Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-16-2025, 12:33 PM   #106
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nun ist die Frage brauche ich nach den Hörbüchern von Stephen Fry oder Rufus Beck auch noch diese Version. Meine Antwort lautet, ja unbedingt. Diese Version hat mir richtig Spaß gemacht, die Sprecher und die ganze Inszenierung waren hervorragend, die weiteren Teile erscheinen offenbar monatlich. Zumindest den zweiten Teil werde ich auch noch auf jeden Fall hören, bin schon sehr gespannt auf Gilderoy Lockhart.
Sprecher und Inszenierung: *****
Oh weh, ich fürchte, dann brauche ich die wohl auch. Obwohl ich bei Teil 1 nicht gleich zuschlagen möchte, weil ich gerade eben noch die illustrierte Ausgabe lese. Ich warte dann vielleicht besser auf Band 2.

Ich dachte zunächst, ich würde diese Woche überhaupt nichts beenden, habe aber nun doch ein Buch, eine Kurzgeschichte und ein Hörspiel anzubieten.

Fangen wir mit Gabrielle Zevins Morgen, morgen und wieder morgen an, das ich bei Prime ausgeliehen hatte. Das war mein drittes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, jedes davon war anders. In dieser Geschichte geht es um Sam und Sadie, die als Kinder dickste Freunde sind und sich dann aus den Augen verlieren. Als beide im College-Alter sind, treffen sie sich wieder und gründen eine Firma, um gemeinsam Videospiele zu entwickeln. Das Buch spielt in den 1990er und frühen 2000er Jahren, als die Computer noch nicht so leistungsfähig waren wie heute und alles noch "handgemacht" war. Ich kann mich selbst gut an diese Zeit erinnern. Ich habe zwar nie viel am Computer gespielt, aber es war eine spannende Zeit. Ich mochte vor allem das Personal in diesem Buch (na ja, vielleicht außer Sadies Dozenten, mit dem sie eine langjährige Affäre hat und der ein ziemlicher Widerling ist), auch die Nebenfiguren hatten Profil. Den Mittelteil fand ich streckenweise etwas schleppend, aber das hat sich im letzten Drittel wieder gegeben. Es ist vor allem eine Geschichte über Freundschaft und die Widrigkeiten des Lebens, mir hat sie gut gefallen.

4 Sterne

Außerdem habe ich Washington Irvings Klassiker The Legend of Sleepy Hollow als Hörbuch gehört. Wer kennt diese Geschichte um dem Lehrer Ichabod Crane nicht, der in einer finsteren Herbstnacht von einem kopflosen Reiter verfolgt wird? Manchmal denke ich, dass ich inzwischen zu abgeklärt bin für solche Gruselgeschichten, bei denen ich mich mit zwölf vermutlich tatsächlich gegruselt hätte. Irgendwie fand ich es ein bisschen langatmig, bis der Autor schließlich zum eigentlichen Thema kam, aber ohne das Drumherum wäre die Geschichte wohl zu kurz ausgefallen.

3 Sterne

Die drei ??? Die Stadt aus Gold von Christoph Dittert

Irgendwie habe ich gestern Abend ein Häppchen für zwischendurch gehört und dachte, warum nicht mal wieder ein Hörspiel der drei ???. Archäologie und Schatzsuche finde ich eigentlich immer spannend, und auch wenn diese Geschichte nicht das Potential hatte, mich um den Schlaf zu bringen, fand ich sie dennoch ganz nett.

3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2025, 12:31 PM   #107
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Oh weh, ich fürchte, dann brauche ich die wohl auch. Obwohl ich bei Teil 1 nicht gleich zuschlagen möchte, weil ich gerade eben noch die illustrierte Ausgabe lese. Ich warte dann vielleicht besser auf Band 2.
Ja, das kann ich verstehen. Ich werde Askaban aus diesem Grund auch erstmal auslassen. Es läuft einen ja nicht weg. Ich bin gespannt, ob es dir gefällt.

Am 16.12. erscheint Teil 2.

_____

The ABC Murders by Agatha Christie (Hörspiel, audible-free, 2025, Crime, ****)

Nach The Mysterious Affair at Styles gibt es nun den nächsten Fall von Agatha Christie als exclusive Hörspielproduktion bei audible und wieder kostenlos für Abonnementen.
Ich habe diesmal das Original gehört und konnte daher Peter Dinklage als Sprecher für Hercule Poirot zum ersten mal hören. Dieser macht seine Sache wirklich toll, wie auch das gesamte Team überzeugen konnte.
Der Fall war mir bereits bekannt, es machte aber trotzdem Spaß die Geschichte nochmal in dieser Form zu erleben. Ich hoffe audible produziert weiter.

Sprecher und Inszenierung: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2025, 06:27 AM   #108
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Ich melde mich mit etwas Verspätung zurück. Bin derzeit etwas computergeschädigt von der Arbeit, und dann habe ich den vorigen Sonntagnachmittag zum Teil damit verbracht, endlich meinen Rentenantrag zu stellen.

Ich liefere also meine Kurzgeschichte von der Woche davor nach, außerdem habe ich diese Woche zwei Hörbücher beenden können, eines davon tatsächlich mal kein Reread.

Ich "wildere" derzeit ein wenig bei Prime Reading und bin dabei auf eine Kurzgeschichte von R. F. Kuang gestoßen, Making Space. Es geht darin um ein kinderloses Ehepaar, das ein Straßenkind bei sich aufnimmt, allerdings ist unklar, woher dieser Junge tatsächlich kommt. Zur Abwechslung eine Science Fiction-Geschichte, die mir gut gefallen hat, die Lösung des Rätsels, woher das Kind stammt, fand ich gelungen.

3.5 Sterne

Später dann mehr zu gehörten Büchern.
Old 11-30-2025, 11:51 AM   #109
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Ich scheine mal wieder auf einem Eschbach-Trip zu sein und habe diese Woche Teufelsgold beendet, das 2016 erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch wird wieder von Matthias Köberlin gelesen, der mein liebster Sprecher für Eschbachs Bücher ist. Seine Stimme höre ich auch sehr gern beim Einschlafen, ein weiterer Grund, die Bücher immer wieder hervorzuholen.

Das Thema in dieser Geschichte ist die Alchemie des Mittelalters und der berüchtigte Stein der Weisen, der der Legende nach unsterblich machen und mithilfe dessen man außerdem unedle Metalle in Gold verwandeln kann. Der Protagonist Hendrik Buske, der in einer Investmentfirma arbeitet und Seminare darüber hält, wie man sein Geld am besten anlegen sollte, um reich zu werden, ist von der Alchemie geradezu besessen. In einem Antiquariat in der Schweiz stößt er auf ein ungewöhnliches Buch, das er kurzerhand entwendet, als er es nicht erwerben kann. Ja, sonderlich sympathisch ist er nicht, das muss ich zugeben. In dem antiken Büchlein wird die Geschichte des Alchemisten John Scoro erzählt, dem es gelungen ist, Gold zu machen. Leider sind dabei viele der Anwesenden auf eher unschöne Art und Weise ums Leben gekommen. Der Stein scheint ein weiteres Geheimnis zu bergen, das Hendrik mithilfe seines Bruders Adalbert entschlüsseln will, einem Physiker, der im CERN angestellt ist.

Ich mag Geschichten, die zwei Zeitebenen miteinander verknüpfen, was auch hier der Fall ist. Wir bekommen immer wieder Episoden aus dem Leben von John Scoro geboten, der im 13. Jahrhundert gelebt hat. Die eigentliche Geschichte spielt in der Gegenwart im 21. Jahrhundert. Und auch wenn ich Hendrik nicht mochte (wer kann sich schon für einen Protagonisten erwärmen, der jedes Mal seine Frau betrügt, wenn er auf Geschäftsreise ist?), so mochte ich seinen Bruder, den etwas verschrobenen und wohl auch leicht autistischen Physiker sehr.

Insgesamt 4 Sterne für Buch und Sprecher
Old 11-30-2025, 01:16 PM   #110
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Ich mag Geschichten, die zwei Zeitebenen miteinander verknüpfen, was auch hier der Fall ist.
Ja, das finde ich auch immer sehr reizvoll. Teufelsgold kenne ich noch nicht, ist aber Teil des Programms bei spotify, also kann ich kostenlos hereinhören. Das werde ich dann bestimmt irgendwann im nächsten Jahr machen.
Danke für den Tipp!

_______

Gegen Ende des Jahres habe ich den Ehrgeiz entwickelt, doch noch meine Reading Challenge zu schaffen. Ich habe aber derzeit sowieso wieder mehr Lust auf Hörbücher und Hörspiele, also stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Das Haus der Monster - Die Monster sind zurück (Monster Man #2) von Danny King (Hörbuch, audible, 2024, Urban-Fantasy/Horror, ****)

Auch der Zweite Teil rund um einen alten Werewolf, der sich an die vergangenen Jahrzehnte erinnert, hat mir wieder gut gefallen. Im Stile von Bram Stoker oder Mary Shelley werden hier vielfältigen Geschichten erzählt, die von stilistisch guter Qualität sind.
Sprecher: ****

Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Chroniken #3) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, audible, 2014, Satire/ Humor, ****)

Der 3. Teil hat mir besser gefallen als der 2., auch wenn manche Anspielung (z.B. die Drogeriekette Schlecker) natürlich seit dem Erscheinungsjahr 2014 etwas gealtert ist. Die Geschichte ist abgedreht, der Erzfeind des Kängurus, der Pinguin, wird rund um die Welt "gejagt", auf der ganzen Welt gibt es immer wieder zufällig Personen die Deutsch sprechen und mit Gesellschaftskritik wird natürlich auch nie gespart. Also auf zum nächsten 4. Teil, bald soll auch der 5. Teil erscheinen.
Sprecher (Autor vor Livepublikum): ****

Die drei ??? Gruselige Weihnacht überall (Die drei Fragezeichen #Adventskalender 6) von Christoph Dittert (Hörspiel, audible-free, Jugend-Krimi, ***)

Diese längeren Hörspielspecials gefallen mir prinzipiell besser als viele der neueren Abenteuer der drei Fragezeichen, in 3 Stunden kann man doch die Geschichte etwas besser entwickeln. Aber auch hier muss ich wieder anmerken, vom Glanz der alten Hörspiele sind wir weit entfernt, der Fall ist einfach etwas unspektakulär.
Inhalt: **

The Devils von Joe Abercrombie (Hörbuch, audible, 2025, Fantasy, abgebrochen)

Trotz einiger Empfehlungen von Booktubern konnte mich die Geschichte auch nach einigen Stunden in keiner weise fesseln, so dass ich lieber abgebrochen und den Titel bei audible zurückgegeben habe, was ich sehr selten mache.
Es ist eine Fantasy, die mich an die Behäbigkeit von historischen Romanen mit ihrem ausufernden Personal erinnert, das ist einfach nicht meins, obwohl der Autor stilistisch sicher zu den Guten gehört.
Old 12-07-2025, 04:26 AM   #111
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Moin, es ist wieder zeit für ein Update.

Hercule Poirot's Christmas von Agatha Christie (ebook/Hörbuch, audible, 1938, Crime, ****)

Quote:
Motives for Murder: A fortune in uncut diamonds, hidden by an eccentric old man. A woman's love, too freely given. A business empire built on ruthlessness. Each of them may have been a motive for the brutal slaying of wealthy old Simeon Lee. Coupled with Lee's family, each member of which hated him and wished to see him dead, they presented Hercule Poirot with a baffling challenge--one which the astute detective solved only through his uncanny ability to see "the little things."
goodreads

Ein mir noch unbekannter Krimi aus der Hercule-Poirot-Reihe von Agatha Christie, der nur in einem Haus zur Weihnachtszeit spielt und hauptsächlich aus Gesprächen von dem belgischen Detektiv mit allen vorhandenen Personen besteht. Man könnte nun denken so wenig Action könnte etwas langweilig werden, aber mir hat das gut gefallen.
Die Auflösung war für mich überraschend, wenn auch ein wenig konstruiert.

Ich kam mit dem ebook im Original nicht so gut voran und habe daher noch das deutschsprachigen Hörbuch nachgekauft. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob der Sprecher das Buch nicht etwas zu klamaukig interpretieren würde, aber weit gefehlt, Bastian Pastewka hat sich für mich als variationsreicher ernsthafter Sprecher herausgestellt.

_________

Dann habe ich mir in der letzten Woche drei Abenteuer der drei Fragezeichen angehört, bei allen gefallen mir die Produktion und vor allem die Sprecher gut bis sehr gut, die Fälle sind leider oft gerade gegen Ende etwas simpel aufgelöst, eine etwas längere Spieldauer würde ihnen so gut tun. Leider hält man aber am Erfolgsrezept fest, lediglich bei den Specials traut man sich etwas mehr.

Die drei ??? und der lebende Tresor (#235) von André Minninger (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)

Die drei ??? und das Fantasmofon (#234) von Kari Erlhoff (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)

Die drei ??? Das Dorf der Teufel (Special nach einer Graphic Novel) von John Beckmann, Christopher Tauber (Illustrator), Ivar Leon Menger (Hörspiel, spotify, 2017, Jugend-Krimi, ***)
Old 12-07-2025, 12:29 PM   #112
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Ich habe noch ein Buch für November nachzuliefern, davon abgesehen habe ich diese Woche nur eine weitere Kurzgeschichte gelesen. Bei drei weiteren Hörbüchern bin ich aber fast am Ende.

Robert J. Sawyer: Ghosts in the Machine (The Downloaded #2) - Audible, SF ***

Das war der zweite Teil von Sawyers aktueller Serie The Downloaded. Ich habe keine Ahnung, ob es noch weitergehen wird, aber dieses Buch fühlte sich an wie der Mittelteil einer Trilogie. Das Personal wurde im 1. Band vorgestellt, wir begegnen hier wieder im Wesentlichen denselben Figuren. Die Handlung ist leider schwer zusammenzufassen, da es weder einen richtigen Anfang noch ein richtiges Ende gibt, daher meine Vermutung, dass noch etwas nachkommen könnte.

Die Hörbuchproduktion war wie beim ersten Teil sehr gut, so langsam gewöhne ich mich an diese "Full-Cast-Lesungen". Als Buch hat es nicht so gut für mich funktioniert, allerdings ist da noch Luft nach oben, falls es sich irgendwann in ein größeres Ganzes einfügt.

Geschichte: 3 Sterne
Hörbuch-Produktion und Sprecher: 5 Sterne

Veronica Roths Kurzgeschichte Void fand ich hingegen befriedigender. Sie ist Teil der Far Reaches Collection und kann in der Amazon Prime-Bibliothek kostenlos gelesen werden. Es handelt sich um einen Kurzkrimi, der auf einem altmodischen Kreuzfahrt-Raumschiff spielt, das zwischen der Erde und Alpha Centauri verkehrt. Ein reicher Passagier wird tot aufgefunden und ein Crew-Mitglied muss das Rätsel dieses Todesfalls lösen. Unterhaltsam bis spannend und gut geschrieben.

4 Sterne
Old 12-14-2025, 06:34 AM   #113
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Diese Woche habe ich etwas "aufgeräumt" und ein paar Bücher beendet. Zu Jurassic Park von Michael Crichton muss ich hier wohl nicht mehr viel sagen, das ist weiterhin ein All-Time-Favorite. Auch 35 Jahre nach dem Erscheinen ist es für mich immer noch eines der besten Bücher (sehr subjektiv!), die ich je gelesen habe. Ich habe wieder das von Scott Brick gesprochene ungekürzte Hörbuch gehört.

Gleiches gilt für Harry Potter and the Philosopher's Stone von J. K. Rowling, das ich auch nach 25 Jahren (ich habe es zuerst im Jahr 2000 gelesen) immer wieder gern lese oder höre. Diesmal habe ich die von Jim Kay illustrierte Ausgabe gelesen, die einfach nur schön ist. Ich habe alle fünf der bisher erschienenen von ihm illustrierten Ausgaben, muss aber leider sagen, dass mich Band 5 nicht mehr so wirklich überzeugen konnte. Ja, auch darin sind ein paar sehr gelungene Illustrationen, aber einiges finde ich zu arg stilisiert, zu sehr digital bearbeitet, während bei den ersten drei Bänden zumindest die großen Illustrationen noch wie gemalt aussehen. Mir persönlich gefällt das einfach besser.

Außerdem beendet: Freiheitsgeld von Andreas Eschbach. Dieser Mix aus Science Fiction und Krimi hat bei diesem zweiten Durchgang nicht mehr ganz so gut für mich funktioniert wie beim ersten Mal. Eschbachs Überlegungen, wie ein Grundeinkommen für jedermann funktionieren könnte, sind durchaus weiterhin interessant, das Drumherum fand ich dann teilweise doch etwas langatmig. Was mich bei der Stange gehalten hat, waren tatsächlich die Figuren, vor allem mochte ich den Ermittler, der den Todesfall des Erfinders des Freiheitsgeldes untersucht. Gelesen wurde dieses Buch wieder von Matthias Köberlin, den ich sehr gerne höre.

Buch: 3.5 Sterne
Sprecher: 4 Sterne

Ähnlich erging es mir beim Wiederhören (nach 10 Jahren!) von Jodi Taylors Just One Damned Thing After Another, dem ersten Teil der Chronicles of St. Mary's. Es hat mich einfach nicht wirklich gepackt, obwohl es durchaus seine Momente hat. Ich finde auch, dass Zara Ramm dieses erste Buch etwas lieblos "herunterrattert", wenn ich mich recht erinnere, wurde sie bei den späteren Büchern besser, vor allem die Kurzgeschichten haben mir immer gut gefallen. Vielleicht höre ich irgendwann noch Band 2, aber nicht gleich jetzt.

Buch: 3.5 Sterne
Sprecherin: 3 Sterne
Old 12-14-2025, 10:36 AM   #114
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Diese Woche war bei mir etwas unspektakulär, ein paar Sachen angefangen, aber nur ein Buch beendet.

Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a von Astrid Lindgren
(Hörbuch, spotify, Children, ***)

Das waren kleine Ausschnitte aus Astrid Lindgrens bekannten Kinderbüchern. Mir hat das nur so bedingt gefallen, weil ich doch den Eindruck hatte, der Verlag hat das in der hübschen Aufmachung nur so als Weihnachtsgeschenk konzipiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Fans von großem Wert ist, aber weit gefehlt bei Goodreads finden sich begeisterte Rezensionen.
Inhaltlich haben mir die Geschichten nicht so gut gefallen, alles irgendwie herausgerissen aus dem Zusammenhang. Madita und die Kinder aus Bullerbü z.B. kenne ich nur den Namen nach, da fehlte mir dann der Hintergrund zu den Figuren. Pippi Langstrumpf fand ich zudem immer schon gaaaaaaannnz furchtbar.
Die Sprecher waren sehr unterschiedlich von schrecklich bis gut, Vorleser, die so besonders kindgerecht betont vorlesen, fand ich schon als Kind gruselig.
Also insgesamt nur ein hübscher illustrierter Band fürs Regal und anspruchslose Kinder.
Sprecher: ***
Old 12-21-2025, 08:40 AM   #115
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Alles über Astronomie: Die Wunder des Weltalls / Sterne und Planeten beobachten von Mark Emmerich und Sven Melchert (ebook, 2021, Sachbuch, ****)

Das ist ein ebook über Astronomie, was ich mal im Angebot gekauft habe.

Quote:
Ein leicht verständlicher Streifzug durch das Universum. Von nahen Sternen bis zu fernen Galaxien. Vom ersten Blick an den Himmel bis zum eigenen Fernrohr. Von Riesenteleskopen und Raumsonden bis zu den Planeten. Mit fantastischen Bildern, aktuellen Erkenntnissen und vielen Tipps zur Himmelsbeobachtung. Hier ist alles drin, was Einsteiger wissen wollen. Wie Astronomen die Rätsel des Weltalls erkunden. Mit Teleskopen, Satelliten und Raumsonden. Das Die Planeten, unsere kosmische Nachbarschaft. Mit neuen Bildern von Pluto, Komet Tschuri und dem roten Planeten Mars. Sterne und Von der Milchstraße bis zum Rand des Universums. Mit Infos zu Exoplaneten, Gravitationswellen und der Ausdehnung des Weltalls. Astronomie als Sternbilder finden, Planeten beobachten, Astrofotografie. Mit großen Sternkarten und Tipps zu Teleskopen. Astronomie kann so einfach sein!
Dieses Werk liest man nicht unbedingt von Vorne bis Hinten durch, aber ich habe im laufe des Jahres immer wieder einzelne Abschnitte gelesen und dabei viele Dinge erfahren, die ich noch nicht wußte. Der gute einfache Text und die vielen Abbildungen machen es zu einen rundum gelungenen Nachschlagewerk, das besonders für Einsteiger in die Astronomie gut geeignet ist.

Die drei ??? Im Bann des Barrakudas (#233) von Hendrik Buchna (Hörspiel, spotify, Jugend-Krimi, ***)

Quote:
Dicke Luft in Rocky Beach! Auf dem Gelände des verstorbenen Magiers Aden Tangury soll ein Einkaufs- und Begegnungszentrum gebaut werden. Seit einiger Zeit versammeln sich seine Fans, um das Haus vor dem Abriss zu schützen. Doch es sind nicht nur die Proteste, die die Bauarbeiten verzögern. ...
Ein neuer Fall von einem der routinierten Autoren der Reihe, den ich okay fand. Die Sprecher haben wieder gute Arbeit geleistet, so dass daraus ein nettes Hörerlebnis wurde.

Die drei ??? und das Gespensterschloss (#1) von Robert Arthur (Hörbuch, spotify, Jugend-Krimi, ***)

Der erste Fall der Reihe vom Originalautor verfasst, der sich um ein Spukhaus dreht, für mich nicht so der stärkste Fall der Reihe bzw. bevorzuge ich doch meist die deutschen Hörspielfassungen. Bei den Hörspielen ist es übrigens der 11. Fall. In den letzten Jahren ist man dazu über gegangen, die Bücher zusätzlich als Hörbuch von prominenten Sprechern einsprechen zu lassen, in diesem Fall war es Jens Wawrczeck der in der Hörspielreihe Peter Shaw spricht.
Old 12-21-2025, 11:51 AM   #116
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Ich habe diese Woche endlich Thorsten Schleifs Richter morden besser beendet. Irgendwie habe ich mich in letzter Zeit verzettelt und bin zu oft zwischen Büchern hin und her gesprungen, auch wenn sie mir gut gefallen haben, was hier der Fall war.

Das Buch hat mir im Spätsommer eine Freundin in die Hand gedrückt und gemeint, vielleicht würde es mir gefallen. Ich glaube, sie wollte es loswerden, aber sie hat tatsächlich meinen Geschmack getroffen. Ich mochte den Protagonisten, den unkonventionellen Richter Siggi Buckmann, dem so einiges in seinem Gericht gegen den Strich geht. Vor allem dann, wenn die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt. Thorsten Schleifs Humor hat das Seinige dazu getan, dass ich hier viel Vergnügen beim Lesen hatte, auch wenn das sicher kein literarisches Meisterwerk war. Aber danach suche ich auch gar nicht, die Geschichte muss Spaß machen, dabei kann sie natürlich auch gerne Tiefgang haben.

Also vier Sterne für das Lesevergnügen, das Herr Schleif mir unerwartet beschert hat. Meine Freundin und ich sind bei Krimis nämlich selten auf einer Linie.

