![]() |
#91 |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
Der "Test" ist ja wohl eher mit Vorsicht zu geniessen. Den Txtr hat bisher jedenfalls niemand ausführlich getestet (ausserdem ist die Software noch gar nicht testreif, da eher in der Alpha- als in der Betaphase)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,917
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
|
Hallo leser, willkommen bei MobileRead
![]() Ich würde auf den Artikel nicht allzu viel geben, sondern noch ein wenig auf ausführlichere und v.a. verlässlichere Tests warten. Testen ist in der jetzigen Phase beim txtr irgendwie witzlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 818
Device: Kindle 4, iPad
|
Ich war heute auf der Buchmesse und werde jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
![]() Ersteinmal zum Design. Ich kannte es zwar schon von Bilder und Videos, aber es war dann doch noch etwas anders den txtr "live" zu sehen. Und ich muss sagen die Schlichtheit hat mir seht gut gefallen. Endlich mal ein Reader ohne dutzende von Knöpfen an den Seiten. Leicht fühlt sich der Reader auf keinen Fall an, aber ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen wie dass mit dem einhändigen Lesen aussieht. Die Kritik an der Steuerung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dir funktioniert wirklich super. Es kann jedoch anscheinend zu Problemen kommen wenn man extrem trockene Hände hat. Aber ich denke das Ganze ist letzten Endes auch nur eine Gewöhnungssache. Die iPhonebesitzer unter uns kennen ja sicherlich die Situation wenn man das Gerät mal jemand Anderem in die Hand drückt und man bei jeder Bewegung seiner Finger denkt "nicht so fest aufdrücken, neeeein nicht mit den Fingernägeln..." ![]() ![]() Der Seitenwechsel geht wirklich extrem schnell ( z. B. Im Vergleich zum PRS-505). Bluetooth Funktionalität soll in späteren Updates nachgeliefert werden. Diese sollen aber extrem leicht von statten gehen. Man muss nur über Wlan ins Internet gehen. Dann lädt der Reader die Updates automatisch herunter. Ich schreibe morgen noch mehr, bin jetzt aber einach zu müde. ![]() Von meinem iPhone gesendet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | ||||
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,917
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
|
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
Enthusiast
![]() ![]() Posts: 35
Device: txtr reader
|
ein paar worte zum txtr reader
So, liebe Leute, die Messe ist rum, es war anstrengend aber sehr befriedigend so viel extrem gutes feedback zu bekommen.
Hier ein paar Worte von mir zum txtr reader. Es wurden Fragen zum Gewicht laut. Das Ding wiegt 281g und ist damit 10g leichter als das Kindle. Der Schwerpunkt ist mittig gehalten, das macht auch Sinn, wenn man das Gerät auch in der anderen Hand angenehm halten will. Die Äusserungen über Ergonomie die da momentan gemacht werden können wir getrost ignorieren, schliesslich sind wir hier die einzigen, die das Gerät schon stundenlang in der Hand hielten, wer wöllte da also eine qualifizierte Aussage machen. Keinen internen flash zu haben sondern vollständig auf SD zu setzen hat mehrere Gründe. Das Gerät ist damit unbrickbar. Und nein, wenn man seinen internen flash gelüncht hat kann man _nicht_ einfach wieder ne neue Version aufspielen, denn dazu müsste eine Software laufen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Mit internem Flash kann man sich die karten legen. Ein anderer Vorteil ist, dass man leicht backups des kompletten Systems machen kann und gerne auch mehrere Installationen im Wechsel betreiben kann. Pinzipiell hilft es zum Verständnis, den Speicher als internen Speicher anzusehen, der zusätzlich den Vorteil bietet dass man ihn erweitern und tauschen kann. Bluetooth ist da drin um Entwicklern die Freiheit zu lassen zu erweitern was immer sie möchten. Das ist beim iPhone abgeguckt. Da hat das BT genau einen nativ unterstützten Sinn momentan und das ist die verwendung eines BT Headset. Beim txtr reader ist es genauso. Wer audio möchte kann ein BT Headet nehmen. Alles andere ist der Erweiterbarkeit geschuldet. Das page pad (das touch kreuz) ist momentan das Element auf das wir das grösste Augenmerk legen. Das ist derzeit nicht perfekt für "Anfänger", was einfach daran liegt, dass wir das seit geraumer Zeit benutzen und man dabei verlernt, dass Erstnutzer ein Problem damit haben könnten. Es wird per default einen easy use mode geben und wer damit klar kommt kann sich den advanced mode einschalten. Im Gerät ist ausserdem ein Aktor für ein haptisches Feedback eingebaut. D.h. relevante Aktionen werden instantan mit einem kurzen Impuls bestätigt. Was die features angeht, wir haben gelernt, dass die Zielgruppe des Gerätes, nämlich ernsthafte Leser (nicht Computerfreaks), keinen Wert auf tausende features legen sondern das wenige möglichst einfach haben wollen. Genau das setzen wir um. Alles andere kommt später. Den Preis halten wir für wettbewerbsfähig. Wir liegen ca. 20 Euro über dem Kindle und das obwohl es sich um das Debut handelt. Erinnert euch bitte daran, was das Kindle bei Markteintritt kostete. Der Preis wird mit den Stückzahlen nach unten gehen. Das war immer so und das ist auch bei uns nicht anders. Wem das zu teuer ist der kauft ein anderes Gerät und steigt dann halt um in zwei Jahren, ok für uns ;-) Derzeit haben wir zwei Ziele: 1. Das Lesen so gut und einfach wie möglich zu machen inclusive dem Transport der Bücher aufs Gerät und 2. so viel wie möglich hochwertige deutsche Inhalte verfügbar zu machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#96 | |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 319
Device: einige
|
Quote:
1. CyBook Gen3: War meine erster Reader. Leider vorher nicht viel darüber gelesen - und v. a. nicht von der Weltbild-Edition. Ging neben dem monetären Aspekt auch wegen der diversen Abstürze zurück. 2. Cool-ER: Wenn Du das winzige Teil, was optisch einem iPod Clickwheel nachempfunden wurde, in der Praxis erlebt hättest, wüsstest Du, warum er zurückging. Das Teil erwischt man auch mit kleineren Händen kaum und wenn, dann reagiert es nicht mal immer ... 3. Sony PRS-600: Erst habe ich die Spiegelung nicht als so schlimm empfunden - auch, da ich ihn in nem günstigen Winkel gehalten habe. So langsam merke ich aber, dass es die Augen trotzdem anstrengt und einen "Computerbildschirm"-Effekt hat. Jetzt besorge ich mir erstmal einen Sony PRS-505 (obwohl ich erstmal das schnelle Umblättern vermissen werde) und spare für den txtr als Zweitreader. ![]() Last edited by Svenni; 10-18-2009 at 06:34 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | ||
Early Adopter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,161
Device: einige
|
Quote:
Quote:
Bisher wird die Software von vielen als Beta beschrieben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |||
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Quote:
Quote:
Quote:
![]() Wie sieht es mit einem Verkauf über Ladengeschäfte aus? Ich würde einen txtr gerne mal in den Händen halten, um mir ein Bild davon machen zu können. Denn, tut mir leid, trotz aller txtr-Berichte und -Details wirkt er für mich derzeit auf das am wenigsten zugängliche Gerät für reine Leser. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,538
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
|
