Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-03-2026, 11:23 AM   #46
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich melde mich noch mal zur Stelle, weil ich zum Monatsende ein bisschen "aufgeräumt" habe. Außerdem hatte ich so etwas wie eine "Michael Crichton-Woche". Ich habe Podcasts gehört, Filme geschaut und eines seiner Bücher gehört, die er unter dem Pseudonym John Lange geschrieben hat. Binary ist ursprünglich 1972 erschienen, es ist eines der Bücher, mit denen Crichton sein Medizinstudium finanziert hat. Es ist ein Thriller, in dem ein radikaler Politiker einen Anschlag mit Nervengas plant, der 1 Million Menschen das Leben kosten würde. Diesen gilt es zu verhindern.

Das Buch ist zwar literarisches Fast Food, aber perfekt für eine längere Bahnfahrt oder eine Flugreise. Man kann schon die Ansätze von Crichtons späterem Stil erkennen, der hier noch in der Entwicklungsphase ist. Ein Pluspunkt des Hörbuchs ist, dass es von Scott Brick gelesen wird, der auch Jurassic Park liest. Ich vergebe hier großzügige 3.5 Sterne.

Ich habe außerdem einen Podcast gefunden, der zwar schon ein paar Jahre alt ist, der mir aber trotzdem gut gefallen hat. Besprochen werden Crichtons Bücher im Vergleich zu den Verfilmungen, woraufhin ich Lust bekommen habe, ein paar davon anzuschauen, wobei ich gestehen muss, dass es bei zwei von vier, die ich diese Woche gesehen habe, keine literarische Vorlage gibt: Westworld und Twister. Während ich letzteren immer mal wieder gucke , habe ich Westworld schon jahrelang nicht mehr gesehen. Ich muss sagen, dass er für einen Film, der vor über 50 Jahren erschienen ist, erstaunlich modern daherkommt. Im Jahr 2026 habe ich keine großen Probleme mehr, mir einen Vergnügungspark vorzustellen, in dem die Roboter Amok laufen.

Die beiden Literaturverfilmungen, die ich gesehen habe, sind Disclosure und The Great Train Robbery. Disclosure ist für mich nach wie vor eins von Crichtons interessantesten Büchern, während der große Eisenbahnraub zwar ein schönes Porträt der viktorianischen Gesellschaft ist, aber ehrlich gesagt nicht mein Lieblingsbuch von ihm.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2026, 02:21 AM   #47
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Letzte Woche konnte ich nichts mehr beenden, daher mal zwei Serien-Tipps aus der ARD Mediathek, die wie bei Marrella nicht unmittelbar eine bekannte Buchvorlage haben.

Nightsleeper

Ein Nachtzug rast von Glasgow nach London – wie von Geisterhand gesteuert und niemand kann ihn stoppen! Die BBC-Serie entwirft das hochdramatische Thrillerszenario eines „Hackjackings“ – einer Zugentführung durch einen terroristischen Cyberangriff.

Eine etwas konstruierte britische Thriller-Serie von 2024 in 6 Teilen, um die Entführung eines Zuges, die ich recht spannend fand.

Strangers

In der Thrillerserie Strangers reist Professor Mulray nach Hongkong, nachdem seine Frau bei einem Unfall starb. Dort entdeckt er, dass sie ein geheimes Leben führte und gerät in ein gefährliches Netz aus Lügen, Intrigen und Verschwörung.

Dramatische Serie, die vor allem durch die Kulisse Hong Kong interessant ist. In der Hauptrolle sehen wir John Simm, den wir auch als The Master in Doctor Who kennen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2026, 11:07 AM   #48
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ein Nachtzug rast von Glasgow nach London – wie von Geisterhand gesteuert und niemand kann ihn stoppen! Die BBC-Serie entwirft das hochdramatische Thrillerszenario eines „Hackjackings“ – einer Zugentführung durch einen terroristischen Cyberangriff.

Eine etwas konstruierte britische Thriller-Serie von 2024 in 6 Teilen, um die Entführung eines Zuges, die ich recht spannend fand.
Danke für diesen Tipp! Ich habe inzwischen die ersten vier Folgen geschaut und finde es mega-spannend. Heute Abend gucke ich den Rest.