@hamlok
Quote:
Madita und die Kinder aus Bullerbü z.B. kenne ich nur den Namen nach, da fehlte mir dann der Hintergrund zu den Figuren. Pippi Langstrumpf fand ich zudem immer schon gaaaaaaannnz furchtbar.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Pippi Langstrumpf nie gelesen habe und die Kinder aus Bullerbü usw. nur aus den 60er Jahren aus dem Fernsehen kenne. Ich habe kürzlich mal in eines der Astrid-Lindgren-Hörspiele hineingehört und bin nach ca. 10 Minuten geflüchtet.
Old 12-28-2025, 08:15 AM   #117
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Kommen wir also zum letzten Update in diesem Jahr, anschließend gibt es noch eine kleine Jahresbilanz.

Niemalsland von Neil Gaiman (Hörbuch, spotify, 1996, Urban-Fantasy, *****)
Quote:
Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zur verborgenen Welt von "Unter-London". Ein fantastisches Reich, das sich unter dem London verbirgt, das wir kennen. Auf seiner Reise wird Richard dort vielen faszinierenden, skurrilen und gefährlichen Wesen begegnen...
Für mich einer meiner All-time favorites, den ich immer wieder gerne lese/höre. Ich mag einfach die Idee die London Underground als den Hintergrund für eine Parallelwelt zu nutzen und in dieser eine phantastische Geschichte zu erzählen, die sich mal nicht an ein jugendliches Publikum richtet. Das habe ich bestimmt nicht das letzte mal gehört.
Auch Stefan Kaminski als Sprecher gehört zu meinen Lieblingen.
Sprecher: *****

Sixteen Souls: Wovor die Toten sich fürchten (Sixteen Souls #1) von Rosie Talbot (Hörbuch, audible, 2022, Urban-Fantasy/Geister, ****)

Quote:
Die Toten zu sehen, hat einen Preis.
Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis: Seit ihn eine Krankheit nicht nur seine Beine, sondern fast das Leben gekostet hat, kann er Geister sehen. Eine Tatsache, die er am liebsten ignoriert – bis immer mehr Seelen aus York spurlos verschwinden. Gemeinsam mit dem mysteriösen Seher Sam und seinen Freunden muss sich Charlie auf die Suche machen. Bald ist klar: Ohne Hilfe erwartet die Geister ein grauenvolles Schicksal. Und während Sam und Charlie sich langsam näherkommen, geraten sie selbst in zunehmend große Gefahr …
Der Auftakt einer urbanen Jugendfantasy, der sich mit dem Untergenre Geister beschäftigt, das für mich schon immer einen besonderen Reiz ausgemacht hatte. Die Autorin hatte viele eigene Ideen, die dieses Genre neues Leben einhauchte , und auch die Protagonisten machten Spaß. Dazu kam eine Sprache, die es auch für ein älteres Publikum interessant machte. Der Mittelteil kam mir manchmal etwas zu geschwätzig daher, das Ganze nahm dann aber gegen Ende Fahrt auf, was es für mich zu einem Jahreshighlight gemacht hat, gerne dann im nächsten Jahr Teil 2.
Old 12-28-2025, 08:51 AM   #118
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Jahresabschluss

Durch die Mithilfe einiger Drei Fragezeichen ??? Hörspiele, habe ich es gerade noch so geschafft die Reading Challenge von 72 "Büchern" auf Goodreads zu schaffen. Eigentlich ist das nicht so wichtig, machte mich dann aber gegen Ende des Jahres doch wieder ehrgeizig.
Plan war es so ein Buch pro Woche (also 52) zu lesen und das mit ca. 20 Kurzgeschichten oder Hörspielen zu ergänzen, das ist mir mit 50 Büchern auch fast gelungen. (Die Übersicht über alles findet sich ja wie immer in meinem ersten Beitrat dieses Threads.)

Ich erstelle mir ja auf Goodreads immer eine Top-10 der neu gelesenen Büchern (ohne Reihenfolge) und diesmal ist ein absolutes 5-Sterne-Highlight ausgeblieben, trotzdem war es wieder ein gutes Jahr mit sehr unterschiedlichen Büchern und Genres. Ich lasse mich immer gern durchs Jahr treiben und lese nur das, worauf ich gerade Lust habe.
Eine Ausnahme ist vielleicht die Auflistung der Aktuellen Reihen, um dort nicht den Anschluss zu verlieren. Wir kennen alle das Problem, dass wenn man sehr viel liest man doch manchmal Schwierigkeiten hat den letzten Band in Erinnerungen zu behalten. Ich wünsche mir da immer so sehr Zusammenfassungen, die es bei bekannteren Sachen auch manchmal gibt, um wieder einfacher in die Geschichte reinzukommen.

Meine Ziele für nächstes Jahr sind wieder die gleichen, Spaß am Lesen zu haben, sich zu nichts zwingen, und viele neue Geschichten zu entdecken.

Ich möchte mich vor allem bei Marrella bedanken, der Austausch mit dir hat wieder großen Spaß gemacht, und wünsche allen einen Guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026!

Last edited by hamlok; 12-28-2025 at 08:54 AM.
Old 12-28-2025, 11:26 AM   #119
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Jahresabschluss
Ich möchte mich vor allem bei Marrella bedanken, der Austausch mit dir hat wieder großen Spaß gemacht, und wünsche allen einen Guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026!
Darf ich das so verstehen, dass ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread posten soll? Auch ich finde unseren Austausch hier immer wieder erfrischend und motivierend und würde gerne auch nächstes Jahr damit weitermachen.

Mein Lesejahr ist noch nicht ganz gelaufen, deshalb von meiner Seite noch einmal ein "normales" Update an dieser Stelle.

Ich habe nun den zweiten Band der neu eingelesenen Harry-Potter-Bücher beendet. Die Hörspiel-artige Produktion hat mir insgesamt gut gefallen, vor allem die Stimmen der einzelnen Charaktere. An die Erzählstimme muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Im Vergleich zu Stephen Fry finde ich sie ein wenig monoton, ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum man eine Frau gewählt hat, obwohl die Hauptfigur - Harry Potter - ein Junge ist. Die Dialoge haben das jedoch etwas wett gemacht, vor allem die Kinderstimmen haben mir wirklich gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch Band 3 kaufen, ob ich tatsächlich alle sieben Bücher brauche, weiß ich allerdings noch nicht.

Außerdem habe ich eine Kurzgeschichtensammlung mit Weihnachtsgeschichten der SF-Autorin Kristine Kathryn Rusch mit dem Titel Silent Night beendet. Es handelt sich dabei um zehn recht unterschiedliche Geschichten, obwohl die meisten dem Genre "Krimi" zuzuordnen sind. Meist mit einem übernatürlichen Touch. Ein paar Science-Fiction-Geschichten waren auch dabei. Diese Sammlung habe ich vor 12 Jahren bereits einmal gelesen, konnte mich aber ehrlich gesagt nicht an die einzelnen Geschichten erinnern. Ich werde wohl alt. Obwohl auch diese Sammlung etwas heterogen ist wie die meisten Sammlungen dieser Art, war eigentlich nichts dabei, was mir gar nicht gefallen hätte.

4 Weihnachtssterne
Old 12-28-2025, 03:58 PM   #120
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Darf ich das so verstehen, dass ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread posten soll?
Ja, unbedingt!

Quote:
Ich habe nun den zweiten Band der neu eingelesenen Harry-Potter-Bücher beendet. Die Hörspiel-artige Produktion hat mir insgesamt gut gefallen, vor allem die Stimmen der einzelnen Charaktere. An die Erzählstimme muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Im Vergleich zu Stephen Fry finde ich sie ein wenig monoton, ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum man eine Frau gewählt hat, obwohl die Hauptfigur - Harry Potter - ein Junge ist. Die Dialoge haben das jedoch etwas wett gemacht, vor allem die Kinderstimmen haben mir wirklich gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch Band 3 kaufen, ob ich tatsächlich alle sieben Bücher brauche, weiß ich allerdings noch nicht.
Ja, die Wahl einer Erzählerin hat mich auch überrascht, fand sie aber nicht schlecht, zumindest konnte ich sie gut verstehen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alle Teile brauche, fand aber die ganze Produktion erfrischend. Und solange man die Wahl zwischen dieser Produktion und Stephen Fry hat, ist ja alles gut.
Reply

Forum Jump