![]() |
#1171 | |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
Quote:
Einstweilen geht es ja nur darum, ob man um eine weitere Kategorie bitten sollte und wie sie benannt werden kann. Und falls dieser neue Tag eingerichtet wird, können die aktiven Buchmacher ihn – wie auch bisher schon – nach Belieben nutzen, ohne dass das irgendwer kontrollieren müsste. Falls sich jemand bei den eigenen Uploads unsicher ist, kann er ja immer noch hier um Rat fragen. Und mir scheint, dass zuerst die aktiven Produzenten ein Interesse daran haben, die »Other Fiction«-Tags loszuwerden. Sicherlich könnte es wünschenswert sein, auch den Rest der Uploads neu zu indizieren. Aber das wäre ein späterer Schritt, den ohnehin Moderatoren übernehmen müssten, die an dieser Diskussion hier vorerst noch nicht beteiligt sind (was sie natürlich gern ändern dürfen). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1172 |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Auch wenn ich dazu einen Witz aufwärmen muss, den ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe (er war mit Liebe gemacht, deshalb finde ich, er hats verdient):
Ich hätte gerne als Kategorie New Zealand Lyrical Haberdashery Steampunk w/Vampires |
![]() |
![]() |
![]() |
#1173 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
![]() Ich bin zutiefst zerknischt, gelobe Verbesserung und plädire für Freibier. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1174 |
why in?
|
Ich seh’ schon, die meisten hier sind eher an dionysischen Exzessen als an der Klärung dieser Frage interessiert. Dann lege ich sie mal zurück in den Schrank. Slàinte mhath.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1175 | |
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,807
Device: <div class="div">
|
Quote:
Die Umbenennung des mechanischen "Other fiction" würde ich allerdings sehr begrüßen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1176 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Aus Sicht des Uploaders: Ich hab mich auch schon das eine oder andere Mal darüber geärgert, dass die mir vorschwebende Kategorie nicht vorhanden war. Vor diesem Hintergrund begrüße ich natürlich die Collected Works, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit künftigen Ungemachs deutlich reduziert wird. Eine Umbenennung von Other Fiction würde mir auch gefallen. Alles in allem wird durch diese kosmetischen Korrekturen die Datenbank nur ganz unwesentlich verbessert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1177 | |
why in?
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1178 |
ars_longa_vita_brevis
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 177
Device: various
|
Kategorie ROMANCE
Bitte klärt mich mal auf.
Für mich ist dt. Roman - engl. novel. Sehe aber häufig ROMANCE dort angegeben, wo ich eher NOVEL erwartet hätte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1179 |
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,807
Device: <div class="div">
|
Eben! Das zeigt, dass auch die Uploader z.T. begriffliche Schwierigkeiten mit den bereits bestehenden Kategorien haben, deren Vermehrung jene nur vermehren würde.
Last edited by brucewelch; 02-06-2016 at 05:31 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1180 |
Software Developer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 190
Device: PocketBook Touch Lux 3
|
Eine andere Möglichkeit zur Lösung dieses Problems wäre vielleicht, statt fest vorgegebenen Kategorien, wo man erstmal deren Definition umreißen muss, Tagging zu verwenden, evtl. das am Upload-Thread dran. Mehr Zuordnungen als nur eine und eigene Tags wären dann möglich, würde aber wohl mit den sonstigen Tags im Forum konfligieren und wenn man kein Autocomplete hat, läuft dann auch die Tag-Namensgebung auseinander. Andererseits können aber auch andere Nutzer als der Threadersteller Tags hinzufügen. Jedenfalls wäre das die klassische Alternative zu starren Kategorie-Bäumen, die am Ende die chaotische reale Welt dann doch nicht so gut abbilden können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1181 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,166
Device: Sony PRS-650
|
Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Dem steht gegenüber, dass man zum einen eine Software benötigt, die dies zulässt und zum anderen Benutzer, die in der Lage sind ein Tagging korrekt vorzunehmen (unabhängig von den Umstand, dass Nutzer und Ersteller der Bestände nicht nur aus Deutschland kommen und vielleicht eine ganz andere Sichtweise zu dem Thema hätten). Nicht zuletzt benötigt es wahrscheinlich auch noch jemand, der dann wieder die Bereinigung vornimmt und in Diskussionsfällen, zu denen es zwangsläufig kommt, eine Entscheidung treffen müsste die wiederum diskutabel sein kann. Bei der Menge an Büchern eine nette Aufgabenstellung. Dann ist da noch der berechtigte Einwurf, dass es selbst bei den z. Zt. vorhandenen Kategorien schon zu genügend falschen Einordnungen kommt und diese bestimmt nicht weniger werden, wenn noch feiner untergliedert wird.
Ich verfolge das Thema Klassifizierung von Büchern in Bibliotheken über einen langen Zeitraum. Selbst dort fällt es schwer, in den Beständen eine durchgehend gute Klassifizierung über die Zeit und bei neuen Titeln zu gewährleisten. Eine Mammutaufgabe, um die ich die damit beschäftigten Menschen nicht beneide. Insbesondere auch wegen dem Umstand, dass Klassifizierungen und den Systeme darum einem beständigen Wandel und Anpassung unterliegen. Last edited by Divingduck; 02-08-2016 at 04:53 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1182 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 606
Device: Sony Reader PRS-650 Kindle Voyage 3G
|
Liebe Kollegen. Ich habe ein Kindle gekauft. Viele gute Bücher hier sind Epubs. Sie können nicht im Kindle gelesen werden. Ist es die einfachste Methode, sie in Calibre zu konvertieren? Oder gibt es noch bessere Methoden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1183 |
why in?
|
Aber Spinni, wie kannst du nur?
|
![]() |