Ich habe Der schlaueste Mann der Welt von Andreas Eschbach beendet. Ich hatte das gekürzte Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen und bin im Nachhinein froh, nicht mehr Zeit mit diesem (in meinen Augen) sehr unsympathischen Protagonisten verbracht zu haben. Der ist ein absoluter Faulpelz, der sein Leben in Luxushotels verbringt. Er finanziert das alles mit den 33 Millionen, die er bei einem Bankbetrug erbeutet hat. Und ist auch noch stolz drauf. Ehrlich gesagt konnte ich mit diesem Typen überhaupt nichts anfangen, ich weiß auch nicht, warum es "schlau" ist, ohne eine sinnvolle Tätigkeit durchs Leben zu kommen. Vielleicht bin ich aber auch nur absolut schräg drauf.

Das Hörbuch wurde von Matthias Köberlin gelesen, dem ich immer sehr gern zuhöre und der wohl auch dafür verantwortlich ist, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe. Immerhin habe ich für die vier CDs ganze vier Wochen gebraucht. Selber schuld.

Insgesamt 2.5 Sterne, 2 für die Geschichte (es geht immer noch schlimmer) und 4 für den Sprecher.
Old 05-10-2026, 03:17 AM   #49
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Das Lamm, das zu viel wusste (Cosy Crime aus Cornwall #2) von Thomas Chatwin (Hörbuch, Spotify, 2024, 8h36m, Cozy-Crime, ****)

Familie Doyle plant eines ihrer legendären Sommerfeste am Strand. Enkelin Kate freut sich besonders darauf, ihre alte Freundin April wiederzusehen. Doch dazu kommt es nicht In einem einsam gelegenen Strandhaus stoßen die Doyles auf zwei Tote, eine davon ist ausgerechnet April. Warum wollte sie Kate so dringend treffen? (Goodreads)

Zweiter Teil der Cozy-Crime-Reihe um eine ganze Familie, die in Cornwall ermittelt. Die ganze Geschichte macht sehr viel Spaß, eher aufgrund der Charaktere, als dass der Fall wirklich spannend wäre. Der Titel ist übrigens etwas irreführend, die Tiere sind zwar oft lustiges Beiwerk, aber es handelt sich nicht um einen Tierkrimi.
Sprecherin: ****

Ernährung. Meine Quintessenz - Kraftvoll und gesund bleiben! Sicher länger leben! von Andreas Michalsen (Hörbuch, Spotify, 2024, 15h44m, Health/Food, ****)

Nach mehreren Bestsellern hat der Berliner Mediziner jetzt die Quintessenzen der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammengefügt. Andreas Michalsen klärt darüber auf, wie wir allein mit guter Ernährung gesund, vital und kraftvoll leben können. Was und wie wir essen sollten, um viel länger zu leben, als wir bisher angenommen haben. (Audible)

Der Titel verspricht doch sehr viel, was er inhaltlich nicht halten kann. Aus wagen Statistiken werden Ernährungsempfehlungen, die mit Vorsicht zu genießen sind, wir sind alles keine Laborratten.
Trotzdem finde ich dieses sehr umfangreiche Buch über den Stand der derzeitigen Ernährungsforschung sehr interessant und man kann sehr viel für die eigene Ernährung mitnehmen.
Sprecher: ****

How Not to Diet von Michael Greger (Hörbuch, Spotify, 2019, 27h42m, Health/Food, abgebrochen)

Schluss mit dem Kampf gegen überflüssige Pfunde! Weg mit den Diäten, die keine dauerhafte Veränderungen bringen! Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht, wie in seinem Bestseller HOW NOT TO DIE, seine Erkenntnisse aus evidenzbasierten Fakten. (Audible)

Das Buch braucht sehr lange bis es zum eigentlichen Thema kommt. Das erste Drittel erscheint mir eher als Anklage an die US-amerikanische Food-Industry und ihre Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Das ist nicht uninteressant, aber ich suchte doch eher etwas zum aktuellen Stand der Ernährungsforschung und einer Empfehlung daraus. Aus diesem Grund habe ich das Buch abgebrochen und auch unbewertet gelassen.
Sprecher:****
Old 05-17-2026, 10:55 AM   #50
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Und schon wieder ist Sonntag... Ich konnte diese Woche Terry Pratchetts Thief of Time beenden. Das Hörbuch (die neue Penguin-Ausgabe, die von Sian Cliffort, Bill Nighy und Peter Serafinowicz gelesen wird) hatte ich vor ein paar Monaten schon mal begonnen und beiseite gelegt, weil ich nicht für Pratchett in Stimmung war. Ich habe es noch einmal von vorn begonnen und es hat mir bei diesem zweiten Anlauf richtig gut gefallen. Vor mehreren Jahren hatte ich zwar das Taschenbuch schon einmal gelesen, aber mein Gedächtnis wird mit dem Alter eben nicht besser.

Es ist das letzte Buch in der Unterserie rund um DEATH und seine Enkeltochter Susan, die sich einmal mehr mit den Auditoren herumschlagen müssen, die am liebsten die Zeit abschaffen würden (was denn noch alles - erst den Hogfather, dann die Zeit, dann wohl auch den TOD?). Interessant war, dass auch die Zeit personifiziert wurde und einen Sohn hervorgebracht hat. Dieses Detail war mir völlig entfallen. Das "Ermittlerteam" DEATH und Susan war hier in Höchtstform und ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr Bände mit diesen Hauptfiguren gibt. Dann hilft wohl nur eins, ich muss mit Mort wieder von vorn anfangen.

Geschichte: 4 Sterne
Hörbuchproduktion: 5 Sterne

Das zweite Buch war leider nicht so ein Erfolg, was aber in diesem Fall zum großen Teil der heftigen Kürzung des (deutschen) Hörbuchs zur Last zu legen ist. Ich meine den zweiten Teil der Helen-Trilogie aus Douglas Preston und Lincoln Childs Pendergast-Serie: Revenge - eiskalte Täuschung. Mein Kommentar bezieht sich deshalb in erster Linie auf diese Ausgabe, die mit Verlaub eine ziemliche Frechheit ist. Bei einer Kürzung um ca. die Hälfte bleibt von den Motivationen der Figuren natürlich so gut wie nichts mehr übrig. Leider muss ich auch sagen, dass Detlef Bierstedt mir als Sprecher immer weniger gefällt. Teil 3 wird es also auf jeden Fall ungekürzt bei mir geben, wahrscheinlich als Kindle-Ausgabe, das ist derzeit die günstigste Variante.

Geschichte: 3 Sterne
Sprecher: 2 Sterne
Old 05-17-2026, 12:39 PM   #51
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Moin!

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Das zweite Buch war leider nicht so ein Erfolg, was aber in diesem Fall zum großen Teil der heftigen Kürzung des (deutschen) Hörbuchs zur Last zu legen ist. Ich meine den zweiten Teil der Helen-Trilogie aus Douglas Preston und Lincoln Childs Pendergast-Serie: Revenge - eiskalte Täuschung. Mein Kommentar bezieht sich deshalb in erster Linie auf diese Ausgabe, die mit Verlaub eine ziemliche Frechheit ist. Bei einer Kürzung um ca. die Hälfte bleibt von den Motivationen der Figuren natürlich so gut wie nichts mehr übrig. Leider muss ich auch sagen, dass Detlef Bierstedt mir als Sprecher immer weniger gefällt. Teil 3 wird es also auf jeden Fall ungekürzt bei mir geben, wahrscheinlich als Kindle-Ausgabe, das ist derzeit die günstigste Variante.

Geschichte: 3 Sterne
Sprecher: 2 Sterne
Mich regen diese Kürzungen auch immer total auf.

_________

Meine Woche war unspektakulär, zwei Hörspiele und ein Abbruch:

Faust jr. ermittelt (#5): Der einsame Astronaut von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, 1h15m, Jugend-Wissen, ****)

Frank Faust ist undercover unterwegs - er hat einen besonders geheimen Auftrag erhalten, bei dem es um nichts Geringeres als um die Zukunft der bemannten Raumfahrt geht. Nachdem die Amerikaner ihr Space-Shuttle-Programm beendet haben, können nur noch russische Raketen Astronauten auf die Internationale Raumstation ISS bringen. Doch diese Raketen sollen sabotiert werden! Um das zu verhindern durchläuft Faust das knallharte Trainingsprogramm für Astronauten: Psycho-Tests, Zentrifuge, Schwerelosigkeit und Flugtraining. Und dann stößt er auch noch auf gemeine Intrigen und Pläne, die sogar sein Leben bedrohen. (Audible)

Ich mag das Konzept dieser Reihe sehr, Wissen verpackt in eine kleine Handlung, bei der auch immer wieder reale Experten Teil der Geschichte sind. Ingo Naujoks in der Hauptrolle macht daraus dann einen humoristischen Spaß. Gerne weiter!
Sprecher und Inszenierung: ****

Danger Part 8: Eiskalt von Andreas Masuth (Spotify, 2009, 1h1m, Horror, ***)

