![]() |
#76 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Stichwort-Challenge - 5. Romance
These Broken Stars. Lilac und Tarver (Starbound #1) von Amie Kaufman und Meagon Spooner (YA-SciFi, 2 Sterne) Quote:
Was für ein Käse! ![]() ![]() Die drei Hörbuchsprecher machen ihre Sache allerdings gut. (Audio: 4 Sterne) Dieses gehypte Buch ist wirklich eine Geschichte für eine andere Generation und keinem SF-Fan zu empfehlen. Last edited by hamlok; 04-01-2018 at 04:35 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Currently Reading
|
Zwischenbilanz 1. Quartal
Tatsächlich ist schon wieder das 1. Quartal rum, auch wenn man sich vom Wetter her noch in der Nähe von Weihnachten wähnt. Im Norden hat es ausführlich geschneit, allerdings ist in Hamburg nichts liegen geblieben. In der Stichwort-Challenge konnte ich bereits 14 von 30 Punkten "abarbeiten". ![]() Ich lasse mich bei der Buchauswahl allerdings im Moment etwas treiben und da wird dann auch nicht geschaut, ob es irgendwie zu den Challenges passt. Das wirkt sich auch etwas auf die Punkte-Challenge aus, bei der ich noch nicht so weit gekommen bin. Allerdings waren auch ein paar Werke von denen ich geglaubt habe, sie würden in diese Challenge passen, dann doch inhaltlich anders. Warten wir es mal ab, ob mich da Marrella total fertig machen wird. ![]() Die HP-Challenge läuft eigentlich so wie gedacht. Da habe ich noch ein paar Sachen vor auf die ich aber im Moment keine Lust habe. Die zentrale Reihe wird aber nach dem Re-Read im letzten Jahr eher nicht gelesen, höchstens noch die zweite Geschichte im Original. Ja, die Kinderbuchchallenge... da wollte ich eigentlich weiter sein, aber da habe ich auch derzeit keine Lust. Vielleicht dann wieder eher in der zweiten Jahreshälfte. Ganz schlecht läuft es allerdings mit dem Buchabbau. Das hängt sehr stark mit der schon erwähnten Leseflaute zusammen und ich lese jetzt auch erstmal weiter die angefangenen Bücher aus der Onleihe, insofern wird sich da erstmal nichts ergeben. Bei den Hörbüchern habe ich gar keinen großen Abbau-Bedarf. Ich habe da eher nur noch für mich kostenlose Hörbücher, teilweise aus den Beständen meiner Mutter, die ich aber auch nicht unbedingt hören muss. Auf ins nächste Quartal! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |||||||
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Bei den Hörbüchern aus der Sync Community habe ich vor, im Laufe des Jahres einiges im Auto zu hören, da sie praktischerweise im MP3-Format geliefert werden. Ich verbringe zwar nicht so viel Zeit im Auto, aber es sollte trotzdem einiges zusammenkommen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Quote:
![]() Last edited by Marrella; 04-02-2018 at 11:26 AM. |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen
Emerald Fennell: Shiverton Hall: The Creeper "Serie" ist hier vielleicht etwas euphemistisch, da es erst zwei Bücher in dieser Reihe gibt und The Creeper bereits 2014 erschienen ist. Diese Internatsgeschichte spielt, wie der Name sagt, in Shiverton Hall, und in bester britischer Tradition geschehen dort allerlei unheimliche Dinge. Den ersten Band fand ich für ein Kinderbuch in der Tat ziemlich unheimlich, bei diesem zweiten Teil habe ich die Spannung leider ein wenig vermisst. Arthur Bannisters zweites Schuljahr in dem Etablissement, das es in punkto Grusel durchaus mit Hogwarts aufnehmen kann, gestaltet sich natürlich einmal mehr als schwierig, aber mir fehlte zumindest beim ersten Durchhören irgendwie der rote Faden; es gab Geschichten, die in die eigentliche Geschichte eingebettet waren und die mir gut gefallen haben, aber dem Drumherum fehlte meiner Meinung nach irgendetwas. Meine derzeitige Bewertung beträgt 3.5 Sterne, sowohl für das Buch als auch für den Sprecher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#81 | |
Currently Reading
|
Quote:
Schön, dass du auch noch etwas zu deiner Bilanz geschrieben hast. ![]() Ich mache mir beim Buchabbau auch keinen Stress. Wenn ich keine Lust mehr auf die hier vorhandenen Bücher habe, das betrifft vor allem die älteren Papierbücher, dann ist das halt so. Ich habe am Hören im Moment einfach sehr viel Spaß und kann es sehr gut mit meinem Alltag verbinden, der sich einfach verändert hat. Neu sind bei mir auch ein paar Podcasts aus dem Audible-Programm dazugekommen. Ich kann Informationen in dieser Form einfach sehr gut aufnehmen. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind so viele Hörspiele gehört habe. Wie du schon mal geschrieben hast, es ist doch auch irgendwie eine Form von mobileread und bis jetzt will uns hier noch keiner raus werfen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#82 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
Quote:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 8. Kurzgeschichten-Sammlung
Neil Gaiman: Trigger Warning Dies ist mein letztes Buch für März: Neil Gaimans Sammlung von Geschichten, die hier zum ersten Mal in einem Sammelband präsentiert werden. Sie sind alle ursprünglich entweder in Anthologien oder aber einzeln veröffentlicht worden. Obwohl derartige Sammlungen immer ein Mischmasch aus schlecht, durchschnittlich, gut und großartig sind, hat Gaiman es wieder einmal geschafft, mich mit fast allen hier enthaltenen zu überzeugen. Letztendlich war nichts dabei, was ich wirklich furchtbar fand, wobei die Kalendergeschichten mich vielleicht am meisten enttäuscht haben. Diese sind für meinen Geschmack einfach zu kurz, sodass sie weder eine richtige Handlung noch wirklich interessante Figuren aufzuweisen haben. Am besten gefallen haben mir die Novellen: The Truth Is A Cave In The Black Mountains: Diese Gruselgeschichte, die in Schottland angesiedelt ist, habe ich auch als illustrierte Hardcover-Ausgabe im Regal, die ich dieses Jahr endlich einmal lesen will. The Sleeper And The Spindle: Eine etwas eigenwillige Variation von Schneewittchen. Black Dog: Eine Geschichte über Shadow, den Protagonisten von American Gods und seine Begegnung mit dem schwarzen Hund der britischen Folklore. Sehr gut gefallen hat mir auch Nothing O´Clock, eine Geschichte über den 11. Doctor (Who natürlich ![]() Das Hörbuch selbst ist einfach nur fantastisch zum Zuhören. Gaimans Stimme gefällt mir immer wieder gut - ich mag es am liebsten, wenn er seine Texte selbst vorträgt. 4 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für den Sprecher |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
Currently Reading
|
Extra
Mr. Mercedes (Bill Hodges Trilogy #1) von Stephen King (Thriller, 4 Sterne) Quote:
Es ist ein eher untypischer King soweit ich das beurteilen kann, ganz ohne phantastische Elemente und eher eine Mischung zwischen Krimi und Thriller. Kein Wunder also, dass das Buch bei so manchem King-Fan nicht ganz so gut angekommen ist. Ganz stark fand ich in diesem Buch die Charakterzeichnung und auch die Figuren rund um Bill Hodges fand ich sehr liebenswert. Das war für mich durchaus eine Überraschung, da ich mit dem King Protagonisten nicht immer so gut klar komme. Es gibt so einen kleinen Aspekt in der Geschichte mit dem ich nicht so richtig einverstanden bin. Das packe ich mal in einen Spoiler: Spoiler:
Das trübt für mich ein wenig den Gesamteindruck. Auch braucht man für die Geschichte einen sehr langen Atem, zumal der Fall an sich eher Durchschnittskost ist. Wäre da nicht das große erzählerische Talent Kings, hätte ich wohl bei der Hälfte aufgegeben. Also ein paar Kürzungen an der einen oder anderen Stelle hätten der Handlung sicher gut getan. Ich habe das ungekürzte Hörbuch aus der Onleihe gehört. Wiederum großartig gelesen von David Nathan, der einfach sehr gut zu den King-Charakteren passt. (5 Sterne) Last edited by hamlok; 04-05-2018 at 11:06 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
Cambrian crab
|
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte
Robert J. Sawyer: Hybrids Dieses Buch beschließt die Trilogie über die Neandertaler und wir müssen uns (leider) von Mary und Ponter verabschieden, die mir beim Wiederhören immer mehr ans Herz gewachsen sind. Umso mehr hat es mich diesmal überrascht, meine Rezension aus dem Jahr 2003 hervorzukramen, denn damals haben mich einige Aspekte an diesem Buch gestört, an die ich mich beim mehrmaligen Hören vielleicht einfach gewöhnt habe. ![]() ![]() Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Handlung, an der sich in 15 Jahren nichts geändert hat: Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#86 | |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 6. Reisetagebuch oder fiktive Reisegeschichte / 23. unbekannter Autor / 29. Antarktis
Ilja Trojanow: EisTau Quote:
Dies ist eines jener Bücher, die auf den ersten Blick vom Thema her interessant erscheinen, die sich beim Lesen bzw. hier beim Hören jedoch als öde und vermutlich literarisch wertvoll herausstellen. Da haben wir den Protagonisten Zeno, der meiner Meinung nach weniger am Sterben der Gletscher verzweifelt, sondern eher an seiner eigenen Midlife Crisis. Ca. die Hälfte dieses ohnehin (dankenswert) kurzen Buches besteht aus Rückblenden auf sein verkorkstes Leben, während die andere Hälfte sich aus Gejammer über die abschmelzenden Gletscher und die Respektlosigkeit der Touristen gegenüber der Antarktis zusammensetzt. Bei soviel Lamento wünscht man sich als Hörer bisweilen, dass Zeno dem allem doch ein Ende machen und sich über Bord stürzen sollte... Die schwermütige Geigenmusik zwischen den Kapiteln unterstreicht das jammervolle Leben des Glaziologen zusätzlich mit unheilvollen Klängen. Das muss man mögen, ich mochte es nicht, aber ich bin ja auch kein Mann, der mitten in der Midlife Crisis steckt. Immerhin konnte ich mit diesem Buch drei Stichpunkte abdecken, von daher vergebe ich großzügige 2 Sterne. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Currently Reading
|
Quote:
![]() Wenn man sich dann noch die Rezensionen bei Amazon anschaut, eine Rezensentin hat es gleich mehrfach zu Weihnachten verschenkt, da kann man doch nur ein frohes Fest wünschen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Quote:
*daumendrück* |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Ebook-Fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 398
Device: PRS T1
|
So geht es mir manchmal auch. Manchmal hat man einfach keine Lust zum Lesen. Sorry wenn ich hier einfach reinplatze. Ich finde die Idee des Buchclubs super. Ich versuche auch immer abwechslungsreich zu lesen. Einen Reisebericht hatte ich schon lange nicht mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Eigentlich ist es bei mir nur eine halbe Leseflaute, da ich nach wie vor mit Begeisterung Hörbücher höre, aber die verlangen eine andere Art von Aufmerksamkeit als gedruckte Bücher. Aber das kommt sicher auch wieder, da bin ich zuversichtlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 | Marrella | Buchclub | 249 | 01-21-2018 02:03 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 | Marrella | Buchclub | 397 | 01-01-2017 12:06 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |