Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 01-15-2011, 06:24 AM   #16
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Bratzzo's Avatar

Device: Kindle
Hi,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die meisten Neukunden wollen hauptsächlich "LESEN", es funktioniert ohne Probleme, und sind nicht so Detail-kritisch, wie "erfahrene" Reader-Benutzer aus dem Forum.
also der Satz ist göttlich!

Er bedeutet doch (zugegeben etwas übertrieben gesagt) nichts anderes, als dass Pocketbook genau weiß, dass seine Produkte nicht richtig funktionieren und die meisten Neukunden zu blöd sind das zu erkennen. Es reicht, wenn man halbfertige Geräte auf den Markt wirft, weil es ja irgendwie funktioniert.
Und die paar User, die hier im Forum unterwegs sind und schon ein paar Erfahrungen mit eReadern haben, sollen gefälligst ihren Mund halten wenn etwas nicht Funktioniert. Diese ganzen Kritiken nerven nur und stören das Geschäft! Obwohl, so viele sind es ja nicht, daher kann auch die Verbesserung unserer Geräte noch warten.

Schön zu wissen...

Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 06:35 AM   #17
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter

Device: PB612
Fork hat schon recht - Hauptfunktion: Lesen. Und die funktioniert zumindest halbwegs...

Allerdings sind die Vorteile von PB etwas anders; wenn ich lese das einige den pdfviewer "zurück wollen", dieser wohl in neuen Geräten fehlt; oder das Firmwaredebakel mit dem 360°...

Gefahr: Hauptfunktion geht, die Features wesswegen man PB kaufte - nicht... Denn Lesen kann man mit den anderen Readern auch
derSeher is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-15-2011, 06:46 AM   #18
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Hi,

also der Satz ist göttlich!

Er bedeutet doch (zugegeben etwas übertrieben gesagt) nichts anderes, als dass Pocketbook genau weiß, dass seine Produkte nicht richtig funktionieren und die meisten Neukunden zu blöd sind das zu erkennen. Es reicht, wenn man halbfertige Geräte auf den Markt wirft, weil es ja irgendwie funktioniert.
Und die paar User, die hier im Forum unterwegs sind und schon ein paar Erfahrungen mit eReadern haben, sollen gefälligst ihren Mund halten wenn etwas nicht Funktioniert. Diese ganzen Kritiken nerven nur und stören das Geschäft! Obwohl, so viele sind es ja nicht, daher kann auch die Verbesserung unserer Geräte noch warten.

Schön zu wissen...

Bratzzo
Nein, ich habe nur damit gemeint, dass "HAUPTFUNKTION LESEN" funktioniert, die Hardware ist gut, deswegen stiegen so rasant die Verkaufszahlen, ABER wir sind uns durchaus bewusst, dass an der "Nebenfunktionen" noch hapert, und die schnellst möglich verbessert werden sollen... Die meiste Neukunden werden mit der zeit "Erfahrene Benutzer", und verlangen einwandfreie Funktionen von allen vorhandenen und versprochenen Funktionen.

Und falls wir nicht schaffen, schnellst möglich die Firmware zu verbessern, bevor die Neukunden "kritischer" werden, kriegen wir bei der aktuellen Höhen Anzahl an verkauften Geräten mächtig ärger, und irgendwann bekommen wir keine Neukunden mehr, wegen schlechten "Mundpropaganda".

Also, wir arbeiten mit Hochdruck, um die Fehler zu beseitigen, und erforderliche Funktionen zu implementieren.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 07:16 AM   #19
spooky2011
Junior Member
spooky2011 began at the beginning.

Device: PB 603 pro
Ich bin Neukunde ...

Quote:
1) 2/3 der verkauften Geräten ging in europäische Ausland.

2) Abgesehen von der noch nicht Vorhandenen DRM Unterstützung bei IQ, alle andere Geräte erfühlen seine Hauptfunktion "LESEN" gut, und sind hardwaremäßig hochwertig.

Die meisten Neukunden wollen hauptsächlich "LESEN", es funktioniert ohne Probleme, und sind nicht so Detail-kritisch, wie "erfahrene" Reader-Benutzer aus dem Forum.

Lieber Herr Forkosigan,

ich habe mir das PB 603 Pro gekauft, weil ich damit lesen möchte. Dies auch aus beruflichen Gründen. Ja, die Hardware ist bis auf die UMTS-Funktion und der SIM-Kartenplatzierung sehr gut, aber die Software...
Was mich stört ist, das es neben dem Forum keinen vernünftigen Support gibt. Ich finde es toll, das es eine lebendige Reader-Community gibt, aber immer dann wenn es um konkrete Probleme und Hilfestellungen geht, erhalte ich keine Antworten von PB. Dies bezieht sich z.B. auf Verständnisfragen zu DRM/ADE und der schlechten Performance zwischen Reader und der ADE-Software (PC). Als PB-Kunde möchte ich meine Freizeit nicht mit Forums-Recherchen verbringen, damit ich irgendwo ein Antwort-Häppchen zu meinen Fragen finde.
Noch viel ärgerlicher für einen Neukunden und "nur Leser", wenn es nach direkter Kontaktaufnahme via Email an den Support gar keine Antwort gibt - und dies seit fast einer Woche.
Hintergrund: Nach löschen von mehreren Buchordnern (5 Ordner) von nicht benötigten Sprachen via Reader war das Pocketbook nicht mehr zu gebrauchen. Entweder blieb es nach einem Reset bereits bei Start hängen, spätestens aber beim Aufruf der Bibliothek hat sich der Reader aufgehängt. Ich wollte "platzschaffen" für anderen Lesestoff.
Hilfestellung vom PB-Vertrieb, der sehr freundlich war: ... "das Problem hatte schon ein spanischer Nutzer, irgendwie hat er es aber hinbekommen das PB wieder an den Start zu bekommen ... ich tausche das Gerät bei nicht Funktion aber auch gerne aus". Meine gedachte Reaktion: Das ist ja toll und ich finde es auch mehr als fair von PB den Reader auszutauschen, doch behebt es ja nicht das Problem. Ich habe dann nach einem erneuten Reset via Einstellungen und PC alle nach der ersten Inbetriebnahme erstellten Ordner, Dateien und persönlichen Einstellungen gelöscht, die Firmware neuaufgespielt und nun geht es wieder. Was das Problem ist, weiß ich bis heute nicht. Eine defekte oder überforderte Bibliothek durch bloßes Löschen ist für mich ein ziemlich elementares Problem und schränkt mich als "nur-Leser" enorm ein. Ich könnte noch ein paar andere Defizite aufzählen (UMTS/Browser/Ladefunktion etc.), aber es geht ja erstmal nur ums Lesen.

MfG Neukunde
spooky2011 is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 07:30 AM   #20
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by spooky2011 View Post
Lieber Herr Forkosigan,

ich habe mir das PB 603 Pro gekauft, weil ich damit lesen möchte. Dies auch aus beruflichen Gründen. Ja, die Hardware ist bis auf die UMTS-Funktion und der SIM-Kartenplatzierung sehr gut, aber die Software...
Was mich stört ist, das es neben dem Forum keinen vernünftigen Support gibt. Ich finde es toll, das es eine lebendige Reader-Community gibt, aber immer dann wenn es um konkrete Probleme und Hilfestellungen geht, erhalte ich keine Antworten von PB. Dies bezieht sich z.B. auf Verständnisfragen zu DRM/ADE und der schlechten Performance zwischen Reader und der ADE-Software (PC). Als PB-Kunde möchte ich meine Freizeit nicht mit Forums-Recherchen verbringen, damit ich irgendwo ein Antwort-Häppchen zu meinen Fragen finde.
Noch viel ärgerlicher für einen Neukunden und "nur Leser", wenn es nach direkter Kontaktaufnahme via Email an den Support gar keine Antwort gibt - und dies seit fast einer Woche.
Hintergrund: Nach löschen von mehreren Buchordnern (5 Ordner) von nicht benötigten Sprachen via Reader war das Pocketbook nicht mehr zu gebrauchen. Entweder blieb es nach einem Reset bereits bei Start hängen, spätestens aber beim Aufruf der Bibliothek hat sich der Reader aufgehängt. Ich wollte "platzschaffen" für anderen Lesestoff.
Hilfestellung vom PB-Vertrieb, der sehr freundlich war: ... "das Problem hatte schon ein spanischer Nutzer, irgendwie hat er es aber hinbekommen das PB wieder an den Start zu bekommen ... ich tausche das Gerät bei nicht Funktion aber auch gerne aus". Meine gedachte Reaktion: Das ist ja toll und ich finde es auch mehr als fair von PB den Reader auszutauschen, doch behebt es ja nicht das Problem. Ich habe dann nach einem erneuten Reset via Einstellungen und PC alle nach der ersten Inbetriebnahme erstellten Ordner, Dateien und persönlichen Einstellungen gelöscht, die Firmware neuaufgespielt und nun geht es wieder. Was das Problem ist, weiß ich bis heute nicht. Eine defekte oder überforderte Bibliothek durch bloßes Löschen ist für mich ein ziemlich elementares Problem und schränkt mich als "nur-Leser" enorm ein. Ich könnte noch ein paar andere Defizite aufzählen (UMTS/Browser/Ladefunktion etc.), aber es geht ja erstmal nur ums Lesen.

