Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-07-2010, 06:30 PM   #16
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Hehe, armer Forkosigan - ich wusste gar nicht dass dich der hibbelige Charbax auch schon belagert hat (siehe auch "CES 2010: Charbax' eReader Show" in der Lounge)Der stellt auch jedes mal die gleichen Fragen, als ob er null Plan von der Materie hätte...und das obwohl er ja scheinbar den ganzen Tag nichts anderes macht
Ja, ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt... Er ist ziemlich einzigartige Kerl.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 07:10 PM   #17
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough

der-Matt's Avatar

Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt... Er ist ziemlich einzigartige Kerl.
Was das in dem Video bist du???
Der nette junge Herr mit der Brille gleich zu Beginn?

Cool, jetzt hat man mal ein Bild. =) Hab mir das Video schon oft angeschaut, aber dass das unser Fork ist! Das ist ja lustig.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 08:12 PM   #18
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post
Was das in dem Video bist du???
Der nette junge Herr mit der Brille gleich zu Beginn?
Ja, ich war noch jung und unerfahren.
Old 02-08-2010, 05:40 AM   #19
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Ja, ich war noch jung und unerfahren.
Heute bist du nur noch jung. War die junge Dame neben dir eigentlich Elena?

Zurück zum Thema. Es wäre tatsächlich interessant, ob txtr sich mit der Ankündigung des iPad eher als Software-Schmiede definieren will und sich auf diese (ja wenigstens vorhandene) Stärke konzentriert.

Ebenso, ob man überhaupt noch an einen Direktverkauf an Endkunden denkt, oder nicht gleich gebrandete Geräte für Großkunden herstellen lässt. Das wäre ja so unüblich nicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2010, 06:08 AM   #20
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Heute bist du nur noch jung. War die junge Dame neben dir eigentlich Elena?
Meine Schwester, war zufällg bei der Stand in der Zeit. Als ich überrumpelt wurde, hat sie mir freindlicherweise mit der Übersetzung geholfen, sonst hätte ich mich noch mit meinem schlechten Englisch blamiert.
Old 02-08-2010, 06:35 AM   #21
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.

beam's Avatar

Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
@BlueMonkey

Bleibst du länger in Berlin oder nur den einen Tag? Sonst könnte man ja vielleicht ein kleines Treffen machen
beam is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2010, 06:43 AM   #22
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Zurück zum Thema. Es wäre tatsächlich interessant, ob txtr sich mit der Ankündigung des iPad eher als Software-Schmiede definieren will und sich auf diese (ja wenigstens vorhandene) Stärke konzentriert.

Ebenso, ob man überhaupt noch an einen Direktverkauf an Endkunden denkt, oder nicht gleich gebrandete Geräte für Großkunden herstellen lässt. Das wäre ja so unüblich nicht.
Ist notiert

Quote:
Originally Posted by beam View Post
@BlueMonkey
Bleibst du länger in Berlin oder nur den einen Tag? Sonst könnte man ja vielleicht ein kleines Treffen machen
Leider werden es wohl nur 24h sein - werde Mittwochabend anreisen und dann direkt bei meiner Berliner Verwandschaft "einkehren". Donnerstag geht es dann tagsüber zu txtr und abends wieder zurück nach Würzburg - da wartet meine Lernerei auf mich Hätte gerne ein paar Tage angehängt, in Berlin ist ja immer was los. Nächstes mal vielleicht
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2010, 10:28 AM   #23
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Bratzzo's Avatar

Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, war ich damals etwas voreilig. Kannte damals alle Einzeichneten noch nicht . Es war mein Fehler, keine offizielle Ankündigung der Firma.
dafür hast Du Dich aber gut verkauft.
Ich hatte beim Betrachten des Vidoes den Eindruck, dass alles "hochoffiziell" ist.

Aber egal, ich will hier niemanden irgendetwas vorwerfen.
Ich fand es halt nur so lustig, dass alle auf txtrt sauer sind, andere Firmen aber auch nur mit Wasser kochen.

@ BlueMonkey
Die FAQ muss ich übersehen haben. Danke!

Gruß
André

Last edited by Bratzzo; 02-08-2010 at 10:33 AM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2010, 10:53 AM   #24
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

txtr hat herausgefunden, wie man mit heißer Luft kocht. Die meisten anderen Firmen nehmen dafür üblicherweise tatsächlich Wasser ...
Old 02-10-2010, 05:07 PM   #25
gheim
Enthusiast
gheim has learned how to buy an e-book online

gheim's Avatar

Device: Sony PRS-900
Aus Wikipedia:
Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder bei der die Auslieferung des Produktes nicht zu Stande kam.
Der Begriff vapor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Dampf“. Deutsche Umschreibungen sind „nichts als heiße Luft“ oder „viel Lärm um nichts“. Der Begriff wurde populär, als die von der International Data Group herausgegebene Zeitschrift Infoworld im November 1985 im Alexic Hotel in Las Vegas den Golden Vaporware Award an Bill Gates für die Verzögerung von Microsoft Windows 1.0 vergab. [Zitat ende]

Ich schlage den txtr für den Vaporware Award vor.
(Der Vaporware Award ist ein Negativpreis für angekündigte, aber nicht zum angegebenen Zeitpunkt fertig gestellte Hardware- oder Software-Produkte. Das US-Magazin Wired veröffentlicht seit 1996 jährlich die Liste der bei seinen Lesern zehn bekanntesten Vaporware-Produkte. Ein bekannter Preisträger ist Duke Nukem Forever, ein Spiel, das 1997 angekündigt wurde und bis heute nicht erschienen ist. -> s. Wikipedia).

Aber auch hier meine Fragen an txtr:
1. Welche Lehren werden aus dem PR Desaster mit dem Reader gezogen?
2. Warum wird man bei seriösen und ernsthaften Anfragen im Forum ignoriert?
3. Woher kommt die augenblickliche "Liebe" zu Apple? (s. Blog?)
4. Warum bekommt man als eingetragener Newsletterempfänger keinen Newsletter?
5. Wiso wurde die Firmierung (Ldt. zu GmbH) und das Logo geändert?
6. Warum werden Fragen zur Bedienungsanleitung und API nicht beantwortet?
7. Welche Maßnahmen wurden zur besseren Kundenkommunikation getroffen?
8. Gibt es überhaupt schon fertige Hardware? (s. "gestohlenes" Exemplar CES)
9. Wie gedenkt txtr einen Service zu gewährleisten, wenn sie die Startprobleme nicht mal in den Griff bekommen? Hotline? Online? Partner?
10. Wie sieht es bei Problemen mit der Wireless-Verbindung aus? Wer ist der Service-Partner? txtr oder Provider (E+)
11. Wie lange ist eine Ersatzteil-Versorgung/ Reparatur-Versorgung organisiert/gewährleistet?
12. Wie wird der Garantie-Service gewährleistet? Service-Level/Reaktionszeiten?
13. Ist mit Firmware Updates zu rechnen? Wie werden diese eingespielt? (Wireless?, USB? )
14. Wie wird der Lizenzerwerb von gekauftenm Content bei notwendigem Neuaufbau des Readers und fehlendem txtr-Contentservers gewährleistet?
15. Lt. AGB sind die txtr.com Inhalte nur mit "s. § 2 Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung ...
2. Die Dateien können auf den von txtr angebotenen sogenannten txtr Reader, einem möglichen digitalen Lese- und Speichergerät, geladen und auf diese Weise einfach und überall hin transportiert werden. Ein Nutzer kann jederzeit die Daten seines txtr Readers mit denen auf seinem txtr-Account synchronisieren.
3. txtr behält sich vor, die Nutzung auch über spezielle Applikationen auf sogenannten smartphones, insbesondere dem iphone, zu ermöglichen."

Werden damit andere Reader ausser txtr und Apple ausgeschlossen?

16. Zitat "AGB":
" 3. Die Annahme des Kaufvertrags über ein E-Book durch txtr erfolgt mit Bereitstellung des Download-Links auf der Homepage im Kontobereich des Nutzers. Der Nutzer kann beim Anklicken den Download der Datei ausführen. Sobald der Link zum Herunterladen durch den Nutzer aktiviert wird, geht die Gefahr auf ihn über. Das E-Book steht nach dem Erwerb des Nutzungsrechts zum Daten-Download im Kontobereich des Nutzers zur Verfügung...."
Was ist bei Verbindungsabbruch? Die "Gefahr" kann in diesem Fall nicht an den User übergeben werden. txtr haftet bis zur vollständigen Erfüllung des Vertrages (Lieferung, bzw in diesem Fall: vollständiger Download!!!)

17. Zitat AGB:
"5. Soweit der Weitergabe eines E-Books zwingende Gründe entgegenstehen, wird der Nutzer anstelle der Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit informiert. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Nutzers werden ihm unverzüglich erstattet."
Gilt das auch im Nachhinein? (s. Kindle-Desaster). Risiken aus Urheberrechtsvertößen des Anbieters können nicht auf den Erwerber verlagert werden! Schadensersatzregelung für den Erwerber?

18. Zitat AGB:
"§ 5 Vertragsschluss auf der Plattform...
2. Er kann auch eigene Texte hinzufügen und diese allen oder nur bestimmten Nutzern zugänglich machen. ..."

Es geht ja auch für alle Nutzer. Wie wird ein ev. Urheberechtsanspruch Dritter abgegolten? Versteht sich txtr als reiner Provider oder als Content-Anbieter?

19. Zitat AGB:
"Es werden keine Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte am Inhalt auf den Nutzer übertragen, sofern sich aus diesen AGB und/oder den bei Erwerb des E-Books angezeigten Kaufbedingungen, insbesondere der E-Book-Lizenz, nicht etwas anderes ergibt. "
Urheberrechte können sowiso nicht übertragen werden!!!!
"... Mit dem Vertragsschluss erwirbt der Nutzer Nutzungsrechte nur entsprechend der erworbenen E-Book-Lizenzen."
Welche Nutzungsrechte erwerbe ich dann?
Nur für eine Anwendung? ein Gerät?

20. und dann gleich das hier:
" 2. Sofern der Nutzer zum Download auf der Plattform bereitgestellte Dateien herunterlädt, erhält er damit zugleich ein unentgeltliches, nicht ausschließliches, widerrufliches, nach Abrufmenge unbeschränktes, unterlizenzierbares und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht an diesen Dateien. ..."
widerrufliches heisst in diesem Fall: willkürlich aufhebbares!!!
Dem widerspricht aber "unbeschränktes, unterlizenzierbares und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht". Was soll das heissen? Klarstellung durch txtr gefordert!

so und das kann man mit den AGB noch beliebig Fortsetzen. Diese sind in ihrer Gesamtheit nicht ganz koscher ( dafür hat man ja am Schluß die Salvatorische Klausel "...§12.... 3. Sollten ein oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise ungültig oder unvollständig sein oder werden....". Super. Das ist aber so alles ein fettes Futter für Rechtsanwälte.

Ich werde mich unter solchen Bedingungen hüten auch nur ein Ebook bei txtr zu kaufen, oder auch irgendwelchen Content auf der txtr.com Seite bereitzustellen!
Daraus folgt Frage xx.:

xx. Wann gedenkt txtr endlich rechtskonforme und userverständliche AGB bereitzustellen?

Ich könnte da noch einiges Ergänzen, aber ich lasse es lieber.
Vieleicht bequemt sich txtr doch wenigstens zu ein paar Antworten.

Gruß

G.Heim

PS: Um gleich die fällige Frage zu beantworten: Nein, ich bin kein Rechtsanwalt (aber meine Tochter ist Anwältin für Urheberrecht). G.H.

Last edited by gheim; 02-10-2010 at 05:16 PM.
gheim is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 08:23 PM   #26
K-Thom
The one and only

gheim, das werden Interviews, keine öffentlichen Anhörungen vor einem Untersuchungsausschuss ...!

Du hast ja Recht mit deinen Punkten. Ich denke, die txtr-Jungs wünschen sich nichts sehnlicher herbei als das Erscheinen des iPad, damit sie keiner mehr nach ihrem Gerät fragt ...
Old 02-11-2010, 04:20 AM   #27
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter

Device: none
Eine Frage würde mich auch noch brennend interessieren: Es wurde ja vorgegaukelt, dass nun alles besser wird mit der Kundenkommunikation, weil sie dafür extra wen eingestellt haben. Was ist damit jetzt? Passt gut in die Serie leerer Versprechungen.

@gheim: Jo, hast recht, unter diesen Bedingungen sollte man sich hüten txtr Dienste zu nutzen. Aber für diese Meinung hat mir schon ihr Verhalten bezüglich des Readers gereicht. Das zeigt ja schon eindeutig die Geschäftspolitik, die hinter dieser Firma steht.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2010, 07:05 AM   #28
K-Thom
The one and only

Das eine hat mit dem anderen aber erst mal nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Bei der Hardware hat man den Mund einfach zu weit aufgerissen, unrealistische Zeitvorgaben erstellt und ist offenkundig viel zu naiv an die Herstellung herangegangen. Anfängerfehler.
Dazu kam allerdings noch ein etwas arg selbstgefälliges Auftreten, bei dem wiederum versucht wurde, eigene Schwächen mit Verweisen auf Fehler bei der Konkurrenz zu kaschieren.

Der Shop als solcher dagegen scheint ja zu funktionieren. Er wird ja auch ständig weiterentwickelt und ausgebaut. Mehrere Punkte in den AGB hinterlassen auch bei mir Fragezeichen. Diese sind aber "nur" ein rein juristisches Problem.

Last edited by K-Thom; 02-11-2010 at 07:07 AM.
Old 02-12-2010, 06:46 AM   #29
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Bin wieder zurück und habe fünf Interviews und einige neue Fotos vom txtr Reader im Gepäck - aber leider noch kein Gerät. Wird nun ein wenig dauern, bis die 2h Audiomaterial in Text gegossen sind

OT: Die Fahrt mit der Bahn war der Graus - auf der Hinfahrt, Triebwerkschaden in Braunschweig, Zugwechsel, Reservierung ade, 1h Verspätung. Rückfahrt: Glasbruch noch in Berlin, Zwangshalt, Verzögerung und noch ein Umweg...70 Minuten Verspätung bis zum 1. Halt. Anschluss-ICE in Fulda wartet nicht und wäre anscheinend der letzte - deswegen dann in Göttingen 1h Aufenthalt, dann in den EuroNight Richtung Wien, Ende der Oddysee um 2h nachts in Würzburg (statt 22:27h). Argh!

Ich hoffe mal, dass alle die quer durch die Republik zum MeetUp in Nürnberg per Bahn anreisen mehr Glück haben
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2010, 07:20 AM   #30
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough

der-Matt's Avatar

Device: PRS-650, PRS-300
Sowas kennt man.
Die Bahn ist der grausigste Verein ever.

Wie sagte so schön ein Dozent vor kurzem: "In die Straßenbahn in Berlin einzusteigen ist ein stochastisches Ereignis: Man weiß nicht wo man am Ende ankommt."
Ich denke das kann man auch ganz gut auf die Bahn beziehen. Wird Zeit das es mal ein paar mehr private Unternehmen gibt die dem Sauhaufen ein bischen Konkurrenz machen...

Ach aber noch bisl zum Topic. ;D

Ich freu mich auf deine Interviews und auf die Bilder, kannst du vielleicht schon verraten ob sie dir irgendein Schmankerl mitgegeben haben? Termin? Neuer Preis? Neue Modelle? Gar keine Modelle??? =)

Last edited by der-Matt; 02-12-2010 at 07:28 AM.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump