Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-17-2011, 04:24 AM   #1051
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Tja, nachdem ich ja nun seit längerem Betatester (602) bin, kann ich es mir nicht mehr verkneifen mal was vom Stapel zu lassen.

Leider haben bei mir die Installationen der versch. Beta-Versionen nicht hingehauen, der Update-Prozess blieb immer hängen bzw. beim Hochfahren der neuen FW blieb das System hängen. Warum - weiß der Geier.
Geholfen werden konnte mir nicht so richtig wirklich, schade eigentlich.

Fast die gesamten Rückmeldungen die bei mir via Email eintrudeln sind in kyrillischer Schrift verfasst so das ich rein gar nichts davon verstehe.
Ich finde es mehr als bedauerlich das der Test in einem geschlossenen Sprachbereich stattfindet so das man keine Chance hat was zu verstehen.
Ich kann nur hoffen das durch diese einseitige Testphase trotzdem ein problemlos funktionierendes Update irgendwann (Termin = ???) herauskommt.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2011, 02:54 PM   #1052
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
Leider haben bei mir die Installationen der versch. Beta-Versionen nicht hingehauen, der Update-Prozess blieb immer hängen bzw. beim Hochfahren der neuen FW blieb das System hängen. Warum - weiß der Geier.
Geholfen werden konnte mir nicht so richtig wirklich, schade eigentlich.
Hatte ich auch beim ersten Update, später ging es dann obwohl ich jedes mal gedacht hab er wär wieder hängengeblieben fand sich dann doch noch die neue Nummer in den Infos über das Gerät


Quote:
Fast die gesamten Rückmeldungen die bei mir via Email eintrudeln sind in kyrillischer Schrift verfasst so das ich rein gar nichts davon verstehe.
Ich finde es mehr als bedauerlich das der Test in einem geschlossenen Sprachbereich stattfindet so das man keine Chance hat was zu verstehen.
Ich kann nur hoffen das durch diese einseitige Testphase trotzdem ein problemlos funktionierendes Update irgendwann (Termin = ???) herauskommt.
Kann ich nur unterschreiben, ist eine ziemliche Zumutung, zumal man noch nicht mal seitenweise mit Translate übersetzen kann sondern nur Eintrag für Eintrag. Besonders entäuschend fand ich, das sie inzwischen sogar die Changelogs nur noch als PDF auf russisch rausbringen.
Hab mich deshalb aus der Testerei ziemlich zurückgezogen, da ich keine Lust habe immer erst den halben Tag zu suchen ob der Fehler schon gemeldet wurde (wie fast all, die ich zu bBeginn eingestellt habe)

Positiv zu sehen ist aber, wieviele Tester doch sehr aktiv sind und Feedback geben, allerdings finde ich es daran gemessen erschreckend, wie wenig bisher tatsächlich umgesetzt wurde. In dem Tempo sind wir in zwei Jahren bei RC25 aber noch keinen wirklichen Schritt weiter
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2011, 01:42 AM   #1053
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Ich hätte mir eigentlich auch gewünscht und hatte das erwartet, das PB/Forko sich auch mehr zum Fortschritt der Testphase äussert (Stand der Dinge, wo gibt´s noch Probleme, was ist bislang schon fertig und in Beton gegossen).
Das wäre eine Transparenz gewesen bei der man sich als Anwender und Tester gut aufgehoben und verstanden gefühlt hätte.
Schade, eine gute Chance um verlorenes Vertrauen wieder zu erlangen wurde (bislang) vertan.
Ich hoffe nur das dann irgendwann eine neue FW rauskommt die all die versprochenen Features beinhaltet und schnell + stabil läuft.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2011, 05:55 AM   #1054
azaun
Member
azaun began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: 603
Scheint ein sehr religiöses Projekt zu sein.
Hat viel mit glauben, hoffen und beten zu tun.

(btw. ob das für die lineare, rationale, empirische Computerwelt das beste ist?)

Ich bin jedenfalls zurück auf 2.06, nachdem RC3 so weit ich mitbekommen habe auch nicht der Messias ist (nachdem man den alten anstatt zu fixen einfach über Bord warf scheint der neue nicht weniger verbugt.)
azaun is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2011, 09:05 AM   #1055
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
RC3 ist auf jeden Fall schonmal besser als RC2, ich habe noch Hoffnungen

Was sie allerdings völlig verbockt haben (und in der Beziehung scheinen sie auch vollkommen Beratungsresistent zu sein) ist dieser besch... Links Browser. Abgesehen davon,das man keine Lesezeichen anlegen kann ist der auch auf Maus oder Touchscreen ausgelegt und mit dem Steuerkreuz nicht zu bedienen. Zum Glück nutze ich den Browser eh nicht, aber doof ist das schon
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2011, 09:35 AM   #1056
azaun
Member
azaun began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: 603
Na ja, ich weiß es nicht so genau. Mit der Beta habe ich mich nicht sehr viel beschäftigt (hauptsächlich im Menü, Einstellungen, vielleicht mal ein Buch öffnen….).
Den Webbrowser für die Touchmodelle versuchte ich nur einmal…..kein login auf gmx-mail, bis zum völligen Absturz.
Nachdem ich dann vor ein paar Tagen meine Jpg Sammlung betrachten wollte und mir RC2 einen leeren Ordner präsentierte, hatte ich die faxen voll und machte ein roll back auf 2.06.
Zumal bei der Beta das (mir wichtige) Energie-Management auch nicht besonders tolle ist.
Ich denke mit 2.06 fahre ich derzeit besser.
Obwohl mir auch immer wieder die 2.04 über den Weg läuft. Hat da wer eine Ahnung, was deren Vorteil gegenüber 2.06 ist?
azaun is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2011, 12:01 PM   #1057
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Wenn ich so die Berichte über 2.1.2 RCn lese dann wird das dieses Jahrtausend doch nichts mehr mit einer brauchbaren Firmware die den 903 endlich auf den Stand bringt dmit dem er im Oktober 2010 beworben wurde.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2011, 06:30 PM   #1058
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Wenn ich so die Berichte über 2.1.2 RCn lese dann wird das dieses Jahrtausend doch nichts mehr mit einer brauchbaren Firmware die den 903 endlich auf den Stand bringt dmit dem er im Oktober 2010 beworben wurde.
Lieber keine Berichte lesen, sondern selbst testen... Am Montag wird 2.1.2 RC3 veröffentlicht hier im Forum...

Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil... Ja, es gibt noch einige "Schönheitsfehler", aber nichts gravierendes...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 03:10 AM   #1059
azaun
Member
azaun began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: 603
Quote:
Lieber keine Berichte lesen, sondern selbst testen...
Wenn die Tester schlechtes künden (oder im Regen stehen gelassen werden…lahnschnitzer), dann glaube ich ihnen und ein euphorisches „ist sicher alles nicht wahr“ fällt mir schwer. Zumal die getesteten (jpg-viwer, webrowser,) nicht funktionierten.

Quote:
Am Montag wird 2.1.2 RC3 veröffentlicht hier im Forum...
Die vom engl. Forum? Eine weitere Beta oder ein final release?

Quote:
Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil... Ja, es gibt noch einige "Schönheitsfehler", aber nichts gravierendes...
Ja schade, dass die mehrheitlich verirrten User diese Tatsache noch nicht verinnerlicht haben.
Oder habe ich diese euphemistische Aussage von nicht Firmen-Involvierten Benutzern überlesen

Nichts persönliches, aber wer glorreiches verkündet, sollte die Tatsachen berücksichtigen und nicht auf glauben und vertrauen setzen.
Und ich denke schon, wir nähern uns den Tatsachen eher an, wenn alle Meinungen berücksichtigt werden, anstatt Firmen-Credos zu wiederhohlen.

Aber wie auch immer, nur meine Meinung zum Thema, ansonsten soll jeder Glauben was er will (ist so und so die wohl komplexeste zwischenmenschliche verwirrung)
azaun is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 06:20 AM   #1060
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by azaun View Post
Wenn die Tester schlechtes künden (oder im Regen stehen gelassen werden…lahnschnitzer), dann glaube ich ihnen und ein euphorisches „ist sicher alles nicht wahr“ fällt mir schwer. Zumal die getesteten (jpg-viwer, webrowser,) nicht funktionierten.



Die vom engl. Forum? Eine weitere Beta oder ein final release?



Ja schade, dass die mehrheitlich verirrten User diese Tatsache noch nicht verinnerlicht haben.
Oder habe ich diese euphemistische Aussage von nicht Firmen-Involvierten Benutzern überlesen

Nichts persönliches, aber wer glorreiches verkündet, sollte die Tatsachen berücksichtigen und nicht auf glauben und vertrauen setzen.
Und ich denke schon, wir nähern uns den Tatsachen eher an, wenn alle Meinungen berücksichtigt werden, anstatt Firmen-Credos zu wiederhohlen.

Aber wie auch immer, nur meine Meinung zum Thema, ansonsten soll jeder Glauben was er will (ist so und so die wohl komplexeste zwischenmenschliche verwirrung)

Es geht hier nicht um Aussage "alles nicht wahr"...
Einige Fehler die von Betatester erwähnt sind, können entweder nur wegen Fehler bei der Einstellungen des konkretes Gerät liegen, oder von anderen Tester anders bewertet werden. Die Funktion, welche für einen Tester sehr wichtig ist, und über welcher als Fehler berichtet wurde, finden andere unwichtig, bzw. nicht als Fehler, sondern als sinnvolle Funktion betrachten.. Deswegen mag ich nicht die Zurufe, "habe zwar selbst nicht getestet, aber erscheint alles schlecht"... Lieber selbst testen, und eigene Meinung bilden....
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 06:37 AM   #1061
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil... Ja, es gibt noch einige "Schönheitsfehler", aber nichts gravierendes...
Fork - solche Äusserungen sind es, die die Anwender gegen euch aufbringen. Je stärker du beteuerst das alles funktioniert, desto wütender die Anwender wenn dies dann doch nicht der Fall ist...

