Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-31-2010, 04:28 PM   #376
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Apple Tablet heisst iPad
Du hast recht. Hab mich hinreißen lassen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2010, 04:40 PM   #377
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

T_Frain_K's Avatar

Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Wissen wir doch schon, Marc
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 04:14 AM   #378
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.

Device: nook
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich begreife es immer noch nicht, dass Adobe und Apple sich da nicht zusammenraufen können bzw. wollen. Die einen könnten nachbessern und die anderen müssten eigentlich nicht zu Lasten der derzeitigen Kunden auf stur schalten.
Meinst Du nicht, es ist für Apple lohnender, im AppStore Spiele zu verkaufen, als wenn die Nutzer diese Spiele im Internet spielen?

Apple hat noch nie zugegeben, wenn sie Bockmist gebaut haben, da waren immer "die anderen" schuld. Warum sollten sie da jetzt den wahren Grund nennen, weshalb Flash nicht unterstützt wird.

Last edited by :D ominik; 06-01-2010 at 05:03 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 04:16 AM   #379
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Nach 3 Jahren Entwicklung(!) ist deren Flash Player für Android jedenfalls alles andere als berauschend.
Quark. Schon mal Flash auf einem Desire (aktuelles Android, schnelle Hardware) oder Legend (aktuelles Android, Standardhardware) gesehen? Offensichtlich nicht.
Old 06-01-2010, 04:24 AM   #380
Groupie

Quote:
Flash für den Mac ist extrem schlecht. Das hat Adobe bis heute nicht auf die Reihe bekommen, warum auch immer.
Das trifft aber auch auf unzählige andere Anwendungen zu, mit denen Adobe gar nichts zu tun hat. Schon mal "Wurzelimperium" auf dem Mac erlebt (vorzugsweise auf dem MacBook, da hört man den Lüfter so schön rödeln)?

Da frage ich mich doch, wenn Flash so böse und langsam ist, wieso dann selbst vergleichsweise deutliche einfachere (in Bezug auf Animationen, Transparenzen etc.) Anwendungen, wie z.B. das Wurzelimperium, genauso viel Rechenleistung benötigen. Bei wohlbemerkt weniger Komplexität!
Old 06-01-2010, 04:27 AM   #381
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Meinst Du nicht, es ist für Apple lohnender, im AppStore Spiele zu verkaufen, als wenn die Nutzer diese Spiele im Internet spielen?
Nein, das glaube ich nicht wirklich. Schließlich könnten dann auch Flashanwendungen, -spiele und -content im AppStore angeboten werden, wo Apple dann wieder mitverdient. Darüber hinaus gibt es im AppStore ja ohnehin bereits heute genügend kostenlose Spiele an denen Apple nichts (von dem jährlichen Entwicklerbeitrag mal abgesehen) verdient. Und das meines Erachtens schlagende Argument: Gegen die wachsende Anzahl an HTML5-Spielen scheint Apple ja auch nichts zu haben, obwohl die doch auch am AppStore vorbei gehen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 04:44 AM   #382
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Das trifft aber auch auf unzählige andere Anwendungen zu, mit denen Adobe gar nichts zu tun hat. Schon mal "Wurzelimperium" auf dem Mac erlebt (vorzugsweise auf dem MacBook, da hört man den Lüfter so schön rödeln)?

Da frage ich mich doch, wenn Flash so böse und langsam ist, wieso dann selbst vergleichsweise deutliche einfachere (in Bezug auf Animationen, Transparenzen etc.) Anwendungen, wie z.B. das Wurzelimperium, genauso viel Rechenleistung benötigen. Bei wohlbemerkt weniger Komplexität!
Weil es eben Flash ist! Selbst das Abspielen eines Flash Videos (YouTube) benötigt auf dem Mac schon reichlich CPU. Als HTML5 Lösung geht das problemlos.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 04:55 AM   #383
Groupie

Quote:
Adobe leugnet diese Tatsachen und schiebt sie teilweise sogar Apple zu(!).
Und was ist mit den anderen Herstellern? Adobe ist nicht der einzige Softwarelieferant und nicht der einzige, dessen Programme auf dem Mac "schlechter" sind.

Quote:
Auch die Linux-Version ist schlecht programmiert
Kann ich nicht bestätigen, der macht bei mir keine Probleme.

Quote:
was man schön am Joojoo sieht, einem Tablet, das auf den offiziellen Flash Player für Linux setzt, wodurch sich die Akkulaufzeit beim Einsatz von Flash halbiert.
Mag wohl eher an der genutzten Anwendung (in Flash) an sich liegen. Leider scheint da bei vielen der Verstand auszusetzen und es wird völlig außer acht gelassen, was da im Flashplayer läuft. Wenn da nichts anspruchsvolles läuft, dann wird auch keine Rechenleistung beansprucht. Wenn ein komplexes Spiel läuft, dann allerdings schon. Würde dieses Spiel als native Anwendung aber weniger Ressourcen verbrauchen? Kann sein, muss aber nicht. Denn dabei spielt immer noch die Umsetzung eine Rolle, für die derjenige, der die Plattform stellt (in dem Fall das Flash-Plugin) aber nicht zwingend etwas kann. Wenn etwas schlecht umgesetzt ist, dann kann selbst die simpelste Anwendung die CPU voll auslasten. Vor einem Jahrzehnt habe ich selbst noch Flash-Anwendungen (Flash 4/5/6) programmiert. Anfang war der Player wirklich noch extrem unperformant, dass hat sich aber gewaltig geändert. Trotzdem haben wir extrem komplexe aber ressourcenschonende Anwendungen/Spiele erstellt. Wenn ich mir aber die heutigen Spiele (bei noch besserem Player) ansehen, dann wird mir sofort klar, wo die eigentlichen Probleme für die schlechte Performance liegen. Mit besserer Umsetzung ließen die sich beseitigen, das hat aber nichts mit dem Flash-Player zu tun.

Anderes Beispiel: die native iPhone App Doodle Jump läuft auf dem iPhone OS super, das Gegenstück für Android, ebenfalls nativ, ist eine Katastrophe. Ist jetzt Android schuld, weil das Spiel für diese Plattform so schlecht programmiert ist?

Quote:
Die Creative Suite war jahrelang quasi direkt von OS9 auf OSX portiert, weshalb es lange dauerte, bis die Intel-Version erschien, da man dazu auf echte OSX-Frameworks wechseln musste. Auch 64Bit hat am Mac erst mit CS5 Einzug erhalten, weil Adobe aus Bequemlichkeit ein veraltetes Framework (Carbon) eingesetzt hat. Und die CS wirkt auf dem Mac bis heute wie ein Fremdkörper, sie hat eigene UI-Elemente, eigene Keyboard-Shortcuts (z.B. Undo/Redo), und hat praktisch null Integration in das Betriebssystem und die zur Verfügung stehenden Funktionen. Kurz gesagt: Adobe ist faul. Alles, was keine Lead-Plattform ist, wird stiefmütterlich behandelt und mit schlechten Portierungen bestraft.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass es nicht förderlich ist, wenn man als jemand mit geringen Marktanteilen (OSX <> Windows), ständig gravierende Änderungen vornimmt, die die Softwarelieferanten zu andauernden Umprogrammierungen nötigen? Da stellt man sich als wirtschaftlich denkendes Unternehmen - ja, auch die Adobe-Angestellten wollen bezahlt werden - schnell die Frage, wieviel man hier investiert. Adobe ist ja nicht der einzige...

Schon mal mit dem Videoschnitt zu tun gehabt? Offenbar nicht, sonst würdest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Sämtliche Anwendungen VON APPLE, die für die Produktion von Bedeutung sind (Final Cut, XSAN, ...) sind auf dem aktuellen OSX praktisch unbrauchbar! Eine Lösung nicht in Sicht! Die älteren OSX-Versionen, mit denen die Apple-Anwendungen keine Probleme haben, lassen sich auf der aktuellen Apple Hardware nicht installieren (offiziell von Apple bestätigt)! Ältere Apple Hardware, die mit dem älteren OSX laufen würde, ist nicht mehr erhältlich (nur gebraucht). Ruf gerne mal bei RTL an und frage hierzu in den entsprechenden Abteilungen nach. Halte den Hörer aber besser weit weg, sonst trägst Du einen Hörschaden davon.

Quote:
Also bitte verzeih mir, dass ich Flash nicht auf meinem Smartphone haben möchte und für die schnelle Migration zu HTML5 bin!
HTML5 wird nicht ermöglichen, was Flash ermöglicht.

Last edited by :D ominik; 06-01-2010 at 05:04 AM.
Old 06-01-2010, 04:58 AM   #384
Groupie

Ist ein Scherz, oder? Mal davon abgesehen, dass davon im aktuellen Chrome/Opera/Safari praktisch kaum was funktioniert, sind diese Dinge so primitiv, dass dafür kein HTML5 nötig ist. Das gab es weitestgehend alles schon mit HTML4+JS.
Old 06-01-2010, 05:00 AM   #385
Groupie

Quote:
Gegen den iPhone-Compiler in Flash CS5 (zumindest in seiner derzeitigen Form) gibt es auch wieder gute Gründe, weshalb Apple ihn auch nicht erlaubt. Da stoßen einfach sehr unterschiedliche Philosophien aufeinander.
Ja, einen: die Anwendungen wären leicht für viele Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Das widerspricht aber dem Exklusivitätsanspruch Apples.

Last edited by :D ominik; 06-01-2010 at 06:08 AM.
Old 06-01-2010, 05:02 AM   #386
Groupie

Quote:
Weil es eben Flash ist!
Das Wurzelimperium ist NULL Flash. Reines HTML und JS.

Quote:
Selbst das Abspielen eines Flash Videos (YouTube) benötigt auf dem Mac schon reichlich CPU.
Das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir laufen die Videos ohne dass der Lüfter auch nur etwas schneller wird. Auch sonst macht sich nichts bemerkbar.

Last edited by :D ominik; 06-01-2010 at 06:08 AM.
Old 06-01-2010, 06:20 AM   #387
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter

Device: iPad, iPhone, Mac
Dominik, benutze bitte die Editierfunktion.

Auf einige deiner Aussagen wurde ja schon eingegangen, noch ein paar Anmerkungen von mir: Engadget hat Flash auf einem Android-Gerät ausführlich getestet und von zahlreichen Problemen wie der starken Ausbremsung des Browsers, der Inkompatibilität zu vielen Flash-Seiten und der starken Verringerung der Akkulaufzeit berichtet. Ich vertraue Engadget genug, dass das so stimmen wird. Weiterhin vergleichst du Flash mit irgendwelchen x-beliebigen Anwendungen kleiner Hersteller. Die können von mir aus machen was sie wollen, notfalls kann man jederzeit auf eine andere Software umsteigen. Das Web sollte aber von jedem erreichbar sein können, der Flash Player konkurriert also nicht mit irgendwelchen lokalen Anwendungen (das macht höchstens AIR), sondern mit HTML und JS.

Und die gravierenden Änderungen, von denen du bei OSX sprichst: 2001: Umstieg auf OSX, Entwickler können ihre Software erstmal mit Carbon auf OSX portieren, sollten aber bitte langfristig auf Cocoa umsteigen. 2007: Umstieg auf Intel, echte OSX-Anwendungen (egal ob Carbon oder Cocoa) müssen einfach neu nur kompiliert werden. 2009: 64Bit gibt es nur für Cocoa.

Die einzigen echten Änderungen waren also 2001 und 2009, wobei 2001 schon auf letzteres hingewiesen wurde. Der Umstieg auf Intel war auch für Entwickler weitestgehend transparent. Nur Adobe kam in die Bredoullie, weil es bis dahin keine einzige echte OSX-Anwendung hatte, sondern die CS im Inneren immer noch eine OS9-Anwendung war, die nur über einen Wrapper OSX-kompatibel gemacht worden war. Von ständigen Änderungen kann hier also keine Rede sein! Mich würden auch deine Probleme mit den Pro-Apps von Apple interessieren. Ich nutze sie zwar selbst nicht, lese aber viel in Blogs und anderen Foren darüber und habe noch nie davon gehört, dass sie nicht benutzbar seien.

Warum der iPhone-Compiler in CS5 schädlich für das iPhone wäre: Er arbeitet am offiziellen SDK vorbei und bringt deshalb eigene UI-Elemente mit, weshalb alle bisher veröffentlichten Flash-Anwendungen für das iPhone inkonsistent und wie Fremdkörper aussehen. Außerdem geht er auch am Compiler von XCode und an den offiziellen APIs vorbei. Wenn Apple wieder einmal Änderungen vornimmt (z.B. Architekturwechsel oder neue Features), müssen die Flash-Entwickler erst darauf warten, dass Adobe nachrüstet. Apple würde sich also von einem anderen Unternehmen abhängig machen, was in der Mac-Vergangenheit schon sehr problematisch wurde. Ich denke das Problem wäre nicht so gravierend, wenn Flash CS5 sich in XCode integrieren würde.

Last edited by Yoshi 1080; 06-01-2010 at 06:23 AM.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 07:20 AM   #388
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books

gromit62's Avatar

Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Also eins verstehe ich jetzt nicht !
Auf der einen Seite ist Apple und läßt nur zu, was erprobt und für Apple-konform gehalten wird. Auf der anderen Seite sind freie Entwickler(firmen), die Inhalte und Tools unabhängig von Apple aufbauen.

Und nun gibt es Nutzer, die sich beschweren, wenn etwas nicht bei ihnen läuft?!

Einerseits wird die Zensur von Apple mit Hausrecht verteidigt. Andererseits wird sich über die frei entwickelnden Firmen wegen mangelnder Unterstützung beschwert. Damit wird anderen Firmen aber etwas verweigert, was Apple zugestanden wird. Die Freiheit der Selbstbestimmung.

Last edited by gromit62; 06-01-2010 at 07:22 AM.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 08:17 AM   #389
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Auf meinem MacBook fängt der Lüfter nur dann an zu rotieren, wenn ich eine Seite mit Flash erwische (ARTE-Programmseite etwa), das ist schon schwer zu ertragen. Es wird extrem laut, habe ich die Seite 10 Minuten aufgeschlagen, dann hört man das im nächsten Zimmer.

Ich meine, auf Heise gelesen zu haben, daß Adobe in dem Kampf nachgegeben und HTML5 als Zukunftsmodell gelobt hat. Die Webseiten stellen sich jetzt sowieso auf die vielen iPaduser (pro Sekunde gibt es 3 mehr) ein. Von daher scheint mir Apple als Sieger festzustehen.

Hier ein Link aus der FAZ zum Thema iPad und Verlagswelt. Nicht viel Neues, aber ganz gut zusammengefaßt, finde ich:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE27...~Scontent.html

Last edited by Alaska; 06-02-2010 at 07:34 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 09:03 AM   #390
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter

Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by gromit62 View Post
Einerseits wird die Zensur von Apple mit Hausrecht verteidigt. Andererseits wird sich über die frei entwickelnden Firmen wegen mangelnder Unterstützung beschwert. Damit wird anderen Firmen aber etwas verweigert, was Apple zugestanden wird. Die Freiheit der Selbstbestimmung.
Noch mal: Es geht mir nicht um die Software-Entwicklung, sondern um die Web-Entwicklung! Betriebssysteme sind proprietäre Plattformen, die Entwicklung für sie ist freiwillig und unterliegt halt deren Lizenzen. Das Internet und dementsprechend auch das Web gehört aber niemandem, es gibt extra ein offizielles Gremium, das die Standardisierung und Interoperabilität sicher stellt! Lokale mit C++ oder AIR erstellte Anwendungen sind also eine völlig andere Baustelle als Webtechniken! Und der Flash-Player schafft es eben nicht, die Flash-Technologie frei, plattformübergreifend und ohne Einschränkungen zu verbreiten, schon alleine weil er exklusiv von Adobe entwickelt wird.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT -4. The time now is 11:53 PM.

MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.