![]() |
#91 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,918
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Rebecca C. Thompson: Fire, Ice and Physics: The Science of Game of Thrones - Audible, Non-Fiction ****
Dieses Buch war ... interessant. ![]() Ich fand dieses Buch gleichzeitig unterhaltsam und manchmal auch etwas anstrengend, es geht nämlich wirklich ans Eingemachte. Gut gelesen wurde es außerdem, von daher wirklich eine Bereicherung für meine Audible-Bibliothek. |
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Cambrian crab
|
In den letzten paar Wochen habe ich außerdem diverse Bücher abgebrochen, bei den meisten lohnt es sich nicht, etwas dazu zu schreiben, weil ich nicht über 50 Seiten hinausgekommen bin. Mit den beiden folgenden habe ich indessen etwas mehr Zeit verbracht, deshalb...
Dirk Rossmann: Der Zorn des Oktopus - audio, Thriller - DNF (ca. 5 Stunden) Dieses Buch habe ich per Zufall in der Onleihe gesehen und dachte, es sieht ganz interessant aus. Nach ca. 5 Stunden habe ich allerdings völlig das Interesse verloren und nicht mehr weitergehört, weil ich es einfach nur platt fand. Keine echte Handlung (nach einem Viertel Buch sollte diese doch mal auszumachen sein), platte Figuren, die ich mir nicht merken konnte und ein Erzählstil, der (vermutlich) allen gefällt, die gerne politische Debatten im Fernsehen verfolgen. ![]() ![]() Jim Butcher: Fool Moon - Paperback, Fantasy - DNF (50%) Irgendwie kann ich mit Harry Dresden nichts anfangen. Er mag sich ja selber super-cool vorkommen, aber an mir prallt sein Charme völlig ab. Nachdem ich immer mal wieder in der Straßenbahn ein oder zwei Kapitel gelesen hatte und es mich eigentlich immer noch nicht interessierte, wer der Mörder ist, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass diese Serie wirklich nichts für mich ist. Es gibt sicher schlechter geschriebene Bücher (Band 1 gehört dazu, Fool Moon fand ich tatsächlich etwas besser), aber ich mag einfach nicht mehr. Vielleicht freut sich jemand, wenn er das Taschenbuch im Bücherschrank findet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,432
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Letzter Eintrag ist vom 7.8.
![]() Ja, es ist momentan schwierig mit den Büchern. Ich habe ein paar Bücher gleichzeitig angefangen und es wird etwas dauern sie zu beenden. Dazu habe ich so die letzten 14 Tage fast ausschließlich Podcasts gehört, es gibt da einfach viel was mich derzeit interessiert. Außerdem habe ich gestern Abend angefangen Hogwarts Legacy zu spielen. Es ist ein Traum für jemanden der so lange Fan der Buchreihe ist. Ich bin übrigens bei Ravenclaw gelandet. ![]() Ja, ich kenne die Kontroverse im Vorfeld, aber das HP-Universum ist inzwischen so viel mehr als eine Autorin deren Name nicht genannt werden darf. Sorry für diesen blöden Scherz. ![]() Ich wollte damit nur ausdrücken. Ich teile die Ansichten von Rowling über Transmenschen nicht, finde sie auch wenig nachvollziehbar und haben mich doch sehr bestürzt zurückgelassen. Man merkt aber schon zu Beginn des Spiels, dass die Produktionsfirma da eine andere Position vertritt, was mich mit dem Thema etwas ausgesöhnt hat. Auch die HP-Reihe wird nicht in der Papiertonne landen und bestimmt auch mit etwas Abstand wieder gelesen werden. _______ Nun aber zu den letzten Kurzrezensionen aus dem August: Der Engel Esmeralda: Neun Erzählungen von Don DeLillo (Hörbuch, 2011, Short Stories, ***) Quelle: spotify Ich bin auf diese Kurzgeschichten durch Zufall gestoßen und dachte mir, das ist doch mal eine Möglichkeit Don DeLillo kennenzulernen. Mir haben sie ganz gut gefallen, es ist leider schon etwas her seitdem ich sie gehört habe und so ist nicht mehr allzu viel in meinem Kopf, was dann auch nicht unbedingt für die Geschichten spricht. Thematisch fand ich sie nicht so interessant und sie hatten irgendwie auch nie so ein richtiges Ende oder einen besonderen Kniff. Das Niveau der Sprache und Erzählweise war aber letztendlich so gut, dass es bei mir zu 3 Sternen gereicht hat. Mehr von dem Autor werde ich aber vermutlich nicht lesen. Sprecher: **** Forward Collection #1 - Ark by Veronica Roth (Audio, 2019, SF-Shorts, ***) Das ist der Auftakt einer Kurzgeschichtenreihe mit sehr namhaften Autoren aus dem SF-Genre. Den Start