir schon 3mal gestellt und stets übergangen wurde: Gibt es die Möglichkeit, in einem Laden den 902 mit einer Karte zu testen, auf der einige eigene Testdateien drauf sind? Oder wird es die Möglichkeit in absehbarer Zeit geben?
Hallo,

Sie können den 902 noch bei uns bestellen und 14 Tage lang ausgiebig testn. Beim nichtgefallen - zurücksenden und der Kaufpreis wird erstattet.

Für ein Paar Minuten im Laden das Gerät in die Hand nehmen und in einer nicht regulärer Licht Umgebung testen bringt nicht viel.

Gruß

Waldemar
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 07:03 AM   #199
gottlieb
Junior Member
gottlieb began at the beginning.

Device: Sony PRS-600 touch
902-Test

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hallo,

Sie können den 902 noch bei uns bestellen und 14 Tage lang ausgiebig testn. Beim nichtgefallen - zurücksenden und der Kaufpreis wird erstattet.

Für ein Paar Minuten im Laden das Gerät in die Hand nehmen und in einer nicht regulärer Licht Umgebung testen bringt nicht viel.

Gruß

Waldemar
Prima. Ich nehme Sie/Dich beim Wort.
gottlieb is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 07:49 AM   #200
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.

rogue_librarian's Avatar

Device: Pocketbook Basic 613
Nicht nur sein Wort, das Gesetz will es so Schon eine Tolle Sache, der Fernabsatz.
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 08:30 AM   #201
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.

Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
Ich bin immer noch von meinem PocketBook Pro 902 begeistert. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass es bestimmte PDF-Dateien gibt, die sich zwar öffnen lassen, aber dann nur leere Seiten anzeigen.

Was sie gemeinsam haben, ist, dass sie von der Seite "Internet Archive" http://www.archive.org/details/texts stammen. Ich hatte schon früher den Eindruck, dass viele Dateien von dort nicht ganz fehlerfrei sind. Auf dem PC lassen sie sich öffnen und anzeigen, sie sehen aber von der Qualität her nicht so gut aus wie normale PDFs. Was sie sonst noch gemeinsame haben, ist, dass sie von der Seite Ich füge einen zwei Seiten einer solchen Datei bei. Auf dem PC werden sie angezeigt, die Schrift ist allerdings etwas verwaschen. Auf dem PocketBook Pro 902 werden bei mir nur zwei leere Seiten angezeigt.
Das ganze betrifft nur ziemlich wenige PDF-Dateien, aber trotzdem würde ich es gut finden, wenn sich jede PDF-Datei aud dem PocketBook Pro 902 anzeigen ließe.
Ausgehend von dem bläulichen Rand auf der ersten Seite denke ich, dass es sich um einen Scan handelt, vermutlich sogar einer von diesen Scan Robotern die automatisch blättern und scannen. Die frage ist ob der Text danach noch durch eine OCR geschickt wurde und wenn ja, ob alles als Text erkannt wurde oder teilweise als Bilder.

Ich hab sowas mal probiert, als ich ein djvu per OCR in PDF umwandeln wollte, das gab ein riesiges Chaos. Aber zum Glück hat das PB 903 ja auch djvu Support, so dass ich mir über das Umwandeln keine Gedanken mehr machen muss, nur darum wann das PB endlich geliefert wird.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 09:42 AM   #202
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by iceman01 View Post
Ausgehend von dem bläulichen Rand auf der ersten Seite denke ich, dass es sich um einen Scan handelt, vermutlich sogar einer von diesen Scan Robotern die automatisch blättern und scannen. Die frage ist ob der Text danach noch durch eine OCR geschickt wurde und wenn ja, ob alles als Text erkannt wurde oder teilweise als Bilder...
Wie erwähnt, handelt es sich um durch Grafik überlagerten Text. Daß manche Reader mit dieser Datei Probleme haben, liegt an der nicht regelkonformen inneren Struktur des Dokuments und nicht am Inhalt. Der Inhalt ist absolut in Ordnung.
Old 12-01-2010, 10:34 AM   #203
iceman01
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by RumpelStielz View Post
Wie erwähnt, handelt es sich um durch Grafik überlagerten Text. Daß manche Reader mit dieser Datei Probleme haben, liegt an der nicht regelkonformen inneren Struktur des Dokuments und nicht am Inhalt. Der Inhalt ist absolut in Ordnung.
Ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass der Inhalt ok ist, nur durch OCR Erkennung und evtl. Überlagerung von Text- und Bildbereichen können solche Fehler in der Struktur entstehen. Eben die Probleme die du beschrieben hast. Ich wollte nur helfen zu klären, wie so etwas entstehen kann. Denn es ist ja durchaus möglich, dass jemand mal probiert ein Dokument per OCR in PDF zu verwandeln.
Old 12-01-2010, 01:21 PM   #204
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by iceman01 View Post
Ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass der Inhalt ok ist, nur durch OCR Erkennung und evtl. Überlagerung von Text- und Bildbereichen können solche Fehler in der Struktur entstehen. Eben die Probleme die du beschrieben hast. Ich wollte nur helfen zu klären, wie so etwas entstehen kann. Denn es ist ja durchaus möglich, dass jemand mal probiert ein Dokument per OCR in PDF zu verwandeln.
Die Fehler in der Struktur enstehen durch Fehler im erzeugenden Programm bzw. der verwendeten Bibliothek.,nicht durch den Inhalt. Das hat mit OCR erst mal rein gar nichts zu tun. PDF ist kein triviales Format und durch bloßen Augenschein kann man keine fundierten Aussagen treffen. Man muß das Dokument analysieren. Entschuldigung, aber das ist die unfreundliche Wahrheit.

