![]() |
#1 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 315
Device: 903
|
RSS Newsreader (903,902,602,603,...)
Hallo,
irgendwie finde ich den RSS Newsreader der mitgeliefert wurde nicht wirklich brauchbar. Es ist nämlich manchmal so, dass manche RSS feeds noch nicht mals eine Beschreibung in den feed einbauen. Eine gute alternative ist natürlich calibre, aber das hat man ja unter Umständen im Urlaub gerade nicht dabei. Denn genau für die Fälle wo man 3G oder wifi benutzen würde ist meistens kein Rechner in der Nähe (sonst wäre ja die Verwendung von 3G und wifi nicht wirklich ein Mehrwert). Aus dem Grund habe ich mich am Wochenende mal dran gesetzt und in der Art von calibre ein script geschrieben, was die Nachrichten runterlädt und verarbeitet. Während der Entwicklung wurde im englischen Forum in diesem Thread über eigene Scripte auf dem pocketbook geschrochen. RSS feeds fangen auf der zweiten Seite an. Für das deutsche Forum habe ich das script nochmal für spiegelonline angepasst. Installation ist ganz einfach: 1) Anhang runterladen und entpacken 2) auf das pocketbook kopieren (egal wohin) Zum Ausführen: 1) die App (spiegel) aufrufen, es folgt lediglich eine sanduhr. Das script versucht nun sich mit dem Internet zu verbinden. 2) wenn der Download abgeschlossen ist. wird die internetverbindung getrennt 4) die Nachrichten wurden zu einer html Datei zusammengefasst, welche sich im Hauptverzeichnis des Geräts befindet. Die Internetseite wurde so angepasst, dass die einzelnen Nachrichten auch direkt über das Inhaltsverzeichnis der Datei aufrufbar sind. Die jenigen, die sich etwas mit scripts in linux auskennen sollten sich auch nicht scheuen die app mal in einem Texteditor anzuschauen. Die Idee ist recht einfach: 1) Wir nehmen die Nachrichten links aus dem feed 2) wir modifizieren den Link, dass er dem link entspricht wenn man den Artikel drucken wollte (dass ist sinnvoll, damit die ganze Werbung etc. rausgefiltert wird) 3) wir laden die Nachrichten runter 4) mittels zweier Textmarken (begin,end) wird der eigentliche Artikeltext markiert und kopiert 5) da der fbreader nicht mit mehreren headlines zurecht kommt ändern wir den artikel dementsprechend noch (dadurch wird auch das Inhaltsverzeichnis übersichtlicher). Freue mich natürlich über jegliche Wünsche/ Anregungen /Fragen oder Bugs. Edit:___ .. das script verbindet sich nun automatisch mit dem Internet Edit: Die Datei indic.zip ist kein Script sondern ein "echtes" Programm, was die vorhandenen Skripte um eine wichtige Funktion erweitern kann. Mehr Details in post #43 Edit: indic2.zip. Idee die selbe wie indic.app aber mit ein paar Anpassungen. Mehr Details in post #77 Edit: Vers. 0.0.2. Alle Scripte wurden angepasst und im Post #83 hochgeladen. Die untenstehenden Scripte sind von der veralteten version 0.0.1. Last edited by review; 01-24-2011 at 06:16 PM. Reason: infos zu vers 0.0.2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Harmless idiot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,411
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Servus,
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Addict
|
weitere Newsseiten
Gerne bin ich bereit auch weitere andere Newsseiten zu integrieren. Nennt einfach die Seiten die euch interessieren ich versuche mein bestes ein Skript daraus zu machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Harmless idiot
|
Wäre Super: Stern und Süddeutsche bitte
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Lucifer's Bat
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,574
Device: Kobo Libra Colour
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Harmless idiot
|
Och nö, hat doch keine Bilder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Lucifer's Bat
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,574
Device: Kobo Libra Colour
|
Ah, verstehe! Trolli will ne (Praline), bitte! Stern und Süddeutsche. Last edited by Poppaea; 01-11-2011 at 04:22 PM. Reason: Ähm, also der Troll wollte wohl doch ne Süddeutsche und einen Stern... Schulligung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Addict
|
Habe das Skript für Stern dem ersten Post angefügt. Weitere Skripts kommen morgen nach der Arbeit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Harmless idiot
|
Ging aber schnell. Danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 117
Device: none
|
Tolle Idee!! Das Skript funktioniert auch auf dem PB302, leider scheint da der FBReader ein Problem mit der html-Datei zu haben (hab bisher nur Spiegel ausprobiert). Es wird kein Text angezeigt, ich weiß leider nicht warum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Addict
|
Quote:
(ähnliches gilt im übrigen für djvu Dateien, dort kann man laut Spezifikation des Formats in der Datei speichern ob nur der Vordergrund oder Hintergrund geladen werden soll, oder ob die Datei nur schwarz-weiß angezeigt werden soll. diese Dateien werden unter Linux mit djview3 auch dementsprechend angezeigt... aber auf dem Pocketbook 903 mal wieder nicht.). Tja, was kann man da machen? Nun, da sind einem eigentlich die Hände gebunden. Aber du kannst mir mal einen Gefallen tun. Schick mir doch mal per PN die html Datei von spiegel. Ich schau mal nach, ob ich erkennen kann, was die Ursache sein könnte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Addict
|
Das Script für die Suedeutsche Zeitung ist nun ebenfalls fertig und hochgeladen. Gute Nacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Harmless idiot
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Connoisseur
![]() Posts: 76
Device: Android, PB Pro 602
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Addict
![]() ![]() Posts: 267
Device: PB612
|
MÖGLICHER WORKAROUND FÜR 302
(ev. für andere Devices auch wie ich grad lese) Hi Leute @Review: Super Sache das!! Dauert zwar ein wenig lange, aber funktioniert super - auch auf dem 302... (kannst du ev. ein "how to" zum Anpassen an eigene Feeds hier reinstellen? Glaube kaum das sich andere für den RSS-Feed der "Thurgauer Zeitung" interessieren ;-) @All: Kleiner Workaround für 302 & das App: da der FBReader nicht für die HTML-Darstellung zu gebrauchen ist, empfiehlt sich der alte "Browser-Trick" (bsp. wer früher bei Win3.11 Hip sein wollte, nutzte nicht den Dateimanager sondern den Internet Explorer - jaja, damals war man noch stolz drauf den zu verwenden ![]() Vorgehen: - das RSS-Skript rennen lassen - Webkit-Browser (Fork hat den hier vor geraumer Zeit als Beta für den 302 verlinkt) starten (mit dem Minibrowser gehts leider nicht) - als Adresse folgende verwenden (WICHTIG: Annahme das Skript speichert die HTML immer auf den internen Speicher): file:///mnt/ext1 - die entsprechende HTML-Datei suchen (am besten im Querformat, dann muss man weniger scrollen), anklicken, News lesen... @Review Als nicht Skripter/Programmierer bin ich etwas überfragt; wär es möglich am Ende deines Skripts den Browser-Aufruf (für Webkit) einzubauen? Also das Skript wie jetzt rennen lassen, Browser mit Datei aufrufen & RSS-Skript beenden? EDIT: Ev. kommt Mth's Thread zu neuem Ruhm: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=86210 ... lässt sich ja ganz einfach nachrüsten, dann muss man nur noch das HTML-File anklicken und gut ist EDIT2: Ok, gerade ein paar Probleme mit dem heise-RSS festgestellt: - die Bookmarks scheinen nicht wirklich korrekt interpretiert zu werden ("springen" nicht möglich) - Zeichensatz (im Text Bomben & Co wo eigentlich Sonderzeichen sein sollten) - Platzhalter für Werbung/Bilder EDIT3: auch mit dem Süddeutschen-Feed selbes Phänomen, liegt wohl an Webkit... Last edited by derSeher; 01-12-2011 at 08:37 AM. Reason: die einfachste aller Lösungen genutzt: die Forensuche... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
PocketBook Pro 603 and 903 are available | edwin1001 | PocketBook | 31 | 01-08-2011 04:32 AM |
PB 903/603 question | onesome | PocketBook | 4 | 12-08-2010 07:51 AM |
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) | Forkosigan | PocketBook | 9 | 12-06-2010 06:34 AM |
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 | jonsbjons | PocketBook | 8 | 11-07-2010 04:24 PM |
Pocketbook 602/603 | wreiner | PocketBook | 1 | 11-02-2010 07:16 AM |