|
|
#16 |
|
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,461
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Guten Abend, heute mal etwas später.
Da ich momentan immer noch wenig Lust auf Podcasts habe, konnte ich auch diese Woche einiges beenden.____ Die Knochenleser (Digger Digson #1) von Jacob Ross (Hörbuch, spotify, 2016, Crime, ***) Camoha, eine Insel der Kleinen Antillen: Dort wird der junge Michael »Digger« Digson, zunächst gegen seinen Willen, von dem mysteriösen Detective Superintendent Chilman für eine Polizeitruppe rekrutiert, die gegen alle Korruption und alle politischen Widerstände effektive Polizeiarbeit leisten soll, und sei's mit eigenwilligen Mitteln. Digger lässt sich zum Forensiker ausbilden und wird ein Virtuose des »Knochenlesens«. Zudem ist er auf der Suche nach seiner Mutter, die spurlos verschwunden und vermutlich ermordet worden ist. (goodreads) Für mich der erste Krimi oder auch Roman, der in der Region der kleinen Antillen spielt. Allerdings sei dabei angemerkt, dass Camoha eine fiktive Insel ist. (Wikipedia: “Als Kleine Antillen (engl. Lesser Antilles) bezeichnet man eine Inselkette in der östlichen Karibik, die sich von den Jungferninseln im Norden bis vor die venezolanische Küste im Süden erstreckt und zusammen mit den Lucayen und den Großen Antillen die Westindischen Inseln bildet.”) Der Autor stammt von der Insel Grenada (geb.1956), die zu dieser Inselgruppe gehört, lebt aber seit 1984 im United Kingdom. Von Anfang an bekommt der Leser viel von dem kulturellen Flair dieser Region vermittelt. Auch die gesellschaftlichen Ebenen, besonders das Verhältnis der Geschlechter, sind zentrales Thema des Krimis. Ich bin aber leider mit dem Protagonisten nie so richtig warm geworden, was dann auch meinen Spaß an der Geschichte getrübt hat, wobei das Buch stilistisch auf einem höheren Niveau ist. (Das Buch hat 2017 den Jhalak Prize bekommen.) Ich hatte auch auf, wie im Klappentext mit “Knochenleser” angekündigt, einen stärkeren Forensik Bezug erhofft. Interessant wurde die Geschichte dann für mich erst im letzten Drittel, als es zur Auflösung des Falls kam. Es gibt noch einen weiteren Fall, aber für mich war der Auftakt zu schwach, um da noch Zeit zu investieren. Sprecher: **** ____ Doktor Maxwells waghalsiger Zeitbetrug (The Chronicles of St Mary's #7) von Jodi Taylor (Hörbuch, audible, 2016, Zeitreisen, ****) Im 7. Teil geht es um nicht weniger als Excalibur und die Artussage, und nicht zu vergessen, Madeleine »Max« Maxwell ist natürlich weiterhin schwanger, was immer mehr zu Problemen führt, die nicht immer nur humoristischer Art sind. Insgesamt hat mir auch dieser Band wieder gut gefallen, er hatte jedoch viele schwere und düstere Momente, die zwar immer auch Teil der Reihe waren, hier aber sehr viel Raum einnahmen. Ich hoffe die Autorin hat da den Schwerpunkt in den weiteren Bänden der Reihe wieder etwas mehr auf den historischen Hintergrund und die vergnüglichen Momente gelegt, die mir immer so gut gefallen haben. Sprecherin: **** ____ Miss Jessica Shameless #1: 16 Uhr 50 nach Paddeltown von Daniel Call (Hörspiel, spotify, 2025, Humor, *) Hobbydetektivin Miss Jessica Shameless hängt der Ruf an, sie würde das Verbrechen anziehen wie das Licht die Motten. Selbst ihr Faktotum Mister Stinker kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass in Gegenwart der Laienermittlerin stets Grausames passiert. (goodreads) Neue Hörspielreihe, die an die Miss-Marple-Reihe von Agatha Christie angelehnt ist, aber wenig mit den Figuren oder der Handlung zu tun hat. Das Ganze soll sicherlich eine Parodie sein. Humor ist immer auch Geschmackssache, aber die Dialoge sind meiner Meinung nach unterirdisch schlecht. Lediglich die Sprecher fand ich okay. Sprecher und Inszenierung: ** ____ Scones zum Frühstück von Alexandra Zöbeli (Hörbuch, spotify, 2022, Romance, ***) Starkoch Max lernt auf die harte Tour, dass Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. Max braucht dringend Abstand! Also nimmt er ein Jobangebot auf der wild-romantischen Isle of Skye an. (goodreads) Routiniert geschriebene “Romance”, die etwas anders war als erwartet. Ich möchte fast einen Stern abziehen, weil der Handlungsort eine so untergeordnete Rolle spielt, dass man fast von einem Etikettenschwindel sprechen kann. Ich war auch überrascht, dass es im Verlauf der Handlung sehr viel um die Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses der Protagonistin und ein Mädchen mit Essstörungen ging. Die Aufmachung des Romans (Cover: Frühstückstisch mit Scones vor sonniger Landschaft) versprach irgendwie etwas anderes. ![]() Ich kenne mich wenig im Genre aus, vielleicht sind solche Probleme gewünscht, um der Geschichte mehr “Tiefe” zu verleihen. Sprecherin: *** ____ Schöne Woche! Last edited by hamlok; 02-01-2026 at 03:45 PM. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,461
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Schönen Sonntag, diese Woche konnte ich zwei Hörspiele und ein Hörbuch beenden:
Danger - Part 3: Begegnung im Eis von Andreas Masuth (Hörspiel, spotify, Horror, ***) Die Karte eines buddhistischen Klosterabtes führt die Archäologen Stig und Gerda Rangström in die abgelegene Gebirgswelt Nepals. Gemeinsam mit ihrem Freund, Professor Lembach rüsten sie eine Expedition aus. Ihr Zweck ist die Erforschung jenes Wesens, das als #Schneemensch# seit Jahrzehnten immer wieder für Aufsehen sorgt. (amazon) Leider ist auch dieser Teil mit etwa einer Stunde zu kurz, um daraus wirklich etwas Spannendes zu machen. Die Produktion ist wie in den ersten Teilen auf hohem Niveau und auch die Geschichte kann überzeugen, aber durch die Kürze hat man nur wenig Bezug zu den Charakteren und damit zu deren Schicksal. Inszenierung und Sprecher: **** ______ Die Brixton Boys - Band 0: Willkommen in Brixton von Markus Winter (Hörspiel, spotify, 2025, Jugendkrimi, ***) Für die drei Geschwister Josh, Hank und Jeff aus dem Londoner Stadtteil Brixton kann es nicht knifflig und mysteriös genug sein. Mit Eifer und Elan stürzen sich die Drei in jedes Abenteuer. So wie auch in diesem Fall...Der erste Fall der drei Juniordetektive - und direkt bekommen Sie es mit einer Art Superverbrecher zu Dem Whistler. Wird es Ihnen gelingen, dessen finstere Pläne zu durchkreuzen? (goodreads) Auftakt zu einer neuen Jugendkrimi-Reihe von einem routinierten Hörspielautoren, die nicht sonderlich originell ist, aber mit einer guten Produktion überzeugen kann. Es ist nicht unbedingt etwas für mich, Zielpublikum sind wohl eher junge Teenager. Produktion und Sprecher: **** ______ Shepard of Sins (Nicolas Schäfer #1) von Martin Gancarczyk (Hörbuch, spotify, 2021, Urban-Fantasy, ***) Die Shepard-Reihe begibt sich in ein fantastisches Hamburg, in dem Magie, Technologie und Megacities aufeinanderprallen. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, selbstgewählte Familie und die Frage, wie viel man bereit ist, für geliebte Menschen zu opfern. Eine Facette, die zeigt, dass Liebe so viel mehr ist, als nur einen Partner zu finden. Durchdrungen von skurrilen Figuren, Sarkasmus, Action, Emotionen und einer Wagenladung an Geheimnissen. (goodreads) Das ist der Auftakt zu einer Urban-Fantasy-Serie, der einige neue Ideen ins Genre bringt, mit sympathischen Charakteren ausgestattet ist und eine interessante Handlung bietet. Das Ganze wirkt auf mich trotz aller Sympathie für die Figuren etwas unausgegoren, der Autor will irgendwie zu viel. Es wird unheimlich viel erklärt, was eigentlich besser während der Handlung gezeigt werden könnte. Auch ist der Autor oft zu sehr bemüht, sein Personal lustig und geistreich erscheinen zu lassen. Für mich fehlt da ein Lektorat, was etwas Ordnung in das Ganze gebracht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Selfpublisher handelt. Trotz alledem hat es Spaß gemacht, der abwechslungsreichen Geschichte zu folgen. Die Vertonung war leider nur halbprofessionell, nicht alle Stimmen konnten überzeugen und es gab einige Schnittfehler (Wiederholungen). Sprecher und Produktion: ** |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,952
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Ebenfalls einen schönen Sonntag.
Ich habe diese Woche ein Hörspiel, eine Kurzgeschichte und ein abgebrochenes Hörbuch zu vermelden. Gehört habe ich das Hörspiel Die drei ??? und der Kristallschädel von André Marx (im Audible-Abo). Ich bin ja nicht mit den Detektiven aufgewachsen, sie kamen nach meiner Zeit, aber ein bisschen sind sie mir anscheinend nun doch ans Herz gewachsen. Am besten gefallen mir die Geschichten mit Archäologie-Bezug, den wir auch hier haben. Es geht um einen der geheimnisvollen Kristallschädel der Maya. Ich fand es zwar ein bisschen kurz, aber die Indiana Jones-Vibes waren durchaus vorhanden. 4 Sterne diesmal Außerdem habe ich diese Woche eine weitere Kurzgeschichte aus Asimov's gelesen: Chen Qiufan: Forger Mr. Z - Asimov's Science Fiction, November/December 2020 Diese Story wurde aus dem Chinesischen übersetzt, sie ist ein bisschen seltsam. Es geht darin um einen erfolglosen Science Fiction-Autor, der seinen Verlag zwingen will, sein Buch zu veröffentlichen. Dazu erfindet er einen albanischen (!) SF-Autor, der begeistert über China schreibt. Das Ganze ist ziemlich schräg und ich bin mir nach einer Woche immer noch nicht im Klaren, ob und wie gut es mir gefallen hat. 3 Sterne Und dann habe ich es doch noch mal mit dem Witcher probiert, da man Das Erbe der Elfen derzeit bei Audible im Abo kostenlos hören kann. Dabei handelt es sich nicht um den Kurzgeschichtenband, der allenthalben als Band 1 gehandelt wird, sondern tatsächlich um einen Roman. Die erste Hälfte hat mir sogar recht gut gefallen. Es geht darin hauptsächlich um die Erziehung von Ciri, der Thronerbin des Reiches, die anscheinend über magische Kräfte verfügt. Nach ungefähr der Hälfte habe ich allerdings den Faden verloren, danach ziehen die Helden durch die Lande, es passiert außer Kämpfen nicht viel (oder ich habe es verschlafen ), und deshalb habe ich ca. 3 Stunden vor dem Ende beschlossen, das Hörbuch doch abzubrechen.Gelesen wird es übrigens von Oliver Siebeck, von dem ich schon Besseres gehört habe. Es hat mich bei diesem Buch extrem gestört, dass er teilweise nur flüstert, dann aber wieder laut brüllt, und einige seiner "dominanten" Männerstimmen fand ich total nervig. 2 Sterne für Buch und Sprecher |
|
|
|
![]() |
|