Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-14-2011, 10:03 AM   #1
Trisman
Member
Trisman began at the beginning.

Device: none
Pocketbook 360+ Testtagebuch

Hallo liebe MobileReader,

nachdem mir dieses Forum bei meiner Entscheidung zum richtigen Reader so sehr geholfen hat, möchte ich auch etwas zurückgeben. Heute morgen konnte ich meinen Reader bei der Post abholen und habe mich im laufe des Tages dazu entschlossen ein paar Gedanken für andere Interessierte aufzuschreiben, die eine Entscheidung für oder gegen das Pocketbook 360+ leichter machen könnten.

Da ich im Moment in der Uni extrem eingespannt bin, wird das Testtagebuch wahrscheinlich ehr in unregelmäßigen Abständen geführt werden, aber ich versuche mein bestes meine Eindrücke hier preiszugeben.

Heute Abend wird es die ersten Eindrücke geben.

Viele grüße

Trisman
Trisman is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2011, 03:20 PM   #2
Trisman
Member

14.11.2011

Nachdem ich heute morgen das Paket mit dem Pocketbook von der post geholt habe, konnte ich es natürlich nicht erwarten den Reader auszupacken. Noch an der Bushaltestelle wurde der braune Karton geöffnet und die Box mit dem Reader ans Licht geholt. Erster Schreck! Hat man mir den ivory statt den blauen geschickt? Auf der Rechnung steht dark blue. Schreckensszenarien von einem Umtausch und einer weiteren Woche ohne einen Reader bahnen sich durch mein Gehirn. Doch dann die Erleichterung der blaue Reader liegt in der Verpackung auf der der Reader in ivory abgebildet ist.
Ausgepackt dann die Bestätigung die ich mir erhofft hatte. Die Größe und das Gewicht sind so wie ich es mir vorgestellt und erhofft hatte. Für meine Hände ist das Pocketbook 360+ genau richtig. Das Gewicht ist nicht störend, ich mag es aber auch nicht, wenn man etwas in der Hand hält und es so gut wie nichts wiegt. Mir gefällt dieser Mittelweg.
Noch vor dem Einschalten musste ich natürlich überprüfen, wie laut das knacken Mauseohren ist und wie viel Druck man auf sie ausüben muss.. Nach den Berichten, die ich gelesen hatte (beim alten 360er seien die Tasten unbrauchbar und der neue sei auch nicht wirklich besser), bereitete ich mich auf das Schlimmste vor. Mittlerweile im Bus sitzend, suchte ich schon Entschuldigungen für die lauten Geräusche mit denen ich die anderen Fahrgäste stören würde. Doch dann die Überraschung: Beim drücken der Tasten gibt das Pocketbook 360+ keinen Laut von sich. Der Mighty Mouse wurde die Stimme genommen. Es gibt bei den beiden Tasten zwar keinen wirklichen Druckpunkt, aber sie sind sehr leichtgängig und trotz allem recht präzise. Der ursprüngliche Plan war den FB Reader 180 zu installieren um die beiden Tasten nicht nutzen zu müssen. Das hat sich für mich jetzt erst einmal erledigt. Ich bin sehr zufrieden mit den Tasten. Und nach dem Lesen auf dem Kindle Keyboard meines Vaters bin ich ans Tastendrücken gewöhnt und komme gut damit zurecht. Auch die anderen Tasten lassen sich recht geräuscharm betätigen. Es gibt zwar ein kleines Klicken bei jeder Bestätigung, das bekommt man aber nur bei genauem Hinhören mit, wobei ein "Abends-im-Bett-die-Freundin-nicht-aufwecken-Test" noch folgen muss. Die Tasten vom Steuerkreuz haben alle einen angenehmen weichen Druckpunkt und lassen sich sehr präzise bedienen.

Da ich mich in der Wartezeit auf das Pocketbook immer wieder mit Reviewvideos und ähnlichem beschäftigt hatte, gab es nach dem Einschalten keinerlei Überraschungen. Das Menü sieht in Wirklichkeit genauso aus, wie in diversen Videos. Nach einigen Minuten ziellosen herumspielens erreicht der Bus die Zielhaltestelle. Zuhause angekommen wird der Reader sofort an den PC gehängt und einige Schritte durchgeführt, die ich vorher genauestens geplant hatte. Zuerst "Adobe Minion Pro" als neue Schrift hinzufügen. Dann "clean" als Theme und zu guter Letzt noch den Fix aufgespielt, durch den Epubs als default im FB Reader geöffnet werden. Nun einige vorbereitete Epubs auf den Reader gezogen und weiter gehts.
Als absolut positiv sehe ich die vielen Individualisierungsmöglichkeiten des Pocketbooks. Nach einigen Minuten hatte ich die Bedienschwierigkeiten für mich ausgetestet und die Tasten dementsprechend umkonfiguriert (kurzer Druck Taste nach unten: Linkmodus...). Nach diesen Veränderungen geht das Navigieren bei mir absolut intuitiv von der Hand.
Fast alle Probleme, die sich bisher offenbart haben, konnte ich nach etwas rätseln und suchen lösen. Damit sich die Bände einer Romanheftreihe in der richtigen Reihenfolge anordnen und nicht alphabetisch musste ich einfach nur den Dateinamen und nicht den Buchnamen anzeigen lassen. Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen...
Insgesamt läd der 360+ alle Bücher die ich bisher geöffnet habe sehr schnell und es entstehen keine nervigen Wartezeiten (ist natürlich subjektiv, für ein 12,5MB Epub werden 5-6 Sekunden benötigt).
Was mir negativ aufgefallen ist: Wenn ich als Startup Bildschirm die letzte aufgeschlagene Seite auswähle um sofort nach dem Drücken des Powerknopfes weiterzulesen, wechselt das Pocketbook nach dem laden auf einen weißen Bildschirm um dann ein paar Sekunden später auf die Seite zurückzukehren.
Eine weitere Sache, die mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist ob der Akku schneller aufgibt, wenn ich das Autoabschlaten auf "aus" stelle und immer nur auf Tastensperre stelle. Damit würde ich den selben Effekt erzielen, wie beim Kindle meines Vaters, bei dem man durch betätigung des on/off Schalters auf den "Bildschirmschoner" kommt und dann durch erneuetes schalten ohne Verzögerung weiterlesen kann. Das wäre für meine Zwecke (lesen in Bus und Bahn) sehr sinnvoll, bei einer Bahnfahrt, bei der ich alle 5 Minuten umsteigen muss, sind 5-10 Sekunden Startup schon sehr nervig.

Das war es erst einmal für heute, ich werde den "Abends-im-Bett-die-Freundin-nicht-aufwecken-Test" später sofort ausführen. Und für den Fall, dass er negativ ausfällt, werdet ihr schnell davon erfahren, denn dann wird der Reader, der mich vom schreiben abhalten könnte in Verwahrung meiner besseren Hälfte sein...

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Stephan
Old 11-23-2011, 02:08 PM   #3
zwieth
Junior Member
zwieth began at the beginning.

Danke für sehr informatives Bericht! ich habe auch vor mir evtl. dieser eReader zuzulegen und jedes Erfahrungsbericht ist für mich sehr wichtig!
Dazu auch eine Frage: wie wirkt Qualität des Displays im Vergleich mit dem Kindle? Gibt es wirklich große Unterschiede bezüglich Kontrast, Bildschärfe und Umblättergeschwindigkeit?
Danke und viel Spaß mit dem PB360+!
zwieth
zwieth is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2011, 02:54 PM   #4
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light

Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Du erwartest zuviel von so einem Forum. Wer ein Pocketbook hat, wird im Normalfall nicht auch noch einen Kindle zum Vergleichen rumliegen haben. Bei sowas hilft jede Suchmaschine: Tipp einfach mal "pearl vizplex" ein, und schon kriegst Du schöne Vergleichsbilder.
Flinx is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2011, 12:20 AM   #5
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

lila55's Avatar

Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Flinx View Post
Du erwartest zuviel von so einem Forum. Wer ein Pocketbook hat, wird im Normalfall nicht auch noch einen Kindle zum Vergleichen rumliegen haben. Bei sowas hilft jede Suchmaschine: Tipp einfach mal "pearl vizplex" ein, und schon kriegst Du schöne Vergleichsbilder.
Da Trisman schon einige Vergleichstests seines Pocketbook 360+ gegenüber dem Kindle seines Vaters durchgeführt hat, scheint da schon ein Kindle "rumzuliegen", die Frage ist also nicht unberechtigt
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2011, 12:56 AM   #6
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light

Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Ah ja, dann schon. So genau hatte ich das gar nicht gelesen, da ich momentan andere Gerätschaften ausprobieren will. (Vielleicht schreibe ich demnächst mal einen Odyssey-Test.)
Flinx is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2011, 03:33 AM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.

gulu-gulu's Avatar

Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Flinx View Post
Das sehe ich anders... ein Pocketbook zum spielen und ein Kindle zum lesen wenn man keine Lust mehr auf Firmware-Installieren und Reseten hat
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2011, 05:13 AM   #8
Trisman
Member

Hallo,

sorry, dass dieser Thread nun doch nicht wirklich ein Tagebuch geworden ist, aber im Moment ist bei mir Uni mäßig die Hölle los. Ich komme zu nichts, ausser der Arbeit.

Einen direkten Vergleich zum Kindle ist schierig, weil mein Vater ca 120km von mir entfernt wohnt. Ich denke das nächste Mal, dass ich ihn (und seinen Kindle) sehe wird um Weihnachten rum sein, dann kann ich die beiden Geräte mal genauer vergleichen.

Stephan
Old 12-02-2011, 11:56 AM   #9
ElenaG
Junior Member
ElenaG began at the beginning.

Device: Pocketbook 360°
Quote:
Originally Posted by zwieth View Post
Danke für sehr informatives Bericht! ich habe auch vor mir evtl. dieser eReader zuzulegen und jedes Erfahrungsbericht ist für mich sehr wichtig!
Dazu auch eine Frage: wie wirkt Qualität des Displays im Vergleich mit dem Kindle? Gibt es wirklich große Unterschiede bezüglich Kontrast, Bildschärfe und Umblättergeschwindigkeit?
Danke und viel Spaß mit dem PB360+!
zwieth
Hier ist so ein Vergleich zwischen Kindle und PB360:
http://sedoy1.blogspot.com/2011/01/k...tbook-360.html

Die Unterschiede sind minimal.

Gruß,
Elena
ElenaG is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump