![]() |
#1 |
Member
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 16
Device: Bookeen Cybook Opus / Onyx Boox M90
|
Sicherung des Ebook-Bestandes - Dezentralisierung
Hallo zusammen,
ich bin jetzt kein Prepper, der denkt, dass wir in 5 Jahren ohne Internetzugang mit unserem Ebook-Reader im Bunker sitzen. Aber ich sehe hier von euch Buchmachern eine große Kulturleistung, die besser abgesichert sein sollte. Der Angriff auf das Internet-Archiv hat ja noch einmal vor Augen geführt, wie klapprig zentral gesicherte Dienste sein können. Mit dem Torrent-Protokoll hätte man die Möglichkeit, dies zu ändern. Man könnte einmal jährlich eine aktualisierte Sammlung aller epubs veröffentlichen. Die Veröffentlichung des Torrrent-Links könnte hier und im Internet-Archive statt finden. Daher die Fragen: - Wie findet ihr das? - Spricht etwas gegen dieses Vorhaben aus Lizenzsicht? - Gibt es in dem Wiki überhaupt die Möglichkeit, die epubs mit möglichst wenig Klicks herunter zu laden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Member
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 16
Device: Bookeen Cybook Opus / Onyx Boox M90
|
Also, ich hab mit einer Chat-Engine ein Python-Skript geschaffen, das mir ca. 4500 deutsche eBooks (nur epubs) herunter geladen hat, in etwa 4 Gigabyte. Als erstes ging es darum, eine Liste aller Forenbeiträge zu generieren, die deutsche epubs enthalten. Diese Linkliste diente dem Skript dann zum Download. In zweiten Schritt konnte ein weiteres Skript mit den ePub Metadaten die Dateinamen standardisieren. Ich werde diese Sammlung nirgendwo hochladen, außer eine Foren-Autorität sagt: Jawoll, direkt ins Internet-Archive!
Wer Interesse an der Liste oder dem Skript hat, möge das hier bekunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Seriously thoughtful Un étudiant cherche des usagers de liseuses pour des entretiens | Bastien | Lounge français | 0 | 05-10-2011 04:01 PM |
Des bibliothèques qui prêtent des livres numériques ? | glin | Lounge français | 16 | 01-18-2011 08:36 AM |
Die Besten E-Book Readers des Jahres 2009 laut the-ebook.org | Forkosigan | Deutsches Forum | 27 | 01-04-2010 02:14 PM |
Placer des eBook format epub sur app store | Michel.L | E-Books | 0 | 01-21-2009 02:43 PM |