Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-27-2017, 12:30 PM   #151
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Die Lese-Weltreise

Färöer: Das Walmesser von C. R. Neilson (Krimi, 3,5*)

amazon

Ein interessanter Krimi, der dem Leser das Lebensgefühl und Umfeld der Färöer näher bringt.
Wow, was für ein exotischer Schauplatz. Ich müsste erst mal nachschauen, ob ich dieses Land überhaupt in meiner Länderliste habe.

Und ich bin mal wieder heftig im Rückstand mit meinen Kommentaren. Ich tue mich im Augenblick etwas schwer mit dem Schreiben, weiß auch nicht, warum. Vielleicht "klaue" ich die nächste Inhaltsangabe auch von Amazon, damit es hier mal weitergeht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2017, 12:53 PM   #152
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Serien-Challenge

Cixin Liu: The Dark Forest (The Three Body Problem #2)

Quote:
Der erste Kontakt mit einer außerirdischen Spezies hat die Menschheit in eine Krise gestürzt, denn die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu jeglicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das Wallfacer-Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten – doch können sie einander trauen?
Amazon

Mein größtes Problem mit diesem Buch ist anscheinend, dass ich es unmöglich in drei Sätzen zusammenfassen kann. Es geht in dieser Geschichte vor allem um den Astronom Luo Ji, der Teil des Wallfacer-Projektes ist und der sich nicht erklären kann, warum die Aliens ausgerechnet ihn umbringen wollen. Die Flotte der Trisolarier soll in vierhundert Jahren auf der Erde eintreffen, aber sie haben ihre Spione bereits vorausgeschickt. Mehr möchte ich von der Handlung dieses Buches, das den mittleren Teil einer Trilogie bildet, nicht verraten. Es konzentriert sich mehr auf die Figuren bzw. auf die eine Figur des Luo Ji als der erste Band, auch wenn dieser mir trotz allem ein wenig fremd geblieben ist. Während Die drei Sonnen sich vor allem mit den wissenschaftlichen Theorien beschäftigt hat, die das Dreikörper-Problem erklären sollen, ist The Dark Forest ein sehr philosophisches Buch, in dem es im Wesentlichen darum geht, wie die Menschen mit einer bevorstehenden Invasion aus dem All umgehen. Mir hat es wieder gut gefallen, auch der Sprecher des englischen Hörbuchs war erheblich besser, als die Hörprobe des ersten Bandes erwarten ließ. So werde ich auch Band 3 als Hörbuch hören, im Moment will ich allerdings kein fast dreißig Stunden langes Buch beginnen.

Buch und Sprecher (Bruno Roubicek): 4 Sterne
Advert
Old 05-27-2017, 04:36 PM   #153
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Und ich bin mal wieder heftig im Rückstand mit meinen Kommentaren. Ich tue mich im Augenblick etwas schwer mit dem Schreiben, weiß auch nicht, warum. Vielleicht "klaue" ich die nächste Inhaltsangabe auch von Amazon, damit es hier mal weitergeht.
Ich bin auch etwas schreibfaul geworden und wenn ich mit der Inhaltsangabe des Verlags leben kann, nehme ich inzwischen gerne diese.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2017, 08:05 AM   #154
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich bin auch etwas schreibfaul geworden und wenn ich mit der Inhaltsangabe des Verlags leben kann, nehme ich inzwischen gerne diese.
Kann ich inzwischen verstehen. Und aus diesem Grund nehme ich mal die Inhaltsangabe, die ich vor sage und schreibe 18 Jahren geschrieben habe.

Lese-Weltreise

Frankreich: Michael Crichton: Timeline

Quote:
Das Unternehmen ITC hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man unter Anwendung der Quantenphysik in der Zeit reisen kann. Die Technik ist kompliziert und nicht ungefährlich, und anfangs kommt es häufig zu Unfällen, die dazu führen, dass die Versuchsperson bzw. das Versuchstier nicht richtig wieder "hergestellt" wird. Die Auswirkungen sind zunächst gering, akkumulieren sich aber mit jeder Wiederholung des Experiments. Dass die Firma nicht einzig und allein im Dienste der Wissenschaft forscht, steht auf einem anderen Blatt.

Die eigentliche Handlung spielt in einem mittelalterlichen Dorf in Südwestfrankreich, dessen Ruinen von einem Team von Archäologen und Historikern freigelegt werden. Unter den mittelalterlichen Artefakten stoßen drei Studenten auf ein merkwürdiges Objekt, ein Brillenglas, das eindeutig modern ist, aber offensichtlich ein paar Hundert Jahre lang in der Erde gelegen hat. Zudem wird einer der Wissenschaftler vermisst, und zwischen alten Dokumenten findet sich eine Nachricht von ihm, die ebenfalls Jahrhunderte alt sein muss. Eine "Rettungsmannschaft" wird zusammengestellt, deren staunende Mitglieder erfahren, dass sie nicht an einem anderen Ort, sondern in einer anderen Zeit nach ihm suchen sollen. Die Reise führt ins Jahr 1357, und sie haben genau 37 Stunden Zeit, um ihre Mission erfolgreich zu beenden.
Timeline ist ursprünglich 1999 erschienen und wenn ich meinen Text von damals lese, hatte ich durchaus ein paar Dinge auszusetzen. Zu Recht, wie ich sagen muss, denn trotz des Themas "Zeitreisen", das mich nach wie vor fasziniert, gehört es nicht zu Crichtons besten Werken. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, aber irgendeine Zutat fehlt hier. 1999 waren es mir zu wenig wissenschaftliche Hintergründe, auch wenn der Stoff an sich gut recherchiert war. Diesmal habe ich eine gekürzte Hörbuch-Version gehört, bei der natürlich außer dem eigentlichen Handlungsgerüst kaum etwas übrig geblieben ist. 5 CDs sind einfach zu kurz für ein Buch von 444 Seiten in der Hardcover-Version. Die Bibliothek hat aber leider nur dieses gekürzte Hörbuch und ich war mir nicht sicher, ob ich ein Audible-Guthaben dafür verwenden will. Da es mich dann doch nicht wirklich begeistert hat (im Gegensatz zu Congo und Eaters of the Dead), nehme ich auch Abstand davon.

Vorgelesen wurde es von John Bedford Lloyd, dessen Vortrag angenehm zu hören, wenn auch nicht umwerfend war. Ich vergebe insgesamt 3 Sterne, weil es zu sehr gekürzt wurde und das Gesamtbild dadurch beeinträchtigt wird.
Old 06-04-2017, 05:24 AM   #155
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Lese-Weltreise

Schweiz: Robert J. Sawyer: Flashforward

Mit diesem Buch eines meiner Lieblingsautoren bin ich in die Schweiz gereist. Für Sawyer, dessen Bücher normalerweise in Kanada spielen, ein sehr ungewöhnliches Setting, aber meiner Meinung nach sehr gelungen. Es ist in den 17 Jahren seit seinem Erscheinen auch relativ gut gealtert, was vor allem bei Geschichten, die in der nahen Zukunft spielen, wenn sie geschrieben werden, nicht immer der Fall ist. Natürlich ist der LHC in Genf inzwischen Wirklichkeit geworden und bei seiner Inbetriebnahme ist weder ein schwarzes Loch erschaffen worden (wie viele Spinner befürchtet haben), noch ist natürlich das passiert, was in Flashforward geschieht. Als ich meinen Text von damals noch einmal gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass meine Meinung über das Buch sich nicht wesentlich geändert hat, daher zitiere ich mich mal wieder selbst.

Quote:
Im Jahre 2009 bereiten die Physiker Lloyd Simcoe und Theo Procopides am Europäischen Forschungszentrum für Teilchenphysik (kurz CERN) bei Genf ein Experiment vor, das die Existenz des Higgs-Teilchens beweisen soll. Doch es kommt zu einem Zwischenfall, den niemand voraussehen konnte: Für fast zwei Minuten verlieren alle Menschen auf dem gesamten Globus das Bewusstsein und werden 21 Jahre in die Zukunft versetzt. Die Folgen sind weltweit katastrophal, es kommt zu unzähligen Todesfällen, je nachdem was der einzelne gerade tat, als der "Zwischenfall" passierte. Auch Lloyd hat einen schmerzlichen Verlust zu verzeichnen, außerdem scheint es, dass er in 21 Jahren nicht mehr mit der Frau zusammen sein wird, die er in allernächster Zukunft heiraten will. Theo gehört zu den Personen, die keine Vision haben – ein Hinweis darauf, dass er in 21 Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilen wird, obwohl er 2009 erst 27 Jahre alt ist.

Wie üblich gibt Sawyer sich große Mühe, seine Charaktere glaubhaft erscheinen zu lassen. Seine Wissenschaftler sind keine stereotypen Marionetten, sondern wirkliche Menschen mit kleinen oder größeren Schwächen. Sie sind außerdem ebenso verwundbar wie der Rest der Welt und werden keineswegs von den Auswirkungen des Flashforward verschont. Eine zentrale Rolle spielt der junge Physiker Theo Procopides, dem nur zu bald klar wird, warum er im Gegensatz zu seinen Freunden keine Vision hatte. Mit Hilfe des World Wide Webs – das übrigens am CERN entwickelt worden ist – versucht er, an Informationen über seinen Tod zu gelangen. Der Schock ist groß, als er erfährt, dass er einem Mordanschlag zum Opfer fallen wird.

Wie schon in Frameshift und Illegal Alien wird hier ein Kriminalfall geschickt mit Sciencefiction verwoben. Die Idee, nach einem Mörder zu fahnden, der den fraglichen Mord erst in 21 Jahren begehen wird, lässt die Grenze zwischen den Genres verschwimmen, je weiter man liest. Die Kernfrage des Buches dürfte aber lauten: Steht die Zukunft bereits fest oder ist sie veränderbar? Die Visionen während des Flashforward scheinen auf eine vorherbestimmte Zukunft hinzudeuten, aber was ist mit dem freien Willen des Menschen?
Diesmal habe ich ca. das halbe Buchh als Ebook gelesen und die zweite Hälfte als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Mark Deakins, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.

4.5 Sterne
Advert
Old 06-05-2017, 10:47 AM   #156
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Lese-Weltreise

Ecuador: Bernhard Kegel: Abgrund

Bernhard Kegel gehört zu den ganz wenigen deutschen Autoren, dessen Bücher ich immer gleich bei Erscheinen lesen will. Auch wenn er sich inzwischen von seinen Frühwerken entfernt hat, die eher der Sciencefiction zuzuordnen waren, gefallen mir auch seine Krimis.

Abgrund ist der dritte Roman um den Biologen Hermann Pauli, und er hat mir wieder gut gefallen. Diesmal verbringt er seinen ersten Urlaub mit der Hamburger Kriminalkommissarin Anne Detlefsen auf den Galápagos-Inseln, ein Urlaub, der schon sehr bald in Arbeit auszuarten droht. Anne sitzt nämlich oft allein in der Charles-Darwin-Station, wo die beiden untergebracht sind, weil Hermann einen bisher unbekannten Hai entdeckt hat. Aber lange langweilt sie sich nicht, da bald nach ihrer Ankunft ein paar Schiffe im Hafen in Flammen aufgehen. Und der örtliche Kommissar ist auch nicht gerade unattraktiv, vor allem, wenn der eigene Liebhaber sich lieber mit Fischen abgibt als mit seiner Herzallerliebsten.

Mir hat dieser Öko-Krimi gut gefallen, auch wenn es in weiten Strecken um den Forscheralltag in der Station geht und nicht um rasante Ermittlungen. Eigentlich hat mir genau das besonders gut gefallen an diesem Buch. Auch dass die Protagonisten nicht mehr ganz "taufrisch" sind, aber trotzdem ihre Reize haben (die sie mitunter auch ausüben ). Der exotische Schauplatz, zu dem man nicht einfach so reisen kann, hat natürlich auch zu meinem Lesevergnügen beigetragen. Eine klare Empfehlung.

4 Sterne
Old 06-05-2017, 02:27 PM   #157
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Fremde-Welten-Challenge

Mond: Das Erbe der Sterne (Giants #1) von James P. Hogan (SF, 3.5*)

Eine bereits 1977 publizierte Geschichte, die 2016 bei Heyne neu verlegt und bei Audible ungekürzt erschienen ist.

Bei einer Expedition auf dem Mond wird eine Leiche in einem Raumanzug gefunden. Das Skelett ist menschenähnlich oder ist es ein Mensch? Das Problem ist nur die Analyse ergibt ein Alter von 50 000 Jahren. Es entspinnt sich ein wissenschaftlicher Streit um die Deutung der Fundstücke auf dem Mond, der zu einer verschollenen Zivilisation führt, die irgendeine Beziehung zu uns Menschen hat.

Wissenschaftlich ist es eine interessant ausgedachte Geschichte, die sich in dieser Hinsicht lohnt. Leider gibt es kaum romanhafte Elemente, man nimmt eher Teil an einer wissenschaftlichen Forschung und Kontroverse, die Personen blieben nicht nur farblos, sondern völlig austauschbar und nebensächlich.

Eigentlich reicht das für mich nicht, um die weiteren Teile zu hören, aber mal schauen...

Mark Bremer macht seine Sache als Sprecher gut.

So endlich mal wieder ein paar Punkte für die Fremde-Welten-Challenge. Letztes Jahr hatte ich noch so viel Fantasy gelesen, in diesem eher SF und diese dann auch noch auf der Erde spielend, da kommt ja gar nichts zusammen.

400 Punkte
Old 06-11-2017, 12:20 PM   #158
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Fremde-Welten-Challenge
Serien-Challenge

Auch ich habe zur Abwechslung wieder etwas für die Frende-Welten-Challenge zu bieten, es ist außerdem das erste Buch einer Serie, die ich schon ewig weiterlesen wollte:

Jack McDevitt: The Engines of God

Quote:
Einsam steht sie auf einem Mond des Saturn: die riesige Statue eines außerirdischen Wesens, mit einer Inschrift, die allen Entschlüsselungsversuchen trotzt. Sie ist nicht das einzige Relikt. Nach Entwicklung des überlichtschnellen Antriebs entdecken Forscher weitere geheimnisvolle Bauwerke - und alle auf Welten, die von kosmischen Katastrophen heimgesucht wurden. Die Archäologen von der Erde stehen vor einem Rätsel. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den fremden Wesen und dem Untergang so vieler Zivilisationen? Und wohin sind die Monument-Erbauer verschwunden? Doch es bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, Antworten zu finden, denn die Erde, die sich selbst am Rande einer ökologischen Katastrophe befindet, kann keine weiteren Gelder für Forschungen bereitstellen - selbst wenn in ihnen der Schlüssel für das Überleben der ganzen menschlichen Rasse liegen könnte.
Amazon

Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren als Taschenbuch gelesen und hatte immer vor, die Serie weiterzuverfolgen, aber wir kennen das ja: zu viele Bücher, zu wenig Zeit. Irgendwie habe ich auch bei der englischen Kindle-Ausgabe nicht die Kurve gekriegt und habe mich dann endlich entschlossen, mir das Hörbuch zuzulegen, dass es zur Kindle-Ausgabe günstig dazu gibt. Die Hörprobe hatte mich diesmal nicht wirklich überzeugt, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Sprecher - gelinde ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig ist. Tom Weiner hat zumindest bei diesem Buch die Angewohnheit, aus seinem Vortrag einen "Singsang" zu machen, wobei er immer das letzte Wort in einem Satz betont, ob es nun passt oder nicht. Nur die Dialoge klingen (für meine Ohren) normal. Ich bin froh, dass der Rest der Serie von jemand anderem gelesen wird, auch deshalb, weil ich eine weibliche Stimme passender finde, da die Protagonistin Priscilla Hutchins heißt und eben eine Frau ist.

Das Buch selbst gefällt mir nicht ganz so gut wie McDevitts Alex-Benedict-Bücher, aber immer noch gut genug, um weiter hören zu wollen. Als nächstes kommt also erst einmal Starhawk dran, das die Vorgeschichte erzählt, nämlich wie Hutchins dazu kam, Kapitän eines Raumschiffs zu werden.

Für die Challenge kassiere ich 432 Punkte, für das Buch vergebe ich 3.5 Sterne, für den Sprecher leider nur 2.
Old 06-12-2017, 12:44 PM   #159
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Kostenlose Hörbücher

Excerpts from the 11th edition of the Encyclopedia Britannica

Habt ihr auch schon mal gesagt, dass eure Lieblingssprecher euch das Telefonbuch oder ihre Einkaufsliste vorlesen könnten und ihr würdet immer noch gebannt zuhören? Dieses (leider!) nur 14 Minuten lange Hörbuch ist Audibles Antwort auf diesen Wunsch. Zum ersten April 2016 haben sie eine illustre Sprecherriege zusammengetrommelt und jeden die Definition eines Wortes aus der Encyclopedia Britannica vorlesen lassen, insgesamt waren es 19.

Von meinen Lieblingssprechern haben Katherine Kellgren, Cassandra Campbell und Scott Brick bei diesem Spaß mitgemacht und ich finde das Ganze wirklich sehr gelungen.

4 Sterne
Old 06-12-2017, 02:48 PM   #160
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Hahahaha

Was waren denn so die Stichwörter?
Old 06-12-2017, 03:11 PM   #161
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Hahahaha

Was waren denn so die Stichwörter?
Guck mal hier:
https://www.goodreads.com/book/show/...dia-britannica
Old 06-28-2017, 04:34 AM   #162
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Fremde-Welten-Challenge

Die Krone des Schäfers: Ein Märchen von der Scheibenwelt (Discworld #41)
by Terry Pratchett (Fantasy, 4*)

Es ist schon ein wenig traurig, hier haben wir nun den letzten Band der Tiffany Aching/ Tiffany Weh -Reihe, neue wird es nicht mehr geben, jedenfalls nicht von Terry Pratchett.

Nach dem Tod der "Oberhexe" Esme Wetterwachs kommt es zu einem Machtvakuum in der Scheibenwelt und ein alter Feind versucht dies auszunutzen. Auch besteht die Frage, wer übernimmt zukünftig die Leitung des Hexenkreises und darf es eine männliche Hexe geben?

Es war wieder eine sehr nette Geschichte, bei dem wir die weitere Entwicklung, der schon bekannten Personen verfolgen können, im Mittelpunkt steht Tiffany Weh, die jetzt eine ausgebildete und gefragte Hexe ist. Wie immer bei Pratchett ist die zentrale Geschichte nicht besonders spektakulär und die Handlung plätschert auch hier manchmal vor sich hin. Was aber dieses Hörbuch so reizvoll macht, ist der Humor und die vielen Kleinigkeiten, die man darin entdecken kann. Alles natürlich eine liebevolle Parodie auf unsere Welt.

Volker Niederfahrenhorst ist ein erfahrener immer wieder von mir gern gehörter Sprecher der Scheibenwelt-Romane.

Für die Challenge kann ich diesmal 385 Punkte verbuchen.

Last edited by hamlok; 06-28-2017 at 04:48 AM.
Old 07-02-2017, 10:02 AM   #163
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Lese-Weltreise

Argentinien: Guillermo Martínez: The Oxford Murders

Der Argentinier Guillermo Martínez hat mit Die Pythagoras-Morde einen Krimi vorgelegt, der ein wenig aus der Reihe fällt. Der deutsche Titel deutet bereits darauf hin, dass die Mathematik hier eine vorrangige Rolle spielt. Die Geschichte beginnt damit, dass ein argentinischer Student in Oxford seine Vermieterin ermordet auffindet. Dann erhält sein Professor eine anonyme Botschaft mit den Worten: der erste in einer Serie. Außerdem befindet sich das Symbol eines Kreises auf dem Zettel.

Mir hat dieser ziemlich kurze Krimi, den ich auf der Fahrt nach London gelesen habe, gut gefallen. Die Motivationen, die hinter den Morden stehen, bleiben lange im Dunkeln. Haben die Vorfälle überhaupt etwas miteinander zu tun bzw. handelt es sich dabei - abgesehen vom ersten der Reihe - wirklich um Mordfälle, begangen von ein und demselben Täter? Ein Cosy Krimi mit einem überraschenden Ende, ein logisches Puzzle, zu dem man aber wohl auch in der Stimmung sein muss.

4 Sterne
Old 07-08-2017, 03:05 PM   #164
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Argentinien: Guillermo Martínez: The Oxford Murders

Da kenne ich die Verfilmung, die ich nicht schlecht fand.

Fremde-Welten-Challenge

Der Rithmatist (Rithmatist #1) by Brandon Sanderson (Fantasy, 4,5*)

In einer alternativen Welt zu unserer wünscht sich der junge Joel nichts mehr als ein Rithmatist zu sein. Diese können mit der Hilfe von Kreide Zwei-Dimensionale Wesen, Kreidlinge, zum Leben erwecken. Doch es gibt nur wenige, die diese spezielle Fähigkeit haben und die Welt vor den wilden Kreidlingen beschützen können. Doch lernt er alles über die speziellen Verteidigungstechniken und ist darin besser als so mancher Rithmatist. An seiner Schule gehen derweil bedrohliche Dinge vor, Schüler verschwinden und ein arroganter Rithmatist, zurückgekehrt von der "Front", bringt einen älteren geschätzten Lehrer um seine Stelle und steht sofort unter Joels Verdacht mit den Vorgängen etwas zu tun zu haben. Mit der Hilfe einer Rithmatist-Schülerin, die eigentlich keine sein möchte, versucht er die Geschehnisse aufzuklären und den von ihm geschätzten Professor zu rehabilitieren.

Ich fand die Geschichte sehr schön auch wenn die Kampfhandlungen und die Theorie dahinter eigentlich weniger mein Ding sind. Hier hat aber der Autor so eine ganz eigenständige Magie und Welt entwickelt, die mir einfach Spaß machte. Das Ganze natürlich auch getragen von den interessanten Figuren war eine sehr kurzweilige Unterhaltung, kreiert sicherlich für ein jugendliches Publikum, aber davon lass ich mich ja nie abschrecken.

Schade nur, dass ich jetzt auf die weiteren Teile warten muss. Ich versuche es aber gerade noch mit einer anderen Geschichte von Sanderson, dazu dann aber wenn ich damit durch bin.

Detlef Bierstedt hat mir auch hier als Sprecher wieder gut gefallen.

Das sind dann 432 Punkte für unsere Challenge.
Old 07-09-2017, 05:02 AM   #165
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:

Da kenne ich die Verfilmung, die ich nicht schlecht fand.
Die habe ich auch im Regal. Mir gefällt vor allem John Hurt, irgendwie habe ich nicht viele Filme mit ihm.

Quote:
Der Rithmatist (Rithmatist #1) by Brandon Sanderson (Fantasy, 4,5*)

In einer alternativen Welt zu unserer wünscht sich der junge Joel nichts mehr als ein Rithmatist zu sein. Diese können mit der Hilfe von Kreide Zwei-Dimensionale Wesen, Kreidlinge, zum Leben erwecken. Doch es gibt nur wenige, die diese spezielle Fähigkeit haben und die Welt vor den wilden Kreidlingen beschützen können.
Das erinnert mich irgendwie an die Hollow-Earth-Trilogie von John und Carole Barrowman, in der auch Zeichnungen durch Magie zum Leben erweckt werden. Wenn ich den dritten Band davon mal gelesen habe, werde ich mir The Rithmatist vornehmen, das ich auch seit längerem in meiner Kindle-Bibliothek habe.
Reply

Forum Jump