Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-31-2025, 11:46 AM   #1
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Schmökerecke 2026

Alle Jahre wieder eröffnen wir auch 2026 unseren deutschen Büchertreff bei Mobileread. Hier kann jeder etwas zu seiner Lektüre posten oder einfach nur mitlesen.

Wir freuen uns, diese Tradition auch im neuen Jahr aufrechtzuerhalten. Also, viel Spaß beim Lesen und Hörbuch-Hören und hoffentlich bis bald!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2026, 03:14 AM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich bin natürlich auch wieder dabei.

Chronologische Bücherliste

Januar

(not finished)

Kurzgeschichten

Hörspiele

1. Die drei ??? (#230) - Die Nacht der Gewitter von Marco Sonnleitner (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)
2. Faust jr. ermittelt (#1) - Die letzten Dinosaurier von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, Jugend-Sachbuch, ****)
3. Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (#1) - Entführung auf hoher See von Markus Topf nach Jules Verne (Hörspiel, spotify, 2016, SF/Fantasy, ****)
4. Wer hat Angst vor Virginia Woolf...? von Edward Albee (Hörspiel, spotify, 1962, Drama, ****)
5. Danger - Part 0 - Zeitzonen (Danger #1) von Andreas Masuth (Hörspiel, spotify, 2007, Horror, ****)

Terry-Pratchett-Discworld

Mein Ziel ist es seit Jahren alle Romane (41) der Scheibenwelt zu lesen. Hier möchte ich einmal die ungelesenen auflisten.

Discworld #31 - Monstrous Regiment / Weiberregiment
Discworld #34 - Thud! / Klonk!

(gelesen/ gehört)

Aktuelle Reihen

Jessica Townsend - Nevermoor #4
T. J. Klune - Cerulean Chronicles #2
Dan Brown - Robert Langdon #6
M.C. Beaton - Hamish Macbeth #4
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken #4
Shannon Messenger - Keeper of the Lost Cities #5
Sven Stricker - Kommissar Sörensen #4
Arttu Tuominen - River Delta #4
Jodi Taylor - Die Chroniken von St. Mary`s #6
Frank Herbert - Dune #3
Heather Fawcett - Emily Wilde #3
Rosie Talbot - Souls #2

(gelesen/ gehört)

Last edited by hamlok; Today at 09:44 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2026, 08:42 AM   #3
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Ich richte mich auch mal ein für die kommenden Monate. Ich habe keine besonderen Pläne, was das Lesen angeht, sondern möchte einfach nur Spaß haben mit meinen Büchern.

Chronologische Bücherliste

Januar
1. Terry Pratchett: Hogfather - Audible, Fantasy, all-time-favorite
2. Kristin Kathryn Rusch: Diving Into the Wreck - Audible, SF (4/5 Sterne)
3. Terry Pratchett: Strata - Hörbuch (Onleihe), SF (3/5 Sterne)

Hörspiele

1. Die drei ??? Gruselige Weihnacht überall von Christoph Dittert - Audible, Aventskalender #6 (3/5 Sterne)
2. Die drei ??? und der 5. Advent von André Minninger - Audible, Adventskalender #1 (3/5 Sterne)

Kurzgeschichten

Abgebrochene Bücher

Last edited by Marrella; Today at 11:31 AM.
Old 01-04-2026, 09:56 AM   #4
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Und schon geht es los mit dem ersten Update 2026. Gestartet bin ich diesmal mit drei Hörspielen.

Die drei ??? (#230) - Die Nacht der Gewitter von Marco Sonnleitner (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)

In diesem Fall nimmt Peter an einem Surf-Wettbewerb teil, natürlich mit der Begleitung seiner Freunde. Nachdem ein teurer Wagen entwendet wurde, geraten die drei Detektive unter Verdacht.
Das ganze Szenario hat mir diesmal gut gefallen, aber so richtig kam dann doch keine Spannung auf, ein entwendeter Wagen als Hauptplot war etwas dünn.
Produktion und Sprecher: ****

Faust jr. ermittelt (#1) - Die letzten Dinosaurier von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, Jugend-Sachbuch, ****)

Ich weiß gar nicht in welche Schublade ich dieses Hörspiel stecken soll. Es gab eine Rahmenhandlung, wo der Detektiv Frank Faust seiner Nichte (?) Luna bei einer Nachprüfung zum Thema Dinosaurier helfen bzw. ermitteln soll. Bei seinen Nachforschungen trifft er auf reale Wissenschaftler, die ihm bei der Recherche helfen. Das war so eine Mischung aus Sachbuch und fiktiver Handlung, die mir auch aufgrund des Humors gut gefallen hat.
Es gibt noch mehr Fälle dieser Art, da höre ich gerne nochmal rein.
Produktion und Sprecher (u.a. Ingo Naujoks): ****

Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (#1) - Entführung auf hoher See von Markus Topf nach Jules Verne (Hörspiel, spotify, 2016, SF/Fantasy, ****)

Es gibt ja viele solche "Verwurstungen" gemeinfreier Klassiker, diese finde ich aber mal gut gelungen. In den Geschichten von Markus Topf tritt Phileas Fogg, der Protagonist aus Reise um die Erde in 80 Tagen, und andere Charakteren aus den Geschichten von Jules Verne, in einer neu erdachten Handlung auf, die aber zu diesen passt. Ein bisschen weniger pompöse orchestrale Untermalung hätte der Produktion zwar gut getan, das machten aber die guten Sprecher gleich wieder weg.
Produktion und Sprecher: ****
_____

Mir hat dieser lockere Einstieg ins Jahr Spaß gemacht. Ich glaube ich stöbere mal weiter nach Hörspielen bei spotify. Jedenfalls macht das momentan mehr Freude als die Nachrichten-Podcasts, das Jahr startet mal wieder furchtbar...

Last edited by hamlok; 01-04-2026 at 11:14 AM.
Old 01-06-2026, 11:24 AM   #5
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Mir hat dieser lockere Einstieg ins Jahr Spaß gemacht. Ich glaube ich stöbere mal weiter nach Hörspielen bei spotify. Jedenfalls macht das momentan mehr Freude als die Nachrichten-Podcasts, das Jahr startet mal wieder furchtbar...
Da kann ich nur zustimmen. Wobei es nach wie vor auch erbauliche Podcasts gibt wie z. B. eat.read.sleep. Ich habe es voriges Jahr nicht ganz geschafft, mich durch deren Archiv zu hören, bin nun aber beim letzten halben Dutzend angekommen. Wahrscheinlich kann ich bei meinem Gedächtnis danach wieder von vorne anfangen.

Heute gibt es ein Update außer der Reihe sozusagen, da hierzulande Feiertag ist und ich morgen wieder ins Büro muss. Also genießen wir noch ein paar Stunden der Ruhe.

Ich habe das Jahr mit einen All-Time-Favorite begonnen, nämlich Hogfather von Terry Pratchett. Wobei ich am 1. Januar nur die letzte Stunde gehört habe, der Rest ist noch im alten Jahr gelaufen. Mir gefällt diese Geschichte, in der dunkle Mächte der Scheibenwelt versuchen, den Hogfather zu beseitigen, jedes Jahr wieder gut. Die Miniserie dazu ist auch wieder im Player gelandet. DEATH im roten Mäntelchen ist einfach unwiderstehlich.

Gehört habe ich wieder die Neuvertonung von Penguin, die mir etwas besser gefällt als die alte Lesung von Nigel Planer.

Außerdem habe ich spontan ein Weihnachtshörspiel der Drei ??? von Audible gehört, nämlich Gruselige Weihnacht überall von Christoph Dittert. Dem Fall selbst fehlt es zwar (wieder einmal) an Spannung, aber diesmal hat mir die Atmospähre gut gefallen. Das Weihnachtsmuseum, das Rätsel um das Stück Stoff, das vom Mantel des echten Nikolaus stammen sollte und die verschiedenen Weihnachtsbräuche. Nett, wenn auch nicht umwerfend.

3 Sterne
Old Today, 09:40 AM   #6
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Moin,
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Da kann ich nur zustimmen. Wobei es nach wie vor auch erbauliche Podcasts gibt wie z. B. eat.read.sleep. Ich habe es voriges Jahr nicht ganz geschafft, mich durch deren Archiv zu hören, bin nun aber beim letzten halben Dutzend angekommen. Wahrscheinlich kann ich bei meinem Gedächtnis danach wieder von vorne anfangen.

Aus diesem Podcast bin ich mittlerweile ausgestiegen, ich mochte ihn sehr und habe auch viele der älteren Folgen gehört. Die drei Moderatoren sind zudem wirklich sehr sympathisch, aber der Lesestoff war so nie meins.

_______

Weiter geht es mit den Hörspielen, d.h. nicht, dass ich momentan keine Bücher höre, aber halt einiges parallel, beenden werde ich dann wahrscheinlich erst nächste Woche etwas.

Wer hat Angst vor Virginia Woolf...? von Edward Albee (Hörspiel, spotify, 1962, Drama, ****)

Gelesen habe ich das Stück zum ersten Mal zu Schulzeiten, wobei ich nicht mehr weiß, ob es Schulstoff war oder ich es aus eigenem Interesse gelesen habe. Jedenfalls war ich damals schwer begeistert, ebenso von der Verfilmung mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

Wie bei so vielem hat man im Alter (Hüst! Röchel!) eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge. Obwohl ich es immer noch für ein sehr gutes Drama halte und ich bemerkenswerterweise vieles noch in Erinnerung hatte, ist diese Welt inhaltlich doch weit entfernt von meinem eigenen Leben. (Bei mir spielen sich ganz andere Dramen ab. )
Beim Hörspiel gab es bei spotify ein paar Probleme mit der Sortierung der Dateien, da stimmte etwas bei der zeitlichen Abfolge nicht. Ärgerlich für jemanden, der es zum ersten Mal hört, da das Ende etwas vorweg genommen wurde.
Inszenierung und Sprecher: *****

Danger - Part 0 - Zeitzonen (Danger #1) von Andreas Masuth (Hörspiel, spotify, 2007, Horror, ****)

Diese Interessante Hörspielreihe war mir völlig unbekannt. Ich vermute mal, dass es von einander unabhängige Geschichten sind, da dieser erste Teil in sich abgeschlossen wirkte.
In diesem ging es um einen Uhrmacher, der auf eine seltsame Uhr mit besonderen Fähigkeiten stößt, was ihm zunächst nicht bewusst wird, aber sein Leben komplett verändert und in große Gefahr bringt.
Dieses zweistündige Hörspiel hat mir Spaß gemacht, zumal es vom Hauptsprecher sehr dynamisch vertont wurde. Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten.
Inszenierung und Sprecher: ****
Old Today, 12:02 PM   #7
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Meine Weihnachtspause ist nun leider vorbei, aber sie war doch ziemlich ergiebig, was Hörbücher und Hörspiele angeht. Auf der Suche nach Lesestoff auf meinem Kindle (wovon es nach wie vor ausreichend gibt) hatte ich weiterhin Lust auf Kristin Kathryn Rusch und bin auf Diving Into the Wreck, Teil 1 ihrer Diving-Serie gestoßen, das ich wohl vor undenklicher Zeit einmal für wenig oder gar kein Geld erstanden habe. Ich finde es immer wieder erfreulich, unverhofft eine "Perle" zu entdecken, noch erfreulicher, wenn es günstig das Hörbuch zum Kindle-Buch gibt, das zudem von einer meiner Lieblingsprecherinnen (Jennifer Van Dyck) gelesen wird, die u. a. die Alex Benedict-Serie von Jack McDevitt liest, an die Ruschs Buch mich erinnert hat. Auch bei ihr geht es nämlich um Archäologie und Schatzsuche im Weltraum, genauer gesagt um die Suche nach möglichst antiken, verschollenen Raumschiffen. In diesem ersten Band geht es um ein sehr altes Schiff, das es eigentlich gar nicht geben darf und das außerdem mit einem traumatischen Kindheitserlebnis der Protagonistin in Zusammenhang zu stehen scheint.

Das war nun sicher keine hohe Literatur, aber das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde wohl auf jeden Fall auch noch Teil hören.

4 Sterne

Und weil Weihnachten hier erst nach dem Dreikönigstag wirklich vorbei ist, habe ich zwischendurch noch einen Adventskalender der Drei ??? gehört, nämlich Die drei ??? und der 5. Advent von André Minninger. Diesmal müssen die Detektive herausfinden, ob der Neffe von Tante Mathildas Freundin Lydia Candle tatsächlich vor fünf Jahren von einem Haifisch gefressen wurde und welches schreckliche Verbrechen am 5. Advent verübt werden soll. Die Sache mit dem Haifisch fand ich so schräg, dass ich allein schon deshalb bei der Stange bleiben musste, aber auch sonst hatte dieses Hörspiel Atmosphäre und hat Spaß gemacht.

Geschichte: 3 Sterne, Inszenierung 4 Sterne

Ich habe zwar wie erwähnt keine wirklichen Lesevorsätze für das neue Jahr gefasst, möchte aber die Onleihe mehr nutzen, nachdem die App auf meinem Ipad nun endlich wieder zufriedenstellend funktioniert und man nicht mehr den Eindruck hat, man hätte es mit einer Software aus dem Jahr 2000 zu tun. Ich habe also ein bisschen gestöbert und bin dabei auf Terry Pratchetts Strata gestoßen, das ich in grauer Vorzeit zwar gelesen habe, an das ich mich aber nicht wirklich erinnern konnte. Einige der Ideen haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht und ich hätte gerne noch etwas mehr über die Planetenbauer und ihre Probleme gelesen. Im Wesentlichen geht es aber um die Entdeckung einer Scheibenwelt, die zwar (noch) nicht die Scheibenwelt ist, die wir von Pratchett kennen, auf der jedoch alle Arten von seltsamen und magischen Kreaturen ihr Unwesen treiben. Ein richtiger Plot bzw. roter Faden hat mir jedoch gefehlt, was mitunter auch der Fall bei Pratchetts späteren Romanen ist, hier aber noch ausgeprägter.

Gehört habe ich eine ungekürzte Lesung von Volker Niederfahrenhorst.

3 Sterne für die Geschichte, 4 Sterne für den Sprecher
Reply

Forum Jump