Und bitte nicht Dokumentstruktur (PDF) und Layout (Seite) durcheinanderbringen.
Old 12-01-2010, 01:56 PM   #205
iceman01
Connoisseur

Quote:
Die Fehler in der Struktur enstehen durch Fehler im erzeugenden Programm bzw. der verwendeten Bibliothek.,nicht durch den Inhalt. Das hat mit OCR erst mal rein gar nichts zu tun. PDF ist kein triviales Format und durch bloßen Augenschein kann man keine fundierten Aussagen treffen. Man muß das Dokument analysieren. Entschuldigung, aber das ist die unfreundliche Wahrheit.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass die OCR, die in diesem Falle ja das "erzeugende Programm" ist, den Fehler verursachen könnte? Glaub mir einfach, dass dieses Problem durch die OCR entstehen kann, denn ich weiß wovon ich rede, auch wenn du das bezweifelst.
Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen structure und layout, bzw. auch den Zusammenhang im Falle von Dateitypen die Dokumente beinhalten/beschreiben.
Old 12-01-2010, 02:35 PM   #206
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:

Übrigens, die komplette Datei kann auf der Seite http://www.archive.org/details/spiritualwives00dixorich herunter geladen werden. Es ist unter "View the book" gleich die erste PDF-Datei. Auf vielen Seien steht "Univ Calif - Digitized by Microsoft". Offensichtlich wurde sie im Rahmen des später eingestellen Buchprojekts von Microsoft, das als Konkurrenz zur Google Buchsuche gedacht war, eingescannt. Dieses Projekt wurde eingestellt, die schon eingescannten Bücher sind aber noch vorhanden.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 02:40 PM   #207
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Übrigens, ich vermute, es ist nicht jedem bekannt, dass das PocketBook Pro 902 auch für den Kindle formatierte Bücher mit der Endung AWZ, die kein DRM haben, lesen kann. Man muss sie nur so umbenennen, dass die Endung PRC oder MOBI ist. Dateien mit diesen Endungen kann das PB 902 sowieso lesen.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 02:50 PM   #208
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wusste ich nicht,wie komme ich an die Bücher? Bin ja nicht an das Whispernet angeschlossen, und sind DRMfreie Bücher bei Amazon irgendwie gekennzeichnet (ausser public domain)? und dann einfach rename in *.prc oder *.mobi?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 03:07 PM   #209
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Mit Kindle4PC kannst du Bücher bei Amazon kaufen bzw. die freien runterladen. Damit kommen die Dateien auf deinen Rechner. Die sind aber soweit ich das beurteilen kann alle DRM protected d.h. Alf muss mal wieder helfen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 03:12 PM   #210
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Mit Kindle4PC kannst du Bücher bei Amazon kaufen bzw. die freien runterladen. Damit kommen die Dateien auf deinen Rechner. Die sind aber soweit ich das beurteilen kann alle DRM protected d.h. Alf muss mal wieder helfen.
ALF? Für was steht denn das? Das hab ich ja in dem Zusammenhang noch nie gehört......
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump