![]() |
#61 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,912
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Bevor ich komplett dahinschmelze, melde ich mich kurz zurück. Ich habe immerhin ein Hörbuch beenden können, nämlich The Great Zoo of China von Matthew Reilly. Das war mein zweiter Durchgang, so richtig begeistern konnte es mich diesmal nicht. Die Handlung kennt man, wenn man Jurassic Park kennt, nur dass wir es hier nicht mit Dinosauriern, sondern mit Drachen zu tun haben.
Die wissenschaftliche Erklärung, wo die Drachen herkommen, fand ich nicht wirklich überzeugend, da Mr. Reilly sich (leider) für die Fantasyversion entschieden hat, d. h. vier Beine und zwei Flügel, also sechs Extremitäten, was die Verwandtschaft mit Dinosauriern doch sehr unwahrscheinlich macht. Oder die Wahrscheinlichkeit, dass solche Tiere auf diesem Planeten durch Evolution tatsächlich entstanden sind. Ansonsten folgt die Geschichte exakt der Struktur von JP, bietet also letztendlich wenig Neues, was ein wenig schade ist, da die Idee an sich ihren Reiz hat. Na gut, auch Fast Food hat zwischendurch seinen Reiz, aber mehr als 3 Sterne mag ich da nicht mehr vergeben. Der Sprecher war in Ordnung. So, und jetzt klebe ich fast an der Tastatur fest und lasse es damit für heute bewenden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,427
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
![]() Meine Woche war auch unspektakulär, ich habe ein Hörbuch am Wochenanfang beendet und einiges neu angefangen. Die magischen Talismane (Stardust Academy #2) von Francesca Peluso (Hörbuch, spotify, Jugend-Fantasy, ****) Scheinbar im englischsprachigen Raum noch eine wenig beachtete Reihe, ich bin der erste Rezensent bei Goodreads, aber auch beim deutschen Amazon findet sich nur eine Rezension dazu. Francesca Peluso ist eine deutschsprachige Autorin, die anscheinend mit dieser Reihe ihre ersten Schritte im Jugend-Fantasy-Genre unternommen hat und nach meiner Meinung unbedingt mehr Beachtung finden sollte. Sie erfindet das Genre nicht neu, hat sich aber mit den lebendig gewordenen Gestirnen und Sternzeichen einen interessanten Hintergrund für ihre Reihe gewählt. Die Charaktere sind sympathisch, erleben die üblichen Konflikte derartiger Romane, lösen die Probleme aber meist ohne groß kämpfen zu müssen, was ich immer bevorzuge. Die Autorin kann auch stilistisch überzeugen, bleibt also nur zu hoffen, dass es noch weitere Teile geben wird. Sprecher: **** |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Currently Reading
|
Was soll ich schreiben, diese Woche habe ich nichts beendet. Vielleicht hat ja Marrella mehr zu bieten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() McKay beginnt mit einem Blick auf die Geschichte der Stadt am Beginn des 20. Jahrhunderts, bevor er zum eigentlichen Thema kommt. Ich finde seine Ausführungen insgesamt sehr differenziert, anschaulich und interessant. Er bemüht sich, nicht nur einen einzigen Standpunkt darzustellen, sondern beleuchtet das Geschehen von allen nur möglichen Seiten. Darüber hinaus hat er erzählerisches Talent, es macht Freude, seinen Worten zu lauschen, Penguin hat außerdem einen guten Sprecher gewählt. Dieses Buch kann ich absolut empfehlen. Buch: 5 Sterne Sprecher: 4 Sterne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Currently Reading
|
Emily Wildes Atlas der Anderswelten (Emily Wilde #2) von Heather Fawcett (Hörbuch, spotify, 2024, Fantasy, ****)
Guter 2. Band der Reihe um Emily Wilde, die eine fiktive Feenwissenschaftlerin Anfang des 20. Jahrhunderts ist. Feen sind in dieser Welt, die sehr ähnlich zu unseren ist, real und überaus gefährlich für die Menschen, was ihre Erforschung zu einem lebensgefährlichen Unterfangen macht. Mir hat auch der 2. Teil wieder Spaß gemacht (die Reihe ist hier noch nicht abgeschlossen) besonders gefallen mir dabei die Bezüge zu tatsächlichen Sagen aus unserer Region. Sprecherin: **** |
![]() |
![]() |
![]() |
#66 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich habe leider keine so gute Bewertung diese Woche abzugeben, und zwar für Susanna Kearsleys The Firebird. Das befand sich seit Ewigkeiten auf meinem SuB, daher ist es immerhin eine kleine Erfolgsmeldung, nämlich dass ich damit durch bin. Ehrlich gesagt hat es mich etwas ratlos zurückgelassen, da mir am Ende nicht so recht klar war, worum es in diesem Buch eigentlich ging. Der Anfang war recht interessant, die Protagonistin soll herausfinden, ob eine kleine Statue eines Feuervogels tatsächlich der russischen Zarin Katharina gehört hat. Das Setting reicht von Schottland bis St. Petersburg, zwei Zeitlinien finde ich eigentlich auch immer interessant. Aber diese Geschichte dümpelte irgendwann irgendwie nur noch vor sich hin, auch mit den Figuren konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Letztendlich war es nur Katherine Kellgrens großartige Stimme, die mich bis zum Ende hat durchhalten lassen. Schade. Vielleicht fehlte mir auch nur der erste Band dieser Miniserie, den ich nicht gelesen habe. So richtig Lust darauf habe ich aber nicht bekommen. Buch: 2 Sterne Sprecherin: 5 Sterne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Bibliophist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 7,011
Device: none
|
The Firebird war der zweite Roman, der mit „Shadowy Horses“ begann, und macht deutlich mehr Sinn, wenn man zuerst Shadowy Horses gelesen hat. Falls das hilft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
The 2025 Annual Reading Challenge Discussion Thread | pdurrant | Reading Recommendations | 74 | 07-02-2025 09:26 AM |
Kindle DX ( DXG ) in 2025 | vendo232 | Amazon Kindle | 16 | 04-26-2025 05:56 PM |
Schmökerecke 2024 | Marrella | Buchclub | 138 | 01-01-2025 10:12 AM |
New Kindles model year 2025 | mt.msla | Amazon Kindle | 3 | 09-04-2024 10:08 AM |
Kindle color 2025 | mt.msla | Amazon Kindle | 15 | 03-08-2024 06:16 PM |