macht hier Veronica Roth, wir erinnern uns die Divergent Series, deren 1. Band ich zumindest gelesen habe und mit 3 Sternen bewertet habe. Diese kurze Geschichte um eine Botanikerin die nochmal eine Bestandsaufname ihrer Pflanzen macht bevor die Menschheit die Erde für immer verlassen muss, hat mir gut gefallen. Sie war melancholisch aber auch irgendwie schön, macht zumindest nachdenklich was wir alles in der Natur zu verlieren haben. Auch hier fehlt mir aber für eine Kurzgeschichte ein gewisser Spannungsbogen oder Effekt am Ende. Mal gucken, wie es weiter geht, die nächste Kombi aus eBook und Hörbuch ist schon in meinem Bestand. Dann kommt mit Blake Crouch einer meiner Lieblingsautoren der letzten Jahre. Sprecherin: **** |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
![]() Quote:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Auch muss ich sagen, dass ich das Podcast hören überhaupt keine schlechte Sache finde, ich fühle mich viel besser informiert, so etwas gab es einfach früher nicht und der Anteil an Hörbüchern muss dadurch zwangsläufig sinken, obwohl ich mehr höre als je zuvor. Fernsehen hat darunter auch sehr gelitten ![]() Ja mit dem Lied von Eis und Feuer soll es bei mir auch bald mal weitergehen. Ich wollte ja immer auch mal die Serie schauen, aber dafür ist irgendwie nie Zeit. Dieses einfach vor dem Fernseher sitzen ist mir oft zu langweilig derzeit. Quote:
Last edited by hamlok; 09-07-2023 at 04:53 AM. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Currently Reading
|
So, ich bin derzeit ein bisschen bei der Selbstoptimierung oder nennen wir es lieber dem älter werden etwas verzweifelt entgegen setzen.
![]() Dazu passend, hab ich mir ein paar aktuelle "Ratgeber" bei spotify herausgesucht um mal zu schauen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Mein Weg zur gesunden Ernährung: Aktuelle Antworten auf die 100 wichtigsten Ernährungsfragen von Matthias Riedl (Hörbuch, 2020, Sachbuch, ****) Quelle: spotify Ich war zunächst sehr skeptisch, da mir der Autor aus der TV-Sendung Die Ernährungs-Docs bekannt und nicht unbedingt positiv aufgefallen war. ![]() Die Aussagen decken sich aber mit dem, was ich derzeit so als Forschungsstand sehe. Die Ratschläge wirken auf mich durchaus vernünftig. Ich finde es aber immer etwas schwierig, wenn Menschen an der Grenze zum Untergewicht, wie er selber zugibt, Übergewichtigen gutgemeinte Ratschläge erteilt. Wenn ich da höre, er sündigt wenn er an einem Stück tiefgefrorener 70% Schokolade lutscht, kann ich nur lachen. Insgesamt hätte ich mir auch etwas mehr Skepsis zur Forschung gewünscht, Studien am Menschen sind immer schwierig, wir sind keine Labortiere und daher sind statistische Erhebungen immer mit großer Vorsicht zu genießen. Ich habe immer das Gefühl, da wird immer nur das erwähnt, was in das Weltbild des jeweiligen Autors passt. Vieles lässt sich einfach nicht mit Sicherheit sagen und daher wirkt vieles sehr überzogen und oft gab es da schon komplett gegenteilige Aussagen nach ein paar Jahren (siehe z.B. Eier). Was ich aber ganz gut fand, ist die Einordnung des Menschen in die Tierwelt und damit die Forderung nach einer artgerechten Ernährung des Menschen. Aber auch da macht der Autor wie viele den Fehler zu vergessen, dass wir inzwischen viel länger Leben als vorangegangene Generationen und das auch mit der oft zu üppigen Ernährung zu tun hat. Nicht alles erscheint mir da so ungesund, wie viele es uns glauben machen. Was ich aber komplett unterstütze und darauf hat auch Matthias Riedl in seinem Buch viel Fokus gelegt, dass die Industrie uns immer schlechtere Waren zur eigenen Gewinnmaximierung anbietet und es daher zwingend geboten ist, mehr selbst aus den Rohstoffen zuzubereiten. Das ganze Thema ist ein weites Feld, aber sagen wir mal so, wer sich dazu noch nicht viel informiert hat, ist mit diesem Buch doch ganz gut versorgt. Wer jedoch da alle Ratschläge befolgt, wird wohl eher ein einsames und freudloses Leben führen und was nützt es da, dass es dann auch noch länger dauert. ![]() Sprecher: **** Last edited by hamlok; 09-07-2023 at 04:56 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Cambrian crab
|
Ich stelle gerade fest, dass ich noch gar nichts zu Neil Gaimans Don't Panic! geschrieben habe. Das geht natürlich gar nicht.
![]() Der Titel Don't Panic! deutet schon darauf hin, worum es hier geht, nämlich um Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Es ist tatsächlich so etwas wie ein Making-Of in Buchform, wobei es natürlich hauptsächlich um die BBC-Hörspiele geht, aber auch um die daraus entstandenen Romane, um die TV-Serie, die Computer-Spiele, die Verfilmung und um die Fangemeinde im Allgemeinen. Natürlich wussten wir alle bereits, dass das alles Kult ist, aber so schön aufbereitet hat es genauso viel Spaß gemacht wie die Werke vom Meister selbst. Ich habe das Ganze als Hörbuch gehört, das im Gegensatz zum Text erst 2020 erschienen ist und von Simon Jones gelesen wird, der hier die perfekte Wahl war (wenn man davon absieht, dass eine Lesung von Neil Gaiman selbst natürlich genauso gut gewesen wäre). Er hat es jedenfalls geschafft, die Begeisterung herüberzubringen, die die Fans für den Anhalter immer noch haben. Wobei ich mich frage, ob die Fans nicht eher unserer Generation angehören, immerhin haben wir tatsächlich noch die Zeit miterlebt, in der Digitaluhren High Tech waren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Currently Reading
|
Ich befinde mich weiterhin auf dem Gesundheits-Tripp und schaue da in ein paar Sachen hinein von denen ich nicht immer unbedingt viel erwarte, aber mich interessiert einfach, was da so auf dem Markt ist.
Doc Felix – Feel good: Gesund, entspannt und glücklich – ich zeig dir, wie es geht | Das erste Buch des sympathischen TikTok-Arztes von Felix M. Berndt (Hörbuch, 2023, Sachbuch, abgebrochen) Quelle: spotify Ja, dieser Arzt ist jung und sympathisch und es ist für ein junges Zielpublikum bestimmt ein Weg sich mit Gesundheitsthemen das erste mal auseinanderzusetzen. Für alle anderen, die schon etwas Vorbildung haben, ist das inhaltlich dünn. Ob man dann das auch noch als Buch benötigt ist fraglich, dann lieber seinen Kanälen folgen, wobei ich nur mal kurz bei YouTube geschaut habe, gegen TikTok sperre ich mich weiterhin. Sprecher (Rufus Beck): **** Enid Blyton - Fünf Freunde essen glutenfrei von Fünf Freunde - endlich erwachsen! (Hörspiel, ?, ?, *) Quelle: spotify O mein Gott, was soll das denn? Ja, es soll eine Satire sein, aber es bedient übliche Klichees und die ursprünglichen Figuren sind nicht wiederzuerkennen. Es ist einfach weder komisch noch macht es irgendeinen Sinn. Merkwürdig nur, dass sich der Europa-Verlag der auch die ursprüngliche Reihe vertreibt dafür hergibt. Mich wundert nicht, dass da kein Autor zu diesem Müll stehen will. Es geht übrigens weiter mit: "Fünf Freunde werden Helikoptereltern". Sprecher: ** ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Currently Reading
|
Kommen wir zum Abschluß für heute noch zu einer positiven Überraschung.
Mann 2020 von Markus Margreiter (Hörbuch, 2019, Sachbuch, ****) ![]() Quelle: spotify Ich habe das Cover hier eingebunden, da ich finde das Buch wurde ausgesprochen unseriös/schlecht vermarktet und hat daher offenbar nach der Anzahl der Rezensionen zu urteilen wenig Bekanntheit erlangt, dabei hat der renommierte Mediziner, der u.a. Facharzt für Andrologie und Urologie ist und an der Wiener Universität lehrt durchaus viel nützliches und interessantes zu vermitteln. Überaus informativ umreist er viele Themen der Männergesundheit auf aktuellem Forschungsstand. Es wird zwar an einigen Stellen etwas zu speziell, dafür hat er aber auch viele neue Erkenntnisse mitzuteilen. Der Schwerpunkt liegt dabei aber auf medizinischen Problemen und der Vorbeugung von Erkrankungen, weniger auf allgemeinen gesundheitlichen Aspekten, wie z.B. Ernährung, obwohl auch diese Aspekte nicht fehlen. Immer wenn der Autor von der eigenen Sachkenntnis und den konkreten Erfahrungen aus seiner Tätigkeit berichtet, ist das Buch ausgesprochen stark. Leider sind andere Aspekte dann etwas schwammig und beruhen auf Publikationen, die der Autor aber dann auch erwähnt. Abschließend muss ich leider aber sagen, dass der Autor nicht immer sympathisch herüberkommt, vielleicht liegt das aber auch ein wenig am Sprecher. Einiges wirkt doch sehr selbstverliebt und elitär. Manchmal hab ich auch gedacht ich lese hier etwas von einem deutlich älteren Autor, weil alles so altbacken wirkte. Sprecher: *** Last edited by hamlok; 09-20-2023 at 04:32 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Mein letztes Update ist nun auch schon wieder zwei Wochen her, in denen ich vor allem Podcasts gehört und zwei Dunk & Egg-Geschichten gelesen habe. Die Dunk & Egg-Novellen sind bekanntlich Prequels zu A Game of Thrones und spielen ca. 100 Jahre vor Beginn der eigentlichen Geschichte. Ich gestehe, ich mag den Heckenritter Ser Duncan the Tall und seinen Knappen Egg, der nicht so ganz das ist, was er vorgibt zu sein. Gelesen habe ich The Hedge Knight als Graphic Novel und The Sworn Sword auf dem Kindle. Da ich die Geschichte der Targaryen-Dynastie von Anfang an faszinierend fand, gefällt mir dieser Einblick in die Geschichte von Westeros immer wieder gut. Außerdem gehört im Eis und Feuer-Universum habe ich The World of Ice and Fire, das fiktive Geschichtsbuch von George R. R. Martin und Game of Thrones Psychology, eine Sammlung von Essays, die von Travis Langley herausgegeben wurde. Zu ersterem sollte man auch das Buch zur Hand haben, um die vielen Illustrationen bewundern zu können, die dem Ganzen Leben einhauchen. Hier hat mir auch Roy Dotrice als Sprecher gefallen, denn das Buch wurde von einem alten Maester geschrieben, der es uns auch vorliest. Das passt. Game of Thrones Psychology war ebenfalls ein Reread, ich fand es diesmal allerdings nicht mehr ganz so fesselnd, da es sich so gut wie ausschließlich auf die Serie konzentriert und nicht auf die Bücher, die - wie ich sagen muss - doch um einiges vielschichtiger sind. Das heißt nicht, dass die Essays schlecht sind, aber für mich blieben sie diesmal doch ein wenig zu sehr an der Oberfläche. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#101 |
Cambrian crab
|
Ich melde mich mal wieder aus Westeros, allerdings bin ich noch nicht zurück in unserer Welt, falls irgendjemand sich das fragen sollte. Oder auch nicht.
![]() Außerdem gelesen bzw. gehört habe ich Das ferne Leuchten, Band 1 von Andreas Eschbachs Jugendserie "Das Marsprojekt". Das Buch habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen, habe schon ewig Band 2 im Regal, aber bisher nicht in Angriff genommen, weil es anscheinend immer attraktivere Lektüre gab... Nun habe ich Band 1 bei Audible unter den im Abo enthaltenen Titeln entdeckt und kurzerhand reingehört ... und gleich weitergehört. Es geht um eine Siedlung auf dem Mars, die der Regierung auf der Erde nicht mehr rentabel erscheint und aufgelöst werden soll. Den vier "Marskindern", die dort inzwischen wohnen, gefällt das überhaupt nicht und sie versuchen, es zu verhindern. Ein Hörer bei Audible hat empört einen Stern gegeben, weil das ein Kinderbuch sei. Ok, es ist ein Jugendbuch, und ja, mit zwölf hätte ich sicher fünf statt "nur" vier Sterne gegeben, aber ganz ehrlich, das Kind, das sich immer noch in mir versteckt, hat dieses Hörbuch genossen und gleich danach Band 2 aus dem Bücherregal geholt und angefangen weiterzulesen. Ich fühle mich nicht zu alt für diese Serie, und bisher macht sie Spaß, also werde ich weiterlesen bzw. weiter hören. Ach ja, den Sprecher fand ich übrigens auch nicht schlecht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#102 | ||
Currently Reading
|
Quote:
![]() Ich habe da eine erfreuliche Nachricht für dich, es ist auch Teil des kostenlosen Audible-Programms. ![]() Quote:
![]() _______ Ich werde dann auch gleich mal etwas zu meinen letzten Büchern schreiben, irgendwie alles 3 Sterne, aber das ist bei mir keine schlechte Wertung. Es sind häufig Bücher, die mir gut gefallen haben, aber doch so das eine oder andere Problem haben. Manchmal sind das aber auch qualitativ gute bis sehr gute Bücher, die mich aber nicht so richtig erreichen konnten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Currently Reading
|
Glück im Unglück: Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe von Constantin Schreiber (Hörbuch, 2023, non fiction, ***)
Quelle: spotify Sicher kein Buch, was ich mir kaufen würde, aber bei mir war die Neugier geweckt, was der Tageschausprecher, Journalist und Autor zu dem Thema zu sagen hat. Stark beginnt das Buch mit der Analyse des aktuellen deutschen Lebensgefühls und deren inhaltliche Einschätzung. Darauf folgt die sehr persönliche Beschreibung der Dinge die Schreiber trotz deprimierender Nachrichten tut um sich davon abzulenken bzw. sich ein optimistisches Lebensgefühl zu bewahren. Da jeder Mensch einzigartig ist und Schreiber ein sehr privilegiertes Leben führt, ist das nicht unbedingt etwas, was dem Leser persönlich weiter hilft, so sollte das Buch nicht in die Kategorie Ratgeber/Selbsthilfe eingeordnet werden. Es ist aber vielleicht für die Menschen interessant, die den Autor näher kennenlernen möchten. Ich fand der zweite Teil hätte etwas knackiger sein können und so wurden mir selbst die 3 Std. 24 Minuten etwas zu lang. Sprecher (Schreiber selbst): ***** |
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Currently Reading
|
Innkeeper Chronicles #3 - Stunde des Schicksals von Ilona Andrews (Hörbuch, 2016, Urban Fantasy/ Science Fiction, ***)
Quelle: audible Ganz nette Trilogie um ein Gasthaus für außerirdische Besucher und deren Hüterin, deren Figuren aber allesamt eher der Urban Fantasy entstammen. Die nicht irdische Herkunft ist nur so eine halbgare Erklärung für die Gäste und ihren magischen Fähigkeiten. So finden wir schon zu Beginn z.B. Werwölfe und Vampire unter denen, die den Ort nicht aus touristischen Gründen aufsuchen. Die Idee einer Herberge, die die Hüterin den Bedürfnissen der Gäste magisch anpassen und auch ihnen Schutz geben kann, fand ich gut und originell, aber die Ausführung war dann doch schwächer, weil das Autorenduo (Pseudonym) für mich zu viele Baustellen aufmachte, die nur halbherzig verfolgt wurden und zu sehr auf langweilige Kampfszenen gesetzt hatte. Obwohl ich nicht viel Tiefe erwartet habe, war mir das Ganze auch sprachlich zu schlicht, wobei ich den Humor und die Figuren durchaus mochte. Ich konnte allerdings nicht verstehen, warum die Autoren so sehr auf Vampire ![]() Nun ja, ganz nett, die Autoren schreiben viel im Genre, muss nicht unbedingt wieder sein. Ich habe den letzten Teil auch eher so nebenbei beim Einschlafen gehört. Sprecherin: *** Last edited by hamlok; 10-09-2023 at 09:17 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Ich habe endlich den dritten Teil von The Lord of the Rings durchgehört, tatsächlich mit allen Anhängen, die ich inzwischen auch durchaus interessant finde. Und mir gefallen die neuen Hörbücher mit Andy Serkis ausgesprochen gut. So gut, dass ich sogar versucht bin, es noch einmal mit dem Hobbit zu probieren... Ansonsten habe ich mich diese Woche dazu entschieden, Trading in Danger von Elizabeth Moon abzubrechen. Irgendwie war ich an einem Punkt, wo ich dachte, dass ich die Sprecherin keine Minute mehr länger ertragen kann. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest | Marrella | Buchclub | 210 | 01-02-2023 11:42 AM |
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt | Marrella | Buchclub | 298 | 01-01-2022 05:36 AM |
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 | hornhj | ePub Books | 0 | 04-02-2018 11:50 AM |
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet | netseeker | Lounge | 4 | 06-16-2010 03:49 PM |
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien | netseeker | E-Books | 220 | 03-16-2010 10:09 AM |