Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

View Poll Results: Kaufst Du Dir jetzt einen Kindle?
Ja, ich habe ihn bereits bestellt 16 18.82%
Ja, sobald er wirklich verfügbar ist 3 3.53%
Nein, ich warte lieber noch ein bisschen 17 20.00%
Nein, auf keinen Fall, ich habe bessere Alternativen 49 57.65%
Voters: 85. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-04-2009, 01:11 PM   #151
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Der Kindle sieht hier aber deutlich schlechter aus! Ist das das gleiche eBook, nur für den Kindle umformatiert, oder sind es verschiedene Ausgaben? Der Sony zeigt wunderschöne Fonts an, der Kindle schockiert dagegen mit einer plumpen Slab-Serif. Kann der Kindle keine anderen Fonts anzeigen oder liegt das am eBook?

@Lynhirr: Hi! (Angel von MU)
Kindle ist ein anderes Format und hat nicht ganz die gleichen Fonts.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2009, 03:41 PM   #152
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.

ravenne's Avatar

Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by exbonner View Post
Dann geselle ich mich auch mal in diese Runde. Vor 10 Tagen hab ich mir den Kindle aus den USA bestellt und bin bisher sehr zufrieden.
Vor allem der Zeitungsbezug (FAZ usw) ist wirklich klasse. Gegen 22:00 Uhr bekommt man die Zeitung auf das Gerät...Und preislich liegt man 60% günstiger gegenüber der Printausgabe.

Hallo exbonner, herzlich willkommen bei MobileRead und Glückwunsch zum Kindle.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2009, 04:58 PM   #153
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter

Device: iPad, iPhone, Mac
Also wurde das eBook aus dem Direktvergleich in zwei verschiedenen Formaten gekauft und nicht von einem offenen Format (Sony) 1:1 ins Kindle-Format konvertiert?
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2009, 05:47 PM   #154
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.

Josch91's Avatar

Device: Kindle 4, iPad
Ich nehme an dieses eBook wurde nicht gekauft. Sondern genau hier kostenlos heruntergeladen. Es handelt sich um das gleiche eBook, welches in zwei verschiedene Formate konvertiert worden ist.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2009, 06:26 PM   #155
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Genau so ist es Josch!
Im Original sieht es auf dem Kindle um gefühlte 7,579% besser aus.
Verschiedene Schriften sind natürlich möglich.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 12:46 AM   #156
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter

Lynhirr's Avatar

Device: Kindle & iPhone
Quote:
Der Kindle sieht hier aber deutlich schlechter aus! Ist das das gleiche eBook, nur für den Kindle umformatiert, oder sind es verschiedene Ausgaben? Der Sony zeigt wunderschöne Fonts an, der Kindle schockiert dagegen mit einer plumpen Slab-Serif. Kann der Kindle keine anderen Fonts anzeigen oder liegt das am eBook?

@Lynhirr: Hi! (Angel von MU)

Hi Angel-Yoshi!

Schau dir mal auf der amazon.com Kindle-Info-Seite die Bilder vom Kindle an. Die sind sehr gut, da kannst du das Display des Kindle besser beurteilen.

Ich habe jetzt hier keinen direkten Vergleich, kann aber sagen, dass ich am Kindle genau so gut und entspannt lesen kann, wie in einem meiner gedruckten Bücher.
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 08:30 AM   #157
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter

Device: iPad, iPhone, Mac
Ich bezog mich nur auf die unterschiedlichen Fonts, die Darstellungsqualität des Displays selbst sieht natürlich klasse aus! Ich hätte nur keine Lust, alles mit so einem hässlichen Font zu lesen, deswegen meine Frage, ob das eine Limitierung des eBooks oder des Kindle (Font-Unterstützung) sei.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 08:58 AM   #158
Lynhirr
Dy Lyhrrion

Lynhirr's Avatar

Quote:
Ich bezog mich nur auf die unterschiedlichen Fonts, die Darstellungsqualität des Displays selbst sieht natürlich klasse aus! Ich hätte nur keine Lust, alles mit so einem hässlichen Font zu lesen, deswegen meine Frage, ob das eine Limitierung des eBooks oder des Kindle (Font-Unterstützung) sei.

Darüber habe ich jetzt noch nicht näher nachgedacht. Ich persönlich komme mit der Schrift des Kindle2 gut zurecht.

Ich habe Bücher die ich sehr mag - obwohl Schrift und Satz nicht gut sind. Wenn ich in den Inhalt des Buches eintauche, interessiert mich das nicht mehr so sehr.

Bei den Büchern, die ich selbst einmal gesetzt habe, war das allerdings anders.
Old 11-05-2009, 10:07 AM   #159
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Es gibt natürlich unterschiedliche Schriften.
Wenn man den Kindle, ich nenne es mal personalisiert, kann man auch
weitere Schriftarten laden.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 10:38 AM   #160
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Tach - hier noch ein Kindle Neuzugang

Ich habe den Kindle gekauft, da ich gerne Zeitung lese. Wie bereits bemerkt: die FAZ ist somit um einiges preiswerter als die Papierausgabe. Diese hat zwar Abbildungen, doch werden diese ja bekanntlich nicht nach Europa übertragen wegen der Roaming-Gebühren. Na, Schwamm drüber: der Text lässt sich jedenfalls gut lesen und der Zugriff auf die einzelnen Artikel über den "5-Way-Controller" (Mini-Joystick) ist wirklich genial.

Der Kauf von Büchern (leider nur eingeschränktes Repertoire für Europa) ist rasch erledigt, auch vom Kindle aus. Ich habe inzwischen den PONS E/D anstelle des Oxford Dictionary installiert und der Zugriff aus dem Buchtext auf das Wörterbuch ist schnell und effizient. Leider lassen wieder einmal bestimmte Einschränkungen (ich vermute Roaming-Gebühren) keine Zugriff auf Internetinhalte beim Suchen zu. Vielleicht ändert sich das ja einmal, wenn Amazon deutsche Netzanbieter gewinnen kann.

Text-to-Speech ist gewöhnungbedürftig, aber hat sicher auch sein Publikum! Ich finde die Frauenstimme persönlich am verständlichsten.

Mittlerweile habe ich den Kindle schon mit allerlei "Altmaterial" (mobi, prc usw.) gefüttert, er nimmt alles ohne Murren und zeigt eine angenehme Formatierung. Es gibt wohl z.Zt. nur einen Schrifttyp, aber da sind schon einige Tüftler unterwges, welche das per Hack geändert haben: ich komme aber mit dem Font gut zurecht.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man mit dem Ding auch telefonieren und fotografieren können wird . Der Kindle sieht schön aus und bemüht sich sehr um die Rolle als iPOD unter den Lesegeräten.

Freundliche Grüsse aus dem Südwesten

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 11:26 AM   #161
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.

Josch91's Avatar

Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man mit dem Ding auch telefonieren und fotografieren können wird . Der Kindle sieht schön aus und bemüht sich sehr um die Rolle als iPOD unter den Lesegeräten.
Hoffentlich nicht. Ein Reader sollte Texte gut darstellen können, viel mehr aber auch nicht. Oder willst Du demnächst mit einem Handy mit 6 Zoll Display durch die Gegend laufen? Meiner Meinung nach ist das einfach nicht nötig.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 11:44 AM   #162
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.

ravenne's Avatar

Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hallo Klaus,
herzlich willkommen bei MobileRead Und wieder ein glücklicher Kindle-Besitzer, wie man deutlich heraushört! Bei deinen devices steht noch ein Cybook. Ich nehme also mal an, Du bist auch schon länger ebook-Leser?
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2009, 01:08 PM   #163
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Der Cybook ist von Weltbild - das ist meine ePub Variante

bitte, nehmt meinen Kommentar mit dem telefonierenden Kindle nicht so ernst . Ich will natürlich auch nichts als lesen. Was ich allerdings ganz nett finde, ist, dass man auch Audiobooks damit hören kann.

Ja, ich bin schon einige Zeit dabei. Leider häufig nur lesender Teilnehmer dieses schönen Forums. Ich werde gleich auch einmal ein Update meines Profils machen.

Der Cybook ist recht gut - aber er war bereits zweimal in der Reparatur bzw. ersetzt worden. Das letzte Mal war das Display defekt. Ich hoffe, dass sich die äussere Stabilität des Kindle auch im Inneren fortsetzt. Der Cybook war halt diesbezüglich eine Enttäuschung. Auch finde ich die Upgrade-Politik des Herstellers nicht so dolle.

Noch eine Bemerkung zur Geschwindigkeit des Kindle: ich habe in etwa eine vergleichbare Menge an Büchern auf beiden Maschinen (~120). Beim Booten bis zur Darstellung der Buchliste ist der Kindle deutlich flotter. Das Cybook punktet in der Weltbild-Variante zwar mit Ordneransicht, wenn man sich aber einen Ordnerbaum rauf und runter bewegt, ist das sehr mühsam. Ich hatte mir das so vorgestellt:

- Genre
- Autor
- Buchtitel

Bis ich mich da aber durchgewurstelt habe, vergeht zuviel Zeit: da bin ich mit der einfachen Listenansicht (10 Titel pro Seite und 5-8x vorblättern) schneller.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Handhabung grosser "Buchmengen"? M.E. sind die Systeme, die derzeit auf dem Markt sind, vor der Usability her nicht gut ausgerüstet für die Handhabung von "Bibliotheken". Aber das kann ja noch kommen.

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 04:21 AM   #164
Lynhirr
Dy Lyhrrion

Lynhirr's Avatar

Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Handhabung grosser "Buchmengen"? M.E. sind die Systeme, die derzeit auf dem Markt sind, vor der Usability her nicht gut ausgerüstet für die Handhabung von "Bibliotheken". Aber das kann ja noch kommen.

Klaus

Nun ja, wenn man die Bücher selber in Ordner sortieren könnte, wäre das nicht übel.

Aber ich denke, der beste Weg führt über eine gute Suchfunktion. So wie Spotlight am Mac ...

Bislang habe ich ca. 30 Bücher auf dem Kindle, das geht noch mit Blättern, aber wenn es mal in die hunderte Books geht, werde ich wohl über die Suche gehen.
Old 11-06-2009, 05:07 AM   #165
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Bei größeren Buchmengen ist die neue Ordnerstruktur auf den Cybook-Geräten derzeit mit eine der besten. Sind die Thumbnails in den Ordnern einmal durchindexiert, geht das Durchblättern dort äußerst rasch.

Beim Kindle macht es Sinn, bei allen eBooks, die keinen gemeinsamen Nenner im Titel haben, eine (oder mehrere) Notiz(en) gleich beim Öffnen anzulegen, z.B. "lateinamerika". Dann lassen sich über die Suchfunktion alle eBooks filtern, die diese Notiz enthalten. Quasi eine Art unsichtbarer, frei konfigurierbarer Ordner.
Und eben ganz allgemein die Suchfunktion nutzen, um nur einen bestimmten Bereich eBooks angezeigt zu bekommen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump