Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-30-2010, 09:24 AM   #1
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Name: PB 903 pro - Geboren: 2010 - Bericht

Die Kleidung
Die Hardware macht was her und ist eine deutliche Verbesserung der bisherigen Generationen. Silbergrau und gut verarbeitete Tasten und Schalter lassen auf eine lange Partnerschaft hoffen und PB steigt auf in die Sony-Klasse.

Der Vierwegeknopf hätte deutlich größer ausfallen müssen, der Platz ist da. Auch die Vor- und Zurückblättertaste hätte ich mir etwas weiter oben, Richtung Mitte, gewünscht. Es gibt einen Schalter, um direkt 3G auszuschalten, aber nicht WLAN, warum?, man hätte doch kombinieren können. Wer das eine nutzt braucht doch nicht das andere, oder?

Dass die micro-SD weit in das Gehäuse verschwindet, sehe ich eher als Vorteil und Schutz dieser leistungsstarken Winzlinge. Der Wechsel ist dadurch schon fummelig, aber wer wechselt denn ständig die SD.

Nett wäre ein direkter Sperrschalter für die Rotation gewesen, aber mit dem Schnell-Menü geht das auch softwaremäßig flott.

Die Qualität der kleinen Lautsprecher ist durchaus angemessen und in Ordnung, ein Klavierkonzert von Mozart hör´ ich damit sowieso nicht.

Was gar nicht geht, und das ist der erste richtige Hammer im Hardwarebereich ist das Batteriefach (da müssen alle ran, die 3G nutzen wollen!). Ich habe es nicht geschafft. Noch mehr Gewalteinsatz und härtere Werkzeuge als Plastik wollte ich nicht einsetzen. Ein Trauerspiel, der 903 ist das Spitzengerät, nicht billig und dann dieser altertümlich dumm gelöste Deckelverschluss. Guckt Euch mal den Blackberry Storm 2 an, da wird eine Lösung präsendiert, die wie Butter geht und trotzdem nichts wackelt und abfällt. Peinlich.

Display
Das Display braucht sich vor keinem zu verstecken. Der Hintergrund ist vergleichbar mit dem in letzter Zeit häufig gesehenen gleichmäßig grau gefärbtem Wolkenhimmel, der bald seine Schneefracht auf uns abwirft. Dazu gute schwarze und scharfe Schrift. Das Pearl ist heller, aber will ich das? Wahrscheinlich deshalb, weil ich aus geburtsbedingten Gründen viele meiner geliebten echten Bücher auf VEB-Papier besitze, auf denen nicht ein einziges weißes Pixel mehr zu sehen ist und der Gilb seine wahre Freude hätte.
Und überhaupt zu Displays, die hier fast bis ins Groteske geführte Diskussion geht mir völlig ab, es wird immer Weiterentwicklung geben und mir gefällt auch das Retina meines neuen iPhone viel besser (vom Arbeitgeber bekommen) als das verpixelte Display des iPad...
Aufgrund des Displays braucht man definitiv etwas mehr Licht beim Lesen, das brauch´ ich altersbedingt sowieso, auch beim richtigen Buch oder der Papierzeitung.

PS - Gewichtsprobleme?
Laut meiner unbestechlichen Lidlwaage wiegt das gute Stück 582g und (Achtung!) mit der schicken Lederhülle von Waldemar 1002 g, das hätte man besser machen können.

Der Beruf
das Herzstück ist natürlich die Lesefunktion. Der große Bildschirm ist eine Wonne (20,3cm x 13,9cm). Selbst verkorkste PDF-Formatierungen kriegt man bis zur "grad so lesbar"-Funktion hin.
Was geht nicht?
PDF im Reflowmodus und Wörterbuch funktionieren nur bruchstückhaft (keine Worterkennung bis hin zur völligen Nichtbeachtung der Stifteingabe).

PDF ohne Reflow und epub funktionieren ohne Probleme. Es wäre schön, wenn das Widget auf der ersten Seite auch das eingestellte Wörterbuch anzeigte, aber es zeigt immer nur Ru-En an.

PDF Maßstabseinstellung zu grob. Gerade beim 903 wäre ein feinerer, am besten stufenlos mit dem Stift einstellbarer Maßstab sinnvoll. Dass nach 105% gleich 120% kommt ist für mich nicht nachvollziehbar.

TTS
Ich habe kein Wunder erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Wenn Ben Becker die Bibel stöhnt, hört sich das natürlich besser an. TTS ist vergleichbar mit guter Navigationsstimme, oft keine richtige Betonung, ab und zu verschluckt er oder sie etwas, ähnlich wie unser Wirtschaftsminister Brüderle, der Silbenverschlucker.

Suchfunktion
Wenn PB eine Erweiterung mit micros bis 32 GB angibt, dann teste ich das. Also gut 30 GB Bücher und Dokumente rauf und dann such´ mal lieber PB. Hat er gemacht, ca. 6- 6,5 Minuten dauerte die Sucherei. In einzelnen Büchern ging das schon mal mit 0,5 bis 2 Minuten, aber 2x ging nix mehr. Nach einmal 10 und dann nach 4 min habe ich abgebrochen, weil sowiel Sand für die Eieruhr jetzt mitten im Winter nicht aufzutreiben ist.

Öffnen und Schließen
Nach exakt 18 sec. ist das Hauptmenü des Readers da, ein üblicher Wert. Überraschung beim Öffnen. Da wurde ein Durchschnittswert von gut 5 sec. erreicht. Ja selbst ein Buch mit 16.800 Seiten (reiner Text) war in 5 sec. geöffnet. Bei etwas Grafik und ca. 5.000 Seiten gingen auch mal 20 sec. in das Land. Alle Normalbücher (50-1.500 Seiten), die ich getestet habe, waren in 4-6 sec. da.
Trotz regelmäßiger Warnungen (Buch zu groß, warum kann man das nicht abschalten?), öffnete PB alle anstandslos, ohne Hänger oder Fehler.

Sehr ärgerlich das Schließen. Egal, wieviele Seiten ein Buch hat, 20 sec. braucht der Reader, um wieder in die Bibliothek zu kommen. Schlecht.

Notizen
Naja, ambivalentes Empfinden. Hier habe ich den Eindruck, dass zu schnell etwas hingeschossen wurde, was sich verformt hat und bei weitem noch nicht rund läuft. Denn gebrauchen kann man es schon. Wie läuft die Notiz ab:
Buch - Schnellmenü Notiz aufrufen - Markieren - Speichern
Im Hauptmenü stehen dann die Bücher (in denen Notizen sind), nicht etwa die Notizen. Nach Aufruf des Buches finden sich die Notizen, standardmäßig zu den einzelnen Kapiteln des Buches hinzugeordnet, wenn da 85 Kapitel im Buch sind, sucht man sich das bekannte Tier. Natürlich lässt sich das Einstellen (nur Notizen anzeigen), dann aber bitte für jede einzelne Notiz, keine Grundeinstellungen, die für alle Notizen wirkt - stümperhaft. Auch sollte beim Speichern der Notiz gleich die Vergabe eines Namens erfolgen, denn alle Notizen heißen Notiz.
Am schlimmsten, wenn man auf das Symbol Notiz tippt, ist es Glückssache, ob die Notiz sich öffnet (was richtig wäre) oder man gleich im entsprechenden Buch landet. Nicht schlimm, doch, denn vom Buch wieder zurück Hauptmenü-Notizen erneute aufrufen etc.

Die Reisefreiheit
WLAN ging völlig unproblematisch, verfügbare Netze erkannt, ausgewählt, Schlüssel eingegeben, fertig - die Verbindung stand.
3G konnte ich nicht probieren (habe genug SIM-Karten hier), weil ich den B-Deckel nicht aufkriege... ich muss jetzt einfach.

Der Browser ist gut, Amazon, ebay und natürlich dieses Forum, kein Problem, hat er gut angezeigt mit der für e-ink-Reader üblichen verlangsamten Geschwindigkeit. Selbst Toolbar und Bookmarks kann man einstellen, dumm nur, dass er sich das nicht merkt, beim nächsten Besuch sind zwar die Bookmarks noch da, aber wieder die Grundeinstellungen, nervig. Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, Bookmarks zu bearbeiten bzw. zu löschen.
Dumm auch, dass der 903 immer alle verfügbaren Netze anzeigt und ich immer wieder meines anklicken muss, viel Spaß den Städtern, die Dutzende WLANs in ihrer Nähe haben.

Ein Testeinkauf bei Amazon (allerdings eine DVD) funktionierte reibungslos.

Während meiner bis tief in die Nacht gehenden "Spielereien" kam es zu ca. 10 Abstürzen und Aufhängern, aber ich hab´ den Großen auch nicht geschont.
Ich schließe nicht aus, dass ich einiges noch falsch gemacht habe und noch nicht in allen Tiefen der Software war, aber ich bin schon seit 2 Jahren mit E-Bookreadern vertraut und sollte ohne großes Handbuchstudium den Reader verstehen/bedienen können.

Die Partnerschaft
Ja, trotz kleiner Entwicklungsverzögerungen liebe ich meinen 903 und will ihn nicht mehr hergeben.
Das Fazit lautet aber, PB macht eine ordentliche Software, die in erster Linie das "Rund ums Lesen" stabil und besser macht, ehe ihr schon wieder über neue Funktionen nachdenkt.
Also
- mehr Stabilität der Software
- noch bessere PDF Verwaltung, Überarbeitung der Notizen
- Grundlegende Änderung der Suche (wer everything vom PC kennt, weiß was ich meine).
- Möglichkeit einer Wertung der gelesenen Bücher
- Möglichkeit, Bücherlisten zu bilden (ähnlich Playlists mp3-Spieler)

Ich hoffe, Ihr könnt noch und ich danke jeden, der bis zum Schluss gelesen hat.
Herzlichst gekothy
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 10:10 AM   #2
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht. So viel habe ich noch nicht getestet da ich meistens gleich ein Problem hatte was genauer untersucht werden wollte.

Große PDFs brauchen bei mir ca. 20-30s zum öffnen. Dafür hat er bisher kein PDF verweigert. Es kommt aber sehr auf die Verarbeitung des PDF an. "Die Zeit" als PDF ist ein abschreckendes Beispiel. Andere, teilweise größere, PDFs machen deutlich weniger Probleme.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 11:51 AM   #3
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Ich hoffe, Ihr könnt noch und ich danke jeden, der bis zum Schluss gelesen hat.
Ich habe es gerade so geschafft...

Vielen Dank für den guten Bericht!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 01:49 PM   #4
Kaltenbrunner
Member
Kaltenbrunner began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 16
Join Date: Jul 2010
Location: Berlin
Device: PB903
Irgendwie muss ich jetzt doch mal was zum Batteriefach sagen. Ich habe meinen 903 seit gestern und hatte aufgrund der Berichte hier im Forum schon die schlimmsten Befürchtungen bzgl. Batteriefach und SD-Karte. Beide Befürchtungen haben sich als grundlos erwiesen:

Die SD-Karte ist meiner Meinung nach leicht zu installieren bzw. zu deinstallieren. Voraussetzung dafür sind allerdings wenigstens in Ansätzen vorhandene Fingernägel. Dies klappt natürlich nur, sofern man versucht die Karte richtig herum reinzuscheiben *hüstel* (Ist ja eigentlich auch auf dem Gehäuse korrekt abgebildet.)

Auch beim Batteriefach hatte ich nach geschätzten 7 Sekunden den Dreh raus. Ich habe das 903 einfach auf eine weiche Unterlage gelegt, in diesem Fall einfach auf die mitgelieferte Schutzhülle. Danach den Knopf mit der einen Hand drücken und mit der anderen Hand den Deckel runterziehen. Die ziehende Hand liegt dabei flach auf dem Deckel, näher zur oberen Deckelkante und übt beim Ziehen einen leichten Druck auf den Deckel aus.

Auch ansonsten bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Einige Kritikpunkte wurden ja bereits vom Threadstarter angesprochen (insbesondere Notizfunktion). Abstürze hatte ich bisher nicht trotz verschiedener ausprobierter Dokumente. Es waren allerdings auch keine Extreme bei.


Last edited by Kaltenbrunner; 12-30-2010 at 01:52 PM.
Kaltenbrunner is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 04:25 PM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Ich habe das 903 einfach auf eine weiche Unterlage gelegt, in diesem Fall einfach auf die mitgelieferte Schutzhülle. Danach den Knopf mit der einen Hand drücken und mit der anderen Hand den Deckel runterziehen. Die ziehende Hand liegt dabei flach auf dem Deckel, näher zur oberen Deckelkante und übt beim Ziehen einen leichten Druck auf den Deckel aus.
Du bist sicher, dass du am 903 keine Tantra-Massage durchgeführt hast?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 04:42 PM   #6
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Du bist sicher, dass du am 903 keine Tantra-Massage durchgeführt hast?
Meine Rede: Technik kann so sexy sein
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 05:43 PM   #7
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Ich habe gerade den mir zum Testen gebliebenen PB603 "durchmassiert" ;-) (die 903 sind momentan alle weg). Nach einigen Versuchen den Deckel auf zu bekommen (sehr rutschug) hatte ich die Idee - Ich habe mir die Gummihandschuhe (gibt es wohl in jedem Haushalt) angezogen und es klappte sofort!
Der Silberne Knopf, übrigens, ist kein Knopf, sondern nur ein Deko.

Last edited by PocketGoods; 12-30-2010 at 05:46 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2011, 08:12 AM   #8
hasteel
member
hasteel began at the beginning.
 
hasteel's Avatar
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Pocketbook 903 Deckel öffnen

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Ich habe gerade den mir zum Testen gebliebenen PB603 "durchmassiert" ;-) (die 903 sind momentan alle weg). Nach einigen Versuchen den Deckel auf zu bekommen (sehr rutschug) hatte ich die Idee - Ich habe mir die Gummihandschuhe (gibt es wohl in jedem Haushalt) angezogen und es klappte sofort!
Der Silberne Knopf, übrigens, ist kein Knopf, sondern nur ein Deko.

Ich habe sofort den Hinweis mit den Gummihandschuhen ausprobiert.
Leider hatte ich einen Erfolg.


Trotz vieler Versuche und Studium des mobilread-Forums
ist es mir nicht gelungen den Deckel zum Batteriefach beim PB903 zu öffnen.

Wo muss man drücken und schieben?, Wie stark?
Wir haben es zu Zweit nicht geschaft.

Wo sitzt die Verriegelung (Grafik auf dem Deckel nicht hilfreich)?
Hat der Knopf überhaupt eine Funktion?
Braucht man Werkzeug?

An den Seite sind links 2 und rechts 1 kleiner Schlitz.
Geht man da mit einem Werkzeug rein?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
hasteel is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2011, 10:40 AM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Also,

wenn der Deckel mal offen ist sieht man das der Knopf eine Funktion haben soll; hat er aber anscheinend nicht.

Zum Öffnen musst du den Part unter dem Knopf (also den unteren Deckel) nach unten ziehen. Dazu brauchst du natürlich einen festen Griff auf den Deckel, und du musst sehr fest ziehen. Am besten die Hand drauf legen, und nach hinten/unten ziehen. Irgendwann bewegt sich der Deckel ca. 1 cm.

Der Rest ist dann einfach; habs grad noch mal probiert.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 05:44 AM   #10
hasteel
member
hasteel began at the beginning.
 
hasteel's Avatar
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Hallo SkyDream,

ich habe jetzt einen Saugheber (für 40 kg) aufgesetzt und es damit versucht.
Der Deckel rührt sich nicht! Man hat ja Angst das Teil zu zerbrechen.

Noch eine Frage, da du ja das Gerät offen hattest.
Gibt es eine Verriegelung, die man aufrücken muss oder
wird der Deckel nur durch Reibung gehalten?
Vielleicht hat bei mir jemand Kleber dran getan.
hasteel is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 05:50 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by hasteel View Post
Hallo SkyDream,

ich habe jetzt einen Saugheber (für 40 kg) aufgesetzt und es damit versucht.
Der Deckel rührt sich nicht! Man hat ja Angst das Teil zu zerbrechen.

Noch eine Frage, da du ja das Gerät offen hattest.
Gibt es eine Verriegelung, die man aufrücken muss oder
wird der Deckel nur durch Reibung gehalten?
Vielleicht hat bei mir jemand Kleber dran getan.
Bei 903 muss man den Knopf drucken, und gleichzeitig den Deckel ziehen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 06:25 AM   #12
hasteel
member
hasteel began at the beginning.
 
hasteel's Avatar
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Hallo Forkosigan,

Danke!! Das Knopfdrücken und der Saugheber haben es gebracht.
Das Gerät ist offen.

Man sollte alle Beiträge, die den Knopf für PB903 leugnen korrigieren!

Gruss hasteel
hasteel is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 07:46 AM   #13
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by hasteel View Post
Man sollte alle Beiträge, die den Knopf für PB903 leugnen korrigieren!
Also bei mir und anderen hat der Knopf keinerlei Wirkung.
Hab mir am Anfang fast die Fingernägel abgebrochen weil ich versucht habe den Knopf zu drücken, und dann zu schieben. Erst als ich auf den Knopf verzichtet habe hat es geklappt.

Wenn der Deckel mal offen ist, und man sich den Knopf ansieht dann sollte er schon eine Funktion haben. Bei mir stellt sich nur die Frage welche. Wenn ich ihn im geöffneten Zustand gedrückt habe hat sich nämlich keinerlei Änderung ergeben. Vielleicht funktioniert er bei dir anders bzw. richtig.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2011, 05:37 AM   #14
hasteel
member
hasteel began at the beginning.
 
hasteel's Avatar
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Noch einmal zu dem Knopf beim PB903.
Ich habe über eine Woche gedrückt und gezogen ohne Erfolg.
Gestern habe ich dann mit dem Daumen der linken Hand auf die linke Hälfte des
Knopfes gedrückt und etwas gewackelt und es knackte und der Deckel war offen.
Es sieht für mich so aus das man mit Gefühl den richtigen Punkt finden muss
(könnte sicher besser gelöst und beschrieben werden).

Wenn man den Deckel auf hat, sieht man oben in der Mitte des Deckels eine Öse
mit zwei Löchern.
In diese Löcher rastet Deckel und Knopf.
Man merkt das auch wenn man den Deckel schließt. Durch leichtes Knopfdrücken rastet der Deckel ein.

Wenn dies jemand vorher beschrieben hätte, wäre alles viel leichter gewesen.
hasteel is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2011, 01:19 PM   #15
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by hasteel View Post
Wenn dies jemand vorher beschrieben hätte, wäre alles viel leichter gewesen.
Das scheint das Motto des 903 zu sein...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
pocketbook 903 pro temp News 11 10-15-2011 07:20 AM
PocketBook Pro 603 and 903 are available edwin1001 PocketBook 31 01-08-2011 04:32 AM
Mein Kurzbericht PB 903 Pro DarkLord79 PocketBook 18 12-30-2010 07:27 PM
PocketBook 903 Pro - OpenVPN? stvader PocketBook 1 11-14-2010 06:37 AM
Video: PocketBook 903 Pro, with fast scribble firmware Charbax News 4 09-14-2010 03:49 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:58 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.