![]() |
#451 |
sleepless reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,763
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
|
Kann ich noch nicht sagen. Die erste Geschichte war ganz in Ordnung. Ziemlich straff geschrieben aber ganz in Ordnung. Ich muss aber noch ein wenig weiterlesen, ehe ich "gut" oder "schlecht" sagen kann. Ist halt eine Sammlung von Kurzgeschichten, genau wie auch das zweite Buch "Das Schwert der Vorsehung".
Mir wurde allerdings gesagt, dass man die beiden ersten Bücher gelesen haben sollte, ehe man mit "Das Erbe der Elfen" in die "Hauptsaga" einsteigt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#452 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 248
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
|
Millenium Trilogie - ...
... - Buch 1 (Vergebung / The Girl with the Dragon Tattoo)
Lese abwechselnd beide Übersetzungen, da gibt es nicht nur stilistische Unterschiede, sondern auch inhaltliche. So wird dann aus ein 120 qm Zimmer mit einem 9 Meter langem Bücherregal plötzlich ein 40 qm Zimmer mit 10 Meter Regal... Mir kommt es vor, als ob der Übersetzer für die englische Ausgabe dem Original eher treu geblieben ist: kürzere Sätze, weniger "ausschweifend", eher "männlich" - Wiebke Kuhn verwendet dahingegen längere Sätze, dichtet die Dramatis Personae auch manchmal Eigenschaften zu (z.B. unterstellt sie Henrik Vanger ein belesener Mensch zu sein, der Satz fehlt in der englischen Übersetzung gänzlich) |
![]() |
![]() |
![]() |
#453 | |
Reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 818
Device: Kindle 4, iPad
|
Quote:
![]() Also meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen wenn man Fantasyliteratur gerne liest. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#454 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Ich bin gerade dabei, Lois McMaster Bujold's Vorkosigan-Saga in der Reihenfolge der internen Chronologie zu lesen. Bis jetzt war's recht kurzweilig, unterhaltsam und stellenweise richtig gut, seit fast zwei Wochen hänge ich nun aber schon in Mirror Dance fest.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#455 | |
Harmless idiot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,411
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Quote:
Habe selber gerade mit den "Honor Harrington" Büchern von David Weber angefangen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#456 | |
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 591
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
|
Quote:
![]() ![]() ![]() Last edited by Eagleeye; 05-02-2011 at 12:49 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#457 | |
Harmless idiot
|
Quote:
![]() In das Forum werde ich mit Sicherheit mal reinschauen. Danke ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#458 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Weder noch. Ich hab' mit "Falling Free" angefangen, gefolgt von "Cordelias Honor".
Auch 'ne gute Wahl. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#459 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,917
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
|
Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear. Das ist der zweite Teil der Kingkiller Chronicles. Und meiner Ansicht nach noch besser als Teil 1 (The Name of the Wind). Ich bin auf S. 750 von 1.000 und muss das Ganze als schrecklich schweres pBook lesen. Bemitleidet mich!
Rothfuss ist ein extrem kreativer Autor, in diesem Buch stecken als Nebenstrang unendlich viele intelligente Konzepte und Ideen, von denen jede einzelne selbst wieder ein ganzes Buch wert wäre. Allerdings mussten seine Leser anstatt 1 Jahr über 2 Jahre auf Teil 2 warten, ein Schnellschreiber scheint er also nicht zu sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#460 |
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 591
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
|
Ich wage mich gerade an George R. R. Martins "A Song of Ice and Fire"-Zyklus; und zwar in der Kindle-Edition des vierbändigen Bundles ... Bis jetzt liest es sich ganz gut; bin aber noch ganz am Anfang von Buch 1 "A Game of Thrones"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#461 | |
sleepless reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,763
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
|
Quote:
Martin arbeitet sich extensiv durch so ziemlich alle Charaktere und beleuchtet deren Hintergrundgeschichten, was zwar eigentlich positiv ist, aber bei der Anzahl der Charaktere und der parallelen Plots irgendwann einfach den Reiz verliert, weil der Hauptplot teils nur sehr zögerlich vorankommt. Ich hatte dann immer öfter das Gefühl "Lückenfüllerpassagen" zu lesen, was aber evtl. auch an der Übersetzung liegt... EDIT: Korrektur, inzwischen sind es wohl bereits 8 Bände. Last edited by netseeker; 05-03-2011 at 04:10 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#462 |
Evangelist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 437
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
|
Parallel zur aktuellen HBO-Serie "Game of Thones" lese ich auch gerade noch einmal "A Song of Ice and Fire" - bis im Juli der 5. Band "A Dance of Dragons" kommt bin ich nochmal durch
![]() Last edited by BlueMonkey; 05-03-2011 at 08:59 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#463 | ||
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,432
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
Quote:
Mit dem Kindle wächst der Berg an noch zu lesenden Ebooks gewaltig. Die samples machen aber wohl auch die Fehlkäufe überschaubarer. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#464 | |
Harmless idiot
|
Quote:
![]() Ich hoffe wirklich ganz stark, dass "Dance of Dragons" wirklich im Juli kommt, aber Martin hat schon mehrere Termine platzen lassen (ob der bei Pocketbook angestellt ist ![]() Die Originalversion ist übrigens wie immer deutlich besser als die Übersetzung, Schwierigkeiten entstehen da weniger durch die Sprache als durch die vielen Personen und kreuz und quer laufenden Handlungsstränge. Wer nochmehr Samples im Original lesen will sollte hier gucken, da gibt's wechselnde Previews auf Band 5 PS: Meiner Frau war's zu brutal, das hat ihre romantisch Vorstellung vom Mittelalter total zerstört ![]() Und weit und breit nicht eine Pestheilerin / Wanderhure / Päpstin ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? | mtravellerh | Lounge | 1873 | 10-05-2023 10:42 AM |
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? | mtravellerh | Lounge | 23 | 01-24-2019 06:49 AM |
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 | netseeker | PocketBook | 15 | 02-17-2010 09:10 AM |
Eschbach - welches denn? | Katti's Cat | E-Books | 9 | 12-09-2009 07:42 AM |