Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 03-28-2011, 08:56 AM   #1
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
PB360: Tagebuch einer Reklamation

Servus,

Lange habe ich meine Freude am PB360 gehabt. Trotz gelegentlicher Neustarts war ich von der Software (vor allem der stabilen 14.2) immer begeistert.

Doch seit kurzem mehrten sich bei mir folgende Symptome, die (unabhängig von der Firmware und den Hardware-Resets) mein Gerät immer wieder heimsuchten. Ließen sich die Probleme anfangs per Resetknopf temporär abstellen, so wurden sie in den letzten Wochen immer schlimmer. Und zwar folgende:
- Die Darstellung auf dem Bildschirm wurde insofern gestört, dass nur jede zweite Zeile dargestellt wurde. Das Ganze sah aus, wie ein Interlacing-Effekt bei Fernsehern, nur dass es sehr störend war: entweder war die Schrift mit weißen Strichen durchzogen und schwer erkennbar, oder sie wurde nach der Invertierung beim Bildaufbau mit schwarzen Strichen durchzogen.
- Das Pocketbook fing an, sich mitten im Betrieb aufzuhängen. Waren früher (beim Firmware-Betatest) die Aufhänger oft mit einem Reset verbunden, so manifestierten diese sich jetzt vor allem damit, dass das Gerät einfach aufhörte, auf Tastendrucke zu reagieren. Nur ein Reset half da weiter.
Nachdem ich in den letzten Wochen z.T. mehrfach hintereinander den Akku-Deckel abnehmen mußte, um das Gerät zu resetten (das gleich darauf wieder abstürzte/neu bootetete/den Bildschirm mit Streifen durchzog), habe ich nun schweren Herzens beschlossen, den Service zu bemühen. Immerhin habe ich noch Garantie, da mein Gerät im Januar 2010 gekauft wurde.

Jetzt habe ich mal beschlossen, das Ganze in Tagebuchform zu dokumentieren.

22.03.2011
Besuch bei der Webseite von Pocketbook.de. Huch, hat sich hier viel verändert seit dem letzten Mal! Interessanterweise steht beim Service nun anscheinend ein externer Anbieter (Sigloch) in Blaufelden. Nanu, war Pocketbook denn nicht in Nürnberg beheimatet?
Ein Besuch im Forum brachte sofort einige Themen zutage, wo sich Benutzer über den Service beschweren. Da schnappe ich auf, dass PB anscheinend von Nürnberg weggezogen ist und auch noch einen neuen Chef hat. Ach nee, das war doch früher immer so nett mit Fork, wenn man sich an die Atmosphäre vor 1 Jahr erinnert...
Immerhin sehe ich, dass die Serviceprobleme sich auf die Umstrukturierung beziehen, und dass der neue Service-Dienstleister besser sein soll. Dann sollte ich da mal anrufen und nachschlagen.

Der Anruf über die auf der Seite angebotene Festnetznummer ging erstmal ins Leere. Die Mobilfunknummer war jedoch erreichbar, und der Mitarbeiter von Sigloch bestätigte mir die Infos, die Fork in seinem Thread bereits ansprach. Als Bearbeitungszeit vom Mitarbeiter wurde übrigens 1-2 Tage angegeben. Also gut, dann werde ich das Teil wohl einschicken.

Fortsetzung folgt...
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 09:06 AM   #2
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

25.03.2011

Heute hatte ich frei und hatte genug Zeit, sich um die Rücksendung des Gerätes zu kümmern. Als erstes die Kamera gezückt und ein paar Schnappschüsse vom Zustand des PBs gemacht. Da diese Gerätchen die fiese Angewohnheit haben, anstandslos zu funktionieren, sobald man jemand den Defekt vorführen möchte, habe ich den gestreiften Bildschirm fotografiert und so ausgeschaltet. Jetzt sieht man dem Teil auch im ausgeschalteten Zustand die besagten Interlacing-Streifen. Ein Ausdruck des Fotos geht mit ins Paket.

A propos Paket: nit viel Mühe fand ich noch die Originalverpackung. Da die Innereien aus Styropor jedoch fehlten, musste ich normales Verpackungsmaterial mit Luftbläschen nehmen. Aber das dürfte ja trotzdem hinhauen, solange es nicht im Karton rappelt.

Insgesamt beigepackt wurden also vier Dokumente:
- Anschreiben mit Fehlerbeschreibung
- Kopie der Rechnung
- Kopie der Garantiekarte
- Foto des Bildschirms mit den Interlacing-Streifen.

Jetzt nur noch rasch zur Packstation und das Paket einwerfen.
Old 03-28-2011, 09:09 AM   #3
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

28.03.2011

Überprüfe den Status meiner Sendung bei DHL.

Interessant. Die Sendung wurde schon am 26. aus der Packstation abgeholt, 2 Tage später ist noch kein Fortschritt zu sehen. Ich gehe mal davon aus, sie ist noch in der Auslieferung. Mal sehen, wie es morgen ausschaut.
Old 03-28-2011, 09:21 AM   #4
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books

Device: Trekstore Pyrus
Da bin ich ja gespannt, ob der neue Support die geweckten Erwartungen erfüllen kann. Ich drücke Dir die Daumen!
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2011, 03:58 AM   #5
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

29.03.2011

Langsam müßte die Post in die Pötte kommen. Und siehe da - gegen 2 Uhr nachts wurde das Paket zugestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es bearbeitet wird.

