Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-22-2010, 06:21 PM   #31
DarkLord79
Member
DarkLord79 began at the beginning.

Device: PocketBook 903 Pro
Question Klarstellung

Hallo,

Ihr meint hoffentlich nicht diesen Droid:

http://www.dafont.com/droid.font

Damit könnte ich nicht lesen, da spielt meine Sehschwäche nicht mit

Meint Ihr diesen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Droid_(font) bzw. http://www.droidfonts.com/licensing/ ?

Also den Droid Font könnte man gratis übers Android SDK erhalten?

Last edited by DarkLord79; 12-22-2010 at 06:21 PM. Reason: Rechtschreibung
DarkLord79 is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 06:54 PM   #32
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Nee, den Serifen Font,

http://www.droidfonts.com/local/pdf/Droid-Serif-Pro.pdf

Gibts als Freeware Hier

http://www.fontsquirrel.com/fonts/Droid-Serif/

Bei Möglichkeit a) kriegt man ja Augenkrebs
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 05:51 AM   #33
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Nee, den Serifen Font,
Die Serifenschriftarten sind für e-Reader optimal.

Wikipedia sagt:
Quote:
Serifen sind kleine Endstriche eines Buchstabens, umgangssprachlich auch „Füßchen“ genannt.
Sie bilden eine horizontale Linie, an der sich das Auge des Lesers orientieren kann. Daher eignen sich Serifenschriften, insbesondere die Antiqua, besonders für gedruckten Fließtext (Bücher, Artikel).
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 06:56 AM   #34
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Serifen sind kleine Endstriche eines Buchstabens, umgangssprachlich auch „Füßchen“ genannt.
Ich weiss, aber wir haben ja schon von Droid als Font geredet.
Aber wie schon mein Deutschlehrer sagte: Schlampiges Formulieren führt zu misslichem Verstehen
Old 12-23-2010, 07:14 AM   #35
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Ich weiss, aber wir haben ja schon von Droid als Font geredet.
Aber wie schon mein Deutschlehrer sagte: Schlampiges Formulieren führt zu misslichem Verstehen
Den Droid Font gibt es ja in verschiedenen Versionen.
Im Google font directory findest du auch die Schriftart Droid Serif.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 07:58 AM   #36
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Ich ziehe die gute alte Verdana vor.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 11:41 AM   #37
DarkLord79
Member

Thumbs up

Quote:
Nee, den Serifen Font,

http://www.droidfonts.com/local/pdf/Droid-Serif-Pro.pdf

Gibts als Freeware Hier

http://www.fontsquirrel.com/fonts/Droid-Serif/

Bei Möglichkeit a) kriegt man ja Augenkrebs
Vielen lieben Dank, gleich mit Link - supi! Schaut echt hübsch aus die Schrift.

Ja, vor allem ich mit meiner Schwachsichtigkeit links und Kurzsichtigkeit rechts sterbe bei so condensed Schriften wie a) voll weg ;-) Augenkrebs ist noch ne schöne Umschreibung ... Bei kleinen und ganz engen Buchstaben wird es sehr unangenehm ...
Old 12-24-2010, 11:47 AM   #38
DarkLord79
Member

Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Die Serifenschriftarten sind für e-Reader optimal.
Nicht nur für eReader aber danke für den Hinweis :-)

Obwohl ich gestehen muss - für Schriftstücke oder Webseiten habe ich persönlich ne Abneigung gegen Serifenschriften, wirkt oft irgendwie so altbacken, vor allem sowas wie Times New Roman ... Wobei die Droid ja durchaus was her macht und nen modernen Anstrich hat.

Jedenfalls für Text lesen helfen mir die Serifenschriften auch sehr, vor allem wenn der Text kleiner wird sind die Serifen sehr hilfreich zur Orientierung/Identifizierung.
Old 12-24-2010, 11:52 AM   #39
DarkLord79
Member

Fazit: Jetzt habe ich Schriften, jetzt fehlt mir nur noch der passende Reader
Mal schauen ob sich die Versandlage bis Neujahr entspannt ...
Old 12-26-2010, 04:49 AM   #40
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Auch zu bedenken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesbarkeit

Quote:
Insbesondere gelten Serifenschriftarten als besser lesbar als serifenlose Schriften, eine Ausnahme sollen hier Leseanfänger darstellen, von denen gesagt wird, dass sie durch Serifen irritiert werden können.

Daneben gibt es einen Zusammenhang zwischen Schriftgröße und Schriftfamilie: Sehr große Typen, wie sie in Überschriften, Reklametafeln usw. verwendet werden, sind üblicherweise serifenlos, bei Fließtext normaler Größe wählt man zumeist Serifenschriften. Sehr kleine Schriften wiederum kann man der gängigen typographischen Lehre nach besser entziffern, wenn die Serifen entfallen.

Sonderfälle sind Schriften für elektronische Displays und Bildschirme mit ihren relativ groben Pixel-Rastern: Hier müssen die Typen zu Gunsten der Lesbarkeit für das vorgesehene Medium optimiert werden, was bei sehr kleinen Serifenschriften kaum möglich ist. Aus diesem Grunde empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), für barrierefreie Webseiten serifenlose Schriften zu verwenden.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch auf eInk zutrifft, da dieses Display keine "Pixel" in dem Sinne hat...
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2010, 05:22 AM   #41
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Auch zu bedenken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesbarkeit

Sonderfälle sind Schriften für elektronische Displays und Bildschirme mit ihren relativ groben Pixel-Rastern: Hier müssen die Typen zu Gunsten der Lesbarkeit für das vorgesehene Medium optimiert werden, was bei sehr kleinen Serifenschriften kaum möglich ist. Aus diesem Grunde empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), für barrierefreie Webseiten serifenlose Schriften zu verwenden.
Also da spielt wahrscheinlich auch noch ne Rolle, wie man sein Display eingestellt hat, bei sehr kleiner Schrift und niedriger Refreshrate der Seiten produzieren die Serifen natürlich noch mehr Ghosting gerade auf der Grundlinie, aber schon in der zweiten Grössenstufe beim FBreader fält es meiner Meinung nach kaum noch auf, selbst wenn der Seitenrefresh auf Nie gesetzt ist.

Für Menü usw benutze ich Comic Sans MS, sieht zwar etwas verspielt aus, gibt aber ein sehr angenehmes Bild,auch wenn es nur für kurze Texte geeignet ist.

Was mich noch interessieren würde ist, warum das Geisterbild der vorherigen Seite teilweise heller ist als der Resthintergrund, also "Negativ" dargestellt wird. Der Gesamthintergrund ist also dunkler als möglich wäre, fällt besonders bei Sudoku auf, An den Stellen wo man mit dem Kästchen häufiger herfährt ist es am Ende fast ganz weiss, während ausserhalb des Spielfeldes der üblich leicht graue Hintergrund zu sehen ist.
Reply

Forum Jump

All times are GMT -4. The time now is 04:41 PM.

MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.