Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-16-2010, 05:35 AM   #316
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Lino View Post
Pocketbook 360 - Firmware 15.2 vom 14.06.10

1. Der Fehler besteht weiterhin!
Gibt es eigentlich eine Endkontrolle, bevor ein Firmwareupdate freigegeben wird?

2.
Das Update auf 15.2 verändert die Zeiteinstellungen um zwei Stunden nach Vorne, der Datumswert bleibt bestehen.
Das Zurückspielen der Version 14.2 setzt die Zeit wieder richtig wie zuvor.
1. Ja, wir testen die Updates so gut wie mölglich
2. Danke. der ist neu, beziehungsweise noch keinem der Betatester aufgefallen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 07:49 AM   #317
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
Bilanz nach 2 Tagen:
3 Abstürze:

1. Einfrieren nach Entsperren (Über Reset lösbar)
2. Einfrieren beim Vorblättern (Über Reset lösbar)
3. Beenden von FBReader und Rückkehr ins Hauptmenü (mit Verlust der aktuellen Leseposition).

Quote:
Unsere Programmierer machen alles mögliche, um das Problem zu lösen. Ich hoffe es klappt in den folgende Woche, falls nicht, wird die Version 15.3 nicht auf Basis von 15.2 geschrieben, sondern komplett neu gemacht, und spätestens Anfang Juli veröffentlicht.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wurde nicht 15.2 deswegen schon komplett neu gemacht?

Quote:
Das Update auf 15.2 verändert die Zeiteinstellungen um zwei Stunden nach Vorne, der Datumswert bleibt bestehen.
Jetzt wo du es sagst, habe ich das auch.
Ach ja - die Wahl der Zeitzone ist extrem nervtötend, da man erst 14 (!) Seiten durch alle möglichen Städte von Afrika, America, Asia und Australia blättern muss, bis man nach Europa kommt (v.a. weil nicht die aktuell gesetzte Zeitzone vorbelegt wird, sondern grundsätzlich Africa/Abidjan).

Last edited by TheHutt; 06-16-2010 at 07:53 AM.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 07:50 AM   #318
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Bilanz nach 2 Tagen:
3 Abstürze:

1. Einfrieren nach Entsperren (Über Reset lösbar)
2. Einfrieren beim Vorblättern (Über Reset lösbar)
3. Beenden von FBReader und Rückkehr ins Hauptmenü (mit Verlust der aktuellen Leseposition).

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wurde nicht 15.2 deswegen schon komplett neu gemacht?
Ach Mensch!
Old 06-16-2010, 07:51 AM   #319
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Ja, und bei 301+ und 302 gibt es keine Abstürze mehr. bei 360 hat es leider nicht geklappt, liegt wahrscheinlich an anderen Kontrolleur bei 360 als bei 301+/302. Nach den genauen Ursache wird geforscht.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 07:54 AM   #320
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Lino View Post
Pocketbook 360 - Firmware 15.2 vom 14.06.10
1. Der Fehler besteht weiterhin!
Gibt es eigentlich eine Endkontrolle, bevor ein Firmwareupdate freigegeben wird?
Nun seid mal nicht so überheblich! Wer selber schon mal umfangreichere Software entwickelt hat, weiß, daß ab einem gewissen Komplexitätsgrad die interne Endkontrolle IMMER etwas übersieht. Wenn dann noch kundenseitige Drängelei hinzukommt, muß man sich nicht wundern. Maßgeblich ist doch, daß Fehler nicht bestritten, sondern behoben werden und das ist eine seltene Tugend in unserer Zeit.

Übrigens hillft es einem Fehlerbeheber ungemein, wenn Fehler ohne Wertung oder persönliche Note, dafür aber mit möglichst umfangreicher und vollständiger Fehlerbeschreibung gemeldet weden - allerdings bereitet das dem Fehlerfinder auch deutlich mehr Mühe als einfach nur draufzuhauen...

RumpelStielz
(der professionell Software entwickelt, aber nicht für PocketBook)
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 08:00 AM   #321
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
Quote:
bei 360 hat es leider nicht geklappt, liegt wahrscheinlich an anderen Kontrolleur bei 360 als bei 301+/302
Mal ein Gedanke: könnte das irgendwie mit dem Aktualisieren der aktuellen Leseposition zusammenhängen? Zumindest bringt mich Absturz №3 auf den Gedanken.

