![]() |
#271 |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
@faltradl Verstehe die Frage nicht. Warum lesen wir überhaupt?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#272 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,431
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
Bei den englischen Büchern ist es sicherlich auch mal eine Möglichkeit den inneren Schweinehund zu überlisten. Wenn du das als Zwang empfindest, hast du sicherlich einen falschen Eindruck. Ich arbeite hier nicht eine vorgegebene Liste ab, sondern Bücher, die ich interessant finde. Nebenbei, es steht auch jedem frei, diesen Thread hier komplett zu ignorieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#273 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,917
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
hamlok und beachwanderer haben die Frage bereits zur Genüge beantwortet.
Wir machen das, weil es uns Spaß macht, auch wenn das für manche Menschen unverständlich ist. Mir ist z. B. völlig unverständlich, warum jemand banji springen toll findet oder unbedingt den Mount Everest besteigen will. Aber wenn es ihm Freude macht - warum nicht? Solange ich nicht mitmachen muss, kann ich das ignorieren. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#274 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Die französische Challenge brauche ich auf jeden Fall wieder, ich kenne mich. Ich lese sonst nur Englisch, obwohl Französisch doch auch eine schöne Sprache ist. ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#275 | |||
Currently Reading
|
Quote:
Ich weiß aber noch ich hatte zwei Bände mit SF-Kurzgeschichten, die ich als Jugendlicher sehr gern gelesen habe. Diese habe ich sogar noch und würde sie mir gerne nochmal anschauen. Überhaupt hätte ich Lust mal ein paar Sachen aus der Vergangenheit wieder hervorzuholen. Wie findet man sie heute? Hat sich die Aussage für einen verändert? Das wäre für mich auch noch eine Idee, Rereads von Büchern, die ich lange nicht mehr angeschaut habe. ![]() Quote:
Quote:
Ich sehe schon, das wird wieder ein spannendes Lesejahr. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#276 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() Vielleicht hast du da nicht unrecht. Ich würde es gerne weiter mit englischen Hörbüchern versuchen, HP hat mir sehr gut gefallen, vielleicht sollte ich mit anderen Büchern, die ich bereits kenne, weitermachen. Vor allem, wenn du sie bequem ausleihen kannst. Das geht hier bei mir ja leider nicht. ![]() Quote:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#277 | ||||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
Quote:
Ich hänge eigentlich noch etwas an diesem Forum, aber nach dem letzten Beitrag oben, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man noch erwünscht ist. Quote:
Dir ein schönes Wochenende, bei uns scheint die Sonne. ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#278 | ||||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Quote:
Quote:
![]() ![]() Quote:
Quote:
Quote:
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#279 |
Currently Reading
|
Jeff VanderMeer: Annihilation (Southern Reach #1) (SF) ****
In Annihilation geht es um eine Region, genannt Area X, Ort und Zeitraum werden offen gelassen, die immer wieder von Expeditionen erforscht werden soll. Die bisherigen Erkundungen endeten immer wieder mit dem Verschwinden, dem Tod oder einer seltsamen Veränderung der Teilnehmer, die kurz nach ihrer Rückkehr auch verstarben. Die Geschichte beginnt mit der 12. Expedition, die aus vier Frauen besteht, die im weiteren Verlauf nur mit ihrer wissenschaftlichen Qualifikation bezeichnet werden. Wir erleben Area X aus der Sicht der Biologin, schon bald stoßen sie auf den Leuchtturm, der absurd verändert, im Zentrum der Veränderung zu stehen scheint. Die Geschichte einzuordnen fällt schwer. Ist das noch Science Fiction? Auf jeden Fall sollte man nicht aufgrund der Todesfälle an eine Action betonten Handlung denken. Hier geht es um eine philosophische Betrachtung des Menschen und seiner Beziehungen, so verbleiben wir während der Geschichte ganz bei der Gefühlswelt der Biologin. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Sie hätte auch hier enden können. Mich hat das Buch begeistert, auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich hatte das Buch in Englisch begonnen, habe mir dann aber doch noch die deutsche Ausgabe in der Onleihe besorgt. Es ersetzt den bisherigen Eintrag für 2014 in der Lebensjahr-Challenge. Last edited by hamlok; 10-04-2015 at 09:13 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#280 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Dazu fällt mir außerdem ein, dass ich vor ein paar Tagen zu einer Kollegin gesagt habe, dass nun die Jahreszeit für Geister- und Gruselgeschichten da wäre. Sie hat mich ganz entgeistert angeguckt und geantwortet, sie würde immer nur schöne Sachen lesen (unabhängig von der Jahreszeit). ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#281 | |
Currently Reading
|
Quote:
![]() Wahrscheinlich käme bei mir der große Grusel auf, wenn ich ihre "schöne Sachen" lesen müsste. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#282 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#283 | |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
Quote:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#284 |
Cambrian crab
|
Moab is my Washpot von Stephen Fry
Im ersten Teil seiner dreiteiligen Autobiographie erzählt Stephen Fry von seiner Kindheit und Jugend in den 1960er und 70er Jahren in England. Wie es in den "besseren Kreisen" üblich war, wurde er bereits mit sieben Jahren ins Internat geschickt, was er übrigens völlig normal fand. Im Gegenteil, er hätte sich ausgeschlossen und vernachlässigt gefühlt, wenn er nicht im Internat gewesen wäre. Üblich war das allerdings nur für Jungen, Mädchen, auch Frys jüngere Schwester, wurden normalerweise auf eine öffentliche Schule geschickt. Anscheinend lohnte es sich nicht, für ein Mädchen Geld auszugeben, da es ja sowieso heiraten würde. (Dazu sage ich jetzt lieber nichts. ![]() Insgesamt ist es durchaus erstaunlich, dass aus dem Mann letztendlich etwas "Ordentliches" geworden ist. Fry lässt kein gutes Haar an sich selbst, und bisweilen ist es schwierig, Sympathie für den Jungen zu empfinden, der ohne Gewissensbisse seine Mitschüler beklaut, um Süßigkeiten kaufen zu können. Doch die Art, wie der Autor seine eigenen Verfehlungen unter die Lupe nimmt, sind entwaffnend, und er schafft es zum Schluss sogar, den Leser (oder Hörer) zum Lachen zu bringen, als er einen Missstand im Knast beschreibt, wo er mit 18 Jahren wegen Kreditkartenbetrugs gelandet ist. Das Buch endet mit einem positiven Blick auf die Zukunft: Obwohl er mehrfach von der Schule geflogen ist und einen Knast von innen besichtigt hat, schafft er es, einen Studienplatz am Queen's College in Cambridge zu bekommen, wo er englische Literatur studieren will. Zum Hörbuch ist noch zu sagen, dass es vom Autor selbst gelesen wird, was in diesem Fall ein absolutes Highlight ist. Das Buch habe ich vor mehreren Jahren schon einmal in deutscher Übersetzung gelesen (aus der Bibliothek), wollte es aber noch einmal (mindestens einmal!) als Hörbuch hören. (Sachbuch-Challenge, 5 Sterne) |
![]() |
![]() |
![]() |
#285 |
Currently Reading
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 | hamlok | Buchclub | 1 | 11-16-2014 07:32 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |