Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-24-2009, 06:00 AM   #16
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter

Device: none
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich bezog die 40 Euro Unterschied auf die zusätzlichen Hardwaremodule: WLAN,GSM, NFC und Bluetooth. Ob dies nun zur Zeit genutzt werden oder nicht, sie sind vorhanden und kosten Geld.
Naja.... Endkundenwert von im besten Fall 40 EURO... Dann fehlt ihm aber immer noch eine ordentliche Hardware zur Eingabe und die ist meiner Meinung nach teurer als 40 EURO und da ich ohnehin USB bevorzuge für mich noch mehr wert.

Quote:
Das Touchpad halte ich tatsächlich für eine (kleine) Inovation, denn im Gegensatz zu einem Wippschalter ist die mechanische Belastung geringer und somit wahrscheinlich auch die Abnutzung.
Kann ich so nicht bestätigen wenn ich an mein Ericsson Handy denke, dessen Joystick nun seit 6 Jahren im Dauereinsatz ist und immer noch funktioniert wie am ersten Tag. Da ist einfach eine vorhandene Funktion anders gelöst und das ist in meinen Augen keine Innovation.

Quote:
Außerdem bin sicher das man mit Hilfe des Touchpads, das wohl wie ein Steuerkreuz funktioniert, man eine virtuelle Tastatur bedienen kann.
also mir wäre das schon für eine einfache Suche zu aufwändig. An eine Notiz ist gar nicht zu denken.

Quote:
Und für Leute wie sie macht die Netzanbindung durchaus Sinn.
Das stimmt natürlich. Aber da darf halt der B&N nicht kommen, sonst ist der TXTr in jedem Fall Preis/Leistungsmäßig meter tief in die Erde gestampft

Quote:
Ich warte einfach noch ein wenig.
Ich habe das warten so langsam satt aber dennoch sehe ich es nicht ein für einen technologischen Rückschritt so viel Geld zu bezahlen. Beim Story habe ich persönlich wieder die Sorge, dass die Software Steinzeitmäßig ist. Da würde ich mir einzig und alleine bis jetzt vom B&N was anderes erwarten, der aber leider nicht zu haben ist
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2009, 07:06 AM   #17
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Da würde ich mir einzig und alleine bis jetzt vom B&N was anderes erwarten, der aber leider nicht zu haben ist
der Nook wäre auch meine erste Wahl wenn es ihn hier gäbe.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2009, 12:36 PM   #18
fazzyx
Enthusiast
fazzyx began at the beginning.

Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu den abwartenden.
Durch einen Artikel in der aktuellen c't bin ich auf den iRiver Story aufmerksam geworden.
Ein für mich wichtiges Kriterium ist die Funktion die Bücher per Stichwort durchsuchen zu können.
Da kommt mir eine Tastatur sehr entgegen, da ich überwiegend Fachbücher kaufen würde welche häufig als Nachschlagewerke dienen. Das per Steuerkreuz o.ä. durchzuführen kann ich mir nur als sehr unpraktisch vorstellen, oder kann mir in diesem Punkt jemand was Gegenteiliges berichten ? In wie fern ein Touchscreen das kompensieren kann, kann ich nicht beurteilen. Touchscreen fällt aber wahrscheinlich bei mir wegen der Spiegelung eh raus.

Ich habe gesehen das txtr o'reilly Bücher vertreibt, was ich sehr interessant finde. Lassen sich bei txtr gekaufte Bücher auf einem anderen, z.B. iRiver lesen ?

Grüße
fazzyx is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2009, 12:47 PM   #19
fazzyx
Enthusiast

Quote:
Beim Story habe ich persönlich wieder die Sorge, dass die Software Steinzeitmäßig ist.
Kannst Du das näher erläutern ?

In diesem Zusammenhang finde ich ja die Pocketbook Familie aus sehr reizvoll, da die Software OpenSource ist und Einfluss durch eine Community besteht.
Genauso interessant ist das es ein SDK zum txtr gibt.

Aber der txtr ist mir in der Tat zu teuer und beim Pocketbook 360 mache ich mir wieder sorgen ob die Suche vernünftig funktioniert. Stichwort Steuerkreuz.

txtr hätte das gleiche Book ohne UMTS, WLAN usw. zu einem günstigeren Preis in das Angebot nehmen sollen.
Old 10-24-2009, 01:26 PM   #20
timmorn
Zealot

Quote:
Originally Posted by fazzyx View Post
Kannst Du das näher erläutern ?
Also vorab: Ich habe den Story noch nicht getestet und weiß daher nicht wie es aussieht. Aber fürchten tue ich es, da softwaremäßig kaum ein Reader auf dem Stand der Technik ist. Obwohl es durch Android mehr als leicht wäre... Ich weiß, es geht in erster Linie um das Lesen. Aber im heutigen Zeitalter sehe ich das einfach nicht ein, wenn das Ding einen mp3 (oder besser ogg) Support mitbringt und ich dann die Dateien nur in einen Ordner hauen kann, wo sie dann alphabetisch abgespielt werden... so einen Rückschritt will ich nicht akzeptieren und vor allem nicht, wenn sie gratis eine weit bessere Lösung haben könnten. Ich fürchte halt beim Story auch, dass das nicht viel besser ist, da die genauso wenig auf ein gut entwickeltes System setzen und ihren eigenen Schmarrn produzieren. Aber testen möchte ich ihn noch wenn wirklich keine Aussicht auf den B&N besteht. Da wäre er im Moment die einzige Alternative die mir halwegs einleuchten würden...