MfG Neukunde
Sie haben natürlich recht, und wir arbeiten zurzeit an der Verbesserung der Situation. Mehr dazu hier:

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=116610
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-15-2011, 07:41 AM   #21
spooky2011
Junior Member
spooky2011 began at the beginning.

Device: PB 603 pro
Quote:
Sie haben natürlich recht, und wir arbeiten zurzeit an der Verbesserung der Situation. Mehr dazu hier:

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=116610

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke das diese Reaktion von PB aus Sicht der Käfer/User mehr als gewünscht und nötig ist. Ich werde mein PB behalten und hoffe auf deutliche Veränderungen.

MfG
spooky2011 is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 08:26 AM   #22
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Was falsch gelaufen ist? Zu viele Features.
PB versucht fortlaufend, viel zu viele Funktionen in seine Reader zu packen. Zu viel unfertige Firmware in Verkaufsversionen. Zu viele Geräte in zu kurzer Zeit. Damit bleibt keine Zeit mehr, sich um die alten Baustellen zu kümmern. Zu viel unfertige Planungen: Bookland ist seit Februar 2010 auf dem Wartegleis.

Beschweren sich Kunden, schickt man ihnen das Nachfolgemodell. Das ist übrigens tatsächlich günstiger als seine Programmierer an die Behebung der alten Fehler zu setzen ...

Das ist auch meine Einschätzung.
Klar muß man sich als Firma von all den anderen Reader irgendwie abheben; da das Hardwartechnisch nur schwer geht (haben eh' fast alle die gleichen eInk Displays...) geht's hald über Goodies wie Bluetooth (wobei mir beim besten Willen noch kein Einsatzzweck für BT im Reader eingefallen ist... lass mich aber gern eines besseren belehren) oder PicureViewer, mp3 Abspielfunktion oder zB Sudoku. Das Ganze auf einem eBookreader - ich für meinen Teil hab mir noch nie ein Bild am 302 angeschaut, und schon gar kein mp3 abgespielt. Da gibts andere Geräte dafür, sollte man das wollen. Ich wills nicht.

TTS ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal; aber hat wahrscheinlich Mannjahre in der Entwicklung verschlungen, die halt jetzt für andere Dinge (FW 360, 301, 302) fehlen.

Wer in der Softwarindustrie tätig ist, wird Joel Spolsky kennen - sein Blog ist sehr zu empfehlen. Er schreibt dort meist über genau solche Probleme.

zB.

http://www.joelonsoftware.com/articl...000000024.html
http://www.joelonsoftware.com/articl...riorities.html
http://www.joelonsoftware.com/articl...000000356.html

Sehr lesenswert!
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 08:41 AM   #23
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:

[...]
Wie ich in den Thema: "Umstrukturierungsphase, offizielle Informationen zur Plänen und aktuelle Situation.", schon geschrieben habe.
[...]
Jetzt hatte ich Zeit, diesen Beitrag zu lesen.

Fork, hättest du diesen Post einen Tag früher gemacht, wärs zu diesem Thread (wahrscheinlich) nicht gekommen. Das ist genau die Transparenz, die für mich als Kunden wichtig und nötig ist.

Da bleib ich auch gerne geduldig - weil ich weiß, das alles Gut wird.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 11:24 AM   #24
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Hmm, also für nur "LESEN" braucht es nicht das high-end model von Pocketbook. Da braucht es auch keinen touchscreen, kein 3g/wifi und was der Dinge mehr sind. da gibt es dann viele reader zur auswahl.

Die Infos bzgl. Umorganisation erklärt natürlich einiges. Es bleibt zu hoffen das PB hier schnell und erfolgreich den Wandel vollzieht bevor die Kruve zu stark abflacht. Ich habe schon Firmen gesehen die bei einer Reorg monatelang zum Stillstand gekommen sind weil jeder intern mit der Reorg beschäftigt war. Das war nicht wirklich gut.

Aber 4 Mannn in Deutschland musste auf Dauer auch zu wenig für PB sein.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 12:37 PM   #25
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Quote:
Hmm, also für nur "LESEN" braucht es nicht das high-end model von Pocketbook. Da braucht es auch keinen touchscreen, kein 3g/wifi und was der Dinge mehr sind. da gibt es dann viele reader zur auswahl.
Ich habe auch zuerst gedacht, Forkosigan arbeitet jetzt für Thalia und preist den OYO an ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 12:53 PM   #26
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Warum konzentriert sich Pocketbook nicht auf eine schlanke, funktionierende Betriebssoftware und überläßt alle Erweiterungen den Nutzern. Support des Betriebssystems kaum noch nötig und von wenigen Experten betrieben, alles weitere wird im Erweiterungsforum von den Machern und Nutzern der Erweiterungen ausgehandelt. Dream-Multimedia macht das seit Jahren mehr als erfolgreich vor. Fast der ganze Support läuft über das I-Have-A-Dream Forum. Und kostet Dream-Media keinen Cent.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 03:04 PM   #27
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Dream-Multimedia macht das seit Jahren mehr als erfolgreich vor. Fast der ganze Support läuft über das I-Have-A-Dream Forum. Und kostet Dream-Media keinen Cent.
Schon ziemlich geschickt gemacht von denen, und funktioniert wohl ganz gut.

Dazu müsste man aber erstmal das SDK etc. veröffentlichen. So wie das hier im Forum klingt würde es dann nicht lange dauern bis die ersten Erweiterungen verfügbar sind. Das würde dann echt Spass machen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 09:09 AM   #28
asti
Member
asti began at the beginning.

Device: Pocketbook 360
Ich traue mich fast kaum zu schreiben, dass ich mit meinem PB 360 sehr zufrieden bin. Ich lese damit nur, allerdings ausschließlich epub. Die Bücher kosten mich i.d.R. keinen Cent, das was ich dadurch einspare, stecke ich in ein paar Jahren in einen 9"-11" Reader mit Mirasol-Display (zumindest gefällt mir das was ich bisher darüber erfahren habe ausnehmend gut). Welches Produkt von welcher Firma das sein wird, steht in den Sternen, bis jetzt hätte PB aber einen guten Stand.
Als Befürworter von Open Source beobachte ich allerdings das Vorgehen von PB in dieser Hinsicht sehr genau, das war auch beim 360 einer der (noch nicht eingelösten!) Kaufgründe.

asti
asti is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 11:21 AM   #29
HermannKoeller
Enthusiast
HermannKoeller began at the beginning.

Device: Cybook Opus, Kindle 2, PB 360, PB 360+ (new), Touch, Touch Lux 2
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by asti View Post
Ich traue mich fast kaum zu schreiben, dass ich mit meinem PB 360 sehr zufrieden bin.
+1

Ciao
Hermann
HermannKoeller is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 12:37 PM   #30
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.

Device: Pocketbook 360 black
Quote:
Originally Posted by asti View Post
Ich traue mich fast kaum zu schreiben, dass ich mit meinem PB 360 sehr zufrieden bin. Ich lese damit nur, allerdings ausschließlich epub.
asti
Auch von mir: +1

Epub und txt waren/sind auch meine bevorzugten Formate. Nach dem Update meines PB360 auf 15.3 habe ich aber auch (erstmals) ein Buch im PDF-Format gelesen. Ging erstaunlich gut!
Lino is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump