Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 09-21-2011, 04:47 AM   #106
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.

Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by review View Post
Die Hardware ist gut, die Software ist auch gut und wird auch immer besser und es gibt eine SDK (sogar zwei: eine offizielle und eine inoffizielle).
ah, Danke. Ich dachte isch habe schon wieder zu früh bestellt...
Quote:
Ich bin kein Aktivist, wenn es darum geht andere schlecht zu machen. Ich versuche sie durchs gute Tun zu überzeugen. Aber irgendwann hat man keine Energie mehr.
Naja es ging mir da nicht ums schlechtmachen. Aber wenn sich mit freundlichem bitten nix tut, kann man dann schon mit etwas offizielleren Mitteln arbeiten. Nicht im sinne von "Ansch.., sondern ehrer als UNterstützung. quasi was und wie ist es sinnvoll rihtig mit diesen Dingen um zu gehen)
Quote:
Doch, kompilieren von eigenen Linux Programmen ist meistens leicht möglich. Ich habe sogar schon den Linux mplayer cross-kompiliert und wollte ein Wifi-Radio aus dem Ereader machen, was auch funktioniert und ich meine sogar, dass mplayer auch ogg kann.
ein xmms (oder vergleichbares) wäre schick. Leider habe ich da fast null Erfahrung, aber villeicht ist das ja ein Anlass sich damit zu beschäftigen..
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-21-2011, 05:06 AM   #107
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
SDK und GPL

Das vollständige SDK inkl. GPL unterliegende Zusatzprogramme kann man schon jetzt anfordern. Jeder wer vollständige SDK haben will, bekommt es.
Attached Files
File Type: pdf Hinweis auf GNU General Public License Version 2.pdf (56.5 KB, 330 views)
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 09-21-2011, 09:24 AM   #108
henkvdg
Groupie
henkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of ithenkvdg has read War And Peace ... all of it

Device: IREX iLiad, Pocketbook Pro 903
Is the SDK only running on UNIX/Linux ?

Is there a possibillity to develop on windows?
henkvdg is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2011, 03:23 AM   #109
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.

MeesaYousa's Avatar

Device: PB903
@Forkosigan:

Letztens wieder versucht mal das Wörterbuch zu verwenden. Nach 15 Minuten des Versuchens das richtige Wort zu markieren hab ich mir den Langscheidt (Offline - Toter Baum Edition) aus dem Regal geholt.

Überhaupt wie sieht es jetzt ein Jahr danach mit der handschriftlichen Annotation aus?

Wo sind die Wörterbücher hin die damals als ich das PB gekauft hatte mit dabei waren? Die sind mit einem Update klammheimlich verschwunden.

Die vor ein paar Monaten veröffentlichen Sourcen waren nicht mal annähernd komplett. Sind die Kernel Treiber inzwischen veröffentlicht?

Solange sich Pocketbook als offene GPL Firma hinstellt und das dann aber nicht auch wirklich ist kaufe ich mir wirklich lieber einen Closed-Source Kindle die sind wenigstens ehrlich mit ihren Aussagen.
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2011, 04:45 AM   #110
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
@Forkosigan:

Letztens wieder versucht mal das Wörterbuch zu verwenden. Nach 15 Minuten des Versuchens das richtige Wort zu markieren hab ich mir den Langscheidt (Offline - Toter Baum Edition) aus dem Regal geholt.

Überhaupt wie sieht es jetzt ein Jahr danach mit der handschriftlichen Annotation aus?

Wo sind die Wörterbücher hin die damals als ich das PB gekauft hatte mit dabei waren? Die sind mit einem Update klammheimlich verschwunden.

Die vor ein paar Monaten veröffentlichen Sourcen waren nicht mal annähernd komplett. Sind die Kernel Treiber inzwischen veröffentlicht?

Solange sich Pocketbook als offene GPL Firma hinstellt und das dann aber nicht auch wirklich ist kaufe ich mir wirklich lieber einen Closed-Source Kindle die sind wenigstens ehrlich mit ihren Aussagen.
Handschriftliche Notizen funktionieren mit der aktuellen Beta Version 2.1.2...

Mit Wörterbücher war ein Programmierfehler... Die Trial Wörterbücher wurde nicht gekennzeichnet, und den Testperiode war aus versehen zu hoch eingestellt... War unsere Fehler, aber wir waren vertraglich verpflichtet, die Trial Wörterbücher auch als solche darzustellen.
Old 09-23-2011, 01:47 PM   #111
pbmaniac
Enthusiast
pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'

pbmaniac's Avatar

Device: PB Pro 903, F/W 2.1.3=>downgraded to 2.1.2-fastdrv because of WIFI-bug
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Handschriftliche Notizen funktionieren mit der aktuellen Beta Version 2.1.2...
Und es funktioniert sogar super!

Wenn man jetzt noch die so erzeugten Notizen direkt auf dem Reader z.B. ins PDF integrierten könnte, das wäre klasse. Kann man eigentlich vom PC aus auf diese handschriftchen Notizen irgendwie zugreifen? (Vermute mal, dass die als Bitmaps abgespeichert werden)
pbmaniac is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2011, 01:50 PM   #112
pbmaniac
Enthusiast
pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'

pbmaniac's Avatar

Quote:
Originally Posted by henkvdg View Post
Is the SDK only running on UNIX/Linux ?

Is there a possibillity to develop on windows?
Yes, for the Pro-Series, it's only possible to develop in Linux (At least up to now).
Old 09-23-2011, 02:06 PM   #113
pbmaniac
Enthusiast

pbmaniac's Avatar

Quote:
Das vollständige SDK inkl. GPL unterliegende Zusatzprogramme kann man schon jetzt anfordern. Jeder wer vollständige SDK haben will, bekommt es.
Das ist schön, allerdings stellen sich mir dann noch einige Fragen:
  • Wie hoch ist die genannte Gebühr?
  • Bekommt man nach Entrichtung der o.g. Gebühr dann auch die Sources für die aktuelle Beta-Version 2.1.2a inkl. auch der Apps (Webbrowser, Scribble, ...) und Widgets (die im Hauptmenü) sowie der Themes?
  • Wenn das SDK 1.0 schon auf der Pocketbook-Website verfügbar ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht gleich das vollständige SDK inkl. aller Sourcen dort hochlädt. Ist es denn wirklich so ein großer Aufwand ein paar MB mehr auf Sourceforge hochzuladen? ;-)
Old 09-24-2011, 03:45 AM   #114
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light

Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Quote:
Originally Posted by pbmaniac View Post
Wie hoch ist die genannte Gebühr?
Wo liest Du etwas von einer Gebühr?

Quote:
Bekommt man nach Entrichtung der o.g. Gebühr dann auch die Sources für die aktuelle Beta-Version 2.1.2a inkl. auch der Apps (Webbrowser, Scribble, ...) und Widgets (die im Hauptmenü) sowie der Themes?
Du mußt genau gucken, was Forkosigan geschrieben hat: "inkl. GPL unterliegende Zusatzprogramme". Das heißt längst nicht, daß Du alles kriegst. Leider gehört auch Pocketbook zu den Firmen, die Angst vor Kontrollverlust haben. Anstatt sich von den anderen Herstellern abzuheben, indem sie erlauben, daß sich eine Open-Source-Kultur basierend auf ihren Geräten bildet, versuchen sie, soviel Restriktionen wie nur möglich aufrecht zu erhalten.
Könnte ja jemand die unvergleichlich guten Programme klauen, die es alle auf anderen Lesegeräten überhaupt nicht gibt.
Flinx is offline   Reply With Quote
Old 09-24-2011, 06:34 AM   #115
pbmaniac
Enthusiast

pbmaniac's Avatar

Die Sache mit der Gebühr entnehme ich aus der oben von Forkosigan verlinkten PDF-Datei.

Hier ein Ausschnitt aus dem PDF, bei dem ich die relevanten Passagen fett markiert habe:

Wir möchten darauf verweisen, dass die im Gerät enthaltene Software
Programme enthält, welche den Bedingungen der GNU General Public License
unterliegen. Damit handelt es sich bei der Software laut der GNU-Lizenz um
„ein auf dem Programm basierendes Werk“. Die Bedingungen der GNU General
Public License fügen wir im Folgenden zu Ihrer Kenntnis bei.
Wir bieten Ihnen an eine Kopie des vollständigen Programmiercodes gegen eine
Bearbeitungsgebühr „charge“ unter folgender Adresse zu beziehen:
PocketBook, 5 Tampere Str. Kiew 02105, Ukraine
Dieses Angebot ist wenigstens für 3 Jahre gültig.
14.07.2011

Man beachte zusätzlich die Aussage von Forkosigan: "Das vollständige SDK inkl. GPL unterliegende Zusatzprogramme kann man schon jetzt anfordern. Jeder wer vollständige SDK haben will, bekommt es. "

Last edited by pbmaniac; 09-24-2011 at 06:36 AM.
Old 09-24-2011, 10:24 AM   #116
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light

Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Ist ja noch schlimmer. Gebühr also.
Und was Deine hervorgehobenen Passagen betrifft: Das bezieht sich (nehme ich als den ungünstigeren Fall an) auf den vorhergehenden Satz, demzufolge "die im Gerät enthaltene Software" Programme enthält, die unter GPL stehen. Andere Programme (die nicht unter GPL stehen) enthält sie aber auch, denn sonst hieße es einfach, daß die im Gerät enthaltene Software unter GPL steht.
Aber probier's doch mal, vielleicht kriegst Du für die Gebühr was nützliches. Ich bezweifle das aber eher. Wenn man aktive Kunden unterstützen wollte, würde man nicht derartige Hürden aufbauen, sondern das Zeug einfach zum Download anbieten.

(Nachtrag) Damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Auch wenn mir das Verhalten bezüglich GPL und SDK bei Pocketbook nicht hundertprozentig gefällt, sind sie natürlich immer noch die einzigen, bei denen überhaupt so etwas zu bekommen ist, und deren Geräte wenigstens etwas offener gestaltet sind. Alle anderen Hersteller wollen komplett passive Konsumenten. Über so etwas sollte man sich bei der Modellauswahl für den nächsten Kauf schon im klaren sein.

Last edited by Flinx; 09-25-2011 at 04:42 AM.
Flinx is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2011, 06:06 AM   #117
pbmaniac
Enthusiast

pbmaniac's Avatar

Vielleicht könnte sich Forkosigan oder Mtravellerh mal zu der Thematik SDK (Etwaige Unterschiede zwischen dem per Download erhältlichen Sourcen und den gegen Gebühr von Pocketbook zu beziehenden Sourcen) äußern?

Falls sich der Sachverhalt tatsächlich so darstellen sollte wie du ihn interpretiert hast, würde das ja bedeuten, dass es keine Unterschiede zwischen den frei per Download erhältichen und dem gebührenpflichtigen Sourcen gibt, wobei sich mir dann der Sinn der letzteren Option nicht erschließen würde.

@Flinx: Soso, Pocketbook ist also der einzige E-Reader-Hersteller, der (eine Art) SDK zur Verfügung stellt und "ein wenig" freiere Geräte anbietet? Dann empfehle ich dir mal, die Links der folgenden Liste anzuschauen:
^Ist nur eine kleine Auswahl, nur mal auf die Schnelle in ca. einer Minute zusammengegoogelt.

Last edited by pbmaniac; 09-25-2011 at 06:29 AM.
Old 09-25-2011, 06:39 AM   #118
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by pbmaniac View Post
Vielleicht könnte sich Forkosigan oder Mtravellerh mal zu der Thematik SDK (Etwaige Unterschiede zwischen dem per Download erhältlichen Sourcen und den gegen Gebühr von Pocketbook zu beziehenden Sourcen) äußern?

Falls sich der Sachverhalt tatsächlich so darstellen sollte wie du ihn interpretiert hast, würde das ja bedeuten, dass es keine Unterschiede zwischen den frei per Download erhältichen und dem gebührenpflichtigen Sourcen gibt, wobei sich mir dann der Sinn der letzteren Option nicht erschließen würde.

@Flinx: Soso, Pocketbook ist also der einzige E-Reader-Hersteller, der (eine Art) SDK zur Verfügung stellt und "ein wenig" freiere Geräte anbietet? Dann empfehle ich dir mal, die Links der folgenden Liste anzuschauen:
^Ist nur eine kleine Auswahl, nur mal auf die Schnelle in ca. einer Minute zusammengegoogelt.
Geplant ist das komplette Sourcen kostenfrei zum Download bereit zu stellen.
Aktuell aber aus Ressourcen Mangel haben wir Problem damit alle Modifizierungen an SDK und der GPL Unterliegenden Programmteilen sofort zu Veröffentlichen. Es brauch etwas Zeit, bis das zeitnahe Veröffentlichung von Sourcen gewährleistet wird.

Aktuell um unsere Programmierer nicht unnötig zu belastet wurde ein System gewählt, das zu den Zeitpunkt der Anfrage aktuelle Sorcen werden auf ein CD/DVD gebrannt, und verschickt. Damit aber nicht täglich Anfragen kommen, von der Leuten, die eigentlich keine Ernste Interesse haben, wird ein Bearbeitungsgebühr erhoben, welcher aber nur ca. 10-15 € betragen soll.
Old 09-25-2011, 10:53 AM   #119
pbmaniac
Enthusiast

pbmaniac's Avatar

Danke, Forkosigan. Das klingt doch schon mal gut. Wenn ich mal mehr Freizeit zum Entwickeln habe, melde ich mich vielleicht mal. Hätte da schon einige Projektideen im Hinterkopf
Old 09-27-2011, 02:21 PM   #120
fortwienix
Enthusiast
fortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watch

Device: 902
Quote:
Geplant ist das komplette Sourcen kostenfrei zum Download bereit zu stellen.
Aktuell aber aus Ressourcen Mangel haben wir Problem damit alle Modifizierungen an SDK und der GPL Unterliegenden Programmteilen sofort zu Veröffentlichen. Es brauch etwas Zeit, bis das zeitnahe Veröffentlichung von Sourcen gewährleistet wird.
Das lese ich leider schon über ein halbes Jahr, und je mehr die Zeit vergeht, desto weniger glaube ich daran.

Quote:
Aktuell um unsere Programmierer nicht unnötig zu belastet wurde ein System gewählt, das zu den Zeitpunkt der Anfrage aktuelle Sorcen werden auf ein CD/DVD gebrannt, und verschickt.
Das klingt anachonistisch. Im Zeichen von DSL und den heute üblichen Datenübertragungsmengen sollte der Sourcecode download da eher weniger ins Gewicht fallen.
Jedes größere Projekt hat in der Regel ein Versionsverwaltungssystem im Einsatz. Den Lesezugriff könnte man öffentlich erlauben, da fällt nur einmal zusätzlicher Aufwand beim Einrichten an. Wenn das nicht möglich ist, kann man z.B. ein öffentliches Repository einrichten (z.B. github) und die Änderungen am Projekt jede Nacht synchronisieren.

Wie das Projekt dann verwendet werden kann, können ein paar readmes erklären. Die geneigten Interessenten welche sich solche Sourcen herunterladen können in der Regel auch mit Buildscripts etc. etwas Anfangen. Ich denke keiner hier im Forum erwartet ein voll durchdokumentieres System. Zum Anderen gibts ja das Forum hier zum Austausch.

Ich habe mir damals das Pocketbook gekauft, um eben ein freieres System zu haben. Die Chancen sind groß, das Leute Verbesserungen vornehmen, wie das ja auch bei vielen anderen Open Source Projekten der Fall ist. Wer sich die Bemühungen beim Coolreader anschaut, weiß was ich meine.
Das Firmwareupdate 2.1.x läßt auf sich warten, eine Beta ist zwar draußen, aber es ist eben kein Release.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben und sehe für den Reader durchaus seine Chancen. Lesen macht mir jedenfalls nach wie vor Spaß mit dem Pocketbook.

Grüße, fortwienix
fortwienix is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump