Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-08-2010, 01:11 AM   #16
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich will ein objektives Test... Die Bildschirme von schwarzen und von weisen sind identisch... Also mit verdeckten Gehäuse, wenn nur die Bildschirme verglichen wurden, spielt es keine Rolle...

Aber, da die Gehäuse an der Subjektiven Wahrnehmung beteiligt ist, nur so kann man es vergleichen...
Aber erst mal sieht man einen schwarzen Kindle neben einem weißen 602. Das bleibt haften.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:16 AM   #17
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Aber erst mal sieht man einen schwarzen Kindle neben einem weißen 602. Das bleibt haften.

Hier in groß.

Hier 602 in schwarz neben Kindle 3 in schwarz...

Last edited by Marc_liest; 12-08-2010 at 04:03 AM. Reason: Bild war zu gross
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 03:19 AM   #18
schlonz
Enthusiast
schlonz began at the beginning.

schlonz's Avatar

Device: PSR-300
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
Die Kandidaten: PocketBook Pro 602 - Kindle2 - Kindle3 - Sony PSR-300

übrigens nett auch hier an anderer Stelle erneut zu sehen, daß das K3 Bild auf dem Foto sichtbar am besten abschneidet und einen helleren Hintergrund hat.
Ich denke es hat hier noch niemand daran gezweifelt dass der Kindle mit Pearl das beste Kontrastverhältnis hat. Die Frage ist nur wie sehr es im normalen Betrieb auffällt.
Ich habe eine PRS-300 und hab meiner Schwester zum Geburtstag eine PRS-350 (auch mit Pearl) gekauft. Hatte also für ca. eine Woche beide Geräte bei mir zu Hause.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist waren die deutlich schnelleren Blätterzeiten.
Die Geschichte mit dem helleren Hintergrund allerdings habe ich zuerst hier gelesen und habs dann an den Geräten überprüft.
Also wenn mich niemand drauf aufmerksam gemacht hätte und ich die Geräte nicht direkt nebeneinandergelegt hätte, hmm dann hät ichs wohl nie rausgefunden.

Außerdem lese ich immer noch mit meinem PRS-300(wenn ich ihne mal von meiner Frau gnädigerweise ausgeliehen bekomme) und bin ganz zufrieden.

Grüße
schlonz is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 03:33 AM   #19
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by schlonz View Post
Ich denke es hat hier noch niemand daran gezweifelt dass der Kindle mit Pearl das beste Kontrastverhältnis hat. Die Frage ist nur wie sehr es im normalen Betrieb auffällt.
Ich habe eine PRS-300 und hab meiner Schwester zum Geburtstag eine PRS-350 (auch mit Pearl) gekauft. Hatte also für ca. eine Woche beide Geräte bei mir zu Hause.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist waren die deutlich schnelleren Blätterzeiten.
Die Geschichte mit dem helleren Hintergrund allerdings habe ich zuerst hier gelesen und habs dann an den Geräten überprüft.
Also wenn mich niemand drauf aufmerksam gemacht hätte und ich die Geräte nicht direkt nebeneinandergelegt hätte, hmm dann hät ichs wohl nie rausgefunden.

Außerdem lese ich immer noch mit meinem PRS-300(wenn ich ihne mal von meiner Frau gnädigerweise ausgeliehen bekomme) und bin ganz zufrieden.

Grüße
Nachdem ja teilweise schon ein Display-Krieg ausgebrochen ist, hier meine Meinung dazu:
Ja, das Perl Display ist die Nummer 1.
ABER das Display vom 602 ist nah dran. Der Hintergrund ist annähernd gleich. Die Schrift beim Kindle aber dunkler. In meinem Test werde ich noch genau darauf eingehen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 03:41 AM   #20
schlonz
Enthusiast
schlonz began at the beginning.

schlonz's Avatar

Device: PSR-300
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Nachdem ja teilweise schon ein Display-Krieg ausgebrochen ist, hier meine Meinung dazu:
Ja, das Perl Display ist die Nummer 1.
ABER das Display vom 602 ist nah dran. Der Hintergrund ist annähernd gleich. Die Schrift beim Kindle aber dunkler. In meinem Test werde ich noch genau darauf eingehen.
Das wollte ich mit meinem Post in etwa auch sagen. Ich hab zwar (noch) kein Pocketbook aber der PRS-300 hat ja das gleiche Display (bis auf die Größe).
Die Unterschiede sind minimal (Kontrast, nicht die blätterzeit)

Grüße
schlonz is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 03:42 AM   #21
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books

Device: Kindle DX graphite
Quote:
Wäre nett, auch die Fotos mit verdeckten Gehäusen... und mit verschiedenen Schriftarten und Vergrößerungstuffen....

ich habe extra ein weißen 602 geschickt, damit die "subjektive" Einschätzung des Kontrastes mit und ohne verdeckte Gehäuse gemacht werden könnte...
Darauf freue ich mich ja schon, ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Die Bilder sehen schon mal nicht nach Party-Foto aus. Sehr schön.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 03:44 PM   #22
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Quote:
Ich will ein objektives Test... Die Bildschirme von schwarzen und von weisen sind identisch... Also mit verdeckten Gehäuse, wenn nur die Bildschirme verglichen wurden, spielt es keine Rolle...

Aber, da die Gehäuse an der Subjektiven Wahrnehmung beteiligt ist, nur so kann man es vergleichen...
Die vergleichenden Bilder werde ich später noch in hoher Auflösung verlinken.
Old 12-10-2010, 05:44 PM   #23
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books

Device: Kindle DX graphite
Ich würde mich über einen Vergleich bei wenig Licht freuen, wie du da für dich entscheidest. Weil das war unser Problem....

Es ist übrigens hoch interessant das ganze mit den Schriften hier zu lesen.
Deswegen kommt also ein Sony-Reader beim Test von lesen.net heller in der Schrift rüber als ein Kindle 3.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 06:01 PM   #24
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Ich würde mich über einen Vergleich bei wenig Licht freuen, wie du da für dich entscheidest. Weil das war unser Problem....

Es ist übrigens hoch interessant das ganze mit den Schriften hier zu lesen.
Deswegen kommt also ein Sony-Reader beim Test von lesen.net heller in der Schrift rüber als ein Kindle 3.
Die Schrift des Kindle 3 ist für den Reader sehr gut optimiert worden. Marc hat für den Vergleich beim 602 einen Bold-Schnitt gewählt, weiß nicht, wie der dann kursiv oder gar bold aussieht, wenn das überhaupt geht. Aber so in etwa müßte ein Regularschnitt aussehen, wenn er die gleichen Chancen haben sollte wie beim Kindle.

Die Kindleschrift ist, obwohl eine Serifenschrift, durchgehend dick gezeichnet, ähnlich wie die serifenlose Helvetia. Serifenschriften wie die Times oder die Garamond zeichnen sich bei Büchern und Zeitschriften durch schlanke Linienführung aus, die mal dünn und mal etwas dicker wird, das sieht in sehr hoher Auflösung und durch die hohen Kontraste des Papiers edel aus und läßt sich trotzdem gut lesen. Beim Reader mit dem gegenüber dem Papier deutlich dunkleren Hintergrund, sollte man auf solche Feinheiten lieber verzichten.
Old 12-11-2010, 04:04 PM   #25
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Viele Einstellungsmöglichkeiten, aber an manchen Ecken noch unrund .. nun erst einmal
Old 12-12-2010, 10:01 AM   #26
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough

Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
nicht zuviel, Marc! Ist nicht gut für die Augen! Schreib lieber was...zb. deinen Testbericht?!
zorander is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2010, 10:10 AM   #27
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by zorander View Post
nicht zuviel, Marc! Ist nicht gut für die Augen! Schreib lieber was...zb. deinen Testbericht?!
Ich finde auch, daß er es mit dem allmählich übertreibt.
Old 12-12-2010, 11:49 AM   #28
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich finde auch, daß er es mit dem allmählich übertreibt.
Aber wie soll ich denn sonst testen? Na gut. Ein erstes Fazit.
s.o.
Old 12-12-2010, 12:12 PM   #29
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough

Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
vielen Dank schon mal! Ist fast wie selbst ein Geschenk auspacken, wenn man einen Testbericht lesen kann.
zorander is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2010, 01:18 PM   #30
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Aber wie soll ich denn sonst testen? Na gut. Ein erstes Fazit.
s.o.
Danke erst einmal!

Welche Schrift hast Du denn jetzt beim PB genutzt? Und wenn es die PMN Caecilia 75 ist, stellt die auch kursiv oder bold dar? Weil eigentlich ist das ja ein Bold-Schnitt.
Reply

Forum Jump