Ausserdem - es hat IMMER einen Grund wenn ein Release Candidate (RC) veröffentlicht wird; d.h. es sind immernoch einige Dinge die nicht zufriedenstellen laufen; und ich rede nicht von "Schönheitsfehlern", sondern Dingen die die Leute beschäftigen...

Und nachdem wir Anwender regelmässig zu sehen bekommen mit was sich die Jungens und Mädels aus Kiew zufrieden geben, können wir uns ganz genau vorstellen, wie schlimm diese "Schönheitsfehler" sein können... (denn wenn das beworbene so funktioniert wie du das sagst, hättet ihr längst die Final draussen)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 06:47 AM   #1062
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Fork - solche Äusserungen sind es, die die Anwender gegen euch aufbringen. Je stärker du beteuerst das alles funktioniert, desto wütender die Anwender wenn dies dann doch nicht der Fall ist...

Ausserdem - es hat IMMER einen Grund wenn ein Release Candidate (RC) veröffentlicht wird; d.h. es sind immernoch einige Dinge die nicht zufriedenstellen laufen; und ich rede nicht von "Schönheitsfehlern", sondern Dingen die die Leute beschäftigen...

Und nachdem wir Anwender regelmässig zu sehen bekommen mit was sich die Jungens und Mädels aus Kiew zufrieden geben, können wir uns ganz genau vorstellen, wie schlimm diese "Schönheitsfehler" sein können... (denn wenn das beworbene so funktioniert wie du das sagst, hättet ihr längst die Final draussen)
Der Sinn der betatest ist, Fehler zu finden und zu beseitigen. Und genau das passiert. Deswegen wurde nicht RC1 final, sondern kam rc2 und rc3 raus. Rc3 wird wahrscheinlich zu final.

Noch mal zu deine Aussage, welche im Oktober 2010 beworbene Funktionen, gibt es in der RC3 nicht?
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 07:03 AM   #1063
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Fork... Streng genommen sind im 302 alle beworbenen Funktionern drin. RSS-Reader, Browser, Bookland, Notizen, "echter USB-Host", Bluetooth. Funktioniert nur nichts so, wie es beworben wurde (resp. wie der Browser und RSS-Reader komplett unbrauchbar)... Siehst du den Punkt?

Es IST vorhanden; funktioniert nur nicht (so wie es sollte)... Ich als enttäuschter 302-Käufer z.B. weis: die Funktionen sind da. ICH WÜRD SIE NUR MAL GERNE SO VERWENDEN WIE MAN DAS MIT DENEN ZU TUN GEDENKT. Und das ganze dann doch bitte ohne das ich mir Beta-Versionen mit wasweisich für schöngeredeten Bugs antun muss...

Klartext:
kündige ruhig an, das alle beworbenen Funktionen vorhanden sind; aber wenn ein dritter Release-Candidate veröffentlicht wird der anhand gängiger Wahrscheinlichkeitsprinzipien zur Final wird, dann stell dich nicht hin und behaupte das Zeug funktioniere Fehlerfrei.
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 07:10 AM   #1064
azaun
Member
azaun began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: 603
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil... Ja, es gibt noch einige "Schönheitsfehler", aber nichts gravierendes...

Quote:
Fork - solche Äusserungen sind es, die die.........
Unterschreib. Denn mit dieser Aussage wird eine vermeintliche Unzufriedenheit mit der derzeitigen Firmware (seit einem Jahr) als falsch dargestellt.


Sicher kann ich jede neu erscheinende Beta-Version testen und testen Ohne Feedback der Entwickler? Bei nicht funktionierenden Features der Hinweis es sei schließlich eine Beta?
Was soll das bringen? Was soll das dem Projekt bringen?
Scheint, dass es eh niemanden interessiert (nicht einmal die Probleme der offiz. Betatester).
Aber ja Morgen wird alles besser (obwohl eh schon alles zuverlässig funktioniert) und wer daran zweifelt ist ein Ketzer und das Glaubensbekenntnis wird erneut zelebriert
Quote:
Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil...Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil...Alle im Oktober 2010 beworbene funktionieren zuverlässig, die Firmware läuft stabil...
azaun is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2011, 07:33 AM   #1065
Dolansky
Groupie
Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.
 
Posts: 198
Karma: 14844
Join Date: Nov 2010
Device: HannsPad.10'.&.IQ(Farbinhalte), PB903,M92(Fachbuch), Kindle3
Meine Güte azaun - viele Worte - kein Gehalt!
Dir ist offenkundig weder das bugtracking System ein Begriff noch wie Software-Entwicklung eigentlich vor sich geht - noch hast du Kenntnis - welche Funktionen Priorität im Rahmen der Pro-Entwicklung haben - die Stylus-gesteuerten Modelle haben eindeutig Priorität und dort insbesondere die Notiz-Funktionen - die professionelle Bearbeitung von PDF,CHM ermöglichen sollen - erst danach kommen nur Lesegeräte wie die x02 Pro_modelle dran - und Nebenschauplätze wie der Browser. Beispielsweise ist der Hinweis von troll die release-notes ins english zu übersetzten in die Roadmap zur finalen Version übernommen.
Dolansky is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.