|
|
Thread Tools | Search this Thread |
11-28-2024, 01:40 PM | #1 |
Addict
Device: Remarkable
|
Kabel, Walther: Harald Harst (251) - Irinas Verhängnis. V1.0 [German] 28.11.2024
Irinas Verhängnis
Wir beide gingen in Haralds Arbeitszimmer hinüber. Harst saß am Schreibtisch und klebte Zeitungsausschnitte in unsere Sammelbände ein. Ich faulenzte im Klubsessel am Kamin. Das Zimmer war bald grau von Rauch. Wir sind Nikotinverehrer. Dann klirrte und quietschte draußen die Vorgartenpforte — es läutete, und ich ließ Irina Kotty ein. Sie hatte nur einen Seidenmantel übergeworfen, sie war sehr bleich und sank sofort in einen Sessel und weinte völlig fassungslos. »Ganotta ist soeben bei mir erschossen worden …« rief sie dann verzweifelt. »Felix Ganotta, der Legationsrat … Bitte — bitte — — kommen Sie mit …! Ich habe die Polizei schon verständigt …« Der rote Sonnenschirm Helgas Stimmchen erstarb in einem qualvollen, unverständlichen Murmeln, — — wurde wieder lauter … »Es ist ja nicht wahr, daß, wie der Beamte unserem Moritz erzählt hat, die drei Herren im Augenblick der Tat im Salon weilten … Sie … sie waren alle drei im Garten: Heribert, der Major und Direktor Hirsch … — Heribert hast es mir ja eingestanden … Ich sprach ihn ja, bevor er verkleidet wieder die Villa betrat … sprach ihn nur wenige Minuten, und … und zwischen uns ist nun alles aus, denn als ich ihm in meiner Herzensangst vorhielt, er habe doch geschossen, sagte er nur: »Also das traust du mir zu!!« Und dann eilte er von der Zaunlücke weg und ließ mich im Regen stehen … — — Mein Gott, wie soll ich all das ertragen …?! Wenn ich es nicht gesehen hätte, daß Heribert die kleine Pistole …« Die Tür, durch die vorhin Helga hereingekommen war, flog auf, und der bucklige, rotbärtige Moritz stürzte herein … Mit einem Gesichtsausdruck, als ob er uns zerfleischen wollte, brüllte er Harst an: »Was haben Sie hier mit dem verrückten Mädel zu schaffen?!« This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can contact us here. |
Thread Tools | Search this Thread |
|