Im Gletschereis am Fuß des Großglockners wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Identifikation erweist sich als überaus schwierig, denn keine Vermisstenmeldung passt auf die Tote. Dann erst erkennt man mit Erstaunen, dass der Todeszeitpunkt schon mehr als 170 Jahre zurückliegen muss. Inspektor Koob und der Pathologe Wallinger wollen den Fall schon zu den Akten legen, als sich ein Verwandter der Verstorbenen bei Ihnen meldet. (Audible)

Weiterer Teil dieser hervorragend produzierten Reihe, der mich inhaltlich nicht ganz so gepackt hat. Weiter geht´s!
Sprecher und Inszenierung: ****

Nachhilfe fürs Herz ( CU Hockey #4) von Eden Finley und Saxon James (Hörbuch, Spotify, 2021, 9h25m, Romance, abgebrochen)

Asher Dalton ist nicht gerade für sein sonniges Gemüt bekannt. Nach dem tragischen Unfalltod seiner Eltern hat er seine Karriere als Eishockeyprofi aufgegeben, um gemeinsam mit seinem Bruder West die jüngeren Geschwister aufzuziehen. Doch Asher ist von seinem neuen Leben komplett überfordert, seine Noten leiden, und er muss wohl oder übel das Nachhilfeangebot von Kole annehmen, wenn er wenigstens im College-Eishockeyteam bleiben will. Auch wenn er genau weiß, dass man sich vom Sohn des Trainers lieber fernhalten sollte… (Audible)

Irgendwie bin ich langsam geheilt von diesem Ausflug in die Eishockey-Romance. Hier fand ich das Paar besonders dämlich, so dass ich darunter nach einem Drittel den Schlussstrich gesetzt habe. Ich lasse das Ganze mal unbewertet, man bekommt hier aber die übliche Rahmenhandlung mit expliziten Beschreibungen. Ich glaube mir fehlt einfach die Verbindung zu den jungen Charakteren.
Sprecher: ****
Old Yesterday, 10:13 AM   #52
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Bei mir ging es diese Woche weiter mit dem letzten Band der Neuvertonung der Harry Potter-Reihe, Harry Potter and the Deathly Hallows. Bis auf Band 1 (demnächst) habe ich nun alle gehört und muss sagen, dass sie für mich tatsächlich einen Mehrwert zur "Ein-Mann-Lesung" darstellen, ganz gleich, wie sehr ich Stephen Frys Lesung liebe. Die Auswahl der Sprecher hat mir richtig gut gefallen, das war echtes Kopfkino, und durch die Soundkulisse (die ich hier keineswegs als störend empfunden habe) war man mittendrin im Geschehen. Über das Ende der Geschichte kann man weiterhin geteilter Meinung sein (ist es nach 25 Jahren noch ein Spoiler, darüber offen zu schreiben?), mir gefällt es im Großen und Ganzen nach wie vor. Wobei ich auch nach all diesen Jahren nicht wirklich nachvollziehen kann, dass Harry einen seiner Söhne nach Snape benannt hat. Das war und ist für mich eindeutig Overkill. Wobei ich immer noch Lust hätte, irgendwann das verwunschene Kind zu sehen. Die Story ist zwar völlig abgedreht, aber auf der anderen Seite hat sie auch was.

Außerdem habe ich Andy Weirs Project Hail Mary beendet, worauf ich wieder Lust bekommen hatte, nachdem ich vor drei Wochen die Verfilmung im Kino gesehen habe. (Übrigens sehr zu empfehlen.) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Hype um das Buch bei seinem Erscheinen nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich fand es gut, aber nicht herausragend beim ersten Hören. Beim zweiten Durchgang diesmal hat sich das jedoch geändert und ich habe meine Bewertung von den (damals großzügigen) 4 Sternen auf 5 Sterne erhöht, ich fürchte es hatte mich beim ersten Mal einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen. Die visuelle Umsetzung zu sehen hat auf jeden Fall geholfen, ich erinnere mich auch, dass ich vor ein paar Jahren das Hörspiel-Feeling der Lesung nicht so toll fand, muss aber nun sagen, dass es durchaus gelungen ist. Die Kommunikation des Protagonisten mit dem Alien wurde dadurch viel anschaulicher, wenn man nur das akustische Element zur Verfügung hat. Ach ja, gelesen wird das Buch im Original von Ray Porter, der einen richtig guten Job macht. Mit anderen Worten: Das Wiederhören hat sich gelohnt.
Reply

Forum Jump