Old 04-04-2011, 09:49 AM   #6
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

04.04.2011

Eine Woche, seit das Gerät bei Pocketbook ist. Also eine Bearbeitung innerhalb von 1-2 Tagen war eher Wunschdenken; aber mit so etwas habe ich auch nicht gerechnet.

Langsame Entzugserscheinungen, vor allem beim abendlichen Griff zum Nachttisch. Dort hat sich zur Zeit ein konventionelles Buch aus Papier eingefunden.
Old 04-04-2011, 10:04 AM   #7
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Langsame Entzugserscheinungen, vor allem beim abendlichen Griff zum Nachttisch. Dort hat sich zur Zeit ein konventionelles Buch aus Papier eingefunden.
Schon mal über ein Zweitgerät nachgedacht?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2011, 03:13 PM   #8
Lichtregie
Junior Member
Lichtregie began at the beginning.

Lichtregie's Avatar

Device: PocketBook 302
Na, das macht ja wirklich Hoffnung. Ich denke, ich benutze dich Hutt als Versuchskaninchen und werde mein PB302 erst einsenden, wenn Du deines zurückhast. Der Kontakt mit dem PB-Service, egal ob alt oder neu, macht einen dermaßen unprofessionellen Eindruck...
@Fellball: Klar, ich hab' auch schon über ein Zweitgerät nachgedacht, aber bestimmt nicht von PB!
Lichtregie is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2011, 03:15 PM   #9
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lichtregie View Post
@Fellball: Klar, ich hab' auch schon über ein Zweitgerät nachgedacht, aber bestimmt nicht von PB!
Hat ja auch keiner verlangt....
Old 04-04-2011, 03:27 PM   #10
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ab und zu durchaus mal wieder gut tut ein Papierbuch zu lesen. Wenn die Entzugserscheinungen beii Dir trotzdem zu groß werden, schicken wir dir einfach Bilder von unseren eBook-Readern, ok?

Ich verfolge Dein Reklamations-Tagebuch übrigens mit Spannung & drücke die Daumen, dass es bald ein Happy-End für Dich gibt.

Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Hat ja auch keiner verlangt....
Stimmt. Deine Signatur verlangt ja nur einen Reader von PocketBook.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2011, 03:37 PM   #11
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Stimmt. Deine Signatur verlangt ja nur einen Reader von PocketBook.
Stimmt, aber das sehe ich für mich als Minimum an. Du kennst das doch mit der Kundenzufriedenheit.....
Old 04-06-2011, 07:58 AM   #12
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

Nah... mein Vater und meine Mutter haben (auf meine Empfehlung hin) schon je einen PB (301 und 602), aber ich bleibe erst mal bei meinem - das heißt, sobald ich es wieder habe.

Der 360er ist für meine Zwecke (viele Geschäftsreisen, paßt in die Manteltasche) eigentlich optimal, auch wenn er nicht der schönste ist...

Quote:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ab und zu durchaus mal wieder gut tut ein Papierbuch zu lesen.
Ja, vor allem so ein Bildband mit schweren Seiten und Hochglanzfotos. Bei so etwas herrscht bei eBook-Readern bislang eher Nachholbedarf.

Last edited by TheHutt; 04-06-2011 at 08:00 AM.
Old 04-06-2011, 08:14 AM   #13
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Ja, vor allem so ein Bildband mit schweren Seiten und Hochglanzfotos. Bei so etwas herrscht bei eBook-Readern bislang eher Nachholbedarf.
Gibt's alles, Amazon machts möglich:

Papier http://www.amazon.com/Ocean-Painting...2091869&sr=8-1

Ebook http://www.amazon.com/Ocean-Painting...2091804&sr=1-5

Der Sinn entgeht mir allerdings ein wenig
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2011, 03:16 AM   #14
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

07.04.2011

Es kommt Bewegung ins Spiel! Gestern habe ich einen Anruf von meinen Eltern bekommen. Es ist ein Paket für mich da, von Pocketbook, mit einem Ersatzgerät. Das einzig merkwürdige - ich habe in meinem Anschreiben eigentlich meine Adresse angegeben gehabt; die Adresse meiner Eltern war nur als Lieferadresse auf dem Originalbeleg angegeben gewesen. Aber immerhin erfreulich, dass das nach nicht mal zwei Wochen mit der Retoure geklappt hat. Jetzt heißt es, bei den Eltern das Päckchen abholen...

Allerdings wäre es etwas ungünstig, wenn es sich jetzt nicht gerade um die Adresse meiner Eltern handelte, sondern einfach nur um die alte Adresse (ich wäre z.B. umgezogen). Dann wäre das Paket wirklich an der falschen Adresse gelandet.
Old 04-23-2011, 10:13 AM   #15
TheHutt
Zealot

TheHutt's Avatar

22.04.2010

So, heute ist Karfreitag und auch noch Lenins Geburtstag. An so einem Tag mußte ja etwas besonderes passieren. Und in der Tat - meine Eltern sind zu Besuch vorbeigekommen und haben das Ersatzgerät von Pocketbook mitgebracht.

Und siehe da - es ist tatsächlich ein komplett neues Gerät geliefert worden, in Originalverpackung.

Fazit:
Von daher kann ich dem Support von Pocketbook eine recht gute Leistung bescheinigen: nach 2 Wochen war eine Reklamation bearbeitet worden und ein einjähriges Gerät ist auch noch gegen ein komplett neues Gerät getauscht worden. Wäre da nicht die Verwechslung mit der Anschrift, wäre das eine 1+ Leistung, ansonsten ist es eher eine 2.
Reply

Tags
erfahrungsbericht, service

Forum Jump