Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 04-28-2010, 05:49 PM   #106
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Kannst Du mit der etwa lesen?
Natürlich. So klein ist das 5-Zoll Display auch wieder nicht. Da alle meine neueren eBooks im ePub-Format sind, ist das kein Problem.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 06:00 PM   #107
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Natürlich. So klein ist das 5-Zoll Display auch wieder nicht. Da alle meine neueren eBooks im ePub-Format sind, ist das kein Problem.
Ach Du meinst das PB 360! Ich dachte bei Mightymouse an dieses Produkt: http://www.google.de/products/catalo...CAcQ8wIwADgA#p

Vielleicht schicke ich mein 302 erst ein, wenn ich das 603 habe.

Last edited by Alaska; 04-29-2010 at 07:56 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 06:06 PM   #108
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Auch Du meinst das PB 360! Ich dachte bei Mightymouse an dieses Produkt: http://www.google.de/products/catalo...CAcQ8wIwADgA#p
Nein, bloß nicht. Das Ding ist von Apple, damit will ich nichts zu tun haben!

Ich meinte natürlich das PB360.....
Old 04-28-2010, 07:12 PM   #109
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Bratzzo's Avatar

Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Natürlich hätte jemand von PocketBook in den sonnigen Süden jetten und das 302er am Strand ausprobieren können.
Aber auf die Idee muß man auf Grund des spiegelnden Displays erst mal kommen.
Nee, im Gegenteil. Wenn ich ein Gerät herstelle, muss ich es unter allen möglichen Betriebsbedingungen testen. Damit meine ich jetzt nicht den Überlebenskünstler, der alleine zum Südpol wandert und bei -30°C als Zeitvertreib mal ein Buch liest.
Sondern Ottonormalverbraucher, der auf der Terrasse oder am Strand oder auch mal im Bett lesen möchte. Egal ob die Sonne scheint oder ob es aus Kübeln schüttet.

Auf die Idee, nicht (genug) zu testen, muss man erst mal kommen. Die technische Abteilung der Entwicklung wird die Idee bestimmt nicht gehabt haben. Aber derjenige der auf die Kosten achten muss, der wird diese Idee bestimmt sehr früh gehabt haben.

Quote:
Mal Hand aufs Herz: Wer hätte den Fehler bemerkt wenn aceflor das Problem nicht beschrieben hätte? Ich hatte, seit ich im Besitz des 302er bin, nur selten richtig warmen, grellen Sonnenschein und dann habe ich nur in Schatten oder Halbschatten gelesen, das Display spiegelte zu sehr.

Genau das ist es, was mich daran stört, dass / wenn der Kunde Betatester spielen muss.

Das bedeutet entweder: Der Kunde soll mal im laufenden Betrieb testen. Wir sparen uns dafür die Kosten. Wird schon schiefgehen.

Oder: Der Kunde ist uns egal. Wir verkaufen den getesteten Schrott trotzdem. Wenn der Kunde blöd ist, dann merkt er den Fehler nicht. Wenn er den Fehler doch bemerkt, dann beheben wir den Fehler halt. Und wenn es genug blöde Kunden gibt, dann ist das allemal billiger, als die Kosten, die wir für Xhundert Tests ausgegeben hätten.

(Ich möchte nicht behaupten, dass PB zu einer der beiden Kategorien gehört. Denn es kommt auch bei Firmen, bei denen ausführlich getestet wird, immer wieder mal zu Fehlern.)

In beiden Fällen sind anfangs sowohl der Hersteller als auch der Kunde glücklich. Der Hersteller spart sich Entwicklungskosten und kann das Produkt ein paar Euro günstiger anbieten. Der Kunde bekommt das Gerät zu einem Preis, den die Konkurrenz nicht bieten kann.

Ob am Ende beide glücklich bleiben, das kann keiner vorhersagen. Wobei aber die Chance, dass der Hersteller der glücklichere von beiden sein wird, schon recht hoch ist.

Quote:
Das Leder-Cover war eine kostenlose Zugabe
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei der Kalkulkation des Verkaufspreises das Cover nicht berücksichtig wurde.
Andres herum, wenn man das Gerät ohne Cover angeboten hätte, wäre es günstiger geworden. Und wenn es nur 50 Cent sind.
Da man sich aber von der Konkurrenz unterscheiden möchte, kalkuliert man halt mit einem Cover.

Es sieht nämlich viel besser aus, wenn man dem Kunden ein Gerät mit Cover für 300 Euro anbieten kann, als wenn man das Gerät für 280 Euro verkauft und für das Cover 25 Euro extra verlangt. Obwohl man damit immer noch günstiger wäre, als die Konkurrenz ohne Cover.

Quote:
Bis dahin benutze ich das Gerät mit allen seinen (kleinen Macken) und habe (meist) richtig Spaß daran. Die Hauptfunktion, das Lesen, erfüllt der Reader schon einigermaßen gut.
"(meist) richtig Spaß", "Hauptfunktion...Lesen...einigermaßen gut"
Das klingt aber auch nicht gerade begeistert.

Ich fühle mich erhlich gesagt nicht so wohl dabei, wenn ich hier auf PocketBook "rumhaue". Aber ich finde die Stimmung hier im Forum schon etwas seltsam.
Auf der einen Seite haben viele Besitzer Probleme mit ihrem Gerät. Auf der andern Seite wird sofort und unkompliziert geholfen. Dadurch scheinen die Probleme gar nicht so schlimm zu sein.
Man (um nicht zu sagen ich) hat den Eindruck, dass sich viele User viel mehr vom 302 versprochen haben, jetzt aber nicht zugeben wollen, dass das Gerät (noch) gar nicht so gut ist wie man noch vor 2 Monaten gedacht hat.
Nach dem Motto: Gerät kaput ist schlecht, noch schlechter, wenn es nicht nur bei mir zu Fehlern kommt. Aber der Hersteller, der mit User XY im Forum vertreten ist, hilft gerne, schnell und unkompliziert. Dann kann das Gerät ja doch nicht so schlecht sein. Kann ja mal vorkommen.

Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2010, 02:37 AM   #110
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post

"(meist) richtig Spaß", "Hauptfunktion...Lesen...einigermaßen gut"
Das klingt aber auch nicht gerade begeistert.
Das bezieht sich auf die "Machwerke" mancher Verlage, die wirklich schlecht gemacht sind. Die kann ich nur mit dem ADE-Reader lesen da DRM-Verseucht. Da ist die Formatierung manchmal nicht so das gelbe vom EI. Verlieren sie ihr DRM, kann ich sie mit dem FBReader lesen. Der kann Blocksatz und deutsche Silbentrennung, aber verliert manchmal Formatierungen und Absatz-Umbrüche.

Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Man (um nicht zu sagen ich) hat den Eindruck, dass sich viele User viel mehr vom 302 versprochen haben, jetzt aber nicht zugeben wollen, dass das Gerät (noch) gar nicht so gut ist wie man noch vor 2 Monaten gedacht hat.
Ich habe mir auch mehr vom 302er versprochen. Ich war begeistert von der Möglichkeit auf Bookland (und später andere Stores) zugreifen zu können. Bookland ist halt nicht wirklich toll, und andere sollen erst kommen. Deshalb ist zum Beispiel das WLAN für mich im Moment überflüssig. Newsreader benutze ich nicht.

Last edited by Fellball; 04-29-2010 at 03:23 AM.
Old 04-29-2010, 01:18 PM   #111
sizibvb
Enthusiast
sizibvb began at the beginning.

Device: none
ich höre hier immer betatester. also für 300 euro will ich bestimmt kein betatester sein sondern verlange ein funftionierendes gerät.

da bei bookland tote hose ist und das schon seit langem, habe ich wlan auch noch nicht benutzt.
wenn ich da die kindles dieser welt betrachte..........rundrum funktionierendes system und guter support.

hier ist der support auch gu,t keine frage. aber das gerät............
sizibvb is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2010, 02:19 PM   #112
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
ich höre hier immer betatester. also für 300 euro will ich bestimmt kein betatester sein sondern verlange ein funftionierendes gerät.

da bei bookland tote hose ist und das schon seit langem, habe ich wlan auch noch nicht benutzt.
wenn ich da die kindles dieser welt betrachte..........rundrum funktionierendes system und guter support.

Amazon spielt auch in einer anderen Liga. Außerdem habe ich gehört, daß es beim Kindle keine Silbentrennung gibt, das führt zu häßlichen Löchern im Blocksatz. Das stört den Lesefluß und geht für mich überhaupt nicht, dann lieber noch eine Weile fehlende Leerzeilen beim FPReader. Mal abgesehen von den fehlenden deutschen Verlagen bei Amazon.
Old 04-29-2010, 03:16 PM   #113
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post

Wieso tote Hose?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2010, 04:02 PM   #114
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Wieso tote Hose?
Johannes hat das doch ganz gut beschrieben:
Bei Bookland finden sich bereits zahlreiche gemeinfreie Dokumente unter anderem aus dem Project Gutenberg, die recht leicht zugänglich sind und mit ein paar Klicks heruntergeladen werden können. funktional wie im Bezug aufs Angebot steckt das Portal aber noch in den Kinderschuhen: Auch einen Monat nach dem Start sind immer noch nur kostenlose eBooks verfügbar, eine Payment-Schnittstelle wurde noch nicht implementiert. Literatur läßt sich ausschließlich nach Schriftstellern sotiert aufrufen, viele Titel finden sich unter leicht variierten Namen mehrfach im Store (“Das kommunistische Manifest” zum Beispiel mindestens 3x).
Meinem subjektiven Eindruck nach gibt es hier im Forum wesentlich mehr Titel als bei Bookland, ich dachte, die sollten dort eingefügt werden. Habe anfangs immer mal wieder dort nachgesehen, es schien sich aber nichts zu ändern. Meine angfängliche Euphorie, direkt Titel herunterladen zu können, hat sich schnell gelegt.

Last edited by Alaska; 04-29-2010 at 04:07 PM.
Old 04-30-2010, 02:16 AM   #115
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Johannes hat das doch ganz gut beschrieben:
Bei Bookland finden sich bereits zahlreiche gemeinfreie Dokumente unter anderem aus dem Project Gutenberg, die recht leicht zugänglich sind und mit ein paar Klicks heruntergeladen werden können. funktional wie im Bezug aufs Angebot steckt das Portal aber noch in den Kinderschuhen: Auch einen Monat nach dem Start sind immer noch nur kostenlose eBooks verfügbar, eine Payment-Schnittstelle wurde noch nicht implementiert. Literatur läßt sich ausschließlich nach Schriftstellern sotiert aufrufen, viele Titel finden sich unter leicht variierten Namen mehrfach im Store (“Das kommunistische Manifest” zum Beispiel mindestens 3x).
Meinem subjektiven Eindruck nach gibt es hier im Forum wesentlich mehr Titel als bei Bookland, ich dachte, die sollten dort eingefügt werden. Habe anfangs immer mal wieder dort nachgesehen, es schien sich aber nichts zu ändern. Meine angfängliche Euphorie, direkt Titel herunterladen zu können, hat sich schnell gelegt.
Eigentlich müssten fast alle Titel, die hier zu finden sind, auch auf Bookland zu finden sein.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 02:42 AM   #116
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Eigentlich müssten fast alle Titel, die hier zu finden sind, auch auf Bookland zu finden sein.
Ich kann das am Wochenende nochmal ausprobieren.
Old 04-30-2010, 10:45 AM   #117
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

aceflor's Avatar

Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Ich habe meinen 302 gestern zurückbekommen (es ging in der Tat super schnell, ich hatte ihn am Freitag hingeschickt) aber erst heute in der Sonne ausprobiert und der Display funktioniert jetzt einwandfrei. Vielleicht irre ich mich und es ist nur subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass der Display (mit Folie) klarer ist als vorher. Der Unterschied mit meinem 360 empfinde ich jetzt als sehr minimal, vorher fand ich den Unterschied schon größer in der Lesbarkeit.

Vielen Dank nochmals an Forkosigan und seine Elfen, die sehr effizient und sehr nett sind.

Ich kann was Forkosigan über das Display Problem vorher geschrieben hat bestätigen. Dieses spezifische Problem hat auch u.a. Amazon und Sony getroffen, und anders als Pocketbook haben diese 2 Hersteller nicht reagiert, sondern genauso.

Last edited by aceflor; 04-30-2010 at 10:48 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 11:36 AM   #118
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Ich habe meinen 302 gestern zurückbekommen (es ging in der Tat super schnell, ich hatte ihn am Freitag hingeschickt) aber erst heute in der Sonne ausprobiert und der Display funktioniert jetzt einwandfrei. .
Also ist das Problem jetzt gelöst? Wie geht's mit unser anderen "verblassenden" PB302 Besitzern weiter? Sollen / wollen wir auf den matten Bildschirmaustauch warten?
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 11:37 AM   #119
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.

doschdn's Avatar

Device: PB302
Freut mich für dich aceflor, dass die Probleme jetzt weg sind. Ich denke ich warte noch bis es die matten Screens gibt, dann muß ich mein 302er nicht zwei mal bei Forkosigan vorbei bringen.

Dann viel Spaß inder Sonne (die lässt sich hier leider nicht blicken)
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 01:13 PM   #120
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Vielleicht irre ich mich und es ist nur subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass der Display (mit Folie) klarer ist als vorher. Der Unterschied mit meinem 360 empfinde ich jetzt als sehr minimal, vorher fand ich den Unterschied schon größer in der Lesbarkeit.
War die Folie denn schon aufgeklebt wie bei den neuen 302-Geräten?

Ich habe so eine vage Erinnerung, daß die Folien noch mal verbessert wurden.
Reply

Forum Jump