Quote:
Übrigens hillft es einem Fehlerbeheber ungemein, wenn Fehler ohne Wertung oder persönliche Note, dafür aber mit möglichst umfangreicher und vollständiger Fehlerbeschreibung gemeldet weden - allerdings bereitet das dem Fehlerfinder auch deutlich mehr Mühe als einfach nur draufzuhauen...
Das stimmt. Da wäre es aber auch hilfreich, wenn man im PB so etwas wie einen Debug Mode aktivieren könnte, der einen Log schreiben würde, den man einschicken könnte...

TheHutt (der hauptberuflich Software testet)

Last edited by TheHutt; 06-16-2010 at 08:02 AM.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 10:52 AM   #322
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.

Zel's Avatar

Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by RumpelStielz View Post
Nun seid mal nicht so überheblich! Wer selber schon mal umfangreichere Software entwickelt hat, weiß, daß ab einem gewissen Komplexitätsgrad die interne Endkontrolle IMMER etwas übersieht. Wenn dann noch kundenseitige Drängelei hinzukommt, muß man sich nicht wundern. Maßgeblich ist doch, daß Fehler nicht bestritten, sondern behoben werden und das ist eine seltene Tugend in unserer Zeit.
Überempfindlich (überheblich?) hin oder her - wenn eine FW (nicht als beta!) veröffentlicht wird, kann man eigentlich erwarten, dass sie nicht alle 5 -10 Seiten abstürzt und man nur mit dem Resetknopf den Reader überhaupt wieder zum laufen bringt.
Klar arbeitet die FW 14.2 stabil, aber ich habe mir das PB360 aufgrund von "Versprechungen" gekauft, die es bei der FW 14.2 eben noch nicht gibt. Folglich freue ich mich über jedes neue Software update (ohne Ironie..) und bin dann eben umso mehr enttäusch, wenn es nicht so stabil läuft, wie ich es gerne hätte.
Eine vollständige Fehlerbeschreibung ist teilweise gar nicht so leicht, wenn man a) einfach nur lesen will und nicht ständig daran denkt "vielleicht hängt sich das PB beim nächsten Seitenwechsel auf - Stift bereit halten & gleich notieren" und b) man von Software programmieren null Ahnung hat.

Und wenn man für ein Gerät ca. 240 Euro hinblättert, darf man aus Kundensicht erwarten, dass es funktioniert.
Nichtsdestotrotz möchte ich mein PB360 nicht mehr missen und ziehe sowohl den Hut vor den PB-Entwickler als auch von deren Präsenz hier im Forum, wo Fehler nicht totgeschwiegen werden und man sich zumindest äußerst bemüht, eine neue, stabile FW zu basteln bzw. die Fehler der alten zu beseitigen.

Gruß - der Zel

EDIT: aktuelle Fehlermeldungen (FW 15.2, PB 360, Adobe-Reader): beim normalen (eine Seite weiter) oder schnellen Seitenwechsel (mehrere Seiten weiter) mehrmaliges Neustarten (insgesamt 4 mal bei 2 Büchern (epub-Format) - immerhin war aber kein Reset nötig!)

EDIT (Wunsch): Ist es möglich in einer späteren FW-Version die Geschwindigkeit des Blätterns (Seitenaufbau) beim Adobe-Reader zu erhöhen? Die Blättergeschwindigkeit ist deutlich langsamer als beim FB-Reader (wo man sehr schnell blättern kann. Top!).. Beim Adobe-Reader dauert es manchmal doppelt solange, bis die neue Seite erscheint..

Last edited by Zel; 06-17-2010 at 04:03 AM.
Zel is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 12:07 AM   #323
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.

Device: PocketBook Touch 622
Leider gibt es immer noch Probleme mit den Tastenbelegungen, auch mit der Firmware vom 14.06. (PB302) - Sind diese Probleme bekannt und in Arbeit?
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 12:36 AM   #324
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sathorien View Post
Leider gibt es immer noch Probleme mit den Tastenbelegungen, auch mit der Firmware vom 14.06. (PB302) - Sind diese Probleme bekannt und in Arbeit?
Bitte teile uns diese Probleme detailliert mit.
Old 06-18-2010, 01:15 AM   #325
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.

Device: PocketBook Touch 622
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Bitte teile uns diese Probleme detailliert mit.
Das habe ich bereits:

https://www.mobileread.com/forums/sho...462#post932462

Du meintest sogar Du würdest das mal versuchen

Auch hier nochmal habe ich darauf hingewiesen:
https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=254

Ich frage nur deswegen nach, weil gar keine Reaktion mehr kam und ich dachte, es sei eventuell untergegangen. Der Thread hier ist nunmal sehr schnelllebig.
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 02:08 AM   #326
ise
Connoisseur
ise doesn't litterise doesn't litter

ise's Avatar

Device: PocketBook 360
Die Abstürze beim Lesen mit dem PB360 und ADE sind bei mir zumindest seit dem letzten Update weg. Auch wenn ich mehrere Seiten am Stück lese.

Allerdings hab ich ein anderes Problem:

Wenn ich ein Buch in ADE lese und den Reader direkt abschalte, wenn das Buch noch geöffnet ist, dann "merkt" er sich nicht die letzte Seite wo ich war, wenn ich das Buch wieder öffne.
Geh ich aber zuerst in das Hauptmenü und schalte den Reader dann ab, dann öffnet er das Buch an der richtigen Seite.

Ist nicht gerade ein großer "Bug", aber ein leicht nervender, wenn man vergisst ins Hauptmenü zu gehen bevor man den Reader abschaltet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuesten Version, läuft soweit stabil und keine Abstürze oder Hänger.

Weiter so mit der Entwicklung.
ise is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 03:40 AM   #327
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sathorien View Post
Das habe ich bereits:

https://www.mobileread.com/forums/sho...462#post932462

Du meintest sogar Du würdest das mal versuchen

Auch hier nochmal habe ich darauf hingewiesen:
https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=254

Ich frage nur deswegen nach, weil gar keine Reaktion mehr kam und ich dachte, es sei eventuell untergegangen. Der Thread hier ist nunmal sehr schnelllebig.
Ich hatte einen Fehler gemacht bei der Zuweisung der Tasten. Dies ist mittlerweile korrigiert und in der neuen FW integriert. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass ein neues Problem aufgetaucht wäre.
Old 06-18-2010, 03:42 AM   #328
Zel
Zealot

Zel's Avatar

Kann es sein, dass es unter FW 15.2 nicht mehr möglich ist die 20 zuletzt gelesenen Bücher im Schnellmenü auszuwählen?
Wenn ich die Funktion auf die On/Off Taste lege und zweimal diese betätige (egal wie schnell oder langsam) geht nur die Tastensperre rein bzw. anschließend wieder raus, aber in das Auswahlmenü komme ich nicht.
Wenn ich jedoch die Screenshot-Funktion auf die on/off-Taste (doppelt) lege, funktioniert diese ohne Probleme.. komisch.
Old 06-18-2010, 07:14 AM   #329
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Zel View Post
Kann es sein, dass es unter FW 15.2 nicht mehr möglich ist die 20 zuletzt gelesenen Bücher im Schnellmenü auszuwählen?
Wenn ich die Funktion auf die On/Off Taste lege und zweimal diese betätige (egal wie schnell oder langsam) geht nur die Tastensperre rein bzw. anschließend wieder raus, aber in das Auswahlmenü komme ich nicht.
Wenn ich jedoch die Screenshot-Funktion auf die on/off-Taste (doppelt) lege, funktioniert diese ohne Probleme.. komisch.
Bitte belegen Sie zuletzt gelesenen Bücher mit einmaligen betätigen der On/Off Taste, nicht mit doppelten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 07:49 AM   #330
Zel
Zealot

Zel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Bitte belegen Sie zuletzt gelesenen Bücher mit einmaligen betätigen der On/Off Taste, nicht mit doppelten.
super - jetzt funktionierts.
btw: sehr schönes "Mini-Menü" bei den zuletzt geöffneten Büchern!
Reply

Forum Jump