Und sei mal ehrlich... Steuerkreuz... das kannst dir auch selbst vorstellen wie gut das geht wenn dich durch das Alphabet scrollst

Wo ist nur der B&N in Europa??
Old 10-24-2009, 02:18 PM   #21
fazzyx
Enthusiast

Achso, ok, Dir geht es darum das die Firmware nicht die Hardware ausreizt.

Ich habe schon mal so ein mühsames Warten im Bereich Streamin Client hinter mich gebracht und ich entdecke gerade viele Gemeinsamkeiten.
Auch da waren interessante Geräte nicht in Europa erhältlich. Zwar hatte ich schnell den für meine Zwecke am besten geeigneten Chip ermittelt, aber es kränkelte auch hier häufig an der Firmware die das Potenzial des Chipsatzes nicht ausschöpfte.

Quote:
Und sei mal ehrlich... Steuerkreuz... das kannst dir auch selbst vorstellen wie gut das geht wenn dich durch das Alphabet scrollst
Richtig, wie ich schon erwähnte nur sehr unpraktisch :/

Da bleibt dann wirklich nur noch der iRiver oder ein Touchscreen mit virtueller Tastatur. Ist bekannt ob der Nook eine Suchfunktion hat ? Aus dem Demo Video ging das nicht hervor. Klar, ne Suchfunktion in der Form das man nach einem Buch innerhalb seiner Bibliothek suchen kann, haben wahrscheinlich alle Reader, aber ich meine die Suche nach Stichwörtern innerhalb des Buches. Die Datenblätter halten sich da meistens bedeckt. Ich habe hier im Forum gelesen das der Sony PRS-600 eine haben soll, aber völlig undokumentiert.

Auch in den technischen Daten des txtr konnte ich nichts zu einer Suchfunktion finden.
Old 10-24-2009, 05:24 PM   #22
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Du meinst eine Art Vollindex? Der ist aber äußerst ressourcenhungrig, vor allem wenn man viele Dateien lädt und löscht und sich der Index immer wieder neu aufbauen muss.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2009, 05:34 PM   #23
fazzyx
Enthusiast

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Du meinst eine Art Vollindex?
Nein, ein Index pro Buch ist schon ok. Ich glaube was anderes gibt es sowieso nicht.
Old 10-24-2009, 05:47 PM   #24
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Auch in den technischen Daten des txtr konnte ich nichts zu einer Suchfunktion finden.
Nach meinen Info's gibt's bis jetzt nur eine SuFu im Shop.
Old 10-24-2009, 06:09 PM   #25
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Das per Steuerkreuz o.ä. durchzuführen kann ich mir nur als sehr unpraktisch vorstellen, oder kann mir in diesem Punkt jemand was Gegenteiliges berichten ?
Ja, in Pocketbook ist die Suche per Steuerkreuz sehr gut gelöst.

Erstens man muss nicht die ganze Tastatur nach einen Buchstaben durchsuchen, sonder z.B. durch Drücken "nach Rechts" kommt man sofort zum einen Block aus 9 Buchstaben, durch drücken "nach Links" zu den anderen Block.
Und man muss nicht das ganzen Wort eintippen, es reichen 2-3 Buchstaben.
Z.B. um das Wort "Aladdin" zu finden brauchte ich 5 Sekunden und habe nur "al" eingegeben.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2009, 05:36 AM   #26
fazzyx
Enthusiast

Quote:
Nein, ein Index pro Buch ist schon ok. Ich glaube was anderes gibt es sowieso nicht.
Sry, die Antwort ist ja quatsch, falsch verstanden.
Ich meine eine Volltextsuche ohne Indexierung. Eine Indexierung würde natürlich zu viel Platz zusätzlich verbrauchen, dafür aber schneller sein.
Sollte aber auch ohne funktionieren, ähnlich wie das durchsuchen eines PDFs am PC.
Old 10-25-2009, 05:42 AM   #27
fazzyx
Enthusiast

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Erstens man muss nicht die ganze Tastatur nach einen Buchstaben durchsuchen
Wenn ich auf einer Tastatur einen Buchstaben suchen muss, ist entweder das Tastaturlayout falsch / fremd oder ich sollte einen Schreibmaschinenkurs besuchen ^^

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
sonder z.B. durch Drücken "nach Rechts" kommt man sofort zum einen Block aus 9 Buchstaben, durch drücken "nach Links" zu den anderen Block.
Und man muss nicht das ganzen Wort eintippen, es reichen 2-3 Buchstaben.
Z.B. um das Wort "Aladdin" zu finden brauchte ich 5 Sekunden und habe nur "al" eingegeben.
Das klingt interessant, sollte mal eine Video über diese Funktion auftauchen würde ich mich freuen darüber in Kenntnis gesetzt zu werden.

Viele Grüße
Old 10-26-2009, 06:48 AM   #28
timmorn
Zealot

Naja, wie ich es mir gedacht habe ist auch der Story softwaremäßig absolut unbrauchbar. Zumindest für mich, weil ich vor allem pdfs lese...

iRiver Story im Test (+HD-Video)

Ein Danke an Johannes für diesen Test!

Man fragt sich echt ob die Hersteller nichts verkaufen wollen oder es einfach nicht besser auf die Reihe bekommen... Es gibt eigentlich bis Dato keinen Reader ohne gravierende Haken.
Old 10-26-2009, 07:42 AM   #29
fazzyx
Enthusiast

Danke für den Hinweis !

Schade, dann ist der iRiver für mich ebenfalls gestorben, da ich auch überwiegend PDFs lesen würde.

Könnte diese Lücke nicht Calibre mit einer Konvertierung von PDF zu EPUB schließen ?
Old 10-26-2009, 08:19 AM   #30
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Ich hab das Video auch gesehen. Damit ist der Story raus....
Reply

Forum Jump