Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-02-2011, 08:34 AM   #31
Argonavt
Connoisseur
Argonavt began at the beginning.

Device: PB 302, PRS-650
@Forkosigan

Dein Engagement würde ich als vorbildlich bezeichnen. Dafür möchte ich mich bei Dir auch ausdrücklich bedanken. Dich und Dein Engagement kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Nicht desto trotz wäre eine Weiterentwicklung/Verbesserung für den PB302 sehr wünschenswert.

Die Tendenz, die Hardware und Software bei Frühkäufern (trifft auch bei anderen Firmen zu) "reifen" zu lassen, ist sehr bedenklich. Bei Nichtfunktionieren anschließend die Hardware einzustampfen und damit auch die Weiterentwicklung der Software einzustellen ist allerdings nicht kundenfreundlich.
Argonavt is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 09:53 AM   #32
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Und leider hat euer Kollege von PocketbookUSA gestern bei seinem ersten Auftritt hier im Forum erstmal sämtliche 302 User vor den Kopf gestossen mit der lapidaren Antwort, das der "302 is dicontinued", was von vielen so verstanden wurde, das der support eingestellt wird.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 02:25 PM   #33
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.

Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, stimmt genau. Die Firmware kommt definitiv, da ich einfach nicht "los lasse" bis eine Firmware für 302 herausgegeben wird. Leider, da zurzeit, Vermutlich bis ende Februar alle bekannte Bugs oder Fehlende Funktionen der "neuen" Modellen durch den nächsten Update behoben werden sollen, hat sich die Fertigstellung der Firmware für 302 verzögert. Leider kann ich jetzt kein Verbindlichen Termin nennen.
Auf absehbare Zeit ist also nicht mit einer neuen Firware für den 302 zu rechnen, denn bei dem Entwicklungstempo sind Ende Februar nicht sehr viele Bugs behoben; aber vielleicht gibt es dafür neue tolle Features wie ändern der Menü-Schrift.

Wie sähe denn der Umfang der Firmware für den 302 aus, wenn er denn kommt ?
Wird es der Stand der aktuellen Geräte sein, oder werden nur ein paar Fehler behoben ?
elmon is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 02:43 PM   #34
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by elmon View Post
Auf absehbare Zeit ist also nicht mit einer neuen Firware für den 302 zu rechnen, denn bei dem Entwicklungstempo sind Ende Februar nicht sehr viele Bugs behoben; aber vielleicht gibt es dafür neue tolle Features wie ändern der Menü-Schrift.

Wie sähe denn der Umfang der Firmware für den 302 aus, wenn er denn kommt ?
Wird es der Stand der aktuellen Geräte sein, oder werden nur ein paar Fehler behoben ?
Es soll auf der Stand der aktuellen Versionen für 360 oder 301+ sein, und zusätzlich den Browser+RSS Programm sollte verbessert werden.

Möglicherweise werden auch handschriftliche Notizen implementiert, welche für 603 und 903 zurzeit in Arbeit sind.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 04:25 PM   #35
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter

icke56's Avatar

Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Hallo Forkosigan

du setzt dich ja für uns ein - Bravo. Aber wie ich schon erwähnte, war vor nicht mal einem Jahr das PB302 das Flaggschiff. Jetzt habt ihr in einem halben Jahr soviele neue Modelle rausgebracht, daß ihr wahrscheinlich den Überblick verloren habt. Gut für uns als User die Preise sind gefallen, das heißt die neuen Modelle sind billiger als das PB302 im April 2010. Ich hatte nie ein technisches Problem mit dem Gerät. Das Display ist zwar dunkler als die neuen Geräte (Kontrast) aber dann muß ich halt die die Leselampe nehmen. Ich bin ja soweit das Lesen betrifft zufrieden für PDF. Aber das Gerät bietet technisch viel mehr und das wird nicht ausgenutzt - schade. Wir PB302 Besitzer haben viel Geld bezahlt und erwarten auch den Support um das Gerät seinen Möglichkeiten nach voll auszunutzen.
Ich sehe aber nicht ein, nochmal Geld für ein neues Pocketbook auszugeben. Die 9-Zoll-Reihe interessiert mich zwar, aber sie ist für unterwegs etwas unhandlich. Der IQ interessiert mich nicht, auch wenn ich dort Comics in Farbe lesen könnte. Da gibt es bessere Geräte auf dem Markt.
OK - 301 + 360 waren früher auf dem Markt, aber eben auch mit weniger Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen. Diese Geräte werden supportet. Warum werden die PB302-Besitzer so stiefmütterlich behandelt?

Last edited by icke56; 02-02-2011 at 04:29 PM.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 12:46 AM   #36
Argonavt
Connoisseur
Argonavt began at the beginning.

Device: PB 302, PRS-650
Das wird mich auch interessieren!
Argonavt is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 05:17 AM   #37
Guus
Enthusiast
Guus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enough

Device: Apple iPad 3G 64GB, iriver Story HD, Sony PRS-T1
Quote:
Originally Posted by icke56 View Post
..........Warum werden die PB302-Besitzer so stiefmütterlich behandelt?
Un warum kein Austauschprogramm?
Guus is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 05:20 AM   #38
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Würde Pocketbook das jedem 302-Besitzer anbieten (und wer würde das dann nicht annehmen?!), käme schnell ein sechsstelliger Betrag für die kostenlose Hardware zusammen.

Dafür kann man einen Programmierer mehrere Jahre beschäftigen. Welche Option würdest du also anbieten?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 07:08 AM   #39
m2heikamp
Member
m2heikamp began at the beginning.

Device: Pocketbook 302
Quote:
Ja, stimmt genau. Die Firmware kommt definitiv, da ich einfach nicht "los lasse" bis eine Firmware für 302 herausgegeben wird. Leider, da zurzeit, Vermutlich bis ende Februar alle bekannte Bugs oder Fehlende Funktionen der "neuen" Modellen durch den nächsten Update behoben werden sollen, hat sich die Fertigstellung der Firmware für 302 verzögert. Leider kann ich jetzt kein Verbindlichen Termin nennen.

Die Produktion von 302 wurde eingestellt, weil das Gerät in den Produktion sehr teuer war, auch bei den Verkaufspreis von 299 €, hat Pocketbook selbst sehr wenig mit dem Gerät verdient. Es war unsere Fehler, da wir mit den Preissturz auf den eReader Markt nicht gerechnet haben.

Als das uns klar wurde, haben wir nach eine Lösung des Problems gesucht, und entschieden haben, die neue Modellreihe bei Foxconn zu produzieren...
Die Zeit war leider ziemlich knapp...
Unsere Partner von Foxconn haben zuerst nicht für möglich gehalten, dass so schnell funktionierende Firmware für alle neue Geräte fertig wird.

Es ist für uns in Augen der Kunden natürlich keine Entschuldigung, aber wir hatten wirklich kein Anderen Wahl, entweder so schnell wie Möglich neue Modellreihe. die qualitativ hochwertiger, und preislich angemessen ist, auf dem Markt zu bringen, oder wir könnten "den Laden zu machen", und zwar Weltweit...

WE, customers, have simply been screwed over and left behind with a faulty device. Word is getting around and you won't keep any satisfied customer left when kepping up this crappy service.
m2heikamp is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 07:30 AM   #40
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Guus View Post
Un warum kein Austauschprogramm?
DAS kann sich kein Unternehmen leisten.

Den einzigen wirklichen Fehler, nämlich das Sonnenlicht-Problem hat PB kostenlos beseitigt (inklusive des Austauschs gegen den matten Touchscreen, wer wollte). Ich habe mit dem 302 keine echten Probleme. Er kann alle versprochenen Formate mehr oder weniger gut darstellen, das liegt halt im Auge des Betrachters. WLAN funktioniert bei mir problemlos und der Browser ist benutzbar. Zwar nicht so komfortabel wie wir es von PC'S, Tablets und Co. gewohnt sind, aber er geht.

Das einzige was PB von Anfang an versprochen hat und was bei mir nicht funktioniert, ist der Einkauf bei Bookland und der News-Reader. Aber damit kann ich leben.

Die vielen nicht eingehaltenen Verbesserungs-Versprechen sind zwar sehr Schade, aber kein Grund für einen Gerätetausch.

Es hätte ja jeder innerhalb der ersten 14 Tage sein Gerät ohne Angabe von Gründen zurückschicken können.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 09:58 AM   #41
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter

Calibrero's Avatar

Device: Pocketbook 302
Da schließe ich mich Fellball an. So ein Austausch wäre utopisch und das kann man auch nicht verlangen.

Was mich am meisten stört, sind die öfter schon angesprochenen fehlenden Vergrößerungsstufen bei PDF, daher konvertiere ich die Dateien vor einer Übertragung ins EPUB-Format. Bei den meisten Vorlagen ist das Ergebnis brauchbar, aber ein paar bleiben natürlich auf der Strecke, das hängt halt vom Layout ab.

Die Aktion mit dem kostenlosen Gerätetausch wegen des Display/Sonnenproblems fand ich auch super.

Es ist zu befürchten, dass es noch einige Zeit bis zur angekündigten neuen Firmwareversion dauert, hoffentlich ist diese dann aber auch WIRKLICH gut und nicht sowas Halbgares...
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 01:44 AM   #42
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.

MeesaYousa's Avatar

Device: PB903
Quote:
Es ist für uns in Augen der Kunden natürlich keine Entschuldigung, aber wir hatten wirklich kein Anderen Wahl, entweder so schnell wie Möglich neue Modellreihe. die qualitativ hochwertiger, und preislich angemessen ist, auf dem Markt zu bringen, oder wir könnten "den Laden zu machen", und zwar Weltweit...
Sprich wir bekommen unfertige verbuggte Sachen damit ihr auch ja Kohle verdient?

Klar verstehe ich eure Situation, nur verstehe ich nicht wieso ich als Kunde dazu komme das Risiko zu tragen? Nämlich das Risiko eines teuren verbuggten Geräts das am Ende auch nie gefixt wird weil PocketBook schon wieder ein neues Gerät baut oder aber zugemacht wird.

Last edited by MeesaYousa; 02-04-2011 at 01:46 AM.
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 02:42 AM   #43
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Sprich wir bekommen unfertige verbuggte Sachen damit ihr auch ja Kohle verdient?

Klar verstehe ich eure Situation, nur verstehe ich nicht wieso ich als Kunde dazu komme das Risiko zu tragen? Nämlich das Risiko eines teuren verbuggten Geräts das am Ende auch nie gefixt wird weil PocketBook schon wieder ein neues Gerät baut oder aber zugemacht wird.
Falls du es übersehen haben solltest: DEIN Gerät IST eines der neuen Modellreihe von der Fork spricht.....
Old 02-04-2011, 02:55 AM   #44
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.

MeesaYousa's Avatar

Device: PB903
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Falls du es übersehen haben solltest: DEIN Gerät IST eines der neuen Modellreihe von der Fork spricht.....
Das habe ich nicht übersehen. Mein Gerät ist auch ein gutes Stück teurer und funktioniert bisher nicht wie beworben.

Same **** different model.
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 03:05 AM   #45
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Mein Gerät ist auch ein gutes Stück teurer .....
Ist ja auch ein gutes Stück größer....

Fork hat ja auch nur erklärt warum die 302er Serie duch eine neue ersetzt wurde.

und ja, ein anständiges SDK für alt und neu wäre cool.....
Reply

Forum Jump