Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-06-2021, 12:54 PM   #241
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Nun ja, ich könnte dich z. B. meinen nächsten Stephen King aussuchen lassen. Grundsätzlich versuche ich derzeit, noch ein bisschen in den Büchern zu lesen, die ich aus der Bibliothek habe, und sei es nur um abzuchecken, ob ich eins davon vielleicht doch anschaffen will. Vielleicht können wir es ab Januar wieder mit der Marrella/Hamlok-Challenge versuchen.
Wir gucken dann einfach, ob es passt. Ich habe jetzt auch noch einen strammen Plan bis Neujahr.

Quote:
Ich höre derzeit auch sehr gerne Podcasts. Zu meinen Favoriten zählen die Quarks Science Cops, die ich im Sommer entdeckt habe,...
Ja, da bin ich auch schon dran und habe bisher 2 Folgen gehört.
"Rettet Atomkraft das Klima? Der Fall Bill Gates" fand ich sehr aufschlussreich für die aktuelle Diskussion, die ja durch Macron gerade neuen Anschub bekommen hat.
In diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch "Bringen Windräder Tod und Krankheit?" gehört, für Norddeutschland auch ein präsentes Thema.

Quote:
...außerdem gefällt mir die Schauergeschichte von Audible sehr gut. Ich habe von der ersten Staffel inzwischen 6 Folgen gehört und die 2. Staffel vorsichtshalber schon mal "gekauft". Es geht darin um Ängste vergangener Zeiten, also z. B. um die Angst vor Kometen, die Angst, lebendig begraben zu werden, die Angst vor dem Weltuntergang usw.
Klingt gut, werde ich mir anschauen bzw. -hören.

Quote:
Die NDR-Synapsen finde ich auch nicht schlecht, falls du noch mehr Abwechslung von den Hunden brauchst.
Ja, auch interessant, ist nur nicht enthalten bei spotify, aber es gibt auch eine NDR Info App, klingt von den Inhalten jedenfalls auch interessant. Ich höre da gerade rein...

In diesem Zusammenhang, habe ich noch etwas neues für meine Liste.

Podcasts

Spektrum der Wissenschaft-Der Podcast - Spotify

Ein Podcast der gleichnamigen Zeitschrift der verschiedene wissenschaftliche Themen in 20-30 Minuten anteasert, die in dem Magazin nochmal vertieft werden. Ich fand da vor allem die Folgen mit astronomischen Inhalt interessant.

Last edited by hamlok; 11-06-2021 at 12:57 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2021, 01:08 PM   #242
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
The Fellowship of the Ring (The Lord of the Rings #1) by J.R.R. Tolkien (ebook/audio, Audible, Fantasy, ****) goodreads
...
Ich besitze auch die ungekürzte Filmfassung, die ich noch nicht geschaut habe und bin gespannt, wie der Regisseur damit umgegangen ist. Hier kenne ich bisher nur die damalige erste Kinofassung. Ich glaube wenn das Wetter mal so richtig ungemütlich ist, werde ich den schauen und dann nochmal berichten.
So, nun bin ich damit durch und muss erstaunt feststellen, wie viel besser mir diese längere Fassung des Films gefällt, denn damals hatte mich der erste Teil nicht so beeindruckt.

Ich muss schon sagen, Peter Jackson ist da eine großartige Verfilmung gelungen, nicht nur erfasst er sehr schön die Stimmung des Buches, sondern füllt die fehlende Handlung im Buch mit großartige Action-Sequenzen und passenden Dialogen. Hier ist für mich der seltene Fall eingetreten, wo mir der Film besser als das Buch gefällt.
Old 11-06-2021, 02:37 PM   #243
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Wir gucken dann einfach, ob es passt. Ich habe jetzt auch noch einen strammen Plan bis Neujahr.
Gut, das machen wir.

Quote:
In diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch "Bringen Windräder Tod und Krankheit?" gehört, für Norddeutschland auch ein präsentes Thema.
Nicht nur für Norddeutschland. Ob du es glaubst oder nicht, in Baden-Württemberg und nebenan in der Pfalz haben wir auch schon eine ganze Menge von den Dingern. Ich fand die Folge auch interessant. Und wenn du mal Lust auf Popcorn-Podcast hast, hör dir die Folgen an, in denen es um Corona im weitesten Sinne geht.

Quote:
Ja, auch interessant, ist nur nicht enthalten bei spotify, aber es gibt auch eine NDR Info App, klingt von den Inhalten jedenfalls auch interessant. Ich höre da gerade rein...
Ich höre halt seit Jahren über Apple Podcasts. Da gibt es zwar auch nicht alles, aber sehr viel.

Quote:
Ein Podcast der gleichnamigen Zeitschrift der verschiedene wissenschaftliche Themen in 20-30 Minuten anteasert, die in dem Magazin nochmal vertieft werden. Ich fand da vor allem die Folgen mit astronomischen Inhalt interessant.
Oh, danke. Das habe ich auch gleich mal abonniert. Spektrum fand ich schon immer interessant.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2021, 02:39 PM   #244
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Quote:
Ich muss schon sagen, Peter Jackson ist da eine großartige Verfilmung gelungen, nicht nur erfasst er sehr schön die Stimmung des Buches, sondern füllt die fehlende Handlung im Buch mit großartige Action-Sequenzen und passenden Dialogen. Hier ist für mich der seltene Fall eingetreten, wo mir der Film besser als das Buch gefällt.
Ja, vor allem die Figuren haben viel mehr Profil, wie ich finde. Die Langfassung finde ich vor allem bei Teil 2 viel besser als die Kinofassung. Im Prinzip finde ich die Filme auch besser als die Bücher, aber Tolkien hat da durchaus etwas Großartiges geschaffen. Dann viel Spaß beim Weiterschauen.
Old 11-06-2021, 04:37 PM   #245
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Dann viel Spaß beim Weiterschauen.
Jetzt kommt erstmal das zweite Buch, im letzten Viertel des Jahres bin ich noch mutig große Projekte angegangen. Bis ich mal die zweite Staffel von "A Game of Thrones" schauen kann, steht auch noch in den Sternen. Im Moment verzettle ich mich ein wenig, fange so viele dicke Sachen zeitgleich an, aber das wird schon...
Old 11-07-2021, 05:25 AM   #246
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Hörspiel-Challenge

Die Alchimistin (Die Alchimistin Hörspielreihe #1-4) by Kai Meyer (Radioplay, Spotify, Fantasy, **) goodreads

Ich habe vor langer Zeit mal den ersten Teil Die Alchimistin der Trilogie gelesen und es hatte mir so mittelmäßig gefallen, die Idee hinter der Geschichte fand ich damals eigentlich ganz gut, aber zumindest war nie so richtig das Interesse da, den nächsten Band in Angriff zu nehmen.
Auf Spotify hatte ich nun die Möglichkeit die erste Hälfte der Hörspielbearbeitung zu hören, um damit vielleicht zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht, denn diese hatte ich tatsächlich noch ganz gut in Erinnerung.
Spoiler:
Die Geschichte nahm für mich leider dann keine so gute Wendung, es ging zentral um Unsterblichkeit, die mittels eines Inzest erreicht werden sollte, was ich als Hintergrund für eine Jugendgeschichte keine gute Idee finde, zumindest wenn man das dann so trivial behandelt, wie der Autor es getan hat.
Das hat in meiner Bewertung dann nochmal einen Stern gekostet.
Aber auch sonst schafft es Kai Meyer nicht, mich für seine Figuren zu begeistern, sie bleiben hölzern ohne Entwicklung und werden oft gar nicht ausführlich beschrieben. Das ist etwas was mir bisher in allen seinen Werken so ging und so habe ich immer nach dem ersten Teil einer Reihe abgebrochen. Ich versuche es gerade noch mit dem ganz neuen Fürimmerhaus in der Hoffnung es ist mal ein Einzelband, weil mich diese ganzen Reihen langsam etwas nerven, weil ich sie immer nicht weiterlese.
Kai Meyer hat ansonsten immer recht gute Ideen, warum ich es immer wieder mit ihm versuche, aber so langsam sollte ich vielleicht mal aufgeben, manche Autoren liegen einem einfach nicht.

Last edited by hamlok; 11-07-2021 at 05:27 AM.
Old 11-07-2021, 05:57 AM   #247
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Hörspiel-Challenge

Die Alchimistin (Die Alchimistin Hörspielreihe #1-4) by Kai Meyer (Radioplay, Spotify, Fantasy, **) goodreads
Ich habe vor längerer Zeit den ersten Teil dieser Reihe irgendwo kostenlos bekommen, nach dem Anhören jedoch gleich gelöscht, weil es mich so gar nicht begeistern konnte.

Ich wollte immer mal etwas von Kai Meyer lesen, aber weil es sich - wie du sagst - so gut wie immer um Serien handelt, bin ich bisher nicht dazu gekommen. Es gibt so viel anderes, was mich mehr interessiert.

Quote:
Jetzt kommt erstmal das zweite Buch, im letzten Viertel des Jahres bin ich noch mutig große Projekte angegangen. Bis ich mal die zweite Staffel von "A Game of Thrones" schauen kann, steht auch noch in den Sternen. Im Moment verzettle ich mich ein wenig, fange so viele dicke Sachen zeitgleich an, aber das wird schon...
Ja ja. Ich habe mir auch vorgenommen, mich nicht länger von dicken Büchern abschrecken zu lassen. Immerhin habe ich dieses Jahr endlich "It" gelesen und "The Stand" als Hörbuch gehört. Hörbücher unter 20 Stunden empfinde ich seither als kurz.
Old 11-07-2021, 10:41 AM   #248
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Kevin Hearne: Gehetzt - Audiobook (gekürzte Fassung), Fantasy, 3 Sterne

Hm, und wieder mal der Auftakt einer Serie, die ich nicht weiterverfolgen werde. Irgendwie konnte mich das jetzt nicht wirklich vom Hocker reißen, auch wenn die Geschichte durchaus ihre (witzigen) Momente hat. Es geht hier um den letzten Druiden, der in Arizona eine Buchhandlung betreibt, in der er allerdings auch mal ein paar andere Dinge verkauft. Dass es in den USA keine Feen gibt, ist allerdings ein Irrtum, wie er bald zu seinem Leidwesen feststellen muss.

Also entweder war die gekürzte Hörfassung, die ich gehört habe, zu sehr gekürzt, um der Handlung (welcher Handlung?) gerecht zu werden, oder ich habe mal wieder nichts kapiert. Vielleicht interessiert mich das Leben eines Druiden mit Handy auch einfach nicht, was ich eher vermute. Für den Wolfshund Oberon gibt es einen halben Stern extra, den fand ich dann doch ziemlich gelungen. Allerdings nicht so sehr, dass ich bereit wäre, mich auf eine neunbändige Serie einzulassen.

Der Sprecher war angenehm und es war wie gesagt ein nettes Häppchen für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger.
Old 11-07-2021, 10:59 AM   #249
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Stichwort-Challenge: 4. Garten

Susanna Kearsley: The Rose Garden - Kindle & Audible, Historical Fantasy, 4 Sterne

Bei diesem Buch habe ich mehr als einen Anlauf gebraucht, um mich hineinzufinden, aber es hat sich gelohnt, dabei zu bleiben. Das Problem war am Anfang das Hörbuch, mit dem ich einfach nicht zurecht gekommen bin, weil es meiner Meinung nach erhebliche Tonprobleme hat. Ich vermute mal, dass es sich um einen Kassettentransfer handelt, es ist inzwischen auch nicht mehr bei Audible im Angebot. Die Sprecherin fand ich ganz ok, aber es hat sich irgendwie angehört, als säße sie im Keller. Irgendwann habe ich aufgegeben und auf dem Kindle weitergelesen.

Ab und zu verirre ich mich bekanntlich ins Genre historische Fantasy mit Romance-Elementen, und dieses war nicht mein erstes Buch dieser Autorin. Wie immer fand ich z. B. das Setting großartig, diesmal Cornwall, wohin die Protagonistin Eva zurückkehrt, um dort die Asche ihrer verstorbenen Schwester ins Meer zu streuen. Das Haus ihrer Kindheit und der Rosengarten scheinen sich nicht verändert zu haben, doch dann passieren ein paar merkwürdige Dinge und Eva findet sich in einem anderen Jahrhundert wieder.

Wieder mal ein Buch mit zwei Zeitebenen, was mir immer gut gefällt. Der Teil in der Vergangenheit nimmt insgesamt einen breiteren Raum ein als der Teil, der in der Gegenwart spielt. Was dem Buch letztendlich doch zu 4 Sternen verholfen hat, war die Auflösung am Ende, das hat mir richtig gut gefallen. The Rose Garden ist ein Buch, das man eigentlich ein zweites Mal lesen sollte, um all die Hinweise und Fährten, die im Verlauf der Geschichte gelegt werden, mitzubekommen.
Old 11-14-2021, 06:34 AM   #250
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Update

Meine Begeisterung für Podcasts hält weiter an, was sich momentan deutlich an der Anzahl der gehörten Bücher bemerkbar macht, ich denke aber langfristig wird sich das wieder einpendeln.

Ich musste mich aber jetzt trotzdem etwas ranhalten, weil die Leihfrist für das Hörbuch aus der Onleihe sich dem Ende neigte, das ich dann gleich noch besprechen möchte.

Ich höre aber außerdem immer noch mit viel Freude den 2. Teil von A Song of Ice and Fire, bin da aber auch noch im 2. Hörbuch (von 4) der deutschen Übersetzung, die mir inzwischen gut gefällt. Hier sind die Namen der Personen und Orte glücklicherweise nicht eingedeutscht worden und auch der Sprecher hat deren Aussprache inzwischen verbessert oder es fällt mir einfach nicht mehr auf.

Dann habe ich noch ein paar andere Hörbücher am Laufen, da komme ich derzeit nicht so richtig weiter. Wenn ich diese irgendwann mal beendet habe, wollte ich nicht mehr so viel auf einmal hören. Das wird mir einfach zu unübersichtlich. Lieber dann auch mal wieder abbrechen, wenn ich sehe, es gefällt mir nicht so richtig.

Im Zeichen der Acht by Benjamin Lebert (Audio, Onleihe, Fantasy/Horror, ***) amazon

Ich habe jetzt mal nach Amazon verlinkt, weil bei goodreads kein Klappentext enthalten ist, dieser verrät aber vielleicht schon fast zu viel vom Inhalt. Da ich das Buch aber sowieso nicht so richtig empfehlen kann, ist das nicht von so großer Bedeutung.

Ja, woran liegt es. Die Sprache ist schön und anspruchsvoller als viele andere Werke in dem Genre. Sie verleiht der Geschichte damit durchaus mehr Tiefe, wie überhaupt auch die Charaktere mehr Substanz besitzen. Es passt dann aber im weiteren Verlauf nicht mit der Handlung überein, diese ist mir zu einfach gestrickt und mit ihren plumpen Action Elementen eher wieder zu bildlich umgesetzt. Mir fehlte es auch an einem Charakter dem ich durch die Geschichte folgen konnte, der Autor sprang zwischen verschiedenen Handlungsorten und Personen, schaffte es aber nicht so richtig mich für eine von diesen zu begeistern.
Ja, insgesamt sehr schade, denn der Autor hat sprachlich viel zu bieten.
Old 11-14-2021, 07:12 AM   #251
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Plant Love. Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke by Alys Fowler (Buch, Onleihe, non fiction, ***)

Ja, mal etwas ganz anderes unter meinen Kurzbesprechungen. Ich hatte letztens erwähnt, dass ich mir wieder einen Ausweis bei der Stadtbücherei besorgt habe und während die sehr freundliche Mitarbeiterin meinen Ausweis ausstellte, habe ich mir das Angebot einmal angeschaut. Ich wollte aber auf keinen Fall noch etwas belletristisches mitnehmen, da hätte mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) empört aufgeschrien.
Fündig bin ich dann bei den Sachbüchern zum Thema Zimmerpflanzen geworden, die ja unter Corona einen deutlichen Aufschwung erlebt haben, gerade auch in den sozialen Medien. Ich hatte selber immer Pflanzen um mich, insofern nichts neues, aber auch ich habe mich etwas anstecken lassen und bin dann halt so mit 50 Pflanzen aufwärts zweimal umgezogen.
Nun aber mal zum Buch, der Stil hatte mir gut gefallen, die Autorin schreibt wohl eine Kolumne für den Guardian. Er war modern, das Buch hatte einige schöne Fotos dabei und auch sonst war es nett gestaltet, wenn auch die Fotos nicht allzu brillant im Druck waren. Inhaltlich war es mir dann aber an vielen Stellen zu unkonkret, um es mir sogar fürs Regal anzuschaffen. Es bietet weder eine gute Übersicht über die Pflanzen, die derzeit im normalen Handel erhältlich sind, noch kann er etwa bei Problemen mit Parasiten helfen. Die einzelnen Pflanzenporträts waren aber ansonsten hilfreich.
Insgesamt weiß ich allerdings nicht, was ich mit diesem Buch im Haushalt anfangen soll, das muss ich bei aller Sympathie für die Autorin leider sagen. Es bietet nichts, was ich nicht auf die schnelle im Internet finden würde.
Old 11-14-2021, 10:05 AM   #252
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Update

Meine Begeisterung für Podcasts hält weiter an, was sich momentan deutlich an der Anzahl der gehörten Bücher bemerkbar macht, ich denke aber langfristig wird sich das wieder einpendeln.
Ich höre derzeit auch ziemlich viele Podcasts, dem Hörbuchstapel tut das nicht wirklich gut. Aber egal, Hören soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit bzw. Abarbeitung ausarten.

Quote:
Ich musste mich aber jetzt trotzdem etwas ranhalten, weil die Leihfrist für das Hörbuch aus der Onleihe sich dem Ende neigte, das ich dann gleich noch besprechen möchte.
Mit den Leihfristen ist das so eine Sache, wenigstens muss man bei der Onleihe nicht extra zur Bibliothek fahren. Ich habe seit ein paar Tagen ein 3-monatiges Probeabo bei Kindle Unlimited, das es zu meinem neuen Kindle dazu gab. Ich glaube, auf Dauer wird sich das für mich nicht rechnen, aber ich ich habe beschlossen, mich jetzt erst mal auf Blake Crouch und Preston & Child zu stürzen, da gibt es einiges bei KU.

Quote:
Ich höre aber außerdem immer noch mit viel Freude den 2. Teil von A Song of Ice and Fire, bin da aber auch noch im 2. Hörbuch (von 4) der deutschen Übersetzung, die mir inzwischen gut gefällt. Hier sind die Namen der Personen und Orte glücklicherweise nicht eingedeutscht worden und auch der Sprecher hat deren Aussprache inzwischen verbessert oder es fällt mir einfach nicht mehr auf.
Also, ich erinnere mich da noch deutlich an Jon Schnee und sehr eigenwillig ausgesprochene sonstige Namen. Auch die Orte waren übersetzt. Hat man da nachgebessert?
Old 11-14-2021, 10:16 AM   #253
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Michael Crichton-Challenge

Michael Crichton: Sphere - Audible, SF, 4.5 Sterne

Im Dutzend billiger, könnte man sagen, denn nun habe ich das Dutzend auch bei meiner Crichton-Challenge erreicht. Sphere hatte ich voriges Jahr nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder gelesen bzw. gehört und fand es immer noch großartig. Auch diesen Durchgang hat Scott Brick wieder mit Bravour absolviert.

Genau wie in einigen seiner anderen Bücher gelingt es dem Autor auch hier, eine sehr dichte Handlung zu konstruieren, die sich auf wenige Tage erstreckt, bevor sie in einem phänomenalen Showdown endet. Die Atmosphäre im Unterwasser-Habitat auf dem Grund des Pazifiks hat außerdem etwas Beklemmendes, mehr als z. B. die Insel, auf der Jurassic Park spielt.

Zum Ende des Buches kann ich nur sagen, dass mir der Schluss gefällt. Vielleicht sehe ich mir doch noch den Film an, auch da bin ich wohl eine der wenigen, die mit der Umsetzung zufrieden sind.
Old 11-16-2021, 02:00 AM   #254
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Mit den Leihfristen ist das so eine Sache, wenigstens muss man bei der Onleihe nicht extra zur Bibliothek fahren.
Offenbar handhaben die Bundesländer das auch recht unterschiedlich. In Schleswig-Holstein zahle ich jetzt viel weniger allerdings bot die Mitgliedschaft in Hamburg noch einiges darüber hinaus, was ich allerdings dann doch nicht so genutzt habe. Hörbücher kann ich jetzt maximal 14 Tage leihen, was ich noch okay finde. Die Ausleihen sind auf 7 insgesamt begrenzt und die Vormerkungen auf 5.

Quote:
Ich habe seit ein paar Tagen ein 3-monatiges Probeabo bei Kindle Unlimited, das es zu meinem neuen Kindle dazu gab. Ich glaube, auf Dauer wird sich das für mich nicht rechnen, aber ich ich habe beschlossen, mich jetzt erst mal auf Blake Crouch und Preston & Child zu stürzen, da gibt es einiges bei KU.
Oh, ein neuer Kindle , welcher denn und was war der Grund?

Quote:
Also, ich erinnere mich da noch deutlich an Jon Schnee und sehr eigenwillig ausgesprochene sonstige Namen. Auch die Orte waren übersetzt. Hat man da nachgebessert?
Ja, hat man.

Ich habe mich für die deutsche Fassung entschieden, weil ich das Hörbuch im Original leider zu schlecht verstehe. Da geht mir einfach zu viel verloren.
Old 11-17-2021, 02:16 PM   #255
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Hörbücher kann ich jetzt maximal 14 Tage leihen, was ich noch okay finde. Die Ausleihen sind auf 7 insgesamt begrenzt und die Vormerkungen auf 5.
Das ist bei uns genauso. Am Anfang konnte man Hörbücher nur 7 Tage leihen, da habe ich mir höchstens mal ein Hörspiel ausgeliehen.

Quote:
Oh, ein neuer Kindle , welcher denn und was war der Grund?
Braucht man da einen Grund? Ahem. Also, mein Voyage wird demnächst 6 Jahre alt und ich hatte einfach das Gefühl, ich brauche einen Zweit-Kindle, zumal mein alter Paperwhite von 2013 doch sehr schwächelt, was den Akku anbelangt. Und inzwischen finde ich das Display auch nicht mehr so wirklich prall. Ich habe mir die Paperwhite Signature Edition gegönnt, der hat ein etwas größeres Display (6.8") und man kann die Farbtemperatur einstellen. Auf die automatische Helligkeits-Anpassung wollte ich auch nicht mehr verzichten, die funktioniert beim Voyage nämlich echt super. Wirklich ausschlaggebend war das größere Display und dass ich mich mit meinen vielen englischen Ebooks im Amazon-Biotop einfach am wohlsten fühle.

Quote:
Ich habe mich für die deutsche Fassung entschieden, weil ich das Hörbuch im Original leider zu schlecht verstehe. Da geht mir einfach zu viel verloren
Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal empfohlen, bei der deutschen Version zu bleiben, sofern du den Sprecher ertragen kannst. Roy Dotrice - Friede seiner Asche - ist auch nicht so wirklich meins, aber ich habe mich an seine Art gewöhnt. Sollte Band 6 je erscheinen, hoffe ich, dass Simon Vance verfügbar ist, der Fire & Blood liest. Der spielt in einer ganz anderen Liga.
Reply

Forum Jump