Im Moment scheint mir das ganze Geraet eher fuer Bastler und Gadgetfreaks zu sein. Sicher hat das "System auf SD Karte" gewisse Vorteile. Die bei einem richtigen Reader wohl nie zum Tragen kommen. Aber so haben frueher auch die Computer angefangen -- weil interne Speicher zu teuer waren. Natuerlich gibt es heute Karten mit mehr als genug Speicherplatz. Fuer mich hoert sich das Ganze aber eher als Kostensenkungsmassnahme an -- oder eben nach einem von Bastlern fuer Bastler gebauten Geraet. Diesem Eindruck entspricht auch, dass WiFi und Bluetooth reingepackt wurden. WiFi waere das Richtige fuer einen Reader mit 8" oder 10" (Zeitungen direkt herunterladen) und Bluetooth wuerde auch mehr Sinn fuer ein Keyboard als fuer einen Headset machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
Enthusiast
![]() Posts: 29
Device: Cybook Gen3
|
Quote:
Jetzt ist der Artikel online, wenn auch gekürzt, ohne die Vergleichstabelle mit Ranking: http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8...~Scontent.html Danke Josch91 und noonscoomo für Eure Berichte. Ich mag auch das schlichte Design und die klare Ausrichtung auf ernsthafte Leser ![]() Holger Last edited by leser; 10-19-2009 at 03:31 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#101 | |
Enthusiast
![]() ![]() ![]() Posts: 33
Device: Sony 505
|
![]() Quote:
Genau dasselbe habe ich gemacht. Ich habe mir nämlich den Sony PRS-505 bestellt (die kosten jetzt 149€ bei "la Fnac.com" in Frankreich), nachdem ich lange Monate auf denTxtr gewartet habe, da ich mich für die deutsche Literatur sehr interessiere. Jetzt kann ich nicht länger warten. Trotzdem bleibt mir der Txtr sehr attraktiv; später mal sehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#102 | |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 437
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
|
Langsam wird es ein wenig unübersichtlich, was schon alles beantwortet wurde, und was nicht
![]() Quote:
@2: Soweit ich das gesehen habe, ist die Ordnernavigation in etwa wie bei einem iPod classic - also sehr wohl dafür geeignet auch größere Mengen an Texten zu verwalten. Über das gleiche Interface ist es ja auch möglich im txtr Store zu browsen, der bereits mehrere tausend Titel hat. Da würde ich mir also keine Sorgen machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 437
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
|
Quote:
Zum Feeling des txtr reader: Ich habe auf der Buchmesse auch mehrere Geräte in der Hand gehabt und muss sagen, dass der txtr mit den stabilsten Eindruck gemacht hat - da knarzt nichts, der kann auch mal aus der Hand fallen, ohne gleich Elektromüll zu sein. Das kann man bei vielen Konkurrenten nicht gerade behaupten - allen voran der Cooler, der für mich eher den Eindruck eines billigen Gameboy-Klons aus dem Supermarktregal machte ![]() Am Stand war sogar die Rede davon, man wolle irgendwann noch einen Badewannentest machen - also im Sinne von kurem Tauchgang. Vor Spritzwasser ist er ja gut geschützt - keine Knöpfe, keine Schlitze, auch der USB-Anschluss ist mit Gummiabdeckung geschützt. Bin schon gespannt, wenn das mit Video dokumentiert wird, noonscoomo ![]() ![]() Last edited by BlueMonkey; 10-19-2009 at 05:46 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 | |
Groupie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 157
Device: Sony-PRS-T1
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,836
Device: Pocketbook Touch (622)
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
SPIEGEL: E-Book-Boom erst in fünf Jahren? | nookiewookie | E-Books | 19 | 09-09-2010 07:55 AM |
Meet-Up! Nürnberg am 26.6. - wer kommt? | ravenne | Lounge | 134 | 06-28-2010 06:20 AM |
txtr-Reader - Start am 1. Dezember? | bcgie | Andere Lesegeräte | 97 | 12-13-2009 05:23 PM |
Txtr kommt zur Buchmesse mit viel Lesestoff | mtravellerh | Andere Lesegeräte | 5 | 08-25-2009 06:54 AM |
Plastic Logic Reader kommt erst 2010 | EbookHype | Andere Lesegeräte | 1 | 04-13-2009 04:19 AM |