|
|||||||
![]() |
|
|
Thread Tools | Search this Thread |
|
|
#1 |
|
Groupie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 171
Device: Kindle, iPad
|
Mir. Selbst: Deutsches Schimpfwörterbuch. v2 [German] 5.6.2026
Lump, Schuft, Halunke, Hofschranz, Erzphilister oder Windbeutel – diesmal also kein Roman, sondern ein Wörterbuch aus dem Umkreis von 1848. Das »Deutsche Schimpfwörterbuch« »von Mir. Selbst.« aus dem Jahr 1839 versammelt rund 5.500 Spott- und Schimpfwörter aus dem deutschen Sprachraum. Was auf den ersten Blick wie eine kuriose Sammlung historischer Kraftausdrücke erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als aufschlussreiches Dokument des Vormärz.
Denn das Wörterbuch dokumentiert die politischen, sozialen und kulturellen Spannungen der Jahre vor der Revolution von 1848. Begriffe wie »Democrat«, »Demagog«, »Jacobiner«, »Hofschranz« oder »Cabinetskriecher« verweisen auf die Konflikte des Vormärz, während zahllose skurrile Wortschöpfungen den Reichtum und die Kreativität der deutschen Sprache bezeugen. Aber es spiegelt natürlich auch die Vorurteile seiner Zeit. Zahlreiche heute befremdliche oder verletzende Begriffe erinnern daran, wie selbstverständlich bestimmte Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und verspottet wurden. Insbesondere die antisemitischen Schmähwörter des Werkes machen deutlich, wie tief entsprechende Ressentiments bereits in der Alltagssprache des 19. Jahrhunderts verwurzelt waren. Mit einem kurzen Nachwort von mir selbst. (= whink) Textvorlage Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Zum allgemeinen Nutzen gesammelt und alphabetisch geordnet, nebst einer Vorvor-, Vor- und Nachrede von Mir. Selbst. [Als Verfasser werden wahlweise Lorenz von Pansner oder F. Meinhardt genannt.] Arnstadt: F. Meinhardt, 1839. Transkription von Wikisource. Vielen Dank dorthin! v1: 16x This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can contact us here. Last edited by whink; 06-05-2026 at 10:32 AM. Reason: v2: Ein Kapitel war verrutscht, sorry |
|
|